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ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

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j-d-s
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von j-d-s »

fred-d hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Ich muss hier wieder mal vorbringen, dass ich mich schon frage, wie die Zermatter die Faulheit in einigen Bereichen rechtfertigen. Die PB Furi-TS läuft nichtmal im Winter zur Hochsaison, obwohl der Skipass der teuerste Europas ist. Die Frühjahrs/Sommerskipässe sind auch nicht gerade günstig. Ich finde, für solch gesalzene Preise kann man auch verlangen, dass alle Anlagen betrieben werden, die dem Skifahrer etwas nützen würden.
Ja, da haben Sie recht, das ist wirklich eine Frechheit sondergleichen, da sind in der Hochsaison bis zu 360 Pistenkilometer in 2 Länder offen die alle komfortabel zu erreichen sind und dann sind die Zermatter so faul und öffnen nicht mal die Pendelbahn Furi-Trockener Steg, die durch eine bequeme Gondelbahn "ersetzt" wurde.

Da muss man doch gleich zu einer Lichterkette von Zermatt bis Visp aufrufen

echt ...... das ist Ihr einziges Problem?
Nein, in Z gibt's noch eine ganze Reihe von Problemen, das haben wir im Forum schon mehrfach besprochen. Aber trotzdem ist und bleibt das Verhalten der ZBAG ne Frechheit, erst viel Geld für den Skipass verlangen und dann Lifte nicht laufen lassen nur aus Geiz. Wenn ich den vollen Preis zahle, erwarte ich auch, dass alle Lifte in Betrieb sind, die genug Schnee haben. Wie in jedem anderen Skigebiet auch.

Und der MEX ist wie mehrfach erwähnt nicht "bequem", das Teil fährt ewig lange. Ich will Skifahren und nicht im Lift sitzen. Und wenn ich mit der PB Furi-TS 10 Minuten kürzer im Lift sitze, dann ist das deutlich besser als der MEX.

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ski-chrigel
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von ski-chrigel »

:sleeping: :snoopy:
F. Feser hat geschrieben:STOP FEEDING THE TROLL!
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

j-d-s hat geschrieben:Ich will Skifahren und nicht im Lift sitzen. Und wenn ich mit der PB Furi-TS 10 Minuten kürzer im Lift sitze
Das stimmt aber nur, wenn die PB unmittelbar nach Deiner Ankunft auf Furi losfährt. Wenn sie Dir vor der Nase losfährt bist Du mit dem MEX schneller oben.

In der Praxis kommt auf eine Minute Skifahren Pi*Daumen zwei Minuten fürs Liften oder Schlange stehen. In Zermatt kommt Dir das vielleicht noch etwas ungünstiger vor, weil die dortige Topografie längere Transportwege und mehr Ziehwege bedingt als es in anderen Gebieten der Fall sein mag. Auf der Bettmeralp habe ich gefühlt auch mehr vom Skifahren weil ich praktisch direkt aus dem Skikeller auf die Piste fahre und abends wieder zurück. Wenn ich dagegen in Z den direktem Weg nach Italien wähle bin ich erst mal eine Stunde vor dem ersten Schneekontakt mit Bus und Bahn unterwegs.

Eine gewisse Bequemlichkeit muss ich dabei auch den Zermattern unterstellen. Wenn beispielsweise zu Beginn der Wintersaison wegen Schneemangel vieles noch nicht auf hat könnten sie wenigstens die Schlepper am Gletscher laufen lassen.
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von j-d-s »

