Werbefrei im Januar 2024!

Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Hochwurzen Nacht 26.02.

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Hochwurzen Nacht 26.02.

Beitrag von DiggaTwigga »

Dieses Jahr hat meine Skisaison etwas später begonnen als normal, da ich mich bis Ende Januar noch in einem Auslandssemester befunden habe. Da ich im Besitz einer Saisonkarte des Ski Amades bin werde ich in dieser Topic immer wieder ausgewählte Skigebiete posten, wenn ich die nötige Zeit hierfür habe.

Allgemein bekannt ist dieses Jahr, dass die Schneesituation nicht sonderlich gut ist in den Nordalpen. Auch im Ski Amade ist die Situation im Vergleich zum Vorjahr schlecht. Allerdings sind alle Pisten geöffnet und auch in akzeptablen Zuständen.


Flachau - 10.02. 2014

Nachdem es in der Nacht Neuschnee bis in die Täler gab, präsentiert sich die Skiregion heute winterlich! Da ich noch nie in Flachau/Wagrain/Alpendorf beim Skifahren war und die Skigebiete nun mit dem "G-Link" verbunden sind, stand ein erstes Kennenlernen heute auf dem Programm! Flachau ist zu aller erst einmal recht flach, was schon im Namen steckt. Desweiteren habe ich noch nie so viele kuppelbare Bahnen auf so engem Raum gesehen. Auch wenn heute nicht so viel los war (unter der Woche) ergaben sich immer wieder Wartezeiten. Teilweise waren auch sehr viele Anfänger auf engem Raum unterwegs. Die Flachauer Seit hat definitiv schöne Carving-Autobahnen und mit dem Top-Liner auch einen schönen etwas entlegenen Sektor, allerdings war es mir persönlich zu überfüllt mit Anfängern. Mit dem G-Link gelangt man nun sehr flott und komfortabel auf die Alpendorfer Seite. Ob es mit dem Skibus aufwendiger war, kann ich nicht beurteilen, bin aber überzeugt, dass die neue Verbindung ein paar Vorteile mit sich bringt. Um nach Alpendorf zu gelangen muss man sehr viele kurze Sesselbahnen fahren. Vorteil ist dass der Sektor Rund um den Sonntagskogel höher liegt und die Schneequalität dementsprechend gut war. Gefallen hat mir in Alpendorf vor allem die Buchaubahn. Gefahren wurde nicht zu lange, da ich am nächsten morgen einen Termin in meiner Universität hatte.

Persönlich sage ich, dass es im Ski Amade interessantere Skigebiete als Flachau gibt. Die Namensgebung der Lifte ist natürlich eine eigene Kategorie :mrgreen:

Pistenplan

Skiline:
klick

Bilder:


Bild
1. Zu sehen ist die 8er-Sesselbahn Spacejet-3 mit dem Blick auf das Dachsteingebirge. Die Piste gegenüber ist das Skigebiet Eben.

Bild
2. Sollte die 6er-Sesselbahn Spacejet-2 sein

Bild
3. Die Abfahrt zum 6-er Sessel Starjet-1 auf der Maier Weltcupstrecke

Bild
4. Abfahrt zur 8-EUB achterjet

Bild
5. Analgen von links nach rechts: starjet 3, starjet 2, spacejet 3

Bild
6. Bergstationen der Bahnen Flying Mozart II und Kogelalmbahn

Bild
7.

Bild
8. 4er Sesselbahn Top Liner, erschließt schöne Pisten mit toller Aussicht. Allerdings kommen hier und da auch Steine durch.

Bild
9. Blick Richtung Wagrain-Alpendorf. Seit diesem Jahr direkt mit dem G-Liner verbunden.

Bild
10.

Bild
11. Einfahrt zur Piste "Steilhang Mulde", schöne Piste, war allerdings sehr unruhig

Bild
12. Blick auf Wagrain

Bild
13. Wechsel in das Skigebiet von Wagrain-Alpendorf, die Stütze ist von der neuen Verbindungsbahn "G-Link"

Bild
14. Blick Richtung Sonntagskogel, rechts die Hachaubahn, kuppelbare Sesselbahn mit 65 Höhenmeter :D

Bild
15. Schwarze Abfahrt zum Stegbachlift. Es windet hier oben sehr stark!

