Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Slowenien

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Neues in Slowenien

Beitrag von miki »

Mein heutiger Beitrag wird leider viel kürzer als ich es mir eigentlich gewünscht hätte. Es gab zwar noch im Frühjahr grosse Pläne, aus den meisten ist leider nichts geworden :-(. Die Gründe sind wohlbekannt: Geldmangel, lange Bewilligungsverfahren, Einsprüche von Umweltschützern, Geldgier einiger Grundbesitzer (klingt alles irgendwie bekannt...).

Die einzige richtige Neuigkeit betrifft das schon sowieso modernste slowenische Skigebiet Cerkno: neue fixe 4SB (DM) und 3 neue Pisten (je eine grüne, rote und schwarze), zu sehen auf dem Pistenplan http://www.ski-cerkno.com/page_proge.html (neue Pisten 2a, 8 und 9). War vorgestern dort und es sieht gut aus, in ca. 1 Monat müsste alles fertig sein. Für den Schnee sorgt TechnoAlpin (die neuen Schneekanonen sind schon geliefert): http://www.technoalpin.com/ge/news_deta ... D=204&CP=1

Leider ist das fast schon alles. Einige der Skigebiete werden die Beschneiungsanlagen etwas verbessern oder kaufen neue Schneekanonen (z. B. auf dem Pohorje kommen zu den etwa 30 Lenko noch 7 weitere dazu). Das kleine Skigebiet Mezica hat in den Dolomiten eine gebrauchte 3er SB (Graeffer) gekauft, die wird z.Z. in Slowenien überholt und soll 2003 einen alten ESL ersetzen. Teile der Anlage habe ich selbst gesehen und die Arbeiten an der Trasse sind auch schon angelaufen, leider wird es sich heuer mit der Zeit nicht mehr ausgehen.

Alle anderen Projekte stehen in den Sternen - offiziel wurde zwar 'nur' auf 2003 verschoben, aber meine Erfahrungen aus SLO sind eher schlecht. Es stimmt bei weitem nicht alles, was die Liftgesellschaften an Projekten ankündigen! Zu oft war ich dann enttläuscht und langsam glaube ich nur noch, was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Deshalb will ich über Projekte für 2003 noch nichts posten - falls es doch jemanden interssieren soll, kann ich später was berichten!

Benutzeravatar
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 06.10.2002 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Ist zwar kein Projekt in Slowenien würde mich aber trotzdem interessieren. Irgendwo (keine Ahnung mehr wo genau) habe ich gestern was von einem Skipass Julische Alpen für alle Gebiete in diesem Bereich gelesen. Ist da was Wahres dran?

Matthias
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

huh, so ein altes Topic, aber trotzdem, ich reanimiere es :wink:

Miki, gibts irgendwo eine Zusammenfassung, was die slowenischen Skigebiete betrifft. im slowenischen "Alpinforum" war ich schon,aber zB für Stari Vrh könnte ich nichts gefunden
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Zusammenfassung von heuer oder von vergangenen Jahren? Die heurige gibt es in der AlpinWiki (gerade heute habe ich sie aktualisiert, lt. Berichten aus dem slowenischen Forum sind sowohl bei der Bahn am Krvavec wie auch in Stari Vrh die ersten Arbeiten angelaufen):

http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... ison_06/07
1) DSB Lajnar, Soriska Planina
(1) 4SB Kastivnik, Kope (Leitner)
(1) 4SB Postela, Mariborsko Pohorje (Doppelmayr)
(1) 6KSB Vrh Krvavca, Krvavec
(1) 6KSB Stari Vrh, Stari Vrh
(3) 4SB Kekec, Kranjska Gora
Von der Vorjahren habe ich wirklich kein 'Sammeltopic', die News sind mehr oder weniger hier im Forum verstreut. So schnell aus dem Kopf:

2005: 4SB Vitranc 1 (Kranjska Gora), 4SB Prevala (Kanin), DSB Rocka (Golte), DSB Macesnovc (Ratece)
2004: 6KSB Pocivalo (Cerkno), 4SB Podkoren (Kranjska Gora)
2003: DSB Stolp (Mariborsko Pohorje), 3SB Medvedjak (Golte), 4SB Planja (Rogla)
2002: 4SB Davca (Cerkno)
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

Miki!

hast Du genaure Infos von dieser 6er KSB im Krvavec? ist es eine Neuerschließung oder wird die neue Bahn einen älteren Lift ersetzen?

