Seite 1 von 2

WiFi Repeater?

Verfasst: 31.05.2014 - 21:25
von Snow4Carve
Hallo,

Mich würde mal wundern wer von euch einen 'WiFi Repeater' benutzt?
Ich möchte mir gerne einen kaufen, bin mir aber nicht 100% sicher wie das ganze funktioniert.

Ich möchte mir einen Repeater kaufen weil ich öfters auf Reisen mit einer schlechten Internetverbindung bin. Anscheinend optimiert einen Repeater den Internetempfang.

Ich zeige mal ein Beispiel...: http://www.dx.com/p/560n2-300mbps-802-1 ... 4onGPl_uW4
Dieses Ding schien sehr attraktiv. Wenn ich mir dieses kaufe, und unterwegs, wo es eine Internetverbindung gibt, in der Steckdose stecke, wird der Internetsignal einfach erstärkt? Bräuchte ich weiter keine Kabel? Die Rezensionen bei diesem Repeater sind fast alle positiv. Es steht aber nirgendwo wie es genau benutzt werden muss...

Danke für eure Hilfe!

Re: AW: WiFi Repeater?

Verfasst: 31.05.2014 - 22:01
von whiteout
Und was genau erhoffst du dir davon? Die Geräte verstärken ein bereits vorhandenes WLAN Netz in welchem sie registriert sind.Das bringt dir daheim was wenn dein Router zu schwach ist oder z.B. wie bei uns im Keller steht und ich aber starkes Signal im 1.OG in meinem Zimmer brauche.

Auf Reisen bringt dir das garnichts oder ich versteh die Frage falsch?! Was für ein Signal willst du verstärken? Ein 3G/LTE-Signal auf WLAN damit du dein Laptop damit koppeln kannst benötigt was anderes ( Dann bräuchtest du sowas : http://www.amazon.de/4G-Systems-XSBoxGO ... 2_edpp_url).Ansonsten kann das Teil nix,es muss ja ein WLAN haben in welchem es registriert ist also dein eigenes oder evtl. Auch im Hotel.Dann bringt es was.

Stellst du dir vor das Teil auf Reisen einfach in die Dose zu stecken und du hast Internet? Hä? :D

Ansonsten das Gerät aus deinem Link muss sowieso an ein LAN-Kabel angeschlossen werden und sendet dann ein WLAN Signal, hat man aber auf Reisen ja eher selten,einen richtigen Anschluss.

Re: WiFi Repeater?

Verfasst: 31.05.2014 - 22:41
von schmidti
Meine Internetverbindung funktioniert ähnlich, allerdings ist das System ein etwas anderes und läuft über den häuslichen Stromkreislauf.
Heißt: ein Adapter ist unten im Wohnzimmer über ein LAN-Kabel an den Router angeschlossen, der andere oben auf dem Dachboden ebenfalls mit einem LAN-Kabel an den PC. Beide Adapter stecken wie gesagt in der Steckdose und das Internet-Signal wird durch die Stromverkabelungen übertragen. So sieht das ganze in einer Skizze aus: http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_w ... KIT_08.png
Das Produkt ist dieses: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZPowe ... /index.php

Das ist jetzt halt nicht die gleiche Funktionsweise wie bei dem drahtlosen System, mit dem habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Wie whiteout schon sagt ist es aber auf keinen Fall so, dass du nur den Repeater in die Steckdose stecken brauchst und schon hast du eine Internetverbindung.

Re: AW: WiFi Repeater?

Verfasst: 31.05.2014 - 22:52
von whiteout
Ahja,jemand mit dem Strom-LAN.Funktioniert das bei dir? Wir hatten sowas mal aber hatten nur Probleme (Wegen was auch immer -Fehlerstromschalter hat ausgelöst oder Internet ging nicht).Haben dann hald ein WLAN aus Basissation im Keller und 2 Repeatern aufgebaut,außerdem hald ein LAN Kabel ins OG gezogen.Interesannt das man beim Bau des Hauses 1999 keinerlei LAN-Kabel eingezogen hat,würde ich heute in jeden Raum legen.