Bild
16. Links unten liegt Bischofshofen, die Bahn heißt "Buchaubahn". Erschließt eine schöne Abfahrt!

Bild
17. Rechts zu sehen die neue Obgergassalmbahn

Bild
18. Zu sehen ist die Gemkogelbahn. Abfahrt Richtugn Alpendorf.

Bild
19. Blick auf die Bahnen Sonntagskogelbahn, Hirschkogelbahn und Stassalmbahn (neu)

Bild
20. Das ganze von der anderen Seit aus gesehen.

Bild
21. Blick Richtung Wagrain
Zuletzt geändert von DiggaTwigga am 10.03.2014 - 16:18, insgesamt 11-mal geändert.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Ski Amade - Februar 2014

Beitrag von DiggaTwigga »

Hochkönig - 13.02.2014

Heute stand das Hochkönig Skigebiet auf dem Programm. Mittlerweile ist es durchgängig möglich von Mühlbach nach Maria Alm zu fahren und wieder zurück. Mir hat das Skigebiet sehr gut gefallen. Sowohl die Landschaft als auch die Anlagen und Pisten haben mir sehr gut gefallen. Positiv finde ich vor allem, dass das Skigebiet keinen Verbindungscharakter aufweist. Normalerweise finde ich bei solchen verbundenen Skigebieten immer die Verbindungen sehr mühselig, hier ist dies allerdings nicht der Fall. Nur die Skibrücke in Dienten könnte überdacht werden, was sich da für Dramen abgespielt haben war schon unglaublich. Links fahrend muss man die Brücke überqueren, also nicht wie beim Autofahren, allerdings kommen dann einem teilweise die Leute entgegen auf einem Stück, auf dem es keine Ausweichmöglichkeiten gibt. Auch die Piste Gabühelabfahrt, welche zu dieser Skibrücke führt, war kurz vor der Brücke in einem sehr schlechten Zustand, was zu vielen Stürzen geführt hat.

Kommentare und Bilder folgen weiter unten. Alles in allem kann ich den Hochkönig sehr empfehlen, es ist fast noch ein Geheimtipp. Sehr weitläufig, tolle Abfahrten, tolles Panorama und das ganze bei relativ wenig Leuten. Eines meiner Lieblingsskigebiete im Ski Amade.


Pistenplan

Skiline:

klick

Bilder:

Bild
22. Im Vordergrund der Hüttenlift dahinter das Hochkönig Gebirge

Bild
23.

Bild
24.

Bild
25. Auf der schwarzen Ostabfahrt nach Mühlbach. Schöne Piste, welche morgens nicht frequentiert wird!

Bild
26. Weiterhin auf der schwarzen Ostabfahrt

Bild
27. Auf der Schneebergabfahrt, überall sieht man im Hintergrund das großartige Hochkönigsgebirge.

Bild
28. Fast schon schwierig die Dimensionen auf ein Bild zu bekommen. Das sind doch steile und hohe Wände gegenüber!

Bild
29. Panorama auf dem Schneeberg! Im Hintergrund ist auch der Dachstein zu sehen.

Bild
30.

Bild
31.


Bild
32. Fellersbachabfahrt

Bild
33.

Bild
34. Gipfelstation der Dacheggbahn

Bild
35. Auf der Dacheggabfahrt

Bild
36. Panorama nach Süden von der Wastlhöhe aus gesehen

Bild
37. Panorama nach Süden, Großglockner und Kitzsteinhorn sind beispielsweise auch zu sehen.

Bild
38. 4er-Sesselbahn Zachhofalm erschließt eine geniale schwarze Abfahrt

Bild
39. Das Ganze von unten gesehen

Bild
40. Blick Dienten

Bild
41.

Bild
42. 6er Sesselbahn Bürglalm

Bild
43. In Dienten. Die Skibrücke hier ist etwas gefährlich, da viele Leute es nicht kapieren auf welcher Seite sie fahren müssen.

Bild
44. Das Panorama ist wie immer sehr schön in diesem Skigebiet

Bild
45. Auf der Hinterthal Abfahrt, im Hintegrund das grüne Saalfelden

Bild
46. 6er Sesselbahn Hochmais

Bild
47. Hinterthal

Bild
48.

