Werbefrei im Januar 2024!

Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von bayer »

Ja, die ist bestimmt eine der längsten, die neue Piste am Süd Keilberg.
Habe meine Infos von http://www.holidayinfo.cz
Da ist die Blaue 1 (turistika) vom Lysa hora zur Talstation des neuen 4rers "Horni Domky" mit 650 Hm angegeben, ebenfalls auf der Webseite des Skigebietes:
http://www.skiregion.cz/de/rokytnice-na ... domky.html
Die Längen werden zw 3200 und 3500m angegeben, je nach Quelle.
Aber is ja auch egal.
Trotzdem sieht man auch an diesen Beispiel, dass man zur Werbezwecken nicht "nur eine sehr lange Piste" haben will, sondern jeder "die Längste", "die Beste",...
Da gibts ja in Deutschland auch ein paar tolle Beispiele.
Egal, alles OT, hier. Auf jeden Fall gehts jetzt auch im Krusne hory los!!!!
Werde heuer auch mal wieder am Keilberg vorbei schauen. Aber erst wenn sich der Rummel gelegt hat und dann auch unter der Woche!

Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von Race'TI'm »

Du hast natürlich recht mit der Variante Touristicka - ausgehend von der Bergstation "Lysa Hora" bis zur Talstation "Horni Domky". Allerdings ist diese grundsätzlich mit einem Umsteigen verbunden. Also erst 4-SB Horni Domky und dann 4-KSB Lysa Hora. Ich denke der Keilberg bezieht es vielmehr auf eine Piste für direkte Wiederholungsfahrten. Wie dem auch sei, die Formulierung "längste Piste Tschechiens" bereitet schon leichte Bauchschmerzen. In Anbetracht verganener Investitionen ist ein solch optimistisches Marketing in meinen Augen aber durchaus okay. Denn auch wenn man vlt nicht die allerlängste Piste Tschechiens besitzt, so ist man mit Sicherheit das investitionsstärkste Skigebiet Tschechiens, dicht gefolgt vom Plesivec-Areal.

BTT: Aus Nord kommt bereits das nächste Schneefallgebiet gezogen. Mit ein wenig Glück könnten es im westlichen Erzgebirge nochmals 15 - 20 cm Schnee werden.
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von V4Show »

Da kann ich mich nur RaceTim anschließen
Ich war heute aufdem Keilberg Skifahren und trotz der 3 neu eröffneten Pisten war wie ich erwartet hatte viel Andrang am CineStar und an der Damska SB.
Am Suzuki war weniger Betrieb jedoch war die Piste schon sehr zerfahren und daher habe ich dann die neue Jachymovska ausbrobiert.
Es war noch nicht präpariert aber das ist denkbar bei einer Gesperrten Piste und dies war für mich trotzdem viel eher ansprechend als die zerfahrenen Pisten der Nordseite.
Die Jachymovska ist wie oft gesagt an vielen Stellen sehr Breit es gibt fache und 2 sehr Steile Abschnitte die meins Achtens Wirklich nicht für Anfänger sind alles in allem eine wirklich gelungene Piste und da kann man ruhig mal übertreiben auch wenn es "nur" die 2. Längste Piste Teschiens ist.
Genau wie ich hatten auch viele andere Menschen den Gedanken auf der Jachymovska zu fahren und so war Zeitweise wirklich viel betrieb.
Wenn jemand noch vor hat die Piste vor ihrem Regulären Start zu fahren solltet ihr vorallem auf die Abflussrinnen vor der Talstation achten, da kann man ordentlich Einspicken und sich verletzen aber das sollte eigentlich sichtbar sein.
Saison 19/20 6x Klinovec 1x Fichtelberg
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 03.01.2014 - 19:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von Kresse »

Race'TI'm hat geschrieben: BTT: Aus Nord kommt bereits das nächste Schneefallgebiet gezogen. Mit ein wenig Glück könnten es im westlichen Erzgebirge nochmals 15 - 20 cm Schnee werden.
Soviel wurden es leider nicht ;(. Trotzdem ist vorerst eine gute Grundlage entstanden. Ich werde zum Neujahr auf den Keilberg fahren und hoffentlich die neue Jachymov Piste einweihen dürfen :D. Auf dem Keilberg hat man weiter kräftig beschneit, ich denke auf den Pisten sind dadurch fast durchgängig 50cm zusammen gekommen, was ich so von der ferne gesehen habe.

Leider soll es wieder milder werden, ich hoffe darauf das zumindest oberhalb 700 - 800 m der Schnee sich weiter halten kann.
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von odolmann »