NeusserGletscher hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Ich will Skifahren und nicht im Lift sitzen. Und wenn ich mit der PB Furi-TS 10 Minuten kürzer im Lift sitze
Das stimmt aber nur, wenn die PB unmittelbar nach Deiner Ankunft auf Furi losfährt. Wenn sie Dir vor der Nase losfährt bist Du mit dem MEX schneller oben.
Klar, aber der MEX ist ja ne EUB und auf Furi dürfte man da kaum warten müssen, weil dort Durchfahrbetrieb ist und man daher problemlos in eine der zahlreichen nicht vollbesetzten Kabinen rein kann. Wenn die PB fahren würde, könnte ich, wenn ich bei Furi bin einfach schauen, was mit der PB ist, und solange ich für die 5 Minuten oder weniger warte sparte ich mind. 5 Minuten im Lift. Da sagen die Leute hier wieder "aber das ist doch lächerlich wenig Zeitersparnis", aber es geht halt auch ums Prinzip. Die PB läuft nicht, weil die ZBAG zu geizig und faul sind, sie laufen zu lassen. Sowas macht sonst so gut wie kein Skigebiet, dass man einfach existierende Lifte, die befahrbar sind (bzw. deren Pisten) nicht laufen lässt. Ich bezahle ja schließlich auch den vollen Skipasspreis um dann ALLE Lifte benützen zu können und nicht nur ein paar.

Und das ist einfach nicht fair: Der Kunde zahlt den vollen Preis, die Zermatter bieten aber nicht volle Leistung, obwohl sie es ohne großen Aufwand könnten.
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

Naja, die PB Furi -Zermatt ist halt eine Reservebahn für Kapazitätsengpässe und bei Betriebsausfall des MEX. Sie läuft ja auch in der Hauptsaison parallel zum MEX, um die Spitzen abzupuffern. Die 5 Minuten, die ich durch den MEX verliere stören mich weniger als die 30 Minuten und mehr Verzögerung bei Vollbetrieb auf der letzten Meile nach Italien.
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starli
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von starli »

j-d-s hat geschrieben:Sowas macht sonst so gut wie kein Skigebiet, dass man einfach existierende Lifte, die befahrbar sind (bzw. deren Pisten) nicht laufen lässt.
Gut, dass du das "kein" mit "so gut wie kein" revidiert hast, denn da kenn ich seeeeehr viele Skigebiete, die das so machen. Allerdings dann auch häufig mit günstigeren Preisen unter der Woche.
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Ams »

Also zumindest während ich dort war ist die PB Furi-TS jeden Vormittag einen fixen Takt gefahren. Der offene Zeitraum steht zwar leider nicht im Internet, aber immerhin in Furi am Eingang. So konnte ich gerade morgens zeitlich passend zur Gondelabfahrt nach Furi kommen. Allerdings war der Füllstand außer früh bei der ersten Gondel (die je nachdem direkt vor den ersten MEX Fahrgästen Anschluss aufs KMH hat) meist vernachlässigbar und es würde mich nicht wundern, wenn sie es aus Rentabilitätsgründen irgendwann sein lassen.

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ski-chrigel
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von ski-chrigel »

Ams hat geschrieben:es würde mich nicht wundern, wenn sie es aus Rentabilitätsgründen irgendwann sein lassen.
...was völlig verständlich wäre. Und ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, die PB braucht es nicht ausser zu Spitzenzeiten. Der Zeitverlust des MEX ist vernachlässigbar und er ist viel komfortabler.
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Bergwanderer »

starli

Die seeehr vielen Skigebiete, die es mit den Seilbahnen ähnlich wie Zermatt handhaben, haben jedoch einen gaaanz großen Vorteil:

sie liegen nicht in der Schweiz ! :wink:
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starli
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von starli »

und sind dann auch wesentlich günstiger, stimmt schon. Parallele Lifte, wenn nicht fahren, stören mich nur dann, wenn der parallele Lift ein ESL oder (alter) SL wäre und der Hauptlift eine xKSB.

Viel nerviger find ich, dass man in Zermatt die beiden oberen SL im Sommer erst verspätetet und den Testa-SL gar nicht mehr einschalten. Insbesondere letzter hatte durch die Führerpiste eine schöne, rennfahrer-freie Erweiterung. Oder in Cervinia die oberste (Bontadini) 4KSB. Das wär auch so ein toller Hang im (Früh-) Sommer (m.E. die schönste Piste, wenn ich Ende Juni dort manchmal zum Plan Maison runter fahre) und vmtl. auch länger offen zu halten als die Ventina. Würde aber eben auch einen funktionierenden Testa-SL bedingen.