im slovenischen Forum hab ich schon Bilder gefunden, aber ich verstehe gar nix
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Klar das ich genauere Infos habe, was glaubst du denn :wink: ? Die neue Anlage ersetzt die uralte Poma DSB Vrh Krvavca (= Krvavec - Gipfel), E im Panorama:

Bild

Man kann gut sehen, das es sich um eine sehr wichtige Bahn handelt, von der etwa 50% der Pisten im Skigebiet bedient werden. Ich war heuer noch nicht oben, einige Fotos gibt es aber unter http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... &start=120 (und weiter bis zum Ende des Threads).
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Neues in Slowenien

Beitrag von Stani »

beim stöbern aufm Internet hab ich das gefunden:
http://www.skiresort.de/lifte-bahnen/ne ... slowenien/

wird die 6KSB wirklich gebaut? Infos diesbezüglich hab ich nicht gefunden...

xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues in Slowenien

Beitrag von xxxforce »

Hab mal wieder aus Interesse zum Status von Bovec / Kanin - Sella Nevea gegoogelt und hab einige neue Berichte gefunden.. Wenn google Translate richtig übersetzt hat will man das Seit 2013 geschlossene Schigebiet Sanieren und mit Jahresende wiedereöffnen..

@Miki oder jemand anderes der hier slowenisch kann - Könntet ihr die Artikel mal grob zusammenfassen?

https://www.google.at/search?q=kanin+se ... anin+bovec
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Neues in Slowenien

Beitrag von miki »

- Zum Thema 6KSB Faleževo auf Pohorje (Stanis Frage): wieder einmal hat sich gezeigt dass Skiresort so ziemlich die unzuverlässigste Quelle in Net ist :x : natürlich gibt es am Pohorje 2015 keinen neuen Lift und ich wage die Prognose dass es auch 2016 keinen gibt. Wenn alles gut geht werden alle bestehenden Lifte laufen, aber selbst das ist noch nicht zu 100% sicher. Es gab in den 'goldenen' Jahren wirklich Pläne, ich glaube am Areh rostet auch eine Tafel vor sich hin wo es so eingezeichnet ist, dass Faleževo 'bis 2015' als 3. Etappe des Ausbaus in diesem Skigebietsteil gebaut werden soll (zur Erinnerung: 2008 die 6KSB Pisker - die auch wirklich gebaut wurde, zwischen 2010 und 2012 die EUB Ruše auf Areh - für die wurde bereits die UVP positiv abgeschlossen, dann aber weitere Planungsarbeiten wegen Geldmangel bzw. Konkurs eingestellt - und bis 2015 6KSB Faleževo).

- Zum Thema Bovec/Kanin gibt es ein eigenes Topic wo ich schon etwas zum Thema geschrieben habe: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2&start=75

- Generell gibt es heuer ein weiteres Jahr wo in SLO wieder kein einziger neuer Lift gebaut wird :(
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues in Slowenien

Beitrag von xxxforce »

Danke miki, hab ich glatt übersehen.. Das ist ganz schön viel arbeit was die noch vor sich haben..
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Neues in Slowenien

Beitrag von miki »

Diese uralte Topic habe ich mal ausgegraben, es sieht gerade stark danach aus, dass in den kommenden 2 Jahren mindestens 5, mit viel Glück evtl. auch 6 oder 7 neue Lifte in Slowenien gebaut werden.

Das Wirtschaftsministerium hat im Rahmen der CoV - recovery 30 Millionen 'Hilfe für grössere Skigebiete' ausgeschrieben, mit ziemlich knappem Zeitrahmen: bis 10. Februar muss man das Projekt anmelden, die Behörde muss in 90 Tagen entscheiden. Bis 10. November 2023 sollen die Investitionen zu Ende sein. Das Geld ist explizit für neue Liftanlagen zu verwenden (ohne Baukosten), finanziet werden Investitionen im minimalem Umfang von 2 Mio EUR (sprich: mindestens fixe SB), es werden 'bis zu 80%' der Investition finanziert, aber maximal 8 Mio (also Erneuerung Kanin ist schon mal aus dem Spiel, das würde etwa 50 Mio kosten und die können nie und nimmer den Rest selber finanzieren).