Waren heute wieder 3h am Klinovec unterwegs, dieses mal pünktlich 9Uhr am Lift. Die ersten beiden Runden waren super zu fahren, auch das Wetter spielte mit leicht aufgezogenem Himmel gut mit. Generell muss man aber sagen hat sich an den Pisten nichts grundsätzlich verbessert obwohl dieses mal auf den geöffneten Abfahrten teilweise die Beschneiung aktiv war (recht ärgerlich weil die Brille vereist). Schnell wurde wieder die Auflage zerfahren und später kamen auf der Damska und der Premostena auch wieder die Eisplatten sowie vereinzelt Steine durch, selbst in flachen Stücken. Ich befürchte fast das wird sich über die Saison kaum anders präparieren lassen. Vielleicht lag es auch am unglaublichen Andrang der auf der Pistenfläche unterwegs war. Es waren einfach Massen, Massen, und noch mehr Massen da! Wartezeiten an der 3SB Damska wieder mind. 20min und am 4KSB Cinestar 10-12min (wenn man jeweils ungünstig steht auch länger). Einziger Lichtblick der 4SB Suzuki - dort keine 5min. Die zugehörige Parezovka in gutem Zustand (einzig die bekannten neuralgischen Stellen). Die Slalomak und Turistika jedoch mit viel zu wenig Schneeauflage, viel Gras und Steine. Dort hätte man sich gerne noch 2 oder 3 Tage mit Beschneiung und Präparation gönnen müssen. So macht das keinen Spaß! Aber man brauchte wohl offene Pisten auf der Statuskarte - und sowas kommt dabei raus.

Was wir noch mitbekommen haben: gegen halb 12 waren an bestimmten Kassen die Chipkarten alle. Sehr ärgerlich wenn man ne lange Anreise hatte und sich dann nur Wurst und Bier statt Wintersport vergnügen kann.

Neuschnee war vernachlässigbar, um die 5cm. Vielleicht kommt er aber noch! Gegen Mittag zog es zu und nun ist leichter Schneefall zu beobachten.

Ich hoffe auf weniger Andrang zu Neujahr, dann auch wieder 9Uhr. :)

Hier noch meine Skiline von heute 30.12.2014 (an der Suzuki ist ein Drehkreuz ohne Funktion)
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von Race'TI'm »

odolmann hat geschrieben:Die Slalomak und Turistika jedoch mit viel zu wenig Schneeauflage, viel Gras und Steine. Dort hätte man sich gerne noch 2 oder 3 Tage mit Beschneiung und Präparation gönnen müssen. So macht das keinen Spaß! Aber man brauchte wohl offene Pisten auf der Statuskarte - und sowas kommt dabei raus.

Was wir noch mitbekommen haben: gegen halb 12 waren an bestimmten Kassen die Chipkarten alle.
Das nenne ich mal unterirdisch! So schlechte Nachrichten hätte ich nach der intensiven Beschneiung in den letzten Tagen nicht im geringsten erwartet. Waren die Bedingungen auf der Toursticka tatsächlich so schlecht und hast du gar Belagschäden davon getragen? Und hast du eventuell ein paar Fotos geschossen? Alles in allem eine wirklich enttäuschende Meldung :(
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von odolmann »

Race'TI'm hat geschrieben:Waren die Bedingungen auf der Toursticka tatsächlich so schlecht und hast du gar Belagschäden davon getragen? Und hast du eventuell ein paar Fotos geschossen? Alles in allem eine wirklich enttäuschende Meldung :(
Leider übertreibe ich nicht! Wir sind nur mit viel Geschick um tiefe Belagschäden umher gekommen und nach je einer Abfahrt mit "angezogener Handbremse" zurück auf die Parezovka. Kleine Kratzer ließen sich aber nicht vermeiden, weil wirklich großflächig Schnee fehlt und nicht bloß Bereiche freigeschoben wurden. Fotos habe ich heute keine gemacht - vom Lift aus (Suzuki) sah z.B. die Slalomak auch gut aus, nur aus der Nähe waren wir enttäuscht. Gerade die Turistika fahre ich sonst gern mehrfach - heute undenkbar. Es sind dort auch nur wenige Schneelanzen entlang der Abfahrt, von denen auch nur je 1 oder 2 in Betrieb waren. Der momentane Zustand wird sich also leider so bald nicht verbessern.
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
tovo
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2013 - 20:45
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von tovo »

Klinovec: Die weiter oben schon beschriebenen "Massen, Massen, Massen" haben uns heute direkt wieder auf dem Absatz kehrt machen lassen. Alle Parkplaetze voll (10:00)! Und da sind ein paar recht ordentliche Flaechen dabei. Den ganz grossen Platz kenn ich - wenn ueberhaupt - nur halb voll. Und selbst dann sind schon "ordentliche" Wartezeiten im Gebiet zu verzeichnen gewesen. Schlange an der Damska-Kasse ca. 50m! Auf der Website wird zwar auf die Kassen am Cinestar hingewiesen - das scheinen aber nicht viele zu lesen. Es bestaetigte sich also wieder mal die alte Weissheit: meide das Gebiet in den Ferien und an Wochenenden. Aber die Versuchung war halt einfach mal wieder zu gross... Pech gehabt.
Wenn die neue Jachymovska oeffnet koennte sich das Gedraenge etwas entzerren? Auf der Piste und im Lift waere dann ja doch einges an Leuten unterzubringen? Mal sehen...