Ist einfach schade, in Z/C hätte man im Juni und Juli so viel tolle Möglichkeiten und nützt sie nicht - während andere Gebiete im Sommer gerne (mehr) aufmachen würden, aber keine weiteren Möglichkeiten haben.
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Fab
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

:D Alle jahre wieder kommt das........nein, nicht dad Christkind sondern das Z-BahnenundSommerpistenöffnungsbzwnichtöffnungslamento.

Habs schon X-mal geschrieben. Lt. ehem CEO C. Baumann - es lohnt sich schlicht nicht. Speziell in den Monaten nach Ende der Wintersaison kommt keiner.
Ob das Sommerskigebiet ohne die vermieteten Pisten an die Rennteams rentabel wär weiß ich nicht, wär wohl knapp.
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Emilius3557 »

während andere Gebiete im Sommer gerne (mehr) aufmachen würden, aber keine weiteren Möglichkeiten haben.
Welche Gebiete meinst Du in diesem Fall?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von judyclt »

starli hat geschrieben: Ist einfach schade, in Z/C hätte man im Juni und Juli so viel tolle Möglichkeiten und nützt sie nicht - während andere Gebiete im Sommer gerne (mehr) aufmachen würden, aber keine weiteren Möglichkeiten haben.
Da hast du recht, aber wenn es sich nicht lohnt?

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CV
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von CV »

die "Franzosen" und ggf. auch Stilfserjoch wird er meinen, denke ich...
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, Stilfserjoch ist hier als Bsp verfehlt. Wenn man 2er-SL durch 1er ersetzt, Skilifte ganz abreisst, Mittagspause macht, dann ist hier von "wollen" nicht viel übrig...
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von CV »

doch, doch... die SLs wurden abgerissen, weil der Bereich unterhalb Livrio im Hochsommer nicht mehr nutzbar ist. Eine Betriebszeit von 6 Wochen ist einfach zu wenig.

Warst Du schon mal Mitte Juli bis Mitte Oktober an Wochenenden dort? Wartezeiten an Payer und Cristallo >10min (vormittags) und Geister so lala.
Da würde sich locker 1-2 weitere SL rentieren (nur Wochenendbetrieb!), wenn man könnte...
ich bestreite aber nicht, dass dies mit einem vernünftigen Sommer-Konzept a'la L2A verbunden sein müsste, und nicht das aktuelle Gewurschtel...
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von ski-chrigel »

CV hat geschrieben:Wartezeiten an Payer und Cristallo >10min (vormittags) und Geister so lala.
Wen wunderts, wenn man die Kapazität wegen bügelfahrunfähiger Italiener :wink: nahezu halbiert...
Aber ich glaube, wir sollten diese Diskussion an ein anderes Ort verlagern.
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von CV »

ca. 900 vs. 1200 p/h, wenn jeder Doppelbügel besetzt wäre. (ich weiß, es gingen auch 1400 p/h, was aber kaum realisiert wird)

Effektiv im Normalfall wohl 900 vs. 1000 und in Italien sicherlich 900 vs. 600 ;-) Aber so unterschiedlich sind halt die Kulturen.
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von starli »

CV hat geschrieben:die "Franzosen" und ggf. auch Stilfserjoch wird er meinen, denke ich...
Ja, genau in der Reihenfolge. Alle französischen Noch-Gletschersgebiete, genauer gesagt. Wobei ich nicht weiß, wie es in Val Thorens war - wurde der Sommerskibetrieb mangels Nachfrage oder aufgrund Gletscherschmelze eingestellt? Stelvio kann man zwar auch nicht viel mehr machen, aber man könnte zumindest links vom Geister-SL noch einen SL im Trainingsareal aufstellen. Und auch die Kaunertaler hätten vmtl. noch Sommerskibetrieb, wenn Gepatsch erschlossen worden wäre.

