Forum-Minitreffen in Garmisch 28.02.2004
Forumsregeln
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Am Anfang der Saison vom Admin noch groß angekündigt, in der ersten Umfrage noch 7 interessenten - sind es zum Schluß nur noch 4 gewesen, die dabei gewesen sind:
kaldini
downhill
starli
und einer, der nicht genannt werden will :)
Jedenfalls kein Münchner dabei - schämt's eucht !!
Schnee:
- grausig. "Voll die Eisplatten" dank des warmen Sonntags letzter Woche.
- ca. 40cm Neuschnee machten das Fahren aber großteils wieder ganz gut möglich, aber es war immer und jederzeit mit Eisplatten zu rechnen
- am schlimmsten dann die Kandahar um 16:15. Da wenn mehr los gewesen wäre, man hätte die leute einfach nur noch zamfahren müssen :)
Wartezeiten:
- prinzipiell 0-5 Minuten
- Außer an den PBs, hier ca. 1-3 Gondeln (= ca. 20 Minuten)
Gefallen:
- die 2 Baco-Kurven
- Landschaft an der Hochalm
- Offpiste an der Hochalm
- Stationen der neuen Kreuzeckbahn
- Die 2 Hausbergabfahrten fand ich eigentlich am schönsten, leider auch am schneeärmsten - da schauts schon düster aus teilweise ...
- Auch die andern 2 Talabfahrten sind prinzipiell recht interessant, lang und höhenmeterintensiv, wenn der Schnee besser gewesen wäre ;-)
Nicht gefallen:
- Ziehwege über alles. Am nervigsten die Verbindung zwischen Alpsitz und Kreuzeck. V.a. durch die Stilllegung des einen SL von der Hochalm zum Längenfelder, aber auch im Bereich Längenfelder-Talstation weiter. Wartezeiten an dem blöden Seillift. Warum hier kein Förderband?
- Talstation Kreuzeckbahn. Wer um Himmelswillen kam auf die Idee, die auf einem Berg zu machen, auf den man erst mal rauflatschen darf? Natürlich keine Treppen oder Rolltreppen .... dito an der Bergstation nur ist da der Ausstieg 1m zu tief :)
- Schneeverhältnisse, aber dafür kann Garmisch nix :)
- Lifte im oberen Bereich könnten auch länger sein ...
- Hausbergbahn wird nur mit 65 Personen gefüllt - aber trotzdem ewig viel Platz drin frei ... da könntens locker 70 reinlassen ...
Fazit: Definitiv kein Skigebiet, daß ich mir auf eine jährliche "must-have"-liste setzen würde.. alle 5-10 Jahre mal, ok, aber öfters möchte ich mir die Ziehwege auf der Hochalm nicht antun .. :)
Um 16:40 hab ich mich dann vertschüsst, auf die Bahnführung verzichtet, und dafür einen kleinen Abstecher zum Garmischer McDonalds gemacht .. endlich mal wieder ein McRib :) .. und 2 Erdbeer-Vanille-Taschen zum Preis von 1 mußte auch sein :)
kaldini
downhill
starli
und einer, der nicht genannt werden will :)
Jedenfalls kein Münchner dabei - schämt's eucht !!
Schnee:
- grausig. "Voll die Eisplatten" dank des warmen Sonntags letzter Woche.
- ca. 40cm Neuschnee machten das Fahren aber großteils wieder ganz gut möglich, aber es war immer und jederzeit mit Eisplatten zu rechnen
- am schlimmsten dann die Kandahar um 16:15. Da wenn mehr los gewesen wäre, man hätte die leute einfach nur noch zamfahren müssen :)
Wartezeiten:
- prinzipiell 0-5 Minuten
- Außer an den PBs, hier ca. 1-3 Gondeln (= ca. 20 Minuten)
Gefallen:
- die 2 Baco-Kurven
- Landschaft an der Hochalm
- Offpiste an der Hochalm
- Stationen der neuen Kreuzeckbahn
- Die 2 Hausbergabfahrten fand ich eigentlich am schönsten, leider auch am schneeärmsten - da schauts schon düster aus teilweise ...
- Auch die andern 2 Talabfahrten sind prinzipiell recht interessant, lang und höhenmeterintensiv, wenn der Schnee besser gewesen wäre ;-)
Nicht gefallen:
- Ziehwege über alles. Am nervigsten die Verbindung zwischen Alpsitz und Kreuzeck. V.a. durch die Stilllegung des einen SL von der Hochalm zum Längenfelder, aber auch im Bereich Längenfelder-Talstation weiter. Wartezeiten an dem blöden Seillift. Warum hier kein Förderband?
- Talstation Kreuzeckbahn. Wer um Himmelswillen kam auf die Idee, die auf einem Berg zu machen, auf den man erst mal rauflatschen darf? Natürlich keine Treppen oder Rolltreppen .... dito an der Bergstation nur ist da der Ausstieg 1m zu tief :)
- Schneeverhältnisse, aber dafür kann Garmisch nix :)
- Lifte im oberen Bereich könnten auch länger sein ...
- Hausbergbahn wird nur mit 65 Personen gefüllt - aber trotzdem ewig viel Platz drin frei ... da könntens locker 70 reinlassen ...
Fazit: Definitiv kein Skigebiet, daß ich mir auf eine jährliche "must-have"-liste setzen würde.. alle 5-10 Jahre mal, ok, aber öfters möchte ich mir die Ziehwege auf der Hochalm nicht antun .. :)
Um 16:40 hab ich mich dann vertschüsst, auf die Bahnführung verzichtet, und dafür einen kleinen Abstecher zum Garmischer McDonalds gemacht .. endlich mal wieder ein McRib :) .. und 2 Erdbeer-Vanille-Taschen zum Preis von 1 mußte auch sein :)
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Sorry, hatte andere Verpflichtungen: http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?p=70930starli hat geschrieben:Am Anfang der Saison vom Admin noch groß angekündigt, in der ersten Umfrage noch 7 interessenten - sind es zum Schluß nur noch 4 gewesen, die dabei gewesen sind:
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- Matthias
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0

