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Warum ist das so?! Schneemobilantrieb

Verfasst: 22.03.2014 - 17:02
von einmann
Ich habe da mal eine Frage, das Netz und auch die Suche des Forums habe ich schon durchsucht, aber keine Antwort gefunden.....

Warum wurden/werden in Schneemobilen zwei Taktmotoren eingesetzt?????

Mittlerweile gibt es auch Wassergekühlte vier Takter, klar, es müssen Abgaswerte erfüllt werden.
Aber es sind noch immer 2 Takter mit 600 und mehr Kubik zu finden.

Beispiel ist das Prospekt von Lynx.... http://www.skidoo-schmeiser.de/LYNX_brochure_2014.pdf

Aber warum????

Eine Theorie sagt,
auf Grund der Steilheit der Pisten, läuft das Öl so ungünstig zusammen, das die Ölbpumpoe trocken läuft und den Motor nicht mehr mit Öl versorgt....

Theorie zwei, Luftgekühlte sind unempfindlich gegen tiefste Temperaturen als Wassergekühlte....

Theorie drei sagt, enorme Leistung und Drehzahl eines Zweitakt Motors enorm kompakt.....

Danke für eure Meinung bzw. Wissen.


Was in meiner Garage steht, könnt ihr euch sicher denken

Re: Warum ist das so?! Schneemobilantrieb

Verfasst: 22.03.2014 - 21:04
von glemmtaler
Gewicht

Re: AW: Warum ist das so?! Schneemobilantrieb

Verfasst: 22.03.2014 - 21:19
von whiteout
Also wir haben derzeit auf der Alb einen Viertakter,Wassergekühlt im Einsatz und hatten vorher einen 2-Takter.

Der Wasserkühler hat einen geschlossenen Kreislauf aus Wasser mit Frostschutz und kühlt das Wasser über Bleche oberhalb der Raupe durch spritzenden Schnee.Foglich sollte mit diesen nicht nur auf präparierten,harten Strecken sondern auch mal in weicherem Gelände gefahren werden.Kälteempfindlicher sind diese natürlich schon etwas.

Die Drehzahl und das Geräusch eines 2-Takters empfinden viele als Störend,außerdem bringt der 4-Takter mehr Leistung und kann mit normalem Super betankt werden.Der 2-Takter nicht und deshalb setzen sich 4-Takter auch immer mehr durch.Das Raumproblem ist kleiner geworden da sich inzwischen 4-Takter auch kompakter bauen lassen.

Öl müsste beim Skidoo meines Wissens ein (fast) luftfreier Druckkreislauf sein und da ist die Steilheit egal.Alles andere wäre ja technisch und logisch Mist

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.Ansonsten frag doch mal beim Schmeißer nach falls du dein Skidoo da gekauft hast beantwortet er sicher Fragen.

Unser Bombardier schnurrt mit 80 PS und knapp 150 km/h Vmax durch die Gegend.Der alte 2-Takter lief Vmax 80.Aber zugegeben wird diese Geschwindigkeit so gut wie nie überschritten.

Re: Warum ist das so?! Schneemobilantrieb

Verfasst: 23.03.2014 - 08:38
von glemmtaler
In der Praxis ist es so, dass sich der 4-Takter einfach viel komfortabler fahren lässt. Das liegt u.a. daran, weil erstens die Motorbremswirkung bei Bergabfahrt um einiges besser ist, und zweitens sich lässt das Gas beim 4-Takter viel besser dosieren als beim 2-Takter - gerade bei Langsamfahrt und vor allem beim Anfahren am Berg.
Lg Glemmi 8)

Re: AW: Warum ist das so?! Schneemobilantrieb

Verfasst: 24.03.2014 - 14:30
von siri
skier3000 hat geschrieben:
Die Drehzahl und das Geräusch eines 2-Takters empfinden viele als Störend,außerdem bringt der 4-Takter mehr Leistung und kann mit normalem Super betankt werden.Der 2-Takter nicht und deshalb setzen sich 4-Takter auch immer mehr durch.Das Raumproblem ist kleiner geworden da sich inzwischen 4-Takter auch kompakter bauen lassen.

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ganz richtig ist Deine Aussage nicht. Ein 2-Takter hat bei gleichem Hubraum viel mehr Leistung bei weniger Gewicht und kleinerer Baugrösse. Er verschwindet nur so langsam, weil er mehr Sprit verbraucht und Abgasemissionen um einiges höher sind. Der 2-Takter ist an sich sehr viel unkomlizierter und Wartungsärmer .

Re: Warum ist das so?! Schneemobilantrieb

Verfasst: 26.03.2014 - 10:54
von Spezialwidde
Die Hauptgründe, die für den Zweitakter sprechen, wurden schon genannt, nämlich Leistungsgewicht, Schmierungsproblem und Kühlung. Technisch möglich ist ein 4-Takter schon lange, was lange Zeit dagegen sprach ist wohl der Preis. der 4-Takter muss mit einer Trockensumpfumlaufschmierung ausgestattet werden, was ihn lageunabhängig macht. Dies ist technisch sehr aufwändig und verteuert das Aggregat. Desweiteren ist die Wartungsarmut beim Zweitakter hervorzuheben, da viele Schneemobile in abgelegenen Gebieten betrieben werden und die Ersatzteilversorgung da eher schlecht ist.
Gruß Tobias