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Solarzellen auf Gondeldächern
Verfasst: 10.04.2014 - 06:38
von Spezialwidde
Hallo Leute,
Falls es diesen Thread schon gibt, bitte verlinken, ich hab jedenfalls nichts gefunden.
Zum Thema: Mir ist jetzt desöfteren auf Bildern bzw Videos aufgefallen, dass manche Einseilumlaufgondelbahnen auf den Gondeldächern mit Solaranlagen ausgestattet sind. Weiß jemand wofür das gut ist bzw warum die Gondeln Strom brauchen?
Gruß Tobias
Re: Solarzellen auf Gondeldächern
Verfasst: 10.04.2014 - 11:25
von Klosterwappen
In der Flachau wird damit ein Radio in der Gondel betrieben.
Re: Solarzellen auf Gondeldächern
Verfasst: 10.04.2014 - 14:36
von ATV
Für die Einsprecheinrichtung in die Kabinen welche entweder über Funk oder das Förderseil mit Meldungen eingesprochen werden können. Alternativ läuft dann halt über den gleichen Kanal entweder Musik ab Radio oder CD
Re: Solarzellen auf Gondeldächern
Verfasst: 10.04.2014 - 18:06
von Ram-Brand
Klosterwappen hat geschrieben:In der Flachau wird damit ein Radio in der Gondel betrieben.
Das gibt es nicht mehr. Die Bahn hat neue Kabinen ohne Radion.
Re: Solarzellen auf Gondeldächern
Verfasst: 10.04.2014 - 18:15
von Oscar
ist für Infotainment, Gegensprechanlage, Videoüberwachung usw.
Re: Solarzellen auf Gondeldächern
Verfasst: 10.04.2014 - 19:38
von Spezialwidde
Danke für die Antworten, besonders für das Bild, genau sowas hab ich gemeint. Bis jetzt kannte ich nur völlig untechnisierte Gondeln, sagt bloß da drin sind jetzt auch noch Kameras
Wie kann man denn eigentlich übers Förderseil Signale übertragen? Ich kann mir das technisch gerade schwer vorstellen, man kann ja nicht fix verkabeln wegen der Kuppelklemmen, Erdverbindung gibts auch nicht.
Gruß Tobias
Re: Solarzellen auf Gondeldächern
Verfasst: 10.04.2014 - 20:10
von Oscar
über das Förderseil wird nichts übertragen, es gibt sowas bei Pendelbahnen im Tragseil, aber nur im Kern des Tragseiles von Station zu Station siehe Piz Val Gronda.
im Pitztal sind keine Kameras installiert, in London dagegen schon. London ist meines wissen eine von ganz wenigen die eine funktionierende Kamera in den Gondeln hat. Datenübertragung ist da kabellos. In London sind dazu noch Akkus auf dem Dach die zusätzlich auch für Beleuchtung sorgen, siehe Bilder:

Re: Solarzellen auf Gondeldächern
Verfasst: 10.04.2014 - 22:48
von ATV
Oscar hat geschrieben:über das Förderseil wird nichts übertragen, es gibt sowas bei Pendelbahnen im Tragseil, aber nur im Kern des Tragseiles von Station zu Station siehe Piz Val Gronda.
Das ist grundsätzlich Falsch. Es gibt sehrwohl Technik, welche das Zugseil zur Übertragung von Signalen nutzt. Zum einen gibt es Einsprechsysteme bei Umlaufbahnen über das Umlaufseil. Dazu wird das in den Stationen durch Spulen geführt welche iduktiv das Signal auf das Förderseil übertragen. An den Kabinen sind neben Klemmen Antennen montiert welche diese Signale wieder empfangen und Verstärken um sie zum Einsprechen oder Musik beschallen wiederzugeben. Flachau war bis zum Wechsel so ein System drinn.