Neklid: Um wenigsten nochmal irgendwie die Bretter anzuschnallen haben wir hier noch einen kurzen Einsatz geprobt. Parkplaetze waren noch ein paar vorhanden. Rabatt auf die Liftkarten 15%. Der 3er Sessel drehte seine Runden, mehr war im Nebel nicht zu erkennen, ich glaube der Schlepper aus dem Ort raus war noch an. Offene Piste war die 5. Pistenzustand sehr fragwuerdig.Viel Gras, viele Steine und massenhaft Eisknollen. Ein paar Kanonen und Lanzen liefen die ganze Zeit. Als wir uns oben zum runterfahren entschieden, kamen oefter mal ein, zwei Sessel ohne Leute oder nur mit einer Person. Wir dachten also an entspannte Verhaeltnisse unten. Die Ernuechterung folgte prompt. Wartezeit am Lift 15 min. Weil: von den 3 Drehkreuzen war eines gesperrt und bei den beiden anderen "hakte" es oefters und ausserdem hatte die Anstehschlange direkt vorm Drehkreuz einen Anstieg zu ueberwinden - sehr schlecht im Gedraenge. So kamen also viel weniger Leute ueberhaupt bis zum Einstieg durch als der Lift haette befoerdern koennen. Schade. Man versuchte dann am parallel verlaufenden Buegelschlepper das Eis vom Seil zu klopfen - wohl um den in Betrieb zu nehmen? Allerdings hat es auf der Lifttrasse kaum Schnee! Steine und Grass ueberall. Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll.

Alles in allem entaeuschend. Also erstens auf das Ende der Weihnachts- und Neujahrsferien warten und zweitens auf weiteren Neuschnee
oder mehr Zeit fuer die Beschneiung hoffen.
Saison 20/21: 1x Garten; 21/22: 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 1x Mayrhofen, 1x Zillertalarena, 1x Hochzillertal, 2x Klinovec
schimon
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2012 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09123 Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von schimon »

gsunds neues!!!
Race'Erbse
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2013 - 23:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von Race'Erbse »

Ebenfalls allen ein gesundes neues Jahr 2015.
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 03.01.2014 - 19:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von Kresse »

Ich bin heute morgen in Richtung Keilberg gefahren, in der Hoffnung 9 Uhr zum Neujahr leere Pisten anzufinden. Als ich 8:30 zum Parkplatz einbog, war dieser schon gut 3/4 voll. Die Tschechen sind echte Frühaufsteher :).

Die ersten 2 Stunden waren leider ziemlich sulzig, leichter Sprühregen - aber die Pisten waren soweit in Ordnung. Ich bin 3 mal die Jachymov Abfahrt gefahren, sehr beeindruckend, ich finde sehr schön zufahren und aufgrund ihre Länge eine sehr attraktive Piste. Was ich nicht nachvollziehen kann wieso man nicht gleich einen 6er Sessellift hingebaut hat, der 4er wird zur Hochsaison ziemlich überlaufen sein.

Gegen 11 Uhr klarte es auf und es war ein herrlicher Skitag, die Wartezeiten an den Liften hielten sich in Grenzen. Das längste waren 12 Minuten am Cinestar. Auf dem 4er ganz rechts vom Keilberg aus, gab es keine Wartezeiten !

Sicherlich gab es hier und da einige Ecken wo noch Schnee fehlt, aber mit etwas Glück wintert es da oben nächste Woche richtig ein !
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von odolmann »

Gesundes Neues auch von mir! :biggthumpup:

Hatte heute wie geplant meinen Neujahrssport am Klinovec. Andrang war schon kurz vor 9Uhr wider Erwarten groß, jedoch haben nicht alle so früh begonnen wie sonst immer. Gegen 13Uhr war auch der untere große Parkplatz fast voll belegt. Jetzt klingelt die Kasse bei den Betreibern.

Wetter
-1°C bis +1°C, anfangs neblig oberhalb von 1100m mit der Folge dass die Brille regelmäßig nass wurde, gegen 10.30Uhr kämpfte sich auf dem Gipfel die Sonne durch, 11Uhr dann zog es nach und nach komplett auf. Heute wurden also die Langschläfer "belohnt".

Bild

Bild
Blick zum Skigebiet Neklid (Stützen der 3SB zwischen den Wipfeln sichtbar)

Pistenzustand
Überwiegend gute Bedingungen auf allen Pisten, nicht gefahren bin ich die 9 und 10 (Slalomak und Turisticka) weil seit dem 30.12. ohnehin nicht beschneit werden konnte, also sicher auch keine nennenswerte Verbesserung erreicht werden konnte. Alle geöffneten Ziehwege waren tadellos. Meine Einschätzung der Pisten in Schulnoten:
[1] Jachymovska 2- (braune Stellen im mittleren flachen Teil, alle Steilstücke eisfrei, teilweise eingeschränkte Pistenbreite aufgrund Schneemangel, jedoch in unkritischen Bereichen, gegen Mittag dann die letzten 500m sulzig [wg, der Höhenlage], 1a und 1b geschlossen)
[2] Damska 3+ (wie gehabt einige Eisplatten, jedoch generell besser als zuletzt am 30.12. und hielt länger durch)
[3] Parezovka 3+ (ähnlich wie Damska)
[4] U Zabityho (grundpräpariert, aber vom Lift aus gesehen befahrbar, dennoch geschlossen)
[8] Premostena 2+ (für mich die beste Piste, zwar auch hier und da Eis an den bekannten Stellen)

Bild
erstes Steilstück der Jachymovska, fotografiert am Morgen (links der Bereich unter dem Lift ist nicht präpariert)

Bild
Flachstück nach dem Steilstück, hier sehen die Flecken wirklich schlimm aus, von der Piste aus weniger dramatisch

Bild
letztes Steilstück mit Rechtsbogen vor der Talstation, hier wurde die Außenkurve nicht präpariert, Innenkurve i.O.

