Werbefrei im Januar 2024!

Vals // 28.02.2014 // just perfect...

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Vals // 28.02.2014 // just perfect...

Beitrag von intermezzo »

Vals // 28.02.2014 // Der perfekte Skitag schlechthin

Nachdem es bereits im Vorjahr für einen Tagestrip ins wilde Valsertal gereicht hatte, so entschloss ich mich aufgrund der guten Erfahrungen vom Vorjahr dem urtümlichen Skigebiet von Vals auch 2014 erneut einen Besuch abzustatten - einschliesslich des Besuchs der schönen Badetherme am Abend.


Bild



Um es kurz zu machen: Dieser Tag sollte der perfekte Skitag werden. Für meine Verhältnisse rekordverdächtig früh stand ich bereits pünktlich bei Betriebsbeginn um 09.00 Uhr an der Talstation der EUB. Die Verhältnisse waren bis 14 Uhr grandios: Ueber Nacht hatte es frisch geschneit, die Sonne strahlte um die Wette, und sowohl im Skigebiet als auch in Vals selber lag sehr viel Schnee - feinster Pulverschnee wohlverstanden!

Zu den ersten Bildern (wie immer work-in-progress):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


ALTER BERICHT:



Der Blick aus dem Hotelzimmer rauf ins Skigebiet war verheissungsvoll; nichts wie hin also…

Bild

Wir waren praktisch die ersten in der EUB:

Bild

Schnee satt:

Bild

Oben bei der Bergstation der EUB angekommen, eröffnete sich dieser Blick:

Bild

Bild

Da wir die Ersten waren, haben wir sogleich die Talabfahrt in Beschlag genommen; diese war noch unbefahren und ein Traum…

Bild

Vals selber lag zu dieser frühen Morgenzeit noch im Schatten:

Bild

Bild

Ab 11 Uhr kündigte sich langsam von Süden her ein Wetterumschwung an; die Sonne hielt sich aber bis 14 Uhr:

Bild

Tiefverschneite Winterlandschaft:

Bild

Wie bereits erwähnt: Es war der perfekte Skitag…

Bild

Bild

Eindrücke entlang des Skilifts, der auf den Dachberg auf knapp 3000 Meter führt:

Bild

Bild

Menschenleere Pisten, und das in der Hochsaison…

Bild

To be continued...
Zuletzt geändert von intermezzo am 26.12.2020 - 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 2):
burgi83Skitobi

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vals // 28.02.2014 // just perfect...

Beitrag von münchner »

An dem Tag wollte ich auch nach Vals, aber da die Wettervorhersage für das WE nicht gut war habe ich mir die 550km Anfahrt gespart. Ob das jetzt Ende März noch Sinn macht - mal sehen. Aber es sieht trotz ähnlicher Motive jedes Mal aufs Neue sehr schön dort aus.
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vals // 28.02.2014 // just perfect...

Beitrag von Skikaiser »

Waren die Pisten ganz links an den oberen zwei Schleppern auch auf? Weil ich hab dies immer als geschlossen markiert gesehen, als ich nachgeschaut habe..
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Vals // 28.02.2014 // just perfect...

Beitrag von Ammerland »

@ Skikaiser
Hierauf kann ich dir eine Antwort geben:
Auch mir ist aufgefallen, dass trotz sehr guter Schneelage die Links-außen-Piste Sangga in diesem Winter nie geöffnet wurde. Auf Nachfrage bei den Bergbahnen hat man mir geantwortet, dass die Geschäftsleitung sich entschlossen hat, die Piste aufgrund ökologischer und wirtschaftlicher Gründe nicht zu öffnen. Damit wurde die landschaftlich schönste Piste im Skigebiet aus dem Programm genommen. Ich vermute mal, das wird zukünftig so bleiben.
Natürlich hat Vals noch immer ein höheres Angebot als Nachfrage, die Pisten sind recht leer, aber es ist auch ein Hinweis auf Einsparungen. Was kommt als nächstes?

@Intermezzo
Da hast du einen grandiosen Tag erwischt. Tolle Bilder.
Ich war etwas später (Aschermittwoch) mit meiner Familie vor Ort und hatte eine ziemliche Nebelsuppe. Den Tag rettete uns aber ein Aufenthalt im der Therme.
Leider nahmen wir in der Therme einen Hinweis zur Kenntnis, dass die Eintrittspreise in der kommenden Saison verdoppelt werden sollen. Dies hat uns sehr irritiert und schließt einen zukünftigen Besuch aus. Die Preise von derzeit 40 CHF werden auf 80 CHF erhöht, Kinder 25 CHF --> 50 CHF. Was für eine Taktik steckt da dahinter? Nur Hotelgäste sowie ein elitärer Kreis an Kunden sollen zukünftig Eintritt erlangen?