Bild
49. Auf der Hintermoosabfahrt mit Blick auf das Skigebiet von Maria Alm

Bild
50. Die Abfahrt zu dieser Bahn war in fatalem Zustand, ich möchte nicht wissen wie viele Verletzte es an diesem Tag gab

Bild
51. Maria Alm Skigebiet

Bild
52. In der 4er Sesselbahn Abergalm

Bild
53.

Bild
54.

Bild
55. Am Nachmittag zog es dann immer mehr zu.
Zuletzt geändert von DiggaTwigga am 01.03.2014 - 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Hochkönig 13.02.

Beitrag von DiggaTwigga »

Eben im Pongau - 14.02.2014

Da ich mich nicht so fit gefühlt habe, beschloss ich mir mal Eben anzuschauen. Dieses Skigebiet besteht aus 2 Sesselbahnen und 2 kurzen Schleppliften. Die Talstation befindet sich auf 875m und die Gipfelstation auf 1612m. Oben hat man einen schönen Blick Richtung Flachau. Als ich morgens am Parkplatz ankam, war erst einmal so gut wie alles belegt und ich hatte schon Angst, dass dieses kleine Skigebiet überlaufen sein könnte. Das ganze hat sich zum Glück als Jugendskirennen herausgestellt und man hatte keine Wartezeiten im Skigebiet. Von unten führt eine 2er Sesselbahn nach oben, welche eine tolle Talabfahrt erschließt. Oben befindet sich ein relativ neuer 6er Sessel mit Kindersicherung. Die Analgen bieten gute Voraussetzungen um Leuten das Skifahren beizubringen. Oben sind die Skipisten recht einfach und haben einen schönen Ausblick. Die Talabfahrt ist etwas anspruchsvoller, aber dennoch für jeden Anfänger zu meistern. Ich kann das Skigebiet für ambitionierte Skifahrer nicht wirklich empfehlen, für Familien und Anfänger ist es denke ich eine gute Möglichkeit entspannt Ski zu fahren.

Pistenplan

Bilder:

Bild
56. Morgens an der Sesselbahn Popolo 1, neben der Piste gibt es nicht wirklich Schnee!

Bild
57. Sesselbahn Popolo 2 im Hintergrund sieht man Flachau

Bild
58. Blick Richtung Filzmoos, tolle Winterimpressionen

Bild
59. Gipfelbereich der Sesselbahn Popolo 2

Bild
60. Abfahrt Popolo 2b rot, schöne Variante

Bild
61.

Bild
62.

Bild
63. Unter der 6er Sesselbahn Popolo 2

Bild
64. Auf der Talabfahrt nach Eben

Bild
65. Im Hintergrund sieht man wieder das Skigebiet von Flachau
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Ski Amade - Februar 2014

Beitrag von DiggaTwigga »

Filzmoos - 16.02.2014

Die Wettervorhersage war schlecht für diesen Sonntag. Von daher waren wir sicher, dass wir unterhalb der Baumgrenze Skifahren sollten. Okay ist jetzt nicht wirklich schwer im Ski Amade dies zu finden, aber wir wollten mal etwas Neues ausprobieren und entschieden uns für Filzmoos. Filzmoos steuerten wir innerhalb von 20 Minuten von Altenmarkt kommend an. Das Skigebiet besteht mehr oder weniger aus zwei Teilen. Der eine Teil besteht aus einer Gondelbahn, welche auf den Rossbrand hinauf führt. Die dazugehörigen Pisten eigenen sich gut um Vollgas zu geben, nach 3-4 Abfahrten wird es aber dann doch recht langweilig finde ich. Auf der anderen Seite startet man mit einem 4er Sessel, welche ein paar nette Pisten erschließt. Hier muss man jedoch aufpassen, da sich viele Anfänger hier aufhalten! Von dort aus kann man auch nach Neuberg gelangen. Dort gibt es noch zwei Schlepplifte und eine alte 2er Sesselbahn. Die Pisten fand ich eher langweilig an den Schleppliften. Das Skigebiet eignet sich vor allem für Anfänger und Familien, für einen Schlechtwetter Tag ist das aber auch in Ordnung.

