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Re: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!
Verfasst: 17.02.2017 - 16:59
von ATV
Jetzt gehts rund:
http://www.bmhri.com/gccb/kysd/
Die Webseite wurde aufgemöbelt.
Kombibahn
Re: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!
Verfasst: 20.02.2017 - 21:12
von Petz
Warten wir noch paar Jährchen und unseren beiden Marktführern wird dann sicher deutlich das Wasser abgegraben - zuerst in den Fernostmärkten und dann sicher auch im Rest der Welt.
Re: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!
Verfasst: 02.02.2019 - 09:47
von Lord-of-Ski
Ich glaube es gibt einen neuen Weltmarktführer
http://www.chinaropeway.com/?p=products ... 40&lanmu=2
http://www.chinaropeway.com/?p=products ... 47&lanmu=2
Haben ihr Portfolio ganz schön erweitert und wohl auch einiges gebaut. Fehlt nur noch eine 3S.
KSB's hatte ich vorher noch nicht gesehen.
Zwei Bilder der KSB-B
https://goo.gl/images/KPQJ86
https://goo.gl/images/XsH6Un
Re: Jetzt aber Vollgas!
Verfasst: 02.02.2019 - 11:02
von Lord-of-Ski
Kris hat geschrieben: ↑02.02.2019 - 10:23
Kronplatz wird auch gleich mit kopiert
Re: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!
Verfasst: 02.02.2019 - 11:06
von wetterstein
Zumindest die Stütze scheint eine Eigenentwicklung zu sein
Re: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!
Verfasst: 02.02.2019 - 12:30
von Lord-of-Ski
Re: Jetzt aber Vollgas!
Verfasst: 02.02.2019 - 14:31
von Petz
Re: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!
Verfasst: 06.02.2019 - 17:52
von Lagorce
Hier habe ich was zum Thema geschrieben:
viewtopic.php?f=35&t=61017#p5192889
Verzinkung ist ein Paradebeispiel: Stahlteile in Zinkbad tauchen kann jeder sofern man Geld für das Bad hat. Nur mit dem alleine ist gar nix getan, die ganze Vorbereitung der Teile wie auch die Sauberkeit der Bäder, usw. sind absolut massgebend.
Frisch verzinkt sieht alles nett aus, interessant wird es nach 1, 2, 5, 10, 20, 40 oder gar 50 Jahren.
Genau in der Verzinkung hat China grosse Mühe, kenn ich aus Erfahrung, habe Made in China Verzinkungen gesehen, wo Teile nach einem Jahr 08/15 Aussenanwendung unter normalen Umwelteinflüssen (keine korrosive Umgebung) bereits rosteten.
Andererseits gibt es westeuropäische Seilbahnen aus den 60er bei denen die Verzinkung immer noch hält.
Übrigens unterscheiden sich auch europäische Feuerverzinkungen untereinander, sowohl was die Lebensdauer wir auch die Qualität der Verarbeitung betrifft (z.B. spitzige Zinktropfen).
Auch bei der Sorgfalt beim Entgraten kann mann wörtlich spürbare (=Schnittwunden!) Unterschiede feststellen.
Wälzlager, Montage, usw. sind ein weiteres Thema. Ob ein Lager fachgerecht montiert wurde, stellt man meist erst nach einer gewissen Zeit fest (vorzeitiger Ausfall, z.B. bei Montage mit dem Vorschlaghammer). Lager findet man auch in allerlei Qualitäten, Zahnräder ebenfalls, von blossem Auge jedoch meist nicht unterscheidbar.
Für westliche Märtke werden sowohl die Sicherheit wie auch die Lebensdauer und, extrem wichtig, der Service massgebend sein. Mit dem Preis alleine kommt man nicht weit. Unfälle oder auch bereits Ausfälle können schnell verheerende Folgen haben.
Sage nicht, dass die Chinesen es nicht können, die Frage ist, ob sie es wollen.
Re: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!
Verfasst: 06.02.2019 - 19:47
von Petz
Re: Jetzt aber Vollgas!
Verfasst: 06.02.2019 - 20:07
von GIFWilli59
Re: Jetzt aber Vollgas!
Verfasst: 06.02.2019 - 20:33
von Petz
GIFWilli59 hat geschrieben: ↑06.02.2019 - 20:07Macht das DPM auch so, oder haben die Chinesen kein Baukastenprinzip und bringen die Stationen am Stück zum Aufstellungsort?
An dem dahinter höher liegenden bombierten Längsträger seh ich sehr wohl eine Verschraubungsplattentrennung zwecks Segmentierung, vielleicht sind die unteren Blechverkleidungssegmente länger sodaß deren Trennstellen einfach nur nicht am Bild zu sehen sind.
Die Stütze find ich ebenfalls stylish und stellt für mich die moderne Form eines Kuppengerüstes dar; die optische Wirkung ist aus der Perspektive auch insoferne spektakulär weil sie durch die fast verdeckte hinterste Stütze ein wenig den Eindruck erweckt das ganze Konstrukt würde gleich in Richtung des Fotografen kippen...
Re: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!
Verfasst: 07.02.2019 - 09:34
von Lagorce
Visuell finde ich die Stütze sehr gelungen.
Interessant ist die Kombination von Leitern mit und ohne Rückenschutzkorb (dieser ist mit Rucksack problematisch), Zungangsleitern sind hier mehrfach ausgeführt.
Im ersten Werkstattbild weiter oben sieht man eine Person die auf einer leeren Kabeltrommel steht. Da sollte man mindestens etwa in der Mitte drauf stehen.
Während bei uns Arbeitschutzvorschriften z.T. masslos übertrieben sind, in China nimmt man es relativ locker.