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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Snow Wally »

Znuk hat geschrieben:Zum Thema Murmeli

Ich war in Zermatt schon sehr viel wandern. Ich glaube der einzige Ort wo ich noch nie eins gesehen habe, war der Murmeltierweg von Sunnegga nach Blauherd.

Häufiger sah ich sie unterhalb Sunnegga auf dem Rundweg, oder im Gebiet Riffelberg Riffelalp. Schöne Bilder von Murmelis enstanden auch auf dem Hüttenweg zur alten Monte Rosa Hütte.
War vor 2 Wochen in Z auf dem Murmelweg... praktisch ganz allein, aber auch nichts gesehen, auch nicht auf dem Rundweg.

Den Tafeln nach zu urteilen, sollten die Murmeli in Z aber auch eher nicht gefüttert oder gestört werden (obwohl ich erst gar nicht eine Höhle entdecken konnte).

Dieses Weekend hatten wir dafür umso mehr Glück in Saas-Fee... zahlreiche Höhlen und wohl generell eher auf den "Murmeli-Fütterungs-Tourismus" ausgelegt.... ^^

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matterhorn48
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von matterhorn48 »

Waren im Mai in Zermatt und haben Murmelis gesehen auf dem Weg von Furri nach Zmutt und auf dem Rückweg von Zmutt nach Zermatt.
In Saas Fee sieht man sie meist auf dem Weg zum Spielboden;vor allem im Herbst,wenn sie sich für den Winterschlaf vorbereiten (vollfressen).
Dann fressen sie einem auch schon mal direkt aus der Hand.
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Bergwanderer »

http://glaciology.ethz.ch/messnetz/index.html

Mal schaun, ob Zermatt oder Les deux Alps länger "Sommerski" anbieten wird! :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=lxZ8DEYNgcE
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starli
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von starli »

Bergwanderer hat geschrieben:Mal schaun, ob Zermatt oder Les deux Alps länger "Sommerski" anbieten wird! :wink:
Meinst du heuer? Das ist festgelegt, denn L2A macht im Herbst ja wieder zu. Oder meinst du in den nächsten Jahren? Zermatt wird sicherlich mehr Gletscher haben...

Hab mir gestern mal den Betriebsplan auf der Zermatter Homepage angeschaut. Also so'was kompliziertes, zig Spalten mit Datumseinteilung und dann doch noch haufenweise Fußnoten, weil manche Lifte dazwischen früher oder später aufmachen. Demnach würden die Plateau-Rosa-Lifte ab Samstag öffnen (pünktlich, weil ja auch Cervinia aufmacht), aber bis zum 3.7. morgens erst ab 9 Uhr irgendwas fahren, bevor man danach auf 7 Uhr irgendwas umstellt. Unnötig kompliziert.

Nicht minder kurios, dass die Piste an der KMH-Bahn bis 24.5. oder so geöffnet war, dann aber trotz geöffneter KMH-Bahn bis 26.6. geschlossen wird - und dann wiederum, wie wir weiter oben im Topic sahen, die Furgsattel-KSB mangels Leute nicht fährt (warum dann nicht gleich die KMH-Bahn für Skifahrer öffnen und die KSB im Juni geschlossen lassen?).
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, da wundern wir uns auch jedes Jahr. Man muss da richtig Zeit investieren, um rauszufinden, was wann fährt.
Es ist jetzt aber nicht Grund, dass wir kommenden MO/DI nun doch nicht nach Zermatt, sondern nach Hintertux fahren :wink:
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Bergwanderer »

starli

Sommerski in LDA und Z ... in den nächsten Jahren meinte ich!
Bei der nordwestlichen Ausrichtung und der Höhenlage tippe ich auch auf den Theodulgletscher!
Gandegg-SL sollte dann noch durch einen Sessellift ala Furggsattel ersetzt werden - trotz KMB !

https://www.google.de/maps/@45.9484935, ... a=!3m1!1e3

Tja, bei der "übersichtlichen" Gemengelage des Fahrplans der Zermatter Bergbahnen hilft wohl nur noch eins:

https://www.youtube.com/watch?v=HnaF11WO8pI 8)

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