Ansonsten freue ich mich natürlich auf weitere Bilder aus Vals, oder vielleicht aus Obersaxen, deinem Stammgebiet.
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Vals // 28.02.2014 // just perfect...

Beitrag von intermezzo »

Also, die beiden Pisten oben beim Dachberg-Lift, sowohl links als auch rechts, waren offen und präpariert. Die herrliche Sangga-Piste wurde, wie wir dank Ammerland's Nachforschungen wissen, in der Tat leider aufgegeben. Das ist zwar schade, lässt sich aber verschmerzen, wie ich meine. Das Pistenangebot ist m.E. in Vals immer noch ziemlich vielfältig. Ich hoffe indes nicht, dass noch mehr Einsparungen gemacht werden - und evtl. sogar Anlagen geschlossen werden. Bei meinem Besuch waren im Skigebiet im Vergleich zu Mitte März 2013 übrigens sehr viele Leute zugegen - war aber auch kein Wunder, denn schliesslich ist Ende Februar ja noch Hochsaison. Ein Grossteil der Leute war aber vor allem im Restaurant auf Gadastatt (Familien mit Kleinkindern) oder als Winterwanderer unterwegs.

Zu der Preispolitik in der Therme kann ich nur soviel sagen: Ursprünglich kostete ein Eintritt 19 CHF, dann gab es eine Erhöhung auf 25 CHF, dann auf 29 CHF - und zuguterletzt vor rund 6 Jahren kletterte der Preis auf stolze 40 CHF. Wenn man allerdings in Vals nächtigt, kostet der Eintritt jedoch weiterhin "nur" 29 CHF.

Und in Zukunft 80 CHF??? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wäre ja ein gigantischer Preis. Wobei: Tagestouristen möchte man möglichst nicht anziehen.

@Ammerland:
Ein paar Bilder aus Vals kommen noch, ebenso aus Obersaxen. Dort habe ich schneemässig die beste Woche seit langem erlebt; andererseits war das Gebiet auch "voll" wie noch selten… Wie war Dein Aufenthalt in der Surselva?
Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Vals // 28.02.2014 // just perfect...

Beitrag von Ammerland »

"voll wie noch selten"?
Ich sage nur Felix Grischuna oder Felix Surselva! (Außer FLF natürlich) Für einen, der hauptsächlich in den Tiroler Bergen Skifahren geht, ist Skifahren in Graubünden ein Traum. Viele Schweizer Skifahrer gehen nach Österreich, oder täuscht das?
Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Vals // 28.02.2014 // just perfect...

Beitrag von Graubündenfan »

Schöner Bericht! Vielen Dank hierfür!

Also das Gerücht mit der Therme, dass die Preise auf 80 Franken steigen, kann ich bestätigen. Ziel ist es mit dieser Preiserhöhung weniger Tagestouristen anzuziehen, es gibt angeblich heute schon Probleme, wenn man mit einer kleineren Gruppe vor Ort steht und nicht reingelassen wird. Also ganz schlechte Werbung, aber die werden sich das schon gut überlegt haben, die Preise zu verdoppeln ... :?

Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Vals // 28.02.2014 // just perfect...

Beitrag von intermezzo »

@Ammerland:
Nun, mit "voll" meinte ich logischerweise nicht wirklich voll (wie etwa in Tirol oder in Laax bzw. auf den Flumserbergen an einem Spitzenwochenende) - dennoch habe ich noch selten so viele Leute in Obersaxen gesehen. Klar, weil das Wetter nicht optimal war, gestaltete sich auch der Füllgrad im Skigebiet sehr tagesabhängig. An den spärlichen Schönwettertagen war aber schon ordentlich was los - bis zu 10 Minuten Anstehen bei der Sez-Ner-6KSB waren m.E. schon etwas heftig.

@Graubündenfan:
Danke für die Info. 80 CHF für einen Eintritt! Extrem - hätte ich jetzt nicht gedacht. Bin ja gespannt, ob die das tatsächlich einführen werden.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vals // 28.02.2014 // just perfect...

