Seite 1 von 1

Schilift Kalkofen in Unterhausen

Verfasst: 23.03.2014 - 22:45
von schigerhard
Hallo, nachdem der geschlossene Lift in Holzelfingen niemandem bekannt zu sein scheint, hier der nächste LSAP `ler auf der Alb
Kennt jemand noch den Schilift Kalkofen ?
Die Besodnerheit : er lag glaub ich nicht direkt auf der Alb , sondern in einem Seitental (Schneeloch) von Unterhausen oder Honau aus , an einer Nebenstraße Richtung Sonnenbühl Genkingen ,Das Hinweisschild befand sich kurz vor dem Ortsausgang von Honau Richtug Schützenhaus.
Ich weiß nicht , was aus dem Lift geworden ist, ob er noch steht oder demontiert wurde, man hat mir gesagt "den gibt´s nemme"
In Wanderkarten aud div. Wanderparkplätzen um das Schloß Lichtenstein und an der Bären - oder Nebelhöhle ist der Lift noch erwähnt.

Zum Lift selbst ist mir nicht viel bekannt, Hersteller könnte Heuss gewesen sein - bin mir aber nicht sicher.
Wer weiß etwas über den Lift ?
Oder ist das Thema LSAP LIfte auf der Alb hier in diesem Forum uninteressant ??

Re: Schilift Kalkofen in Honau

Verfasst: 24.03.2014 - 16:57
von münchner
schigerhard hat geschrieben:Oder ist das Thema LSAP LIfte auf der Alb hier in diesem Forum uninteressant ??
Mit Sicherheit nicht! Man könnte allerdings für die Alb an sich ein Thema eröffnen und nicht für jeden Einzellift.

Re: Schilift Kalkofen in Honau

Verfasst: 24.03.2014 - 17:44
von k2k
Hallo Gerhard,

den Kalkofenlift - man fuhr übrigens von Unterhausen aus hinauf, nicht von Honau, und der Lift stand durchaus oben auf der Hochfläche - gibt es nicht mehr. Die Fundamente der Masten sind noch da, ich habe sie auch irgendwann vor 2-3 Jahren mal fotografisch dokumentiert, die Bilder aber glaube ich nie gepostet. Die zugehörige Skihütte steht noch.
An der Kalkofensteige ist seit ein paar Jahren eine Zeitmessanlage (Stoppomat) für Radfahrer. Wenn ich da mal wieder vorbei komme im Sommer mache ich ein paar Bilder.

Re: Schilift Kalkofen in Honau

Verfasst: 30.03.2014 - 14:04
von schigerhard
Danke für die ANtworten. Ja, man könnte durchaus eine extra Sparte " LSAP Schwäbische Alb " machen , mir fallen spontan noch 4 Lifte auf der alb ein , die ´s nimmer gibt.
- man Könnte :) :)

Re: Schilift Kalkofen in Honau

Verfasst: 01.04.2014 - 13:57
von Hermelinchen
Dazu könnte ich mal meine Verwandte fragen, die wissen sicherlich was.

Re: Schilift Kalkofen in Unterhausen

Verfasst: 26.05.2015 - 14:10
von Hermelinchen
Ich war heut mal dort und hab nichts, wo auf ein LSAP hindeutet, gesehen, also keine Fundamente, usw. Das Einzigste war auf der Wanderkarte der eingezeichnete Lift. Bei Bedarf kann ich noch Bilder hochladen.

Re: Schilift Kalkofen in Unterhausen

Verfasst: 26.05.2015 - 18:16
von k2k
Schau noch mal nach, man findet auf der Trasse noch ein paar versteckte Stützenfundamente ;-)

Re: Schilift Kalkofen in Unterhausen

Verfasst: 26.05.2015 - 18:49
von Hermelinchen
Die Trasse war von unten gesehen schon direkt am linken Waldrand?

Re: Schilift Kalkofen in Unterhausen

Verfasst: 07.06.2015 - 07:56
von BlauschneeSäntisälbler
Problem des Liftes war wohl eben grade die Kalkofensteige und die Straßenbedingungen nach Neuschnee bzw. die Vereisung danach. Die Piste des Liftes dürfte wohl auch über die Straße von der Nebelhöhle von Sonnenbühl Genkingen her geführt haben.

Hier ist der Hang im Hintergrund.....schon etwas zugewachsen....mit dem Promillesträßchen zur Nebelhöhle
http://www.sav-dusslingen.de/sav-archiv ... _2011.html

Re: Schilift Kalkofen in Unterhausen

Verfasst: 07.06.2015 - 23:29
von Hermelinchen
Jetzt hat mich die Interesse gepackt :D

Irgendwann werd ich sicher nochmal vorbei fahren und mir auch Zeit dafür nehmen. Und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch noch gleich andere LSAPs in meiner nähe abklappern :lach:
BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Problem des Liftes war wohl eben grade die Kalkofensteige und die Straßenbedingungen nach Neuschnee bzw. die Vereisung danach. Die Piste des Liftes dürfte wohl auch über die Straße von der Nebelhöhle von Sonnenbühl Genkingen her geführt haben.
Denke ich auch, die Anfahrt wird zwar von Genkingen her leichter Sein, von der Straße her, aber es liegt eben wie gesagt eine Pistenkreuzung vor und außerdem gab es ja in Genkingen schon einen anderen Liftberg mit mehr Liften. Und von Unterhausen ist eben die Straße im Winter mörderisch :naja:

Re: Schilift Kalkofen in Unterhausen

Verfasst: 06.07.2015 - 23:05
von schigerhard
:|

Re: Schilift Kalkofen in Unterhausen

Verfasst: 30.03.2019 - 07:15
von BlauschneeSäntisälbler
Bilder von vor 8 Tagen Mittagszeit...kurz danch wars wieder etwas weiß geworden,

Denke in der Hütte unten hängen Bilder an der Wand. Ich fahre demnächst mal mit dem Bike dorthin.

Der Hang sieht jedenfalls interessanter aus, als die meisten von Sonnenbühl. Vor allem ist der Blick auf die Hochfläche Richtung Nordost ganz nett.

Wenn man den Hang von oben anfahren konnte wäre er sicher besser gelaufen. Ob allerdings die Straße von der Nebelhöhle Richtung Lift geräumt wurde bezweifle ich mal.....hatte sicher keine Priorität. Vor allem könnte der Lift auf der Grenze zwischen beiden Gemeinden stehen oder steht der komplett auf Lichtensteiner Gemarkung?

Als ich vor vielen Jahren mal Bilder von Burladingen zeigte, wurde kurz danach an der Reaktivierung des Liftes gearbeitet.

Das Gelände dort hätte jedenfalls Potential für eine Skischaukel a la Holzeflingen. Ich sehe allerdings keinen Bach aber viel Gelände um Schnee einzusammeln.

Berg knapp 830 Meter Tal wohl 765 Meter über Meer

Re: Schilift Kalkofen in Unterhausen

Verfasst: 30.03.2019 - 08:03
von BlauschneeSäntisälbler
Eigentlich steht der Lift (Fundamente) auf der Oberhausener Alb - Oberhausen selbst ist aber 75 in Unterhausenn aufgegangen. In der Hütte wurde früher Kalk ausgebrannt ....Schotterwerk liegt ja direkt hintem dem Lift...seit 1925

http://gv-lichtenstein.blogspot.com/2018/09/