Seite 1 von 1

Uli Hoeneß

Verfasst: 13.03.2014 - 22:31
von emslandschnee
Dieser Thread ist für eure Meinung zum Fall Hoeneß, der Strafe und Steuerhinterziehung. BITTE KEINE ANSÖßIGEN KOMMENTARE ZU HOENEß.

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 13.03.2014 - 23:00
von Seilbahnfreund
Braucht es dafür ein extra Topic? Wird doch schon bei "11 Freunde" diskutiert.

User Ski 3000 hat es dort auf den Punkt gebracht:
Uli Hoeneß wechselt für 27.2 Millionen Euro vom FC Bayern München zum JVA Stadelheim.Er hat dort einen 3,5 Jahresvertrag bekommen
:lol:

Gruß Seilbahnfreund

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 14.03.2014 - 13:36
von rower2000
Ich würde bei so jemandem eher die Steuerschuld als Strafe um 50 bis 100% erhöhen anstatt noch Geld für seine Unterbringung in der JVA aufzuwenden. Win-Win-Situation: der Uli müsste nicht einsitzen und der Staat würde noch dran verdienen.

Ich rechne es ihm aber positiv an dass er die Strafe akzeptiert und nicht noch einen jahrelangen Instanzenzug anhängt.

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 14.03.2014 - 16:32
von Drahtseil
Sich freikaufen, gehts noch? Wo würde das den hinführen? Das sich jeder, der mehr Geld hat als amdere sich freikaufen kann? Genau das geht ja in unserem Rechtssystem nicht, und das ist auch gut so. Und ob jetzt Hoeneß oder jemand anderes in der JVA sitzt ist doch egal, der Steuerzahler müsste so oder so zahlen.

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 14.03.2014 - 21:17
von markus
Jetzt geht der Runde in das Eckige'! ;D

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 14.03.2014 - 21:26
von David93
Ist schon richtig dass er eine Haftstrafe bekommen hat.

Allerdings glaub ich nicht dass er wirklich "sitzen" wird. Der bekommt von Anfang an offenen Vollzug und ist somit nur nachts hinter schwedischen Gardinen. Und nach einem Jahr heißt es dann er kommt ganz raus wegen guter Führung oder was weiß ich aus welchem Grund. Ganz zufrieden bin ich also nicht mit dem Urteil.

Eine Geldstrafe fände ich bei Hoeneß schon aus dem Grund sinnlos weil er so viel Kohle hat dass ihm ein paar Millionen nicht besonders weh tun würden. Wäre also eh keine Strafe für ihn.

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 15.03.2014 - 21:28
von Lord-of-Ski
Er muss inkl. Seumnisszuschlag und Strafzinsen ca. 50 Millionen nachzahlen.

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 17.03.2014 - 19:09
von Petz
Ich hätte angesichts der hinterzogenen Summe die Höhe der von der Staatsanwaltschaft beantragten Strafhöhe für als mindestens angemessen erachtet weil ich die Selbstanzeige und das Geständnis in dem Falle nicht mehr als strafmildernd werten würde da Erstere gravierendst unvollständig war und Zweiteres schlicht viel zu spät kam.
Auch bin ich bei schwereren Delikten generell ein Gegner von Geld - bzw. Ersatzgeldstrafen weil Täter mit unterschiedlichem finanziellen Background nicht gleich getroffen werden - eingesperrt sein trifft jeden zumindest ähnlich es sei denn zuhause wär gerade der Rosenkrieg in vollem Lauf und ein Täter empfände eine Haftstrafe als Erholung; dann kompensierte der häusliche Unfriede aber wiederum auch die "Urlaubshaft" im wahrsten Sinne des Wortes...;D

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 17.03.2014 - 22:24
von Fab
Nun - strafmildernd berücksichtigen würde ich die Selbstanzeige u. das Geständnis schon. Man darf nicht vergessen, das waren die Grundlagen für die Anklage. Das Gericht hat ja sonst nix in der Hand.

Selbst bei einet evtl. später veröffentlichten Räuberpistole des STERN gäbe es est mal kein gerichtsverwertbares Material und der Beklagte muss sich eigentlich nicht selbst belasten.

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 17.03.2014 - 22:42
von Pistencruiser
Naja, .. Henne oder Ei?

Die Selbstanzeige bzw. das daraus folgende Geständnis sind ja nun nicht gerade aus einem Anfall plötzlicher Läuterung entstanden, sondern waren der verzweifelte Versuch, den Schaden für die eigene Person so gering wie möglich zu halten.
In einer Situation wo der Fahndungsdruck so groß zu werden drohte und er bereits mit einem Fuß überm Abgrund und mit dem anderen auf ner Bananenschale stand.

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 18.03.2014 - 01:28
von Pilatus
Naja, ich weiss nicht wie man diese Strafe für verhältnismässig halten kann. Gab ja nicht mal direkte Opfer. Gewaltverbrecher kommen vergleichbar davon... Da lob ich mir die Unterscheidung zwischen Steuerbetrug und Steuerhinterziehung, die sorgt wenigstens für ein Minimum an Verhältnismässigkeit...

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 18.03.2014 - 21:08
von Petz
Pilatus hat geschrieben:Naja, ich weiss nicht wie man diese Strafe für verhältnismässig halten kann.
In Bezug auf Hoeneß´s Tat schon aber die Strafhöhen bei vorsätzlichen Delikten gegen Personen sind ebenfalls Lichtjahre davon entfernt was ich dort für angemessen halten würde.

