Seite 1 von 1

Enteisung Seile

Verfasst: 24.04.2014 - 02:37
von Tripelmayr
Bin bei Youtube auf den Kanal der Bergbahngesellschaft Chamonix gestolpert. Dort gibt es ein paar interessante Videos, u.a. 50 Jahre Grands Montets, neue Aiguille du Midi Station und dieses hier. Gezeigt wird die Enteisung der Seile der Aiguille du Midi Pendelbahn. Wirkt auf mich als Laie etwas hemdsärmlig, ein Typ haut immer mal drauf, ein anderer benutzt einen Besen - na ja, scheint ja zu funktionieren:

Direktlink

Re: Enteisung Seile

Verfasst: 24.04.2014 - 20:04
von PHB
Bei der Tiroler Zugspitzbahn wird jeden morgen eine Revisionsfahrt mit einem Mann auf dem Laufwerk gefahren. Auf diese Weise wird festgestellt ob die Trasse frei ist und ggf. enteist.

Re: Enteisung Seile

Verfasst: 02.05.2014 - 08:23
von falk90
In USA macht man das eher nicht von hand:
http://www.snowboardermag.com/videos/de ... od-oregon/

Re: AW: Enteisung Seile

Verfasst: 02.05.2014 - 08:35
von whiteout
Manche große Bahnen haben glaub ich an den Stützen eine Heizung die das Einfrieren der Rollen verhindert.

Ansonsten wenn die Seile eingeist sind hilft wohl nur freifahren oder wegkratzen.

Oder eben wegreisen mit dem Pistenbully ;)

Re: AW: Enteisung Seile

Verfasst: 06.06.2014 - 21:57
von Chense
whiteout hat geschrieben:Manche große Bahnen haben glaub ich an den Stützen eine Heizung die das Einfrieren der Rollen verhindert.

Ansonsten wenn die Seile eingeist sind hilft wohl nur freifahren oder wegkratzen.

Oder eben wegreisen mit dem Pistenbully ;)
Wir z.B. machen es via freifahren - erstmal kurz anfahren vorwärts / rückwärts - dann das gleiche spiel nochmal mit 1-2m fahren - dann das gleiche spiel mit ca. 1,5m/s rückwärts für ca. 10m und dann einmal das ganze Seil runtergefahren wobei an den neuralgischen Stützen dann ein Mann steht, der erstens kontrolliert ob Blockierer vorhanden sind (Funkmeldung) und im Falle, dass das abgeworfene Eis einen Bruchstab putzt diesen gleich tauscht.

Re: Enteisung Seile

Verfasst: 14.10.2014 - 11:19
von Mr400Liter
Habs bei der Schlossalmbahn (80-PB) - von einem Parallellift aus - mal gesehen, dass im Normalbetrieb nach einer kalten, verregneten Nacht die Tragseile so vereist waren, dass sich alle 16 Rollen des Laufwerks nicht gedreht haben sondern nur übers Seil geschlittert sind. Bei einer vorhergehenden Fahrt mit der PB hats mich schon gewundert, warum der Wagen so vibriert. Dann wars mir klar...

Hat irgendwie unreal ausgeschaut ;)