Vor lauter Arbeit hab ich es leider nicht geschafft einen Bericht zu schreiben, hab auch nur wenige Fotos gemacht. Evtl. stell ich ein oder zwei Bilder hier dazu, wenn der Film entwickelt ist.
Die Eindrücke von starli kann ich bestätigen! Off-Piste Hochalm und Bernadein war genial, die Ziehwege und der Seillift nervig.
Sehr schön fand ich die Auffahrt mit der Alpspitzbahn, miserabel die Wartebereichsorganisation an der 6 KSB Kreuzwankl.
Leider waren die Wartezeiten an der Hausbergbahn sehr lästig (ca. 30 Minuten). Bei einer Auffahrt (Hausbergbahn) gab es im oberen Teil einen Notstopp (hatte ich bei einer PB noch nie erlebte): Ungeahntes Schaukeln der Kabine und ziemliches Geschrei! Nach sehr wortkargem Anruf gings dann weiter.
Begeistert war ich von allen Talabfahrten (besonders Horn und Olympia) und der genialen Landschaft (besonders Bernadein).
Schade, dass es mit Samstag nicht geklappt hat aber schön wars am Mittwoch trotzdem!
- Matthias
- Großer Müggelberg (115m)
Also, dann stell ich mal ein paar Fotos rein! Leider nicht vom Samstag, weil ich da keine Zeit hatte (s.o). Viel hab ich nicht fotografiert, weil es einfach so schön war, dass ich keine Minute Skifahren verlieren wollte!
Sorry an alle, die auf Liftaufnahmen warten, ich hab vor allem die herrliche Winterlandschaft fotografiert, da ich nicht die Digicam sondern die Spiegelreflex (Dias) dabei hatte.

Bergstation der Kreuzeckbahn. Für mich ein Musterbeispiel für gelungene Architektur!

Blick auf die Alpspitze von der Bergstation der Kreuzeckbahn, die sichtbare, herrliche präparierte Piste ist der obere Teil der Längenfelderabfahrt.

Blick von der Kreuzeckbergstation aufs Loisachtal mit letzter Stütze der Bahn

Engstelle auf der Osterfelderabfahrt

Bernadeinabfahrt kurz vor der Talstation im herrlich verschneiten Wald

Blick auf Bernadeinlift und Piste. Links der sehr schnelle, lange Schlepplift , rechts vorne teilweise erkennbar der kurze Verbindungslift (Tellerlift)

Herrliche Variante an der Hochalmbahn

Einfahrt in die Hornabfahrt am Hausberg um 12 Uhr mittags: noch immer frische Raupenspuren!!

Kabine der Kreuzeckbahn kurz vor der Talstation

Letzte Auffahrt mit der Alpspitzbahn
Sorry an alle, die auf Liftaufnahmen warten, ich hab vor allem die herrliche Winterlandschaft fotografiert, da ich nicht die Digicam sondern die Spiegelreflex (Dias) dabei hatte.
Bergstation der Kreuzeckbahn. Für mich ein Musterbeispiel für gelungene Architektur!
Blick auf die Alpspitze von der Bergstation der Kreuzeckbahn, die sichtbare, herrliche präparierte Piste ist der obere Teil der Längenfelderabfahrt.
Blick von der Kreuzeckbergstation aufs Loisachtal mit letzter Stütze der Bahn
Engstelle auf der Osterfelderabfahrt
Bernadeinabfahrt kurz vor der Talstation im herrlich verschneiten Wald
Blick auf Bernadeinlift und Piste. Links der sehr schnelle, lange Schlepplift , rechts vorne teilweise erkennbar der kurze Verbindungslift (Tellerlift)
Herrliche Variante an der Hochalmbahn
Einfahrt in die Hornabfahrt am Hausberg um 12 Uhr mittags: noch immer frische Raupenspuren!!
Kabine der Kreuzeckbahn kurz vor der Talstation
Letzte Auffahrt mit der Alpspitzbahn
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Auch von mir endlich ein paar Bilder (sorry, da war noch ne Klausur zu schreiben... darum eine kleine selbstverordnete Forumsabstinenz
)