Bild
"Zielhang" der Jachymovska, gut in Schuss ist die Innenkurve

Bild
erstes Flachstück zum Beginn der Jachymovska (Aufnahme gegen 12Uhr)

Bild
Ende des ersten Flachstücks, Übergang in den ersten Steilhang (Aufnahme gegen 12Uhr)

Bild
nach dem langen Flachstück vor dem zweiten Steilhang (Aufnahme gegen 12Uhr)

Bild
Talstation der Jachymovska mit Schirmbar, Kinderlift, Skiverleih und Parkplatz (im Hintergrund)

Bild
Der Himmel reißt auf, hier über dem 4SB Suzuki

Bild
Parezovka

Bild
Damska

Wartezeiten
4KSB PrimaExpress 1-3min
4KSB CinestarExpress max. 3-7min je nach Tageszeit
3SB Damska <5min
4SB Suzuki <3min

Man merkt deutlich wie sehr die neue Jachymovska Piste samt Lift die Besucherströme entzerrt, denn die Schlangen waren deutlich kürzer als bspw. am 30.12. - und das obwohl nahezu die gleiche Menge an Sportlern im Skigebiet unterwegs waren. Witziges Detail: auf der Statuskarte wurde mind. bis Mittag die neue Jachymovska-Piste als geschlossen angezeigt - trotzdem sind bereits kurz nach 9Uhr die Leute in Scharen hinüber geströmt. Da verlassen sich die meisten Besucher offenbar mehr auf Facebook und die Homepage :wink:

Bild

Meine Skiline von heute (es fehlen alle Fahrten am neuen PrimaExpress - 4x am Morgen und 2x am Mittag - schätze das wird noch nachgereicht denn die neue Anlage wird kaum fehlen im Gesamtsystem)

Alles in allem ein toller Tag und ich denke man wird am Wochenende die Schwachstellen auf den Pisten mit Neu- und/oder Maschinenschnee bearbeiten können. Dann dürfte eine sehr gute Unterlage für eine möglichst lange Saison bestehen. :D
Zuletzt geändert von odolmann am 05.01.2015 - 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
schimon
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2012 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09123 Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von schimon »

hallo,

war heute am keilberg zum schi fahren. bin mit dem cinestar express um kurz nach neun hoch auf den gipfel, um gleich auf die südseite zur neuen abfahrt zu gehen; aber da wurde gleich abgewunken; wohl zu viel wind...anschließend gings dann zum suzuki lift (immer ohne jegliche wartezeit; der blick zum cinestar express verriet, dass dort die massen standen) und ich bin bis zur mittagspause bei dauerregen (eisbildung an den sesseln) meist die slalomak gefahren (war fast keiner unterwegs), bissl dreck guckte an einigen stellen raus, aber insgesamt schon gut (wenn man bissl guckte); die turisticka bin ich einmal gefahren (war nicht so empfehlenswert :D )...
dann gings zur einkehr in das restaurant am suzuki-lift, pils und ein gutes schnitzel (top!). danach hatte es aufgehört zu regnen und es war etwas kälter geworden; nach zwei, drei fahrten dachte ich, ich schau nochmal rüber zur neuen jachymovska-abfahrt...am zaun der absperrung war ein stück frei und ich sah, dass sich der prima express "bewegte", also bin ich runter gefahren. oben pickelhart durch den eisregen, weiter unten dann bessere sicht und die piste wurde weicher. unten angekommen, sagte man mir, der lift liefe nur wegen "revisionsgründen"; ich solle den skibus nehmen, um zurück zu kommen. bin dann runter zum infostand und ich erfuhr, dass kein bus mehr fährt. schlussendlich wurde ich dann wieder hochgewunken und durfte mit dem prima express wieder zum gipfel, und wollte dann wieder auf die andere seite...als ich wechseln wollte, wurde der zaun oben abgebaut und die piste wieder "offiziell" geöffnet; also wieder umgedreht und ein paar mal die neue abfahrt gefahren (ohne jegliche wartezeit)...am schluss dann noch einmal die parezovka (der man anmerkte, dass hier einige leute unterwegs waren) zum cinestar express und abschliessend die damska zum parkplatz...also insgesamt ein tag ohne jegliche wartezeiten und ordentlich durchnässt...trotzdem guter tag; muss es eben nehmen, wie's kommt...
anfahrt früh morgens (denke zwischen gelenau und thum)
anfahrt früh morgens (denke zwischen gelenau und thum)
blick auf den keilberg mit seinen schischneisen
blick auf den keilberg mit seinen schischneisen
pils
pils
top-schnitzel mit kroketten
top-schnitzel mit kroketten
im prima-express
im prima-express
prima
prima
pistenabschnitt der fast 3 km-abfahrt
pistenabschnitt der fast 3 km-abfahrt

Benutzeravatar
tovo
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2013 - 20:45
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von tovo »

