Seite 1 von 4
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Verfasst: 13.04.2014 - 00:04
von mexi
Ich habe mich nun doch dazu entschlossen ein Bautagebuch über die Geschehnisse in Saalbach und Leogang zu machen. Ich hoff euch gefällt mein Bautagebuch, dass voraussichtlich immer einmal pro Monat erschienen wird:
Direktlink
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Verfasst: 13.04.2014 - 13:57
von Ram-Brand
Das Video ist privat!
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Verfasst: 13.04.2014 - 14:04
von beast
Bei mir funktionierte es.
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Verfasst: 13.04.2014 - 14:11
von mexi
Also es sollte jetzt funktionieren.
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Verfasst: 13.04.2014 - 14:56
von Talabfahrer
mexi hat geschrieben:Ich habe mich nun doch dazu entschlossen ein Bautagebuch über die Geschehnisse in Saalbach und Leogang zu machen.
Mein Vorschlag dazu wäre, dafür das vorgesehene Unterforum Bautagebücher wiederzubeleben. Wenn einer unserer Moderatoren dort das neue Diskussionsthema "Bautagebuch Steinbergbahn Leogang 2014" aufmachen könnte, dann wäre ich auch bereit, dazu ein bisschen Material beizutragen. Da doch einige AF-Mitglieder öfters in der Gegend sind, sollte einiges an sachbezogenen interessanten Beiträgen zusammenkommen und dann auch langfristig besser auffindbar sein, als verstreut in der riesigen allgemeinen "Neues in SHL"-Diskussionsfolge. Schön ist ja schon mal, dass es eine Baustellen-Webcam mit 5-minütigem Update und einem Bilderarchiv gibt, auch wenn die derzeit eingestellte Perspektive nicht sehr Seilbahnbau-spezifisch ist. Könnte genausogut irgendein Hotel-Neubau mit umfangreichen Geländearbeiten sein.
@mexi: Nichts gegen Dein Video-Projekt, aber wenn mehr Teilnehmer aus dem Forum zu diesem doch schon lange und ausführlich diskutierten Projekt Beiträge liefern könnten, wär das -hoffentlich- von allgemeinem Interesse.
Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014
Verfasst: 13.04.2014 - 15:05
von kaldini
Tagebuch der Neubauten Steinbergkogel in Leogang , der Poltenbahn in Saalbach sowie des Polten-Schneiteichs.
Re: Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014
Verfasst: 13.04.2014 - 16:37
von mexi
Da bin ich vollkommen deiner Meinung Talabfahrer. Ich persönlich werde ja auch nicht ständig vor Ort sein um die Geschehenisse zu dokumentieren. Deshalb finde ich das mit dem Bautagebuch eine ausgesprochen gute Idee. Ich freu mich schon auf den Bausommer mit euch
Re: Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014
Verfasst: 13.04.2014 - 17:20
von Talabfahrer
kaldini hat geschrieben:Tagebuch der Neubauten Steinbergkogel in Leogang , der Poltenbahn in Saalbach sowie des Polten-Schneiteichs.
Danke, das ging ja superschnell!
An den Beginn gehört sicher auch der Link zur Webseite der Leoganger Bergbahnen "Steinbergbahn Neubau" mit der Ankündigung des Baubeginns am 10. März 2014.
Dann will ich gleich mal, damit keine Angst vor dem leeren Blatt aufkommt, mit ein paar Bildern von der Baustelle beginnen, die ich gestern am 12. April auf dem Heimweg von der Schmitten geknipst habe.
Einen Überblick über die Lage der Baustelle bekommt man bei einem Blick aus der Asitzbahn-Gondel, aufgenommen am 29.März. Talstationsbaustelle der Steinbergbahn ist am linken Bildrand zu sehen.
Nördlich der Bundesstraße steht die schon bekannte Demogondel:
Blick Richtung Norden. Die Demogondel steht auf der anderen Seite der Bundesstraße. Die derzeitige Abzweigung zum Krallerhofgelände ist hinter dem Betonkübel rechts. Ich nehme mal an, dass die Abzweigung auch vom Straßenbau umgestaltet wird, um der erhöhten Abbiegefrequenz nach Eröffnung der Bahn Rechnung zu tragen. Weiß eigentlich jemand, was hinsichtlich von Parkplätzen geplant ist?
Blick nach Osten. Hinter dem Kran führt die Straße rauf zum Krallerhofgelände.
Blick über den Baubereich Richtung Westen. Die Baustellenanlieger werden einige wenig gemütliche Monate vor sich haben.
Überblick über die ersten Fundamente. Oberhalb der Baustelle ist einiges an Stabilisierungsmaßnahmen erforderlich, damit sich die Emus aus dem Tiergehege im Westen vom Krallerhof nicht nach einem Starkregen der Art wie Anfang Juni 2013 plötzlich in der Seilbahnstation wiederfinden.
Hierhin kommt wohl die eigentliche Seilbahnstation, allerdings ins Obergeschoß, wenn ich die Architekturvisualisierung richtig interpretiere:
Lagerplatz vor der Baustelle; oberhalb ist die Schneise für die Seilbahntrasse zu sehen.
Die anscheinend fertig ausgeholzte Trasse im Zoom; ich hatte mir die immer weiter westlich liegend vorgestellt:
Re: Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014
Verfasst: 13.04.2014 - 19:42
von Blauepistenfan
Vielen Dank mexi und Talabfahrer, dass ihr uns mit Bildern/Videos versorgt . Die Baumaßnahmen schreiten ja schon (zumindest an der Steinbergbahn) sehr gut voran.