^^ Baco-Kurve an der DSB Kreuzjoch, vom Ziehweg aus gesehen. Wegen dem Bild wär ich beinah von starli überfahren worden

^^ Nochmal Baco-Kurve.

^^ Hausberg mit 6Bubble Kreuzwankl Skiexpress. Außer an der PB Hausberg kaum nennenswerte Wartezeiten, es war immerhin Wochenende!

^^ Schon wieder ne Baco-Kurve, diesmal am SL Adamswiesen.
Doch am kultigsten ist eindeutig die schon angesprochene DSB Kreuzjoch... DSBs von Heuss mit Bacokurve sieht man net oft
Wie schnell fährt die eigentlich? Sind höchstens 1,5 m/s würd ich mal sagen...
Die Plastikschalensitze sind übrigens bequemer als sie aussehen.

^^ Blick zur Talstation

^^ Hängt ganz schon durch, oder?

^^ Tatsächlich... hier ist sogar der Zaun niedriger, und so ein Schild mitten auf der Strecke hab ich auch noch nie gesehen

^^ Die Kurve. Ein ganz anderes Gefühl wie in einem Schlepper, der Sessel dreht sich quasi im Stand. Nur fliegen ist schöner

^^ PB Hochalm. Die Tiefschneevarianten sind wir aus Rücksicht auf einen unserer Teilnehmer nicht gefahren.

^^ Blick vom Osterfelderkopf nach Garmisch.

^^ SL Osterfelderkopf. Auf den Plänen nicht mehr eingezeichnet, aber wie es aussieht wohl doch noch fallweise in Betrieb.

^^ Talstation PB Hochalm

^^ Geschlossener Lift an der Hochalm mit Alpspitze im Hintergrund. Weiter rechts wurde noch ein Lift geschlossen, damit bleibt als Rückweg Richtung Kreuzeck nur ein langer Ziehweg mit Schiebeeinlagen.

^^ Zwischeneinstieg DSB Längenfelder. An der Talstation wird automatisch jeder zweite Sessel freigelassen. Trotzdem auch hier "nix los".

^^ An der Kochelbergabfahrt. Was bedeutet denn das Schild mit der Pistenraupe?

^^ In der Kreuzeckbahn kommt auch der alte Hersteller noch zu seinen Ehren. Irgendwie geil

^^ Die Bayerische Zugspitzbahn.

^^ Baco-Kurve an der DSB Kreuzjoch, vom Ziehweg aus gesehen. Wegen dem Bild wär ich beinah von starli überfahren worden

^^ Nochmal Baco-Kurve.
^^ Hausberg mit 6Bubble Kreuzwankl Skiexpress. Außer an der PB Hausberg kaum nennenswerte Wartezeiten, es war immerhin Wochenende!
^^ Schon wieder ne Baco-Kurve, diesmal am SL Adamswiesen.
Doch am kultigsten ist eindeutig die schon angesprochene DSB Kreuzjoch... DSBs von Heuss mit Bacokurve sieht man net oft

Wie schnell fährt die eigentlich? Sind höchstens 1,5 m/s würd ich mal sagen...
Die Plastikschalensitze sind übrigens bequemer als sie aussehen.
^^ Blick zur Talstation
^^ Hängt ganz schon durch, oder?
^^ Tatsächlich... hier ist sogar der Zaun niedriger, und so ein Schild mitten auf der Strecke hab ich auch noch nie gesehen

^^ Die Kurve. Ein ganz anderes Gefühl wie in einem Schlepper, der Sessel dreht sich quasi im Stand. Nur fliegen ist schöner

^^ PB Hochalm. Die Tiefschneevarianten sind wir aus Rücksicht auf einen unserer Teilnehmer nicht gefahren.
^^ Blick vom Osterfelderkopf nach Garmisch.
^^ SL Osterfelderkopf. Auf den Plänen nicht mehr eingezeichnet, aber wie es aussieht wohl doch noch fallweise in Betrieb.
^^ Talstation PB Hochalm
^^ Geschlossener Lift an der Hochalm mit Alpspitze im Hintergrund. Weiter rechts wurde noch ein Lift geschlossen, damit bleibt als Rückweg Richtung Kreuzeck nur ein langer Ziehweg mit Schiebeeinlagen.
^^ Zwischeneinstieg DSB Längenfelder. An der Talstation wird automatisch jeder zweite Sessel freigelassen. Trotzdem auch hier "nix los".
^^ An der Kochelbergabfahrt. Was bedeutet denn das Schild mit der Pistenraupe?
^^ In der Kreuzeckbahn kommt auch der alte Hersteller noch zu seinen Ehren. Irgendwie geil