Pistenplan

Skiline:

klick

Bilder:

Bild
66. 6-er Gondelbahn Papageno

Bild
67.

Bild
68. Auf der Papageno Piste, eignet sich gut zum Carven

Bild
69.

Bild
70. Blick auf Filzmoos und die gegenüberliegenden Südhänge, ohne Kunstschnee ginge hier nichts.

Bild
71.

Bild
72. Blick auf die Großbergabfahrt, Offpiste geht hier nicht sehr viel :D

Bild
73. Blick vom Großberg Richtung Rossbrand

Bild
74.

Bild
75.

Bild
76. Auf dem Weg zur Doppelsesselbahn Moslehen

Bild
77. Doppelsesselbahn Moslehen, Abfahrt stufe ich persönlich als eher langweilig ein

Bild
78.

Bild
79. Geierberglift, Schneesituation war am Limit!

Bild
80.

Bild
81.

Bild
82. Für was wird hier der Wald gerodet? Wird der Geierberglift ersetzt?

Bild
83. Nachmittag in Filzmoos, es schneit nun kräftiger
Zuletzt geändert von schafi am 24.02.2014 - 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Skiline-Direktlink umgewandelt wegen Medienregeln.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Filzmoos 16.02.

Beitrag von münchner »

Wie immer gut dokumentiert, aber Schlepplifte sind da wohl schon Mangelware. Oder warst du zufällig noch drüben am Hochkeil?
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Filzmoos 16.02.

Beitrag von DiggaTwigga »

münchner hat geschrieben:Wie immer gut dokumentiert, aber Schlepplifte sind da wohl schon Mangelware. Oder warst du zufällig noch drüben am Hochkeil?
Danke!

Am Hochkeil war ich leider noch nicht. Ich bin ab morgen wieder sechs Tage im Ski Amade und hoffe, dass ich noch die Fageralm, den Dachstein und Großarl schaffe. Mal schauen was am Ende dabei rauskommt. Bilder habe ich noch von der Reiteralm, Hochwurzen und Rittisberg, werde ich aber heute nicht mehr schaffen diese online zu stellen.

Zum Thema Schlepplifte: Viele gibt es nicht mehr, die meisten sind dann auch eher für Anfänger. An der Fageralm oben gibt es noch ein paar, scheint mir sowieso noch eher ein älteres Skigebiet zu sein bei den Anlagen. In Zauchensee gibt es auch noch zwei, die man auch als Beschäftigungsanlage ansehen kann. Ansonsten ist alles ziemlich modernisiert und auch modeliert was die Pisten angeht.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Filzmoos 16.02.

Beitrag von münchner »

Hochkeil kann ich nur empfehlen (wenn man halt Schlepplifte mag). Vielleicht ist es auch ein wenig ruhiger dort...

Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Filzmoos 16.02.

Beitrag von Matzi »

Hat der 6er in Eben neue Sessel bekommen? Der war doch am Anfang ohne Hauben, oder?
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Filzmoos 16.02.

Beitrag von Jojo »

Ja, der war sicher erst ohne Hauben. Ist auch an mir vorbeigegangen!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Filzmoos 16.02.

Beitrag von Pilatus »

bergfex-stmk
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2013 - 17:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Filzmoos 16.02.

Beitrag von bergfex-stmk »

Sind vermutlich die Überreste von der alten Panoramabahn...
Berge + Ski fahren!
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Ski Amade - Februar 2014

Beitrag von DiggaTwigga »