Bei den Pendelbahnen wird das Zugseil zur Übertragung der Steuersignale verwendet, auch die Sicherheitssignale sprich Nothaltkreise (Türen, Fangbremse, Notaus, usw.) diese Übertragung ist im Gegensatz zum oben genannten eine Sichere Übertragung, das System ist so aufgebaut, dass vom System selber festgestellt wird ob die Teilnehmer vorhanden sind und die Daten korrekt empfangen. Das genau zu erklären bräuchte hier ca 3 Topicseiten. Mit der Forensuche kommt man aber schon zu den Themen (Suche nach FUA, FWA, Fernwirksystem). Jedenfalls wird bei Pendelbahnen meist das Zugseil dafür genutzt aus dem einfachen Grund dass es nicht anfällig ist auf Stärungen im Gegensatz zu Funk.
Die hier genannte Bahn in London hat keine Akkus (Gibts mit oder ohne Solarzellen) sondern Supercaps. Das sind Kondensatoren die während der Stationsdurchfahrt kurzzeitig über Ladekonkate wieder gepuscht werden und so eine komplette Fahrt halten sollten. Wie lange die bei einem Stillstand das System noch versorgen können konnte man letzten Sommer in der Pressemeldung aus London lesen. Ist leider schon so, dass in letzter Zeit die Hersteller etwas der Lustelektronik verfallen sind. Ganze WLAN Technik, Bildschirme in den Kabinen usw. Die Lebensdauer von solchen Geräten liegt bei ca 3-5 Jahren.
Re: Solarzellen auf Gondeldächern
Verfasst: 11.04.2014 - 02:39
von Oscar
Da hast schon recht ich habe Mich da nur auf die direkte stromversorgung bezogen (hatte den vorgängerpost dann auch nicht genau genug gelesen, daher das mißverständnis). mit den supercaps stimmt auch, habe das aber natürlich als maschinenbauer nicht so eindeutig und differenziert wie ein elektriker ausgedrückt
Re: Solarzellen auf Gondeldächern
Verfasst: 11.04.2014 - 07:01
von Spezialwidde
Leute, ich bedanke mich sehr herzlich für eure Posts, ich bin wirklich begeistert was man hier so alles lernen kann
Gruß Tobias
Re: Solarzellen auf Gondeldächern
Verfasst: 22.04.2014 - 21:05
von ATV
Oscar hat geschrieben:Da hast schon recht ich habe Mich da nur auf die direkte stromversorgung bezogen (hatte den vorgängerpost dann auch nicht genau genug gelesen, daher das mißverständnis). mit den supercaps stimmt auch, habe das aber natürlich als maschinenbauer nicht so eindeutig und differenziert wie ein elektriker ausgedrückt

Bisschen Spitzfindig, aber auch das stimmt nicht ganz. Es gibt Pendelbahnen und Standseilbahnen welche über das Zugseil mit Strom versorgt werden und zwar sind das Windenbahnen. Dort wird im Zugseil zusätzlich noch isolierte Kupferadern eingeflochten. Diese dienen zum einen zur Stromversorgung und zum anderen für die FUA und Fernsteuerung sowie Telefon als Übertragungsweg. Auf die Windentrommel werden Schleiffkontakte montiert weil sich diese ra dreht. Alternativ gibts dann halt nur noch Funk oder ein eigenes Steuerseil mit Schleiffkontakt.
Weiter gibt es Bahnen welche das isolierte Zugseil der Bergebahn bei Nichtbetrieb als Stromleitung Nutzen.
i
Re: Solarzellen auf Gondeldächern
Verfasst: 22.04.2014 - 23:33
von Oscar
Ok das wusste ich wirklich nicht bis jetzt. Interessante Sache.
Re: Solarzellen auf Gondeldächern
Verfasst: 23.04.2014 - 09:07
von ATV
Das Seil von Fatzer heisst COMPACTA DATA und ist bei diversen Windenbahnen im Einsatz. Beispiel die 45PB Tierfehd-Kalktrittli, die Pendelbahn Grutas in Mexiko, die Bahn auf dem Stadion in Durban, Leisee Shuttle Zermatt, diverse Schachtbefahrungsanlagen, usw.
Die Fatzer Referenzliste gibt da Auskunft wo das überall drinn ist. Natürlich nicht grosse Spannungen >100V und auch nicht grosse Ströme. Aber zur Stromversorgung der Steuerung, Radio usw reichts aus.