Kurzer Bericht von gestern (Samstag): Anreise Mittags, schon wieder einige Parkplätze frei. Wartezeit Kasse Cinestar 0, Wartezeit Lift Cinestar 15 Minuten. Oben direkt zur Jachymovska. Windig, neblig. Die langen Flachstücke waren gut in Schuss, die steileren Abschnitte schon mit ein paar Haufen versehen. Die Unterlage ziemlich fest aber keine direkten Eisplatten, fast keine Steine. Am schlechtesten war das letzte steilere Stück vorm Lift. Der harte Schneeuntergrund grossflächig freigeschoben und entsprechende Haufenbildung. Dennoch Respekt fuer die Mannschaft unter den äusseren Bedingungen die Piste trotzdem so hinzukriegen. Wartezeit Prima Express ca. 5 Minuten - akzeptabel.
Dann auf der Nordseite ueber die Turistika zum Suzuki-Lift. Die Turistika gehört abgesperrt (nach heutigem Liftstatus ist das wohl sogar so). An den Stellen wo die Lanzen liefen war es okay aber dazischen grossflächig Gras, Steine, Eiswülste und -platten. Der Übergang auf die Brücke zur Premostena ist okay, da ist mir aber zu wenig Absperrung bzw. Zaun vorher der zum Abbremsen zwingt (besonders wenn man von der Slalomak kommt). Der Pistenabschnitt nach der Brücke dann zerfahren wie eh und je. Eher sogar schlimmer, weil ja nun die Skifahrer von Slalomak und Turistika auch dort runter fahren und nicht mehr mit'm Schlepper hoch. Der "neue" Pistenabschnitt zum Suzuki auf der alten Schleppertrasse sollte gemieden werden - da fehlt Schnee. Wartezeit Suzuki 0-5 Minuten.
Pařezovka nur einmal am späten Nachmittag - entsprechend der Zustand. Hier im oberen Bereich auch Eisplatten. Schlußabfahrt Damska aufgrund der Menschenmassen die da zum Parkplatz strömten nicht bewertbar ;)

Bei skiline.cc fehlen die Fahrten am Prima Express? Hat da jemand schon Erfahrung? Werden die noch "nachgereicht"?
Wie hat sich der Neuschnee seit gestern ausgewirkt?
Saison 20/21: 1x Garten; 21/22: 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 1x Mayrhofen, 1x Zillertalarena, 1x Hochzillertal, 2x Klinovec
schimon
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2012 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09123 Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von schimon »

war am fichtelberg heute; feierabendticket für 12 euro (14-16:30 bzw.17 uhr, schwebebahn noch möglich); hatte schönen pulvrigen neuschnee und keine wartezeiten.
anbei einfach ein paar bilder:
DSC_3439.jpg
DSC_3444.jpg
DSC_3447.jpg
DSC_3450.jpg
DSC_3451.jpg
DSC_3452.jpg
DSC_3454.jpg
DSC_3457.jpg
DSC_3460.jpg
DSC_3463.jpg
DSC_3466.jpg
DSC_3469.jpg
DSC_3471.jpg
DSC_3472.jpg
DSC_3475.jpg
DSC_3480.jpg
DSC_3484.jpg
DSC_3486.jpg
DSC_3488.jpg
DSC_3490.jpg
und hier noch die skiline:
http://www.skiline.cc/skiing_day/1al6amlhhod?cid=217150
netzadler
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 19.12.2014 - 10:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 39218 Schönebeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von netzadler »

zurück von 2 Tagen Keilberg am 5. und 6.1.

war das erste Mal vor Ort und fand es insgesamt ansprechend.
um 9.30 Uhr war der obere Parkplatz schon voll belegt, ich kann das mit den Frühaufstehern bestätigen, und nicht nur das, am cinestar hat es auch nach 14 Uhr bis ultimo stets Wartezeiten von 5 Minuten und mehr. am damska keine Wartezeit, dafür braucht der auch länger bis zum gipfel, so dass sich das ggü. dem schnelleren cinestar in etwa ausgleicht.
wetter war mittelmäßig. montag Windböen und oben schlechte sicht, mittags für knapp 1 stunde sonne, am dienstag dann relativ windstill, im oberen Bereich aber bis zum nachmittag hin neblig. ich war trotzdem zufrieden, musste diesen winter die ansprüche bisher deutlich zurückschrauben.
pistenzustand zufriedenstellend, schneeauflage gut, allerdings um 10 Uhr schon zerfahren, wie in den alpen nach dem mittag. mancherorts ein paar eisplatten, steine eigentlich nur wenige.
die neue jachymovska hat mir gefallen, erste hälfte sicherlich nicht wirklich eine Skipiste, dafür fehlt das gefälle, den unteren teil haben sie ansprechend gestaltet, man könnte denken, auf einer talabfahrt in den alpen zu sein, schönes teil.
nervig war, dass im ganzen Skigebiet die schneelanzen tagsüber liefen, die versucht man dann natürlich irgendwie zu umfahren.
die schwarze 4 (u zabityho) war offiziell geschlossen und wurde aus allen lanzen beschossen, die sieht aber eigentlich fahrbar aus und müsste kurzfristig aufgehen.
suzuki lift war geschlossen, entsprechend waren die 9 und die 10 wegen etwas beschwerlicher Erreichbarkeit menschenleer aber geöffnet. kann ich aber empfehlen, solange der suzuki geschlossen ist, die touristika (Nr. 10) kann man im schuss problemlos durchbrettern, leider ist man da in einer halben Minute schon wieder durch, lohnt sich trotzdem, wie gesagt, ich bin in diesem winter sehr bescheiden und dankbar.
die pendler haben berichtet, dass es am fichtelberg ziemlich leer sein soll, mir sagt allerdings das pistenangebot am keilberg mehr zu
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von odolmann »