Der oben genannte "Repeater" zieht aber aus der Stromdose keine Netzwerksignal sondern lediglich seinen Strom,den er hald braucht.

Re: WiFi Repeater?

Verfasst: 01.06.2014 - 00:21
von schmidti
Gewisse Probleme macht es schon, ja, aber es hält sich noch im Rahmen.

Zumeist ist es bei mir so, dass ich den an den Router angeschlossen Adapter jeden Tag zuerst einmal aus- und wieder einstecken muss, damit die Verbindung zwischen den Adaptern wieder steht ("Powerline"). Bevor ich hoch ins Zimmer gehe mache ich das halt eben, stört mich dann nicht weiter.

Manchmal, aber eher selten, kommt es auch vor, dass die Verbindung abbricht während ich am PC beschäftigt bin. Das nervt dann schon etwas, weil ich dann erst wieder runter zum Adapter laufen und den aus- und wieder einstecken muss; aber gut, trinkt und isst man sich kurz etwas, klärt ein paar Dinge ab, und dann fällt das Ganze nicht mehr so sehr ins Gewicht :D

Re: AW: WiFi Repeater?

Verfasst: 01.06.2014 - 07:29
von Snow4Carve
whiteout hat geschrieben:Stellst du dir vor das Teil auf Reisen einfach in die Dose zu stecken und du hast Internet? Hä? :D
Wenn es (natürlich) schon ein WLAN Netz gibt, dann ja :D. Ich habe begriffen dass man dieses Ding einfach in der Steckdose steckt, es empfangt einen WLAN signal, verstärkt das und ich bekomme eine bessere Internetverbindung. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie diese Geräte funktionieren. Eure Reaktionen haben mir jedenfalls geholfen.

Whiteout, den 4G akkubetriebener WLAN/LAN Hotspot, den du gelinkt hast, funktioniert dieses Gerät wie ich mir das vorstelle?

Schmidti, du hast ein Gerät verlinkt womit man nicht nur eine Steckdose braucht, sondern auch einen LAN-Kabel. In meinem Fall bräuchte ich ein Gerät das ohne Kabel funktioniert...

Re: WiFi Repeater?

Verfasst: 01.06.2014 - 09:04
von margau
Gerade in Hotelzimmern wird ein Repeater dir wohl sowieso nichts bringen, weil er nur das Signal, was er bekommt, verstärken kann. Und wo nichts ist kann nichts verstärkt werden. Außerdem wirst du das weitere Problem haben, dass Repeater meiner Erfahrung nach das Signal des "Anmeldebildschirms", der bei Hotspots oft existiert, nicht weiterleiten.

Re: AW: WiFi Repeater?

Verfasst: 01.06.2014 - 10:30
von whiteout
Ja, oft müssen diese Geräte richtig registriert werden an der Basis und ich schätze nicht das die Geräte mit den Zugangssystemen von Hotels klarkommen.
Ich glaub aber ich hab jetzt deine Frage verstanden und weis was du suchst: Wenn du im Hotel schlechten Empfang hast (Wo eigentlich? Hat dein Smartphone oder dein Notebook schlechten Empfang?) Braucht dein Laptop eine bessere Antenne.Das wäre dann sowas hier:
http://www.wlan-shop24.de/24-GHz-USB-WL ... Bit-2000mW

Einfach einstecken,einrichten und du wirst besseren Empfang des vorhandenen Wifi-Netzes haben.


Der 4G Hotspot wandelt ein Signal des Mobilfunknetzes in ein WLAN Signal um.Mit einer SIM-Karte und passendem Tarif kannst du damit praktisch überall online gehen,auch wenn kein Wlan verfügbar ist.Ist also was ganz anderes.

Der von schmidti gezeigte Adapter ist wieder was anderes, dieser nutzt die normalen Stromkabel als Leiter für Netzwerksignale.

Re: WiFi Repeater?

Verfasst: 01.06.2014 - 14:17
von Snow4Carve
margau hat geschrieben:Gerade in Hotelzimmern wird ein Repeater dir wohl sowieso nichts bringen, weil er nur das Signal, was er bekommt, verstärken kann. Und wo nichts ist kann nichts verstärkt werden. Außerdem wirst du das weitere Problem haben, dass Repeater meiner Erfahrung nach das Signal des "Anmeldebildschirms", der bei Hotspots oft existiert, nicht weiterleiten.
Ich habe natürlich nach einem Repeater gefragt, damit ich ein existierende WLAN Signal verstärken kann :)
Es handelt sich aber nicht immer um Hotelhotspots. So habe ich ein Ferienhaus wo es in der Nähe eine offene Internetverbindung gibt (ohne Password oder Anmeldebildschirm). In meiner Wohnung ist das Signal sehr schwach (ich bekomme nur Internet auf einer Fensterbank). Meine erste Priorität ist also dass ich wireless Internet in dieser Wohnung bekomme. Es gibt eine Steckdose in der Nähe vom Fenster, also ein Platz für den Repeater gibt es. Ich muss aber sicher wissen dass ich weiter keine Kabel brauche, und dass der Repeater seinen Job macht.

Whiteout, es liegt nicht an meinem Laptop. Auch mein Handy bekommt eine schlechte Verbindung. Ich sitzte einfach am Rande vom Internet...

Re: WiFi Repeater?

Verfasst: 01.06.2014 - 16:03
von ThomasZ
Ich kann dir den empfehlen.

http://www.asus.com/Networking/WL330gE/

Re: WiFi Repeater?

Verfasst: 01.06.2014 - 19:32
von Snow4Carve
ThomasZ hat geschrieben:Ich kann dir den empfehlen.

http://www.asus.com/Networking/WL330gE/
Ich glaube dass dieses Gerät dasselbe ist als was ich hier oben gelinkt habe, nur eine andere Marke. :/

Re: WiFi Repeater?

Verfasst: 01.06.2014 - 20:33
von ThomasZ
Nein, du hast ein Gerät mit Stecker verlinkt. Das Asus hat ein abgesetztes Netzteil.

Re: WiFi Repeater?

Verfasst: 02.06.2014 - 12:47
von starli
Ich stand heuer ebenfalls vor der Wahl - Stichwort Hotel - und hab mich gegen einen Repater und für einen WLan-USB-Adapter mit extrem langer WLAN-Antenne entschieden:

Bild

Statt 3 Empfangsbalken hab ich damit 5, statt 3 Netze zur auswahl sind's dann 6 - so ungefähr.

Auf Amazon gekauft, fragt mich jetzt aber nicht nach dem genauen Namen, Hersteller steht eh drauf.

Re: WiFi Repeater?

Verfasst: 02.06.2014 - 16:50
von Snow4Carve
Ich habe auch einen WLAN USB Adapter. Es ist aber einen Micro-USB ohne Antenne, und der Empfang ist schlechter als vom WiFi Adapter vom Laptop. Vielleicht sollte ich mir auch einen USB mit einer Antenne kaufen. Ist der Unterschied mit und ohne Groß?

Re: WiFi Repeater?

Verfasst: 03.06.2014 - 11:44
von Spezialwidde
Von einem käuflich zu erwerbenden WLAN-Repeater rate ich ab, der wird keine befriedigenden Ergebnisse bringen. Wie schon beschrieben kann der nur bereits existierende Verbindungen verstärken. Dazu stellt man den normalerweise in einem Bereich der Wohnung mit noch gutem Empfang auf, der erhöht dann die Reichweite bis zum Beispiel in den Garten. Dafür sind die vorgesehen, für deinen Zweck eher ungeeignet. Im Prinzip kann man sich das vorstellen wie ein Verlängerungskabel für Funkwellen :-D Die Sache mit dem Stick ist ein guter Tip. Man sollte darauf achten, dass der einen externen Antennenanschluss hat, die internen PCB-Antennen sind mist. Daran kann dann eine gute Antenne angeschlossen werden. dabei gilt: Große Antenne ist nicht unbedingt gut, sie muss einfach geometrisch zur Sendefrequenz passen. Am Besten sind da Richtantennen, die man sich auch selber bauen kann (aus einer CD als reflektor und ein bischen Draht, Tante Google liefert da ganz gute Anleitungen). Mit einer solchen kann das Netz gezielt angepeilt werden.
Gruß Tobias

Re: WiFi Repeater?

Verfasst: 03.06.2014 - 12:56
von starli
Snow4Carve hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mir auch einen USB mit einer Antenne kaufen. Ist der Unterschied mit und ohne Groß?
Aus meinem Bericht vom 26.1.2014:

Dank meines neuen WLan-USB-Adapters hab ich jedenfalls kein Problem mehr mit dem Empfang:

eingebauter Empfänger: 0-2 Striche (1 Netz)
mit externem Adapter, kleine Antenne: 3 Striche (2 Netze)
mit großer Antenne: 5 Striche (5 Netze)

Re: AW: WiFi Repeater?

Verfasst: 03.06.2014 - 13:28
von Winterhugo
BildFunktioniert hervorragend

Re: WiFi Repeater?

Verfasst: 04.06.2014 - 10:18
von OliK
Yups, und muss auch nicht am Router angemeldet werden. Hab ich eh noch nie gehört...
Einstecken, fritz.repeater aufrufen, Wlan auswählen , fertsch :ja:

Re: WiFi Repeater?

Verfasst: 04.06.2014 - 13:53
von skilinde
Ich habe meine WLan Repeater bei einem großen Discounter gekauft (meine so für 24 Euronen ...). Funtioniert perfekt (auch in Hotels), aber durch die Signalverstärkung verlierst Du m.W.n etwas(?) Geschwindigkeit, da eine erhöhte Kommunikation zum Router gefordert ist. Bei uns zu Hause kann ich bei einer überschaubaren 20 MBit-Leitung und 2 laufenden Verstärkern aber immer noch problemlos gestreamte Filme auf dem Fernseher schauen.

Re: AW: WiFi Repeater?

Verfasst: 04.06.2014 - 14:03
von whiteout
Wenn die Verbindung eh schon schlecht ist wird der Range Extender auch nicht wirklich weiterhelfen bzw. Das Netz schneller machen.Dann müsste der Verstärker irgenwo "mittig" stehen.

Da ist die externe Antenne weitaus sinnvoller.
Spezialwidde hat geschrieben: Richtantennen, die man sich auch selber bauen kann (aus einer CD als reflektor und ein bischen Draht, Tante Google liefert da ganz gute Anleitungen). Mit einer solchen kann das Netz gezielt angepeilt werden.
Gruß Tobias
Klingt ja fast kriminell ;) Aber ja...so ein offenes WLAN ist schon was feines :D

Re: AW: WiFi Repeater?

Verfasst: 04.06.2014 - 14:34
von skilinde
whiteout hat geschrieben:Wenn die Verbindung eh schon schlecht ist wird der Range Extender auch nicht wirklich weiterhelfen
Doch, da der Repeater auch ein noch so minimlaes Signal verstärkt ... glaubs mir, nur dadurch habe ich überall WLan... Lediglich bei NULL Empfang kann er nix verstärken :D

Re: AW: WiFi Repeater?

Verfasst: 04.06.2014 - 20:44
von Snow4Carve
skilinde hat geschrieben:
whiteout hat geschrieben:Wenn die Verbindung eh schon schlecht ist wird der Range Extender auch nicht wirklich weiterhelfen
Doch, da der Repeater auch ein noch so minimlaes Signal verstärkt ... glaubs mir, nur dadurch habe ich überall WLan... Lediglich bei NULL Empfang kann er nix verstärken :D
Hmm wen soll ich jetzt glauben :P? Vieleicht hängt es auch vom Modell und Preis ab?


Starli, bietet (d)eine Antenne ausser einen größeren Empfang auch eine schnellere Internetverbindung?

Re: AW: WiFi Repeater?