Beitrag von münchner »

Ich würde mal vermuten der Anteil an Tagesgästen in Vals (zumindest im Schigebiet) ist sowieso eher gering. Wie sieht das bei der Therme aus? Möchte man mit der Preiserhöhung eher die Auslastung der Hotels erhöhen?
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Vals // 28.02.2014 // just perfect...

Beitrag von intermezzo »

Vals // Ende Februar 2014 // Teil II:

Kurz nach 9 Uhr morgens: Man war alleine unterwegs und konnte sich gemütlich in den 8er-Gondelkabinen ausbreiten und sich auf einen wunderprächtigen Skitag einstimmen:

Bild

Schweifte der Blick Richtung Südosten, so konnte man bereits erste Tendenzen zu einem Wetterumschwung erkennen. Im Valser Skigebiet selber war es aber windstill, noch…

Bild

Urchig-schöne Landschaft:

Bild

Die Talabfahrt von Gadastatt runter nach Vals war in einem makellosen Zustand:

Bild

Der Weiler Leis oberhalb von Vals:

Bild

Langsam rückt Vals näher:

Bild

Bild

Wieder oben im Skigebiet angekommen: Skilift Nummer 1 der dreigliedrigen Liftkette auf den Dachberg: Der Skilift "Glarr"…

Bild

Minikurve des Skilifts "Glarr":

Bild

Bergstation Skilift "Glarr"; im Hintergrund erkennt man bereits den Skilift "Faltschona" (oder auch "Loretschberg" genannt. Beide Lifte, Glarr und Faltschona, stammen aus dem Jahr 1975 und sind von Habegger.

Bild

Talstation Skilift "Faltschona" mitsamt extrem breiten Pisten links und mittig im Bild:

Bild

Bild

Schön trassierte Pisten allenthalben:

Bild

Blau und weiss...

Bild

…so weit das Auge reicht:

Bild

Bild

Etwas nerviger Gegenanstieg zwischen dem Skilift "Falschtona" und dem "Dachberg"-Schlepper:

Bild

Talstation Skilift "Faltschona-Dachberg", Occasion von Schätti und mit Jahrgang 1996 der jüngste Schlepper im Gebiet:

Bild

Unterwegs im Skilift "Faltschona-Dachberg", der knapp unterhalb von 3000 Meter über Meer führt:

Bild

Ausblicke oben beim Dachberg:

Bild

Trasse Skilift "Dachberg" im oberen Teil:

Bild

Für Freunde der gepflegten Emaille-Kunst:

Bild

Start quasi im Niemandsland: Talstation des Skilifts "Faltschona"…

Bild

Teilweise Platz bis zum Abwinken:

Bild

Gegen 14 Uhr verschlechterte sich das Wetter zusehends; die Sicht blieb aber okay:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
burgi83
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vals // 28.02.2014 // just perfect...

Beitrag von piano »

Danke für die schönen Bilder... V.a. die Talabfahrt kommt dabei schön zur Geltung, die mir damals auch wahnsinnig gefallen hat.

Vals sehe ich immer gerne :D
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Vals // 28.02.2014 // just perfect...

Beitrag von intermezzo »

Ja, die Talabfahrt ist - jedoch zwingend nur bei genuegend guten Bedingungen - etwas vom Anspruchsvollerem und Schoenerem in den CH-Skigebieten, die ich kenne. So keine Leute auf der Piste sind, wie bei mir fruehmorgens der Fall (antizyklisch zu fahren lohnt sich...), lässt sich diese Talabfahrt in Vals in einem Zug durchziehen. War ein Riesenspass.
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Vals // 28.02.2014 // just perfect...

Beitrag von intermezzo »

Offenbar herrschen in Vals derzeit sehr gute Bedingungen vor, wie AF-User philipp im Schnee-Topic berichtet, siehe hier.

Definitiv ein Grund, dieses kleine und variantenreiche Skigebiet so rasch wie möglich wieder einmal aufzusuchen...

Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 638
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 4660 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Vals // 28.02.2014 // just perfect...

Beitrag von burgi83 »

@ Intermezzo: Bitte die Bilder wieder hochladen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Vals // 28.02.2014 // just perfect...

Beitrag von intermezzo »

Auch hier: Bilder vom Vals-Bericht aus dem Jahr 2014 sind jetzt wieder online. Die entsprechenden Bildlegenden sind weiter unten (bei den Fotos, die nicht mehr verfügbar sind); bei Gelegenheit baue ich die Bildlegenden dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder in den Bericht ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
burgi83
Antworten

Zurück zu „Schweiz“