Das aktuelle Wetter im Erzgebirge macht einem Wintersportler echt keine Freude :(
(die heutige Sonne vielleicht schon, die Temperaturen jedoch nicht)

Am Klinovec kann man immerhin die bisher offenen Pisten 2,3,4,8,9 und 10 halten. Dazu die Lifte Damska, CinestarExpress und Suzuki sowie der Schlepper F. Leider musste man aber schon den 5.Tag in Folge den Lift PrimaExpress wegen Windböen samt neuer 3km-Piste geschlossen lassen. Schon bei meinem Besuch am 1.1. hatte ich manchmal das Gefühl der Lift verlangsamt an windexponierten Stellen durch seitlich eingreifende Böen. Hoffentlich wird das auf dem zugigen Erzgebirgskamm kein Dauerproblem 8O

Am Fichtelberg bleibt das Angebot auch unverändert, offen sind der Haupthang bis hoch zum Kleinen Fichtelberg, die Rennstrecke sowie die Himmelsleiter (vorn). Dazu die beiden SL am Zentralhang und der an der Himmelsleiter, der Höhenlift sowie 4KSB und Schwebebahn. Alle weiteren Pisten, wie bspw. die Ziehwege zum Eckbauer, sind nur eingeschränkt befahrbar oder geschlossen. Alles nicht sehr rosig, aber man hält sich wacker.

In Neklid sind die Lifte B, C und D mit den Pisten 1,2,3,4 und 5 in Betrieb. Auch hier musste man wegen dem Tauwetter mit anschließender Eisbildung weitere Pisten schließen.

Am Plesivec sieht es noch finsterer aus: dort konnte man erst am 29.12. öffnen, dann auch nur mit einer Piste (6) samt Lift (LD Abertamy) sowie dem Miniareal. Viele Stunden Beschneiung und Präparation später war man bereit weitere Bereiche freizugeben, jedoch wurde am 9.1. beschlossen die bereits präparierten Pisten 4, 5 und 7b nicht zu öffnen. Die Vorhersage mit Tauwetter, Regen und folgendem Eis war wohl die Ursache. Offen blieb nur der 4SB Abertamy sowie die Piste 6. Am 11.1. wurde schließlich wegen Sturmschäden komplett geschlossen und nun sehen die Pisten durch die Webcam betrachtet auch teilweise unfahrbar aus, der mit LKW ins Tal bei Pstruzi gekarrte Schnee ist komplett geschmolzen. Es ist leider bisher ein verheerender Winter für die Betreiber dort - wollen wir hoffen denen geht das Geld nicht aus! :?

Alle weiteren kleinen Gebiete können in Teilen noch alpinen Wintersport anbieten
Eibenstock: SL, Zauberteppich sind offen, Piste noch "fahrbar"
Augustusburg: Lift Rost's Wiesen offen, Piste auch hier noch "fahrbar" bzw. ausreichend Auflage
Holzau: Restschneefahren auf der Hauptpiste
Schöneck: geschlossen bis auf den Zauberteppich
Altenberg: geschlossen
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von Race'TI'm »

odolmann hat geschrieben:Das aktuelle Wetter im Erzgebirge macht einem Wintersportler echt keine Freude :(
(die heutige Sonne vielleicht schon, die Temperaturen jedoch nicht)