Reiteralm - 18.02.2014

Die Reiteralm ist der westlichste Berg der 4-Bergeschaukel und wurde heute von uns angesteuert. Morgens herrschte im Tal schlechtes Wetter mit einer dicken Wolkenschicht die bis auf ungefähr 1350-1400 Meter hinaufreichte. Darüber herrschte traumhaftes Wetter. Gegen Mittag begann sich die Wolkensuppe langsam aufzulösen. Die Reiteralm ist immer gut besucht und man hat oft Wartezeiten, welche man aber umgehen kann. Gerade der letztes Jahr errichtete Preunegg-Jet erschließt eine super Abfahrt und hat in der Regel wenige Wartezeiten. Auch der Reiterlam Zielhang wird von vielen Leuten gemieden und somit kann man immer den Silverjet fahren, wenn oben die Schlangen zu lang sind. Zwischendurch haben wir zum Hochwurzen gewechselt. Dort wurde die Gruppenumlaufbahn durch eine 10er Gondelbahn ersetzt, was für mich persönlich eine schöne Neuerung ist. Man kommt nun immer Recht flott zum Gipfel und hat schnell viele lange schöne Abfahrten zur Auswahl. Manche mögen die alte Bahn gemocht haben, allerdings denke ich, dass sie zu diesem modernen Skigebiet einfach nicht mehr gepasst hat. Der Hochwurzen läd vor allem zum schnellen Carven ein und an der Reiteralm gibt es auch sehr viele schöne anspruchsvolle Pisten. Am Nachmittag wollten wir dann noch am Dachstein fahren, dort war aber leider die Kabinenbahn kaputt somit sind wir noch am Rittisberg ein paar Runden gefahren.

Pistenplan

Skiline:
Klick

Bilder:

Bild
84. Morgendlicher Blick auf Gasselhöhebahn II, relativ lange Wartezeiten hier, deswegen sind wir gleich weiter gefahren

Bild
85. Einfahrt zur Hahn'l Piste, die ist wirklich ordentlich steil und viele Leute haben hier ihre Probleme

Bild
86. Sepp'n Jet

Bild
87. Die Talstation vom Preunegg-Jet liegt noch in der Wolkenschicht, interessant sieht das ganze von oben aus :-)

Bild
88. Auf der Reiteralmabfahrt

Bild
89. So sah das ganze unten im Ennstal aus, da gefällt es einen doch über den Wolken besser :-)

Bild
90. Der Hochwurzen-Funjet, ja die Namen sind teilweise doch idiotisch in meinen Augen :D

Bild
91. Die neue Hochwurzen Gipfelbahn, fasst 10 Leute pro Kabine und ist sehr flott.

Bild
92. Wolken/Nebelmeer im Ennstal löst sich noch nicht auf.

Bild
93.

Bild
94. Unter der neuen Gipfelbahn, die Talstation befindet sich an der selben Stelle wie bei der alten Bahn.

Bild
95. Kombibahn Sunjet, hat eine super Piste für lange Carvingschwünge, die Sicht war auch in der Wolkenschicht in Ordnung.

Bild
96.

Bild
97. Zurück an der Reiteralm, hier im Zweiersessellift Reiteralm I, die Pisten benötigen durchaus etwas Schnee

Bild
98.

Bild
99. Gasselhöhepiste, die Wolken lösen sich auf

Bild
100. Zweisesselbahn Reiteralm I, der Dachstein wie immer im Hintergrund.

Bild
101. Der Reiteralm Zielhang, immer schön zu fahren und auch knackig Steil. Die Südhänge sind schon wieder aper.

Bild
102. 6er-Sesselbahn Reiteralm II mit Dachstein dahinter

Bild
103.

Bild
104.

Bild
105. Abfahrt 3a schöne schwarze breite Abfahrt, macht immer Spaß!

Bild
106. Das ganze im Hochformat.

Bild
107.

Bild
108. Gleiming-Talabfahrt, sehr schön zu fahren mit toller Aussicht.

Bild
109.

Bild
110. Nochmals oben am Gipfel.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Reiteralm 18.02.

Beitrag von flo »

Was benutzt du für eine Kamera? Die Bilder haben alle eine tolle Schärfe!

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Reiteralm 18.02.

Beitrag von DiggaTwigga »

Kamera ist die EOS M und als Objektiv war bei diesen Bildern immer die 22mm Festbrennweite montiert. Bearbeitet habe ich das ganze im Photoshop Lightroom 4.4.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Reiteralm 18.02.

Beitrag von vovo »

Kompliment, Deine Fotos haben wirklich eine 1A-Qualität.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Ski Amade - Februar 2014

Beitrag von DiggaTwigga »

Rittisberg - 18.02.