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 15.10.2014 - 13:18
von IsabellFre
Prominenz schützt vor Strafe nicht!

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 02.01.2015 - 21:20
von David93
Und schon ist er Freigänger, der gute Mann. :wink:

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 09.01.2015 - 00:51
von Seilbahnjunkie
Und da sieht man es eben wieder, Prominenz schützt doch vor Strafe. So eine Sonderbehandlung erhält nicht jeder. Ich hoffe mal der Fall wirkt trotzdem abschreckend auf andere. Bin schon auf die nächste Steuer CD gespannt.

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 09.01.2015 - 07:28
von wellblech
Das ist doch alles ok. Die Gesetze werden angewendet und ausgelegt. Er ist verurteilt, hat sich im Gefängnis gut geführt, es besteht keine Fluchtgefahr. Reue kann ich erkennen. Warum sollte er für teures Geld einen Platz im geschlossenen Vollzug belegen?
Ich bin echt kein Fan von ihm, aber die bayrische Justiz weiß schon, was sie tut.

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 09.01.2015 - 08:57
von gfm49
Seilbahnjunkie hat geschrieben:So eine Sonderbehandlung erhält nicht jeder.
Ersttätern, die ein Beschäftigungsverhältnis nachweisen können und bei denen keine Fluchtgefahr besteht, kommen regelmäßig recht schnell in den offenen Vollzug. Insofern ist das keine Sonderbehandlung (in anderen Bundesländern kann der offene Vollzug in solchen Fällen übrigens sofort beginnen). Üblich ist in Bayern ein Beginn 18 Monate vor voraussichtlicher Entlassung. Die Entlassung findet in aller Regel nach Verbüßung von zwei Dritteln statt, bei Ersttätern ohne Gesellschaftsgefährdung auch schon nach Verbüßung der Hälfte der im Urteil verkündeten Strafe. Nimmt man die schlechtere Variante => Urteil 42 Monate => Entlassung nach 28 Monaten => offener Vollzug nach 28-18 = 10 Monaten; nimmt man die bessere Variante => Urteil 42 Monate => Entlassung nach 21 Monaten => offener Vollzug nach 21-18 = 3 Monaten. Im geschlossenen Vollzug abgesessen hat er sieben Monate, also so ziemlich genau die Mitte. Normaler geht's nicht.

Eine andere Frage ist allerdings, ob das Beschäftigungsverhältnis im Rahmen der Jugendbetreuung nur vorgegeben ist, um ihn wieder als Quasi-Präsident agieren zu lassen. Immerhin scheint beim FCB in der Jugendarbeit ein gewisser Nachholbedarf zu bestehen. Insofern könnte er jetzt seine eigenen Versäumnisse aufarbeiten.
Schließlich kann man auch noch die Frage stellen, ob ein Straftäter, der andere (hier den Staat) besch... hat, wirklich zur Jugendbetreuung eingesetzt werden sollte.

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 09.01.2015 - 10:14
von br403
Ich denke die Diskussion darüber wird nie enden, deswegen auch kein Kommentar dazu von mir. Allerdings glaube ich kaum das er direkt mit Jugendlichen zu tun haben wird, er wird wohl nicht ein Jugendtraining leiten oder kontrollieren das der Mittagsschlaf gehalten wird. Ich denke das werden eher planerische Aufgaben sein.

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 09.01.2015 - 13:47
von Fab
Er wird Sponsoren u. andere Geldquellen aquirieren um anderen Vereinen die Talente wegzukaufen :lach: - und natürlich das neue Nachwuchszentrum im Norden Münchens planen u. bauen.

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 09.01.2015 - 15:44
von AndyGAP
Seilbahnjunkie hat geschrieben:So eine Sonderbehandlung erhält nicht jeder.
Richtig, ein 08/15-Straftäter wird von Leuten wie dir nicht so hart und streng behandelt.

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 09.01.2015 - 16:13
von Pälzer85
Wie sagte Uli einst über Daum " Verbrecher haben im Fussball nichts zu suchen " auf gehts Uli packe mas!

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 09.01.2015 - 17:59
von Petz
In Fall Hoeneß müßte man den bekannten Spruch dann umgekehrt formulieren - Wein predigen und Wasser saufen...;D

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 10.01.2015 - 12:13
von TPD
Bin schon auf die nächste Steuer CD gespannt.
Das wäre aber eine sehr grosse Steuergeldverschwendung ;)
Das schweizer Bankgeheimnis ist defacto tot. Problem ist eher dass die OECD erst im Juli 2014 einen Standart definierte welche Daten effektiv ausgetauscht werden müssen...
Jetzt haben die Banken und Steuerbehörden noch bis 2017 Zeit die entsprechenden Schnittstellen zu bauen, damit die Daten ausgetauscht werden können.

Re: Uli Hoeneß

Verfasst: 10.01.2015 - 23:27
von Petz
Und vor allem müssen dann auch wirklich ausnahmslos alle Länder in den Datenaustausch eingebunden sein und da hab ich große Zweifel. Einem Steuerhinterzieher ist es bei den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten ziemlich egal in welchem Land er sein Guthaben parkt und ich denke, daß speziell Diktaturen und z. B. Länder mit radikalislamischen Regierungen allein schon um der westlichen Welt eins auszuwischen da nicht mitziehen werden.
Ich wart ja nur bis Nordkorea und der Iran der Schweiz und den Cayman Islands ihren Rang als Finanzzentren abnehmen...:wink: :lach: