Werbefrei im Januar 2024!

FIS plant Revolution im Slalom

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

FIS plant Revolution im Slalom

Beitrag von Der_Fabi »

http://www.tt.com/sport/wintersport/847 ... 5822666246
Der internationale Ski-Verband (FIS) überlegt, den Slalom künftig in einem neuen Format auszutragen. Statt bisher zwei sollen künftig drei Läufe die Rennentscheidung herbeiführen.
Haltet ihr eine Revolution für machbar? Macht so eine Veränderung eigentlich Sinn?

Feuer frei auf eine gute Diskussion. :)
.

philippe ch
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: FIS plant Revolution im Slalom

Beitrag von philippe ch »

Was soll dass? Das Hauptargument ist dass es noch spannender am TV ist. Herrgott es ist doch schon spannend genug.
Ich frage mich wie soll am gleichen Hang drei Läufe ausgesteckt werden? So rein Platzmässig wird es mit zwei Läufe schon an manchen Hänge knapp. Ich frage mich ob es bei warmen Wetter überhaupt möglich sein wird, drei Läufe regelkonform auszutragen.
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der_Fabi »

Die finden eben halt immer noch etwas, um die Auflagen bzw- Quote toppen zu wollen. Die Sportler werden höchstwahrscheinlich auch querschießen, denn welcher Neureuther, Kostelic oder Ligety will seine Fitness für so nen bescheuerten dritten Lauf riskieren oder auch umstellen?
.
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Buckelpistenfan »

Ich finde den Vorschlag nicht schlecht: Das letzte Rennen konzentriert sich auf die, die Chancen auf die vorderen Plätze haben. Aus Zuschauerinteresse durchaus nachvollziehbar. Allerdings: Drei Läufe erhöhen auch das Risiko, durch Ausscheiden ganz aus dem Rennen zu fliegen!
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der_Fabi »

Wenn ich mich als persönlichen Wintersportzuschauer betrachte, ist mir das eigentlich relativ egal. Ich kann mit zwei oder drei Durchgängen leben, den Fahrern wird das allerdings vermutlich nicht so ganz egal sein, wie ich oben schon beschrieben habe. Interessant finde ich auch, dass klassische Austragungsorte wie Kitzbühl oder Wengen auf jeden Fall keinen Dritten Lauf haben würden. Das wäre wiederum eine extreme fitnesstechnische Umstellung aus Fahrer-Sicht, weil ich mir vorstellen kann, dass ihr obligatorisches, vielleicht festes Warmmachen bzw. Training umgestellt werden würde.

Vielleicht kommt ja bald auch die Zauberteppich-Disziplin, bei der sich jeder Wintersportler auf den Zauberteppich stellt und versucht, möglichst unbeschadet nach oben zu gelangen! :lach:
.
Velsenberg
Massada (5m)

Beitrag von Velsenberg »

Das Argument mit der gesteigerten Spannung ist mMn nur vorgeschoben. Hier gehts wieder mal nur um die Steigerung der Vermarktungserlöse. Mit zukünftig drei Läufen hast du dann auch drei TV-Uebertragungen statt bisher zwei, wo Du als FIS dann davor, danach und mittendrin Werbeslots an die TV-Sender verkaufen kannst => und für dieses 1/3 mehr Werbung wird die FIS dann entsprechend mehr Kohle einfordern.
Dolo Fan
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“