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Madrid | 28.07.2014 | Zweitausendvierhundertsiebenundfünzig
Verfasst: 30.07.2014 - 22:35
von münchner
Re: Madrid | 28.07.2014 | Zweitausendvierhundertsiebenundfün
Verfasst: 31.07.2014 - 08:08
von B-S-G
Münchner, deine sehr gut geschriebenen Berichte lese ich immer wieder gern, auch wegen den tollen Bildern. Den Förderer habe ich so auch noch nicht gesehen; hast du darauf geachtet, wieviele davon ungefähr in einer Station bereit standen?
Re: Madrid | 28.07.2014 | Zweitausendvierhundertsiebenundfün
Verfasst: 31.07.2014 - 12:59
von starli
Geniales Bähnchen. Hätte ich vielleicht im Winter doch mitnehmen sollen...
Zweitausendvierhundertsiebenundfünzig
War das der Preis für das verlängerte Wochenende? :-)
Re: Madrid | 28.07.2014 | Zweitausendvierhundertsiebenundfün
Verfasst: 31.07.2014 - 15:39
von Zottel
Hübsches Bähnli! Gut zu wissen, dass es neben San Diego noch Alternativen gibt
Was hat es mit dieser Müller-EUB auf sich? Nur Winterbetrieb?
Re: Madrid | 28.07.2014 | Zweitausendvierhundertsiebenundfün
Verfasst: 31.07.2014 - 17:41
von münchner
WernerKlaus hat geschrieben:Münchner, deine sehr gut geschriebenen Berichte lese ich immer wieder gern, auch wegen den tollen Bildern. Den Förderer habe ich so auch noch nicht gesehen; hast du darauf geachtet, wieviele davon ungefähr in einer Station bereit standen?
Danke, das freut mich. Ich würde sagen es sind fünf Förderer - vier Kabinen warten am Einstieg und ein Förderer wartet am anderen Ende. Gut möglich, dass dort auch zwei Förderer warten, darauf habe ich nicht geachtet (und kann es auf den Bildern nicht mehr rekonstruieren).
Zottel hat geschrieben:Was hat es mit dieser Müller-EUB auf sich? Nur Winterbetrieb?
Die EUB ist schon halb im Ruhestand - wird nur noch für Materialfahrten und bei einem Ausfall der neueren Parallelanlage (KSB) im Winter eingesetzt. Eine zweite Sektion ist schon länger LSAP (und abgebaut).
Re: Madrid | 28.07.2014 | Zweitausendvierhundertsiebenundfün
Verfasst: 01.08.2014 - 09:50
von Mt. Cervino
Tolle Bahn die mir bisher gar nicht bekannt war.
Mit den doppelt ausgelegten Stützen hatte man wohl mal große Pläne die Kapazität der Bahn auszubauen was dann aber nie passiert ist.
Bei Schleppliften hat man so was ja öfters gesehen, aber bei einer EUB ist mir das noch nie aufgefallen.
Was hat es mit den Bügeln an den Stützen auf sich, die von den Aussenseiten der Stützen bis an den Stützenschaft reichen und durch die die Kabinen hindurchfahren?
Die sind ja nur auf der Stützenseite montiert die auch mit Gondeln in Betrieb ist...
Re: Madrid | 28.07.2014 | Zweitausendvierhundertsiebenundfün
Verfasst: 01.08.2014 - 10:17
von münchner
Mt. Cervino hat geschrieben:Was hat es mit den Bügeln an den Stützen auf sich, die von den Aussenseiten der Stützen bis an den Stützenschaft reichen und durch die die Kabinen hindurchfahren?
Die sind ja nur auf der Stützenseite montiert die auch mit Gondeln in Betrieb ist...
Ich hatte mir gedacht, dass diese „Bügel“ als Seilfänger fungieren, da an den Rollen keine angebracht sind.
Re: Madrid | 28.07.2014 | Zweitausendvierhundertsiebenundfün
Verfasst: 01.08.2014 - 11:48
von Kris
Viele Artefakte, prägende Gesamtwirkung.
Danke für den schönen Bericht!
Man kann die Hitze direkt mitfühlen, so wie diese dem Film farblich zugesetzt hat 
Ist die Anlage nicht eine der sehr wenigen (die einzige?) Von Roll ZUB, die nach dem gleichen Prinzip der Ausstellungsbahn über den Zürisee gebaut wurde(n)?
Die elektrischen Laufkatzen sind interessant. Bei der Konzeption wird wohl viel Gewicht auf kompromisslose Robustheit und Dauerfestigkeit gelegt worden sein. Viele zähe kleine elektrische "Uhrwerke" über Jahrzehnte in Betrieb... Zuverlässigkeit war wohl eine der stärken der Schweizer Ingenieurbetriebe war oder eventuell heute noch ist. Obwohl, die faszinierende Selbstfahrsessel-bahn bei der Chinesischen Weltausstellung im CH-Pavillon war ja anscheinend weniger betriebsam...
Gleiches von Poma oder Leitner zu der Zeit wäre jedoch möglicherweise schnell wieder ausgetauscht worden
Re: Madrid | 28.07.2014 | Zweitausendvierhundertsiebenundfün
Verfasst: 01.08.2014 - 12:37
von ATV
Die Bahn an der G59 war von Habegger und eine "normale" 4EUB allerdings mit Rollenbatterien über dem See an Seilen aufgehängt. Hat mit der Bahn hier nichts zu tun.
Von den Von Roll ZUB (Gleicher Entwickler wie die VR101) gab es mehrere.
1965 Anzére-Pas de Maimbré (Ersetzt durch 8EUB)
1976 Lions Head Vial CO (Ersetzt durch 15EUB) (Umbau einer Wallmannsberger ZUB von 1967 welche einen Unfall hatte.)
1969 Casa de Campo Madrid (In Betrieb)
1973 Sentosa Island Singapore (Ersetzt durch Plastikschüssel)
1975 San Jacinto Taringa (Eingestellt: http://www.taringa.net/posts/imagenes/8 ... onado.html)
Vielleicht gabs noch mehr.
Wo ich nicht sicher bin:
1968 Mahogany Rock Sparta NC
Re: Madrid | 28.07.2014 | Zweitausendvierhundertsiebenundfün
Verfasst: 01.08.2014 - 13:46
von münchner