Nachdem wir am Vormittag des 18.02. an der Reiteralm gefahren sind, wollten wir am Nachmittag auf den Dachstein. Leider war aber die Dachsteinbahn defekt und das Wetter war sowieso nicht mehr das beste. Aus der Not beschlossen wir uns das Skigebiet Rittisberg bei Ramsau anzuschauen. Das Skigebiet würde ich als absolutes Anfängerskigebiet einstufen. Die Ausblicke und das Panorama sind auf jeden Fall sehr schön. Als Familienurlaub in Kombination mit Langlaufen ist das Gebiet rund um Ramsau sicherlich zu empfehlen.

Pistenplan

Bilder:

Bild
111. Links die Rittisbergbahn. Blick Richtung Ramsau.

Bild
112. Auf der Ostabfahrt, im Hintergrund sieht man die Planai.

Bild
113. Rittislift mit dazugehöriger Abfahrt, eignet sich gut um Leuten das Skifahren bei zu bringen.

Bild
114. Das ganze von Unten gesehen.

Bild
115. Südabfahrt, geschlossen.

Bild
116. Blick vom Rittisberg Richtung 4-Bergeschaukel, links die Planai, rechts Hochwurzen.

Bild
117. Von links nach rechts: Planai, Hochwurzen und Reiteralm
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Reiteralm 18.02.

Beitrag von DiggaTwigga »

vovo hat geschrieben:Kompliment, Deine Fotos haben wirklich eine 1A-Qualität.

Vielen Dank für das Kompliment! Ich denke die Bilder vom Dachstein werden dir gefallen, ich hoffe diese kann ich in den nächsten beiden Tagen hochladen.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Ski Amade - Februar 2014

Beitrag von DiggaTwigga »

Planai & Hauser Kaibling -24.02.

Am Montag den 24.02. stand die Planai und der Hauser-Kaibling auf dem Programm. Im Endeffekt fuhren wir fast den ganzen Tag am Hauser-Kaibling. Zu sagen gibt es zu den beiden Skigebieten nicht viel. Für Pistenfahrer sind es zwei super Skigebiete mit richtig tollen Abfahrten. Die Wartezeiten hielten sich in Grenzen und die Pisten waren ganztägig gut präpariert. Am Nachmittag sind wir dann auf den Dachstein hoch gefahren. Damit ihr euch einen Eindruck machen könnt gibt es wie immer ein paar Bilder mit Kommentaren dazu.

Pistenplan

Skiline:

Klick

Bilder:

Bild
118. Morgendliche Kraiterabfahrt, super präpariert!

Bild
119.

Bild
120. An der Lärchenkogelhütte

Bild
121. Lärchenkogelbahn und die "Sportliche" Abfahrt

Bild
122. Die "Sportliche" ist eine tolle Abfahrt für schnelle Carvingschwünge

Bild
123.

Bild
124. Blick auf die Märchenwiesenbahn

Bild
125.

Bild
126. Gipfelstation der Märchenwiesenbahn im Hintergrund sieht man das Skigebiet Hochwurzen

Bild
127. 8er Sesselbahn Mitterhaus, morgens eine super Piste zum Heizen, Nachmittags ist sie oft zerfahren und man muss hier immer auf Anfänger Acht geben.

Bild
128. Das ganze von Unten gesehen.

Bild
129. Blick ins Ennstal im Vordergrund sieht man die 4er Sesselbahn Quattralpina

Bild
130. Auf der FIS-Abfahrt.

Bild
131. Auf der Prenner-Talabfahrt, die Gegenhänge sind hier alle aper. Auf der schwarzen Talabfahrt hat zu diesem Zeitpunkt das DSV-Männerteam trainiert.

Bild
132.

Bild
133. Ohne die Schneekanonen wäre hier wohl nichts gegangen!

Bild
134. Einfahrt auf den Schlusshang, man würde nicht meinen, dass wir Februar haben.

Bild
135. Die Gipfelbahn am Hauser Kaibling, kurze aber knackige Abfahrt.

Bild
136. Blick Richtung Dachstein, gegenüber sieht man die Pisten des Rittisberg.

Bild
137. Skiroute Osthang, für mich mehr eine super steile Piste :D

Bild
138. Auf der Höfiabfahrt.

Bild
139.

