Werbefrei im Januar 2024!

Sölden kurz vor Weihnachten - Wartezeiten?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
New_World
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Sölden kurz vor Weihnachten - Wartezeiten?

Beitrag von New_World »

Hallo, ich bin gerade am Überlegen, kurz vor Weihnachten (18. - 24. Dezember) in Sölden Skiurlaub zu machen.
Meine Frage jetzt: War hier jemand schon in diesem Zeitraum in Sölden beim Skifahren? Ist es da noch eher ruhig, oder muss ich dort in der früh auch schon länger nach einem Parkplatz suchen. ( Notfalls könnte man ja auch noch auf Hochötz "umsteigen") Ich war zwar bisher im Sommer nur in Sölden, könnte mir aber Vorstellen, dass es dort auch kurz vor Weihnachten recht zugeht. Was mach auch interessieren würde ist, ob es schon mal jemand passiert ist, dass er Schneeketten für die fahrt nach Sölden anlegen musste. Ich war im letzten Jahr in Ostirol beim Skifahren, da waren die Gebiete eher kleiner, dass ist sicherlich kein vergleich zu Sölden. Vielleicht kann mir jemand hier ein paar Infos zu meinen Fragen liefen. Vielen Dank im Voraus!

noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal
Re: Sölden kurz vor Weihnachten - Wartezeiten?

Beitrag von noisi »

Bedingt durch die Lage der Weihnachtstage, dürfte es in dem von dir genannten Zeitraum durchaus schon voll werden. Spätestens ab dem 20.12.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Sölden kurz vor Weihnachten - Wartezeiten?

Beitrag von j-d-s »

Parkplatznot dürfte es in Sölden eher weniger geben, die haben mehrere Parkhäuser (kostenlos). Schneeketten braucht man - wie eben immer - nur nach stärkeren Schneefällen, normalerweise wird immer zeitnah geräumt. Allerdings würde ich bei Reisen in die Berge im Winter immer empfehlen, sich vorher passende Schneeketten zu besorgen und mal das Anlegen auf irgendeinem Supermarktparkplatz auszuprobieren (und dann 100 Meter oder so damit fahren). Bei den meisten heutigen Schneeketten ist das Anlegen zwar kein Problem, aber wenn man auf der Bergstraße erst die Anleitung lesen muss, ist es doch angenehmer wenn man schon genau weiß was zu tun ist und in ein paar Minuten die Schneeketten drauf hat. In dem Zusammenhang rate ich übrigens von jeglichen Alljahres- oder gar Sommerreifen ab. Die sind allesamt deutlich schlechter als echte Winterreifen, mit guten Winterreifen kann man auch bei Schnee und Eis noch fahren.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“