Am Klinovec kann man immerhin die bisher offenen Pisten 2,3,4,8,9 und 10 halten. Dazu die Lifte Damska, CinestarExpress und Suzuki sowie der Schlepper F. Leider musste man aber schon den 5.Tag in Folge den Lift PrimaExpress wegen Windböen samt neuer 3km-Piste geschlossen lassen. Schon bei meinem Besuch am 1.1. hatte ich manchmal das Gefühl der Lift verlangsamt an windexponierten Stellen durch seitlich eingreifende Böen. Hoffentlich wird das auf dem zugigen Erzgebirgskamm kein Dauerproblem 8O
Was heißt immerhin? Der Keilberg hat sämtliche Nordpisten geöffnet und würde das Problem mit dem Wind nicht bestehen, wäre am Keilberg im Moment Vollbetrieb! Das Wetter schaut ab kommendem Samstag zudem wieder richtig gut aus für uns Winterfreunde ;) Also kein Grund für traurige Gesichter! Was mir allerdings bisschen Bauchschmerzen bereitet, ist die aktuelle Situation am prima-express. Ich vermute, die Windproblematik wird sich sehr wohl zum Dauerproblem entwickeln. Denn die Trasse liegt annähernd durchgängig extrem exponiert und windanfällig - ganz im Gegensatz zum CineStar-express. Bei solch windigen Tagen, wie wir sie aktuell haben, wird auch künftig kein Betrieb an der Jachymovska möglich sein. Bei Windgeschwindigkeiten >70 km/h (in Böen >100 km/h) ist das aber eigentlich auch keine Besonderheit - in Bayern beispielsweise muss ein Sessellift bereits ab 60 km/h Windgeschwindigkeit laut gesetzlicher Vorschrift außer Betrieb genommen werden. Die gleiche Problematik existiert im Übrigen am Fichtelberg ebenso - Vierersesselbahn und Schwebebahn müssen stets viel früher den Betrieb aufgeben als der CineStar. Wir können hier prinzipiell nur auf ein Ende der massiven Westwind-Wetterlage hoffen.
odolmann hat geschrieben:Am Plesivec sieht es noch finsterer aus: dort konnte man erst am 29.12. öffnen, dann auch nur mit einer Piste (6) samt Lift (LD Abertamy) sowie dem Miniareal. Viele Stunden Beschneiung und Präparation später war man bereit weitere Bereiche freizugeben, jedoch wurde am 9.1. beschlossen die bereits präparierten Pisten 4, 5 und 7b nicht zu öffnen. Die Vorhersage mit Tauwetter, Regen und folgendem Eis war wohl die Ursache. Offen blieb nur der 4SB Abertamy sowie die Piste 6. Am 11.1. wurde schließlich wegen Sturmschäden komplett geschlossen und nun sehen die Pisten durch die Webcam betrachtet auch teilweise unfahrbar aus, der mit LKW ins Tal bei Pstruzi gekarrte Schnee ist komplett geschmolzen. Es ist leider bisher ein verheerender Winter für die Betreiber dort - wollen wir hoffen denen geht das Geld nicht aus! :?
Den Plesivec hat es richtig schlimm getroffen. Allerdings frage ich mich dort auch allen Ernstes, ob die überhaupt nur ansatzweise mal den Wetterbericht studieren!! Es war bereits die gesamte letzte Woche gemeldet, dass zum Freitag/Samstag extreme Regenfälle mit starker Wärme und Orkan einsetzen. Da karren die doch tatsächlich am Donnerstag mit LKW´s Schnee nach Pstruzi. Als ich das in der Webcam gesehen hab, ist mir phasenweise das Gesicht eingeschlafen. Es war jedenfalls mehr als klar, dass das ein blanker Schuss nach hinten wird. Genauso kann ich mitunter nur den Kopf schütteln, wenn ich ihre Beschneiungsaktivität sehe. Eh die ausschlafen und ihre Kanonen anschmeißen, ist die halbe Kältephase bereits wieder vorbei. Ich will nicht schwarzmalen, aber wenn die dort nicht bald etwas strukturierter arbeiten, sehe ich ganz schnell den finanziellen Exitus einsetzen.

Die nächsten Tage gibt es von mir noch ein bisschen Bildmaterial vom 01.01. und 03.01. :)
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Smo
Massada (5m)
Beiträge: 86
Registriert: 15.11.2012 - 13:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von Smo »

odolmann hat geschrieben: Alle weiteren kleinen Gebiete können in Teilen noch alpinen Wintersport anbieten
Eibenstock: SL, Zauberteppich sind offen, Piste noch "fahrbar"
Augustusburg: Lift Rost's Wiesen offen, Piste auch hier noch "fahrbar" bzw. ausreichend Auflage
Holzau: Restschneefahren auf der Hauptpiste
Schöneck: geschlossen bis auf den Zauberteppich
Altenberg: geschlossen
Bublava scheint auch noch halbwegs zu gehen. Leider nur vorne am Haupthang und am kleinen Tellerlift.. Am Sessellift geht gar nix. Werd wohl morgen mal 2 Stunden hinschauen wenn ich dazu komme.

Viele Grüße
Steve

netzadler
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 19.12.2014 - 10:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 39218 Schönebeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von netzadler »

eibenstock hat geöffnet.

pistenzustand: sehr gut :surprised: lt. Homepage


herrlich.. was gibt's denn bei denen zum frühstück, das will ich auch haben
Smo
Massada (5m)
Beiträge: 86
Registriert: 15.11.2012 - 13:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von Smo »

netzadler hat geschrieben:eibenstock hat geöffnet.

pistenzustand: sehr gut :surprised: lt. Homepage


herrlich.. was gibt's denn bei denen zum frühstück, das will ich auch haben
Von weitem es zumindest noch ziemlich weis aus, das Schneeband. Nur oben am Ausstieg war ein grösserer Fleck aufgetaut.
Wasserski macht doch auch Spass :)

Viele Grüße
Steve
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von V4Show »

Auf dem Klinovec wurde der Pirma Express mit seiner Piste und dem Zauberteppich im Zuge der abnehmenden Windgeschwindigkeiten wieder geöffnet.
Somit ist das Gesamte Areal bis auf den Snow park, die Blaue Verbindungspiste Cinestar/Suzuki (Civcna) und die Alte Jachymovska geöffnet.
Da es nun wieder kälter wird, wird dies sicherlich auch so bleiben bzw. werden auch noch die restlichen Pisten geöffnet.
Vielleicht haben wir Glück mit dem Wetter und können diese Saison auch auf der alten Jachymovska fahren :D .

Der Keilberg ist also malwieder gut davongekommen und meistert die Saison bis jetzt recht gut, jedoch bedeuten die vielen offenen Pisten auch viele Menschen, und die sind vorprogrammiert.