^^ Die Bayerische Zugspitzbahn.
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Downhill
- Moderator a.D.
Warst am Aschermittwoch? Das war der vollste Tag in der Saison, wie wir mitgekriegt haben.Matthias hat geschrieben:Scheinbar war bei mir am Mittwoch deutlich mehr los als bei Euch am Samstag!

- Migi
- Wurmberg (971m)
@Downhill: Nenn dich glücklich...Diesen Zug wollt ich zu Gesicht bekommen und nix war...Gemäss dem Betriebsleiter der BZB nur sehr selten im Einsatz...
Hm, auch sonst schöne Bilder. Weiss ich endlich wies dort ohne Nebel aussieht *lol*.
Hm, auch sonst schöne Bilder. Weiss ich endlich wies dort ohne Nebel aussieht *lol*.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
So, von mir auch endlich noch ein paar Pix:
Absicherungen anden steileren Schleppliftspuren:

Also ehrlich, größtenteils überflüssig, weil so extrem steil sind die hier nicht. Und diese Metalldinger sind auch nicht gerade toll, nebenbei auch relativ schmal .. bei vereister Auffahrt mit 2 Personen muß man vermutlich saumäßig aufpassen, daß man so ein Ding nicht "mitnimmt" ...

Baco-Kurve am SL:

Ausblick ins Höllental von der Ausblicksplattform am Osterfelderkopf aus:

Weia, ist das steil... ist das echt 'ne Brücke da unten?

SL Bernadein:

Der 2. LSAP-SL an der Hochalm:

.. die Bergstation sieht man hier, zusätzlich die DSB Längenfelder:

Talstation und Strecke Kreuzeckbahn:

Strecke Kreuzeckbahn Zoom:
Absicherungen anden steileren Schleppliftspuren:
Also ehrlich, größtenteils überflüssig, weil so extrem steil sind die hier nicht. Und diese Metalldinger sind auch nicht gerade toll, nebenbei auch relativ schmal .. bei vereister Auffahrt mit 2 Personen muß man vermutlich saumäßig aufpassen, daß man so ein Ding nicht "mitnimmt" ...
Baco-Kurve am SL:
Ausblick ins Höllental von der Ausblicksplattform am Osterfelderkopf aus:
Weia, ist das steil... ist das echt 'ne Brücke da unten?
SL Bernadein:
Der 2. LSAP-SL an der Hochalm:
.. die Bergstation sieht man hier, zusätzlich die DSB Längenfelder:
Talstation und Strecke Kreuzeckbahn:
Strecke Kreuzeckbahn Zoom:
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Aus dieser Perspektive habe ich die Brücke des Stangensteiges auch noch nicht gesehen. Sollte die Klamm gesperrt sein, ist dies die einzige Ausweichroute. Wenn ich mich nicht irre, ist die Brücke etwa 70m hoch.Starli hat geschrieben:Weia, ist das steil... ist das echt 'ne Brücke da unten?
Die Brücke von der Klamm aus gesehen, Sommer 2003.
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
mic hat geschrieben:
....supper willkommen in Deutschland.Man kann es auch übertreiben.
Wie steil ist das Dingen den?
da muss ich dir allerdings zu 100% recht geben! auch wenn ich selber deutscher bin, aber was in unserem land mit regeln, gesetzen und schildern usw abgeht das ist nicht mehr normal.... das ist wirklich typisch deutsch gar keine diskussion.... irgendwie muss da nen langzeitvirus unterwegs sein...
gruß micha
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Haben wir ein top wo es um steile Schlepper geht? Fiese Lifte?mic: hm.. flacher als mindersjoch, flacher als masner, viel flacher als waldlift .. ums mal in SFL-Verhältnisse auszudrücken
Einen megasteilen könnte ich mal im Ratetop präsentieren.

Da würde wir Deutschen sicher an jedem Mast die Bergwacht aufstellen.
- Downhill
- Moderator a.D.
Diese Behauptung muß aus dem Reich der Fabeln stammen. Als wir dort waren, sind etliche nur alleine gefahren. Ich glaub da hat sich jemand nen Witz erlaubtskikoenig hat geschrieben:Hatten wir nicht in einem anderen Bericht die Nachricht, das man diese Bahn NUR zu zweit nutzen darf???