Wegen der knappen Zeit werden wohl nur Projekte finanziert, die entweder bereits eine Baugenehmigung haben oder wenigstens in einer weit fortgeschrittenen Projektphase sind. Mit and Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden folgende Projekte angemeldet:

- Vogel: 10 EUB Zadnji Vogel (Ersatz DSB), ich habe kürzlich im entsprechenden Topic davon berichtet
- Kranjska Gora: EUB Velika Dolina (Ersatz DSB) + Erweiterung in Richtung Planica
- Krvavec: 6KSB Jezerca (Neubau)
- Mariborsko Pohorje: 4/6KSB Ruška (Ersatz SL), wurde diese Woche seitens der Betreiber offiziell bestätigt

Was noch? Evtl. 6KSB Mašinžaga auf Rogla, eine 4SB auf Kope, evtl. eine von zwei geplanten Sesselbahnen auf Golte? 4KSB (Ersatz DSB) auf Velika Planina? Oder doch EUB in Ribnica, die erste Phase von diesem ehrgeizigen Projekt: https://investslovenia.spiritslovenia.e ... ze=20&l=EN
The construction of the Pesnik circular cableway (KKS Pesnik)
Anfang Mai wissen wir mehr :wink: .
Zuletzt geändert von miki am 16.01.2022 - 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag (Insgesamt 2):
zupadochristopher91
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Neues in Slowenien

Beitrag von Stäntn »

Dann lohnt sich ja noch ein Jahr warten mit der Slowenien Tour - oder wird das wenn’s kommt gar erst 2023/24 fertig sein? Freut mich !
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues in Slowenien

Beitrag von xxxforce »

und der Kanin der die dringendste Entwicklungshilfe benötigen würde geht leer weil sie nix zustanden bringen..
Irgendwann werden denen die Anlagen auseinanderfallen... :nein:

Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Neues in Slowenien

Beitrag von miki »

@xxxforce: die Alagen werden am Kanin nicht irgendwann auseinenderfallen, die fallen bereits auseinender :surprised: . Was am Kanin passiert ist einfach nur traurig, im slowenischen Forum macht man sich über die Betreiber nur noch lustig. Generell wird man aber, wie immer wenn der Staat etwas finanziert, bestimmt auch politisch entscheiden, sprich das Geld so verteilen dass möglichst viele Wintersportler in möglichst vielen Regionen in den Genuss der neuen Lifte kommen. 5 oder 6 neue KSBs, verteilt in relativ dicht bevölkerten Gegenden von Pohorje im Osten bis Kranjska Gora im Westen, bringen einfach mehr Wählerstimmen als eine einzige EUB in einer gottverlassenen Ecke oben links an der Landeskarte :roll: .

@Stäntn: mag sein dass der eine oder andere Lift bereits heuer gebaut werden, für den Grossteil rechne ich eher mit 2023.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag:
Stäntn
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues in Slowenien

Beitrag von xxxforce »

miki hat geschrieben: 18.01.2022 - 19:21 @xxxforce: die Alagen werden am Kanin nicht irgendwann auseinenderfallen, die fallen bereits auseinender :surprised: . Was am Kanin passiert ist einfach nur traurig, im slowenischen Forum macht man sich über die Betreiber nur noch lustig. Generell wird man aber, wie immer wenn der Staat etwas finanziert, bestimmt auch politisch entscheiden, sprich das Geld so verteilen dass möglichst viele Wintersportler in möglichst vielen Regionen in den Genuss der neuen Lifte kommen. 5 oder 6 neue KSBs, verteilt in relativ dicht bevölkerten Gegenden von Pohorje im Osten bis Kranjska Gora im Westen, bringen einfach mehr Wählerstimmen als eine einzige EUB in einer gottverlassenen Ecke oben links an der Landeskarte :roll: .

@Stäntn: mag sein dass der eine oder andere Lift bereits heuer gebaut werden, für den Grossteil rechne ich eher mit 2023.
Ich hab mich jetzt mal mit Google translate wieder mal ein bissl durchs Slowenische forum gelesen - abgesehen vom Umgangston und tiefem Niveau in dem Forum - kann man durchaus informelles erfahren denn ist ja geplant die Talgondel von Bovec neu zu bauen - geplanter Baubeginn Sommer 2022 Fertigstellung Ende 2023. Wieweit das Projekt tatsächlich ausgegoren ist erschließt sich mir nicht ganz aber nachdems auch bereits einige Medienberichte usw gab? Mal sehen.. Hoffen kann man ja
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“