Re: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!
Verfasst: 07.02.2019 - 09:52
von Lagorce
Meinte Aussenring in Bohrung pressen in dem man auf den Innenring schlägt (also Kräfteverlauf via Wälzkörper).
Schlägt man nicht allzu extrem auf den Ring (über ein passendes Rohr, nicht direkt aud den Ring), den man in die Bohrung oder auf Welle führt geht es schon mit einem Nylon oder Bleihammer, massgebend ist, das Lager durch die Schläge nicht zu belasten. Allerdings bei grösseren Lagern würde ich es dennoch nicht empfehlen, Lager können auch unter statischer (=Ohne Drehbewegung) beschädigt werden, insbes. bei Erschütterungen und hoher Belastung.
Verzinken ist eigentlich erstaunlich teuer. Für einfache Teile, die nicht zu massiv sind, und insbes. Blechteile, ist Edelstahl oft billiger. In den letzten Jahren habe ich viel in Edelstahl herstellen lassen. TIG Schweissen von Edelstahl ist zwar nicht billig, ein paar Hundert km Transport zur Verzinkerei, Zeitverlust, konstruktive Einschränkungen, Verziehen, usw. muss man jedoch auch berücksichtigen. Abkanten ist ähnlich im Arbeitsaufwand wie Stahl, Laserschneiden macht keinen merkbaren Unterschied für Einzelstücke oder kleine Serien.
Seilbahnteile sind jedoch zu massiv, ausser z.B. für Blechteile kommt Edelstahl kaum in Frage. Auch die spanabhende Fertigung ist teuerer (hoher Werkzeuverschleiss).
Habe vor langer Zeit mit Taiwan geschäftet, funktionierte sehr gut, absolut seriös, zuverlässig, auch bgzl. Support (hatte auch Leute an den Messen in Hannover getroffen). Ähnlich wie mit den USA, einiges zuverlässiger als eine hier ungenannte grosse Nation.
Mit Festland China habe ich keine direkte fundierte Erfahrung, die wenigen Vorkontakte konnnten mich nicht überzeugen, fand alles ganz anders als mit Taiwan. Nur weiss ich nicht, ob dies representativ war und wie es heute genau ist weiss ich nicht aus eigener Erfahrung.
Hören/Sagen, auch von Seilbahnherstellern, ist so ein "Mixed Bag". China ist irgendwie ein wenig wie die Ölstaaten im Golf, man ist hier zwar nicht so einverstanden mit gewissen "ethischen/politischen" (!) Angelegenheiten, deren Geld nehmen jedoch alle mit Handkuss an.
China und Japan sind m.E. nicht miteinander vergleichbar, Japan hat sich irgendwie doch mehr in Richtung +/- liberales, demokratisches Land irgendwie unter westlichem entwickelt, während China weiterhin auf Staatstotalitarismus setzt.
Ganz massgebend wird der Service sein und in diesem Bereich ist es nicht so einfach, bereits wegen der Sprache und den Distanzen. Englisch ist zwar im Vormarsch, intern wird jedoch fast alles in Chinesisch gehandhabt. Übersetzer sind übrigens hochgefragt.
Sich ein dringendes Ersatzteil aus China liefern lassen ist doch viel umständlicher als notfalls nach CH, AT, IT fahren um Teil selbst zu holen. Falls China da in Westeuropa einsteigen will, werden entweder Zusammenarbeiten mit bestehenden kleinen Firmen oder der Aufbau eines Servicenetzwerks mit europäischem Ersatzteillager erforderlich sein.
Re: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!
Verfasst: 07.02.2019 - 12:22
von Petz
Lagorce hat geschrieben: ↑07.02.2019 - 09:52China und Japan sind m.E. nicht miteinander vergleichbar, Japan hat sich irgendwie doch mehr in Richtung +/- liberales, demokratisches Land irgendwie unter westlichem entwickelt, während China weiterhin auf Staatstotalitarismus setzt.
Ich bezog mich ja nur auf die handelsphilosophische Grundlage der Eroberung des europäischen Marktes der ja nicht von politischen System abhängig ist; sprich die Japaner begannen mit Billigprodukten eher mäßiger Qualität in den Markt einzusteigen und hatten dadurch lange Probleme Waren hoher Qualität an den Mann zu bringen weil ihnen der schlechte Ruf sehr lange nachhing.
Bez. Lagermontage stimme ich Dir zu wobei ich gerne die Ringe der alten Lager schlitze um sie dann als perfekte Einbauhilfe zu nutzen...
Re: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!
Verfasst: 20.01.2020 - 18:27
von Lord-of-Ski
Jetzt gibt's wohl schon eine 2S von Guangdong Electric Line Appliance Co., Ltd.
https://m.alibaba.com/amp/product/1961310152.html
Oder ist die von Leitner?
Re: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!
Verfasst: 20.01.2020 - 18:29
von GIFWilli59
Interessant ist auch die Preisangabe mit 1300 - 2000 US-$ pro Tonne. Werden die Bahnen von DPM/Leitner auch so abgerechnet?
Re: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!
Verfasst: 20.01.2020 - 19:43
von Drahtseil
Das auf dem Bild ist die 2S "Ngong Ping 360" in Hongkong.
Re: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!
Verfasst: 20.01.2020 - 21:56
von Petz
Ich wage zu bezweifeln das man 25 Personen in eine Sigmakabine reinbekommt; lt. Liftworld wär das ne 17BGD
https://lift-world.info/de/lifts/5878/datas.htm
und damit würde es bei stehenden Passagieren meiner Schätzung nach auch schon recht knapp - allerdings sind die Chinis im Durchschnitt doch kleiner als wir Euros...