Da Neuerschließungen in den letzten Jahren fast nicht mehr erlaubt werden ist dies mit den Ersatzanlagen eine Möglichkeit dies ein wenig zu umgehen.Kitzracer111 hat geschrieben: ↑18.03.2021 - 15:22Das mit der Genehmigung kann ein Grund sein. In Österreich unterliegen Seilbahnen ja dem Eisenbahnrecht und haben eine Betriebspflicht ... Ich nehme an, die beide laufen jedes Jahr ihre 2 Wochen um die Konzession nicht zu verlieren. Ranhart kann ich ja verstehen als Entlastung im Feb. Aber der Hochalmlift kann nur mehr wegen einer rechtlichen Angelegenheit laufen, bzw. noch dort stehen. Die Konzession zu verlieren wäre ja prinzipiell egal weil es fahren dort wahrscheinlich an guten Tagen keine 100 Skifahrer. Viele wissen ja gar nicht, dass dort versteckt im Eck ein Lift entlang geht. Die Idee mit Ersatz und Neuerschließung klingt da plausibel.David93 hat geschrieben: ↑18.03.2021 - 12:57 Hauptgrund für den Ranhart-Neubau ist ja auch die Almbahn-Entlastung, und weniger weil man die Ranhart-Pisten besser erschlossen haben will.
Wenn man den Lift jetzt schon abbaut, aber erst in einigen Jahren den Neubau machen will weiß ich nicht, ob man sich da beim Genehmigungsverfahren keine Steine in den Weg legt. Stichwort Neuerschließung oder Ersatzanlage. Kenne da aber die Details nicht. Nur hieß es beim Hochalmlift (nicht Neualmlift!) dass das der Grund ist warum der noch steht. Falls man doch mal noch was neues bauen möchte...
Meiner Meinung nach eine falsche Umweltpolitik.
Besser wäre es Neuerschließungen zu erlauben dann würden in Tirol sicher 50 ähnliche Liftlaichen wie der Hochalmlift abgebaut weil die Bergbahnen ja keine Angst mehr hätten neue Lifte nicht bauen zu dürfen.
Der Hauptgrund warum der Lift nicht angenommen wird ist nicht das er versteckt liegt sondern das er ein Schlepplift ist und die Bergstation nicht ganz oben am Berg ist.
Auch hier wäre ein Ersatz durch einen Sessellift ideal. Natürlich bis ganz nach oben zum Filzalmlift.
Im Talstationsbereich ist steiles ( schwieriges ) Gelände. Daher wäre es fast besser diesen Lift bis nach unten westlich der Aualmtalstation zu bauen. Dabei müsste die Piste aber vor allem unten verbreitert werden wo ein kleinerer Graben im Weg ist. Auch die Verbindung Süd - Aualm müsste dann endlich verbessert werden. Auch da wird bereits seit dem Bau des 4er Sessels Aualm ca. 1990 Überlegungen gemacht. Hier ist ein großer Graben im Weg. Dies würde dann den Bereich Ost- Eiberg entlasten und wäre eine gute Möglichkeit schwächere Skifahrer die eher den Bereich Ost- Eiberg nutzen von besseren die dann den Bereich Süd-Aualm- Hochalm nutzen möglich etwas zu trennen.
Natürlich braucht man weder am Rannhart noch am Hochalm nächsten Winter neue Lifte aber trotzdem wäre es sehr wichtig dies zu bauen da dies wirklich in der jetzigen Form 2 große Minuspunkte der Skiwelt sind.