Wir hoffen das Beste ...
Saison 19/20 6x Klinovec 1x Fichtelberg
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von odolmann »

Race'TI'm hat geschrieben:Was heißt immerhin? Der Keilberg hat sämtliche Nordpisten geöffnet und würde das Problem mit dem Wind nicht bestehen, wäre am Keilberg im Moment Vollbetrieb!
Mein positiv gemeintes "immerhin" bezog sich auf die widrigen äußeren Umstände, die man nicht durchgängig als winterlich bezeichnen kann, unten denen man aber durchweg Skibetrieb anbieten konnte und kann. Darum kann man immerhin (!) recht viel in Betrieb halten, auch verglichen mit anderen Gebieten. Aber zum Vollbetrieb ist es doch noch etwas hin, denn dann gehört auch der Funpark samt Halfpipe, die Jachymovska schwarz sowie alle Ziehwege 1a,1b,3a sowie die 7 dazu (allein die beiden Umfahrungen der Jachymovska sind 2,5km lang).

Dass es aber selbst die Betreiber mancher Skigebiete mit der Angabe der geöffneten Pistenkilometer nicht so genau nehmen zeigt gerade eindrucksvoll der Fichtelberg. Dort meldet man am 17.01.2015 Folgendes auf der Homepage:
Der für letzte Nacht gemeldete Neuschnee ist am Fichtelberg wieder nicht angekommen.
Dennoch sind am Fichtelberg gute Skibedingungen. Es sind ca. 9 km Pisten präpariert. In Betrieb sind die Lifte 2 und 5 am Haupthang, der Lift 4 an der Himmelleiter, der Höhenlift an der Rennstrecke, der Vierersessellift und die Schwebebahn.
Bei starkem Wind kann es zu Einschränkungen im Fahrbetrieb der Seilbahn und des Vierersesselliftes kommen
Piste 2,3,5,6,7 und 10 sind geschlossen.
Hier musste ich doch Stutzen beim Lesen, denn wie will man 9km präpariert (und damit in Betrieb haben) wenn doch gleichzeitig so viel geschlossen ist? Kurz nachgelesen in der Übersicht offenbart sich für mich eine leicht abweichende Rechnung:
offen sind 4,8,9,R,TW und meinetwegen der Funpark - das sind zusammen 6km
geschlossen sind 2,3,5,6,7 und 10, das sind zusammen 9,6km

Wollte man hier vermeiden den zahlenmäßigen Anschluss an den Keilberg nicht zu verlieren, der mit realen 11km wirbt, und hat die Zahlen etwas frisiert oder war es nur ein Flüchtigkeitsfehler? Ein Schelm... :lol:

Ich bin vsl. am kommenden WE wieder im Schnee, dann hat die Beschneiung und vielleicht auch etwa Naturschnee die Lage weiter verbessert. Mit Glück geht dann auch endlich der Plesivec mit einem nennenswerten Angebot in Betrieb - zumindest beschneit man wieder.
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
schimon
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2012 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09123 Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von schimon »

war heute am keilberg gewesen....der suzukilift war den ganzen tag geschlossen (weiß nicht warum, am lifteinstiegsbereich wurde viel beschneit, war abgesperrt), die jachymovska war oben gut, im vorletzten steileren stück war es am steinigsten (wenn man aufpasste, gabs nur ein paar leichte schrammen im belag), die premostena war am besten (auch noch am schluss, fuhren natürlich auch sehr wenige), die damska am schluss haufenbildung und dazwischen eisplatten, die parezovka eigtl. auch durchgängig in ordnung...beschneit wurde fast überall den ganzen tag, aber es sollte schon mal etwas naturschnee kommen....wenn man sich's mal genau anschaut, wäre von der letzten saison bis zum zeitpunkt der jetzigen saison bis zum erzgebirgskamm hoch nur an ein paar wenigen tagen ski fahren gegangen ohne technische beschneiung...

hier noch die skiline (knapp hinter Race'TI'm vom 1.Januar, wie ich sehe :evil: :( :D , für mich war das aber glaub ich das maximum 8O )

http://www.skiline.cc/skiing_day/1ma2surdo15
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechei )

Beitrag von odolmann »

Kurze Info: am Plesivec gehen morgen die Pisten 4 und 5 zusätzlich zur bereits geöffneten 6 in Betrieb, dazu soll sich am Wochenende auch noch die Talabfahrt (7b) nach Pstruzi einreihen. Es bleiben dann immer noch die 3 (schwarz) und 2 (rot/blau) sowie die neue 1 (rot) geschlossen weil nicht präpariert, immerhin 4km und damit so ziemlich die Hälfte des Skigebietes. Ich schätze das bekommen sie dort in der kommenden Woche auch noch hin und dann könnte man Ende Januar endlich mal Vollbetrieb anbieten. (die ominöse 7a war letzten Winter auch nie in Betrieb und ist ohnehin nicht als Piste zu bewerten)

Freunde waren heute am Klinovec unterwegs und berichteten von nebligen unsichtigen Bedingungen knapp um die Frostgrenze. Die Damska leidet immer noch an den Tauperioden, hier haben sich wieder viele Haufen gebildet und Eisplatten freigeschoben - schlechteste Piste des Tages. Restliche Abfahren war gut und ohne Mängel, beste Piste des Tages die Turisticka (10). Trotz wenig Betrieb (keine Wartezeiten an den Liften, oft auch leere Sessel) war der Suzuki in Betrieb - keine Ahnung warum man ihn 3 Tage nicht angeboten hat.
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“