Bild
140. Auf der FIS-Talbfahrt, da zuvor noch das DSV Team dort trainiert hatte, war die Abfahrt dementsprechend geil präpariert!

Bild
141.

Bild
142. Kaiblingalm-Abfahrt, diese ist eigentlich immer relativ stark verbuckelt

Bild
143.

Bild
144. Auf der Piste "Die Schönste"

Bild
145.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Ski Amade - Februar 2014

Beitrag von DiggaTwigga »

Dachstein - 24.02.

Am Nachmittag ging es für uns noch auf den Schladminger Gletscher. Das Gletscherskigebiet ist sehr klein und ist schnell abgefahren, vor allem in unserem Fall noch schneller, da die Sesselbahn geschlossen war. Der Ausblick vom Skigebiet ist sehr beeindruckend und die Schneequalität war allererste Sahne. Für Normalskifahrer reicht denke ich ein paar Stunden dort oben. Für Tourengeher, Freerider und Freestyler bieten sich natürlich mehr Möglichkeiten! Für mich war es das erste Mal dort oben und ich kann jedem nur ans Herz legen dort einmal hoch zu fahren!

Pistenplan

Bilder:
Bilder wie immer mit der EOS M aufgenommen. Die Panoramen habe ich dieses mal mit einer Breite von 1650 Pixeln hochgeladen.

Bild
146. Hunerkogellift und dahinter der neue Schlepplift Austriascharte

Bild
147. Blick zur Talstation des Schladminger Schlepplifts

Bild
148.

Bild
149. Im Schladminger Gletscher Schlepplift, der einzig wirklich interessante Lift für normale Skifahrer

Bild
150. Überblick über das gesamte Gletscherskigebiet, ist dann doch eher klein.

Bild
151. Die Schladminger Gletscher Abfahrt mit tollem Weitblick!

Bild
152. Blick von der Austriascharte in Richtung Hunerkogel

Bild
153. Und das ganze nochmal als Panorama

Bild
154. Blick vom Skywalk Richtung Filzmoos und Altenmarkt

Bild
155. Blick Richtung Süden, die Skigebiete Hochwurzen, Reiteralm, Fageralm, Altenmarkt und Filzmoos haben sich mit aufs Panorama geschlichen.

Bild
166. Dachstein Südwand

Bild
167.

Bild
168. Der Skywalk, kostet im Sommer glaube ich extra, zum Glück habe ich eine Saisonkarte :mrgreen:

Bild
169. Die Dachsteinbahn, rechts unten das Skigebiet Hochwurzen.

Bild
170.

Bild
171. Die Treppe ins Nichts.

Bild
172. Skigebiet Reiteralm

Bild
173. Der Dachstein.

Bild
174. Nichts für Leute mit Höhenangst hier :D

Bild
175. Skigebiet Hochwurzen.

Bild
176.

Bild
177.

Bild
178. Blick von der Gipfelstation Richtung Schlepplift Austriascharte

Bild
179. Materialseilbahn verläuft parallel zur Großkabinenbahn, ist denke ich auch die Notbahn?

Bild
180.

Bild
181. Dieses Jahr gibt es neue Kabinen an der Dachsteinbahn. Bei einer kann man wie es hier ersichtlich ist auch draußen stehen.

Bild
182.

Bild
183. Ganz links sieht man noch ein bisschen die Planai, dann Hochwurzen und rechts die Reiteralm.

Bild
184.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Dachstein 24.02.

Beitrag von vovo »

Ganz tolle Aufnahmen - auch wenn mich die Bilder aus dieser Gegend immer ein wenig schmerzen - da hat es früher so viele schöne, alte Lifte gegeben... :sniff:

Am Dachsteingletscher war doch früher ein Kurvenlift, wenn ich mich recht erinnere? So einer in Doppelausführung á la Muldenlift.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Dachstein 24.02.

Beitrag von DiggaTwigga »

vovo hat geschrieben:Ganz tolle Aufnahmen - auch wenn mich die Bilder aus dieser Gegend immer ein wenig schmerzen - da hat es früher so viele schöne, alte Lifte gegeben... :sniff:

Am Dachsteingletscher war doch früher ein Kurvenlift, wenn ich mich recht erinnere? So einer in Doppelausführung á la Muldenlift.