Re: Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014
Verfasst: 14.04.2014 - 21:05
von Lion
Nice pictures/video guys .. thanks
I look forward to hopefully more of this.
Re: Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014
Verfasst: 17.04.2014 - 19:23
von Alpi
Talabfahrer hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, was hinsichtlich von Parkplätzen geplant ist?
Das Gelände der benachbarten Kartbahn wird im Winter als Parkplatz genutzt.
Die Bahn wird übrigens 105 Kabinen haben.
Re: Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014
Verfasst: 22.04.2014 - 21:43
von Talabfahrer
Alpi hat geschrieben:Talabfahrer hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, was hinsichtlich von Parkplätzen geplant ist?
Das Gelände der benachbarten Kartbahn wird im Winter als Parkplatz genutzt.
Dazu hab ich noch ein Bild vom 12. April:
Allzu groß ist das nicht; wir werden sehen, wie sich das mit der Verteilung der Gäste zwischen den beiden Bahnen einspielen wird.
Re: Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014
Verfasst: 23.04.2014 - 07:23
von Whistlercarver
Dann kommen oben so gut wie 3 große Bahnen zusammen?
Re: Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014
Verfasst: 23.04.2014 - 10:18
von Talabfahrer
Whistlercarver hat geschrieben:Dann kommen oben so gut wie 3 große Bahnen zusammen?
Nachdem der Uebungsschlepper noerdlich der Bergstation der bestehenden Asitzbahn II - EUB selbst bei bescheidenen Anspruechen nicht als "große Bahn" durchgeht, werden es nur 2 große Bahnen sein. Ist vielleicht fuer einen Nicht-Gebietskenner ein bisschen verwirrend, dass da oben alle bestehenden Bahnen "Asitz" im Namen haben. Die im Bild mit dem oberen Trassenteil der neuen Steinbergbahn sichtbare Talstation gehoert zur weiter fuehrenden Asitz 8-er-KSB Gipfelbahn, von derer Bergstation man weiter in die Asitzmulde abfahren kann. Aus der fuehrt die Asitzmuldenbahn (6-KSB) zurueck zum Asitzgipfel oder die 6-KSB "Sportbahn Asitzkogel 2000" in westlicher Richtung auf den Asitzkopf. Ist zwar hier "Off Topic", aber diese Bahn wird in der Winter-Hochsaison 2014/2015 eine interessante Rolle als Flaschenhals fuer die Leute spielen, die ueber den Schoenleitenbereich Richtung Saalbach wollen.
- Google-Karte vom Asitzbereich
Re: Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014
Verfasst: 23.04.2014 - 12:19
von Whistlercarver
Danke für die Aufklärung.
Re: Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014
Verfasst: 23.04.2014 - 13:02
von Kerker
Wobei das Google-Earth-Bild noch die alte 4 SB zeigt.
Das mit dem Flaschenhals könnte sich zumindest ein Stück weit bewahrheiten - sofern die 8 KSB Asitzgipfelbahn voll ausgelastet wird und sich nicht dort schon alles staut. Bisher habe ich die Sessel dort selten voll besetzt gesehen. In der Hochsaison war die Sportbahn 2000 allerdings auch schon bisher ein kleines Nadelöhr.
Re: Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014
Verfasst: 28.04.2014 - 10:56
von mexi
Wie ein paar vielleicht schon gesehen haben, ist nun das Zeitraffervideo vom Abriss des Tourismusgebäudes online:
Direktlink
Re: Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014
Verfasst: 29.04.2014 - 22:34
von Seilbahn123
Kerker hat geschrieben:Wobei das Google-Earth-Bild noch die alte 4 SB zeigt.
Das mit dem Flaschenhals könnte sich zumindest ein Stück weit bewahrheiten - sofern die 8 KSB Asitzgipfelbahn voll ausgelastet wird und sich nicht dort schon alles staut. Bisher habe ich die Sessel dort selten voll besetzt gesehen. In der Hochsaison war die Sportbahn 2000 allerdings auch schon bisher ein kleines Nadelöhr.
Google Earth hat eh uralte Bilder. So sind dort noch der alte Turmwiesenlift, der Vorgänger des Panorama 6er etc. zu sehen. Um alte Lifttrassen nachzuvollziehen ist das ganz praktisch.
Re: Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014
Verfasst: 09.05.2014 - 10:20
von Radim
Re: Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014
Verfasst: 11.05.2014 - 11:05
von mexi
Vielen Dank für die interessanten Bilder! Wird eigentlich der Polten 4er in Richtung Osten weiterverkauft, oder komplett verschrottet?
Re: Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014
Verfasst: 11.05.2014 - 11:10
von Radim
mexi hat geschrieben:Vielen Dank für die interessanten Bilder!
Wird eigentlich der Polten 4er in Richtung Osten weiterverkauft, oder komplett verschrottet?
Du würdest 4-CLF von 1998 verschrotten?
Nein, geht natürlich nach Tschechien, wo wieder aufgebaut wird
Re: Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014
Verfasst: 11.05.2014 - 18:36
von Malli
Welches Gebiet ist der Käufer der alten Bahn?
Re: Bautagebuch Saalbach/Leogang 2014
Verfasst: 11.05.2014 - 19:16
von Radim
Malli hat geschrieben:Welches Gebiet ist der Käufer der alten Bahn?
Das ist noch nicht genau geklärt, oder besser gesagt darf ich es noch nicht verraten, weil Ausschreibung immer noch läuft
Aber vielleicht kommt im Sommer und Herbst ein Bautagebuch von mir, das Skigebiet ist nur etwa 40 km von mir entfernt