Verfasst: 05.06.2014 - 08:19
von skilinde
Snow4Carve hat geschrieben:
skilinde hat geschrieben:
whiteout hat geschrieben:Wenn die Verbindung eh schon schlecht ist wird der Range Extender auch nicht wirklich weiterhelfen
Doch, da der Repeater auch ein noch so minimlaes Signal verstärkt ... glaubs mir, nur dadurch habe ich überall WLan... Lediglich bei NULL Empfang kann er nix verstärken :D
Hmm wen soll ich jetzt glauben :P? Vieleicht hängt es auch vom Modell und Preis ab?

Ganz einfach. Mir :D Einfach ausprobieren, einen kaufen und ausprobieren und Du wirst sehen


... für User-Fehler :-P gilt dann: zurückgeben.

Re: AW: WiFi Repeater?

Verfasst: 05.06.2014 - 12:33
von starli
Repeater: Wenn man vom Repeater ein volles 5-Balken-Signal erhält, kann es aber genauso gut sein, dass der Repeater selbst nur 1 Balken empfängt -> ja, man hat jetzt super tollen Empfang, aber was die Stabilität und Geschwindigkeit angeht, würde man trotzdem Probleme haben (können).

Insb. seh ich wenig Nutzen bei den Repeatern, die klein sind und in der Steckdose stecken. Wenn du dort, wo der Repater steckt, mit deinem Notebook keinen Empfang hast, wird das mit so einem Repeater auch nicht besser. Müsste man dann also im Hotelflur installieren. Besser wären m.E. Repeater mit eigenen Antennen und externem Netzteil, so dass man sie möglichst optimal platzieren kann ...

Außerdem scheint es immer wieder Repeater zu geben, die - lt. Erfahrungsberichten - Probleme mit dem einen oder anderen Accesspoint haben. Bei einer Hotelnutzung kann man im Vorhinein ja nicht wissen, welche Accesspoints eingesetzt werden. Und wenn dann das Internet nicht geht, gibt's eine zusätzliche Schwachstelle, woran es scheitern könnte. Eigener PC, eigener WLAN-Adapter, ggf. Hotel-Repeater, Hotel-Accesspoint, Hotel-Router - und zusätzlich auch noch der eigene Repeater, der vielleicht aus irgendeinem Grund nicht mit der Hotel-Infrastruktur kommunizieren will...
Starli, bietet (d)eine Antenne ausser einen größeren Empfang auch eine schnellere Internetverbindung?
Ein besserer Empfang kann natürlich immer auch eine schnellere Verbindung bedeuten, da bei schlechterem Empfang der WLan-Empfänger ja häufig auf eine geringere Geschwindigkeit drosselt bzw. bei schlechterem Empfang häufigere Aussetzer die Geschwindigkeit verlangsamen. Allerdings haben nur wenig Hotels wirklich schnelle Internetzugänge. Insb. bei vielen Gästen oder bei falsch konfigurierten Geräten oder Gästen, die meinen, online Filme schauen zu müssen - ist man schnell mal auf GSM-Geschwindigkeit unten :) Ich schreib da ja öfters bei meinen Berichten, wenn ich solche Probleme hab bzw. wie ich versuche sie zu lösen ...

Re: WiFi Repeater?

Verfasst: 05.06.2014 - 13:35
von valdebagnes
Hmm wen soll ich jetzt glauben :P? Vieleicht hängt es auch vom Modell und Preis ab?
Klar wenn die Signalstärke fast null ist, dann hilft auch ein Repeater nicht mehr. Aber der Repeater hat gegenüber Handy/Tablet/Notebook einen entscheidenende Vorteil: er bewegt sich nicht und sitzt somit in einem relativ konstanten Funkfeld, was verstärkt dann wieder stabil von beweglichen Geräten empfangen werden kann.
Somit wäre ein Repeater mit Antennen und Netzanschlusskabel der idealste, damit man ihn im Raum auch etwas bewegen kann um so noch kleine Feldstärken zu empfangen.
Idealerweise hat er noch einen LAN-Eingang, denn manche Hotels bieten beides, nur ist halt am I-Phone kein LAN-Stecker :-)
Nach einem Repeater, der diese Anforderung erfüllt müsste ich aber auch erst mal suchen...
edit: also so was in der Art: TP-Link TL-WA830RE, dazu noch zwei bessere Antennen