Vielen Dank! Ja in der Tat gibt es eigentlich nur noch moderne Anlagen und planierte Pisten im Ski Amade, alte Anlagen habe ich nur wenige gesehen bzw. benutzt. Da ist die 4-MGD Schwarzwand in Zauchensee schon eine der echten Oldtimer-Bahnen im Ski Amade, davon wird es in den nächsten Tagen auch noch Bilder geben! Von Zauchensee muss ich allerdings noch die Bilder bearbeiten und selektieren, hoffe, dass ich die morgen oder übermorgen hochladen kann.

Der Schladminger Gletscher Lift fährt auch eine Kurve. Zu sehen ist das ein bisschen auf dem Bild 149 und den folgenden. Beim Bild 149 macht der Lift direkt unter der Sonne eine Kurve nach rechts. An diesem Lift sieht man leider auch wieder Gletscher in den letzten Jahren kleiner geworden ist :-/
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Dachstein 24.02.

Beitrag von Arlbergfan »

Absolut sehenswerte Zusammenstellung der Ski Amade Skigebiete. Teilweise erschreckend, wie der Schneemangel sich auf die Pistensituation ausübt. Besonders erschrocken war ich von Filzmoos - das scheint mir ja alles nur Kraut und Rüben zu sein.

Beste Bilder vom Dachtstein! Super Aufnahmen. Wieso läuft die DSB am Gletscher nicht mal im Hochwinter?

Ansonsten ist dieser Bericht mal wieder eine Bestätigung für mich, dass ich schon im richtigen Bundesland lebe... :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Dachstein 24.02.

Beitrag von DiggaTwigga »

Arlbergfan hat geschrieben:Absolut sehenswerte Zusammenstellung der Ski Amade Skigebiete. Teilweise erschreckend, wie der Schneemangel sich auf die Pistensituation ausübt. Besonders erschrocken war ich von Filzmoos - das scheint mir ja alles nur Kraut und Rüben zu sein.

Beste Bilder vom Dachtstein! Super Aufnahmen. Wieso läuft die DSB am Gletscher nicht mal im Hochwinter?

Ansonsten ist dieser Bericht mal wieder eine Bestätigung für mich, dass ich schon im richtigen Bundesland lebe... :wink:
Vielen Dank! Ja die Situation in Filzmoos war teilweise am absoluten Limit! Ich war selbst erschrocken, dass die Südhänge in dieser Höhenlage so gut wie gar keinen Naturschnee mehr aufwiesen!

Die DSB am Gletscher war angeblich wegen Lawinengefahr den ganzen Tag zu, hat man uns gesagt. Vielleicht waren wir einfach auch zu spät dran. Waren glaube ich erst um 15:20 Uhr im Skigebiet. Persönlich habe ich da keine Lawinengefahr gesehen, aber nun gut, wir waren primär sowieso wegen der Aussicht oben.

Warte noch meinen Zauchensee Bericht ab, dort liegt dann doch noch etwas mehr Schnee ;-) Wobei ich als Ulmer natürlich weiß wie viel Schnee in der Regel an der Ulmer Hütte runter kommt :mrgreen:
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Dachstein 24.02.

Beitrag von noisi »

Danke für diesen Bericht und die super Bilder.
Bild
:roll: Man kann sich aber schon aussuchen ob man drinnen oder draußen sein möchte? Fände das draußen für mich schon hart an der Grenze.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Ski Amade - Februar 2014 || Aktuell: Dachstein 24.02.

Beitrag von DiggaTwigga »

noisi hat geschrieben:
:roll: Man kann sich aber schon aussuchen ob man drinnen oder draußen sein möchte? Fände das draußen für mich schon hart an der Grenze.
Ja man kann sich das aussuchen ob man drinnen oder draußen mitfahren möchte. Ich war zum Beispiel zu spät dran und musste sowieso dann drinnen mitfahren. Die Plätze auf der "Terrasse" sind limitiert und schnell vergeben :cry: In der Kabine ist dann übrigens ein Teil abgesperrt, damit der Schwerpunkt der Kabine sich nicht verschiebt.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“