Werbefrei im Januar 2024!

LSAP in NRW

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

LSAP in NRW

Beitrag von Buckelpistenfan »

Hallo,

in Nordrhein-Westfalen gibt es einige Lifte, die in den letzten 30 Jahren dem Klimawandel oder auch der verschärften Konkurrenz größerer Skigebiete wie Winterberg und Willingen zum Opfer gefallen sind.

Mir fallen da das Blockhaus-Skigebiet in Eckenhagen (da war letztes Jahr sogar mal eine Wiedereröffnung geplant), der Skilift in Marienheide-Müllenbach oder auch der Lift in Meinerzhagen ein. Kennt jemand noch andere LSAP-Gebiete in NRW? Früher soll es ja auch mal einen Lift in Bergisch-Gladbach zwischen Bensberg und Heidkamp und einen Lift in Lindlar-Vellingen gegeben haben? Weiß dazu jemand etwas genaueres?

Buckelpistenfan

Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1043
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: LSAP in NRW

Beitrag von jojo2 »

Hi, also ein lift zwischen Bensberg und Heidkamp kann ich mir nicht vorstellen, wo soll der denn gewesen sein?

Meine Mutter kommt aus Bensberg und hat mir noch nie etwas darüber erzählt, also wenn muss das wirklich sehr sehr lange her sein.
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP in NRW

Beitrag von noisi »

Da gibt es noch einige, teils auch hier im Forum dokumentiert
z.B. Winterberg-Lenneplätze, Winterberg-Mollseifen, Winterberg Kreuzberglift, Winterberg-Silbach, Olsberg-Elpe, Bestwig-Sengershausen (Eismecke), Olsberg Buchhorst, Wildewiese Am Knapp, Nordhelle.... einfach mal die Forensuche bemühen :D
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
SkiFreak99
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2013 - 18:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP in NRW

Beitrag von SkiFreak99 »

Es gab in den 50er/60er sogar einen SL in Wuppertal-Cronenberg. Genaueres weiß ich da nicht, könnt ich aber noch in Erfahrung bringen.
Ski Tagen Sasion 2014/2015: 15x
Skihalle Neuss (DE) - 6x, Kaunertaler Gletscher (AT) - 1x, Grän/Füssener Jöchel (AT) - 3x, Nesswängle/krinnenalpe (AT) - 1x, Pfronten/Skizentrum (DE) - 3x, Pfronten/Sonnenlifte Röfleuten (DE) - 1x

iSkiTracker: SkiFreak99
Skiverein: Ski-Club Cronenberg (SCC)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP in NRW

Beitrag von skikoenig »

SkiFreak99 hat geschrieben:Es gab in den 50er/60er sogar einen SL in Wuppertal-Cronenberg. Genaueres weiß ich da nicht, könnt ich aber noch in Erfahrung bringen.
Ich meine der war am Mastweg, Cronenfeld. Einige Details wären super!
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 774
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: LSAP in NRW

Beitrag von Roymarcoi »

jojo2 hat geschrieben:Hi, also ein lift zwischen Bensberg und Heidkamp kann ich mir nicht vorstellen, wo soll der denn gewesen sein?
Würde mich auch mal interessieren. meine Mutter ist auch gebürtige Bensbergerin und ich glaube Sie/meine Oma hätten sicher mal etwas erwähnt. Würde mich also auch über ein paar mehr Infos freuen. Wenn ein wahrer Kern dran sein sollte, würde ich mal in Bergisch Gladbach im StadtArchiv zwecks Recherche nachhören! Also wenn es sich lohnt würde ich mich kümmern. Vielleicht kann ja noch jemand nähere Infos beisteuern
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1043
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: LSAP in NRW

Beitrag von jojo2 »

Da ich das Topic gerade wiederentdeckt habe. Also im Stadtarchiv in BGL kann ich nichts zum Suchwort Skilift oder Lift finden. Ich habe gerade mal ins Archiv reingeschaut. (Nicht öffentlich zugänglich)

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“