Maurienne, Valfrejus März 2014, Weiße Hölle
Verfasst: 20.11.2014 - 00:26
Das Skigebiet von Valfrejus liegt am Alpenhauptkamm, was ich leider zu spüren bekam. Während unten im Ort wie angekündigt halbwegs schönes Wetter mit ein wenig Wolken und Sonnenschein herrschte drückte im hinteren Bereich das schlechte Wetter von Italien rein mit dickstem Nebel und zeitweise heftigem Schneefall. Von daher gebe ich hier kein Urteil ab, da es ansonsten zu schlecht ausfallen könnte. Denn der schönste Teil des Gebietes befindet sich vermutlich eher hinten. Und das Panorama soll bei guter Sicht schön sein.
Orte:
Valfrejus ist nach La Norma die zweite Skistation von Modane und gehört m.M.n. mit zu den schönen neu geschaffenen Stationen in Frankreich. Der Ort hat eine recht gut ausgebaute Infrastruktur. Und falls etwas fehlt ist es nicht weit runter bis nach Modane, ca. 15 Minuten.
Skigebiet:
Das Skigebiet gliedert sich in zwei etwa gleich große Teile (Der Pistenplan ist hier nicht wirklich maßstabsgerecht...).
Die vordere Hälfte mit Plateau und Talabfahrten entspricht eher dem üblichem Allerlei eines Skigebietes. Der hintere Teil rund um den Punta Bagna besteht aus zwei Schüsseln vor hochalpiner Kulisse.
Pistenplan
Skipass:
Der lokalen Skipass kostet 31 Euro, Sonnabends nur 22 Euro. Ferner kann man den Skipass eski-mo fürs obere Maurienne erwerben. (Preise Stand 2018/19)
Wetter:
Vorne wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten, hinten dichter Nebel und zum Teil heftiger Schneefall.
Schnee:
Unten meist ausreichend, griffig, stellenweise mit Steinchen durchsetzt, oben ziemlich viel mit viel Neuschneeauflage.
Offen / geschlossen:
Vorne alles offen außer der schwarzen 7
Hinten waren die Pisten 20-24 offen.
Eigentlich hätte man den hintern Abschnitt komplett schließen müsse, da man dort aufgrund der Sicht nicht fahren konnte sondern sich eher vortastete...
Wartezeiten:
< 1 min.
Gefallen:
Fast alle Lifte modernisiert, die schwarze Talabfahrt 6
Nicht gefallen:
Die langen Schiebestücke auf der 2. Hälfte der leichten Talabfahrt sowie rund um die Bergstation der EUB
Der gefährliche Massenauflauf rund um die Talstation der 4SB Petit Vallon
Für das Wetter kann der Ort nichts.
Valfrejus sieht auf Bildern und auf dem Pistenplan ziemlich gut aus, insbesondere der hintere Teil.
Der erste Eindruck der Station selber ist gut. Er wirkt sehr sympathisch.
Direkt am Ortsanfang kommt man zunächst an der 4SB Charmasson vorbei, die einen Seiteneinstieg ins Skigebiet bietet.
Seitdem die Anschlussbahn demontiert wurde, was keinen Verlust darstellt, muss man von Ihr über die fast ebene Talabfahrt zur EUB abfahren oder besser gesagt schieben. Zu beachten ist, dass es hier KEIN Skipassbüro gibt.
Die Sesselbahn bedient auch noch eine Rodelbahn, Bobbahn ähnlich ausgebaut.
Den eigentlichen Einstieg ins Skigebiet bietet heutzutage die 8EUB Arrondaz, die hinter dem Ortszentrum liegt und einen schnell nach oben bringt:
Auf dem letzten flachen Abschnitt wird die Gondelbahn vom Übungslift Pigniers begleitet.
Im Hintergrund ist die 4KSB Punta Bagna zu sehen.
Die dazugehörige Übungspiste:
Die blauen Talabfahrt. Zunächst geht's am Tellerlift Challe vorbei...
... dann unter der 4SB Petit Vallon durch. Diese bietet nur oberhalb der Talabfahrt eigene blau-rote Pisten.
An der nächsten Kreuzung mit der 4SB Petit Vallon und der 8EUB wird es für eine blaue Piste sehr eng und steil. Eine echte Herausforderung für Anfänger und ein Unfallschwerpunkt an dem Tag zumal hier auch noch die rote 8 Arrondaz mündet.
Die Talstation der 4SB Petit Vallon:
Die nicht allzu lange Abkürzung in Form der roten Arrondaz (Nr.'8) war da wesentlich entspannter und empfehlenswerter.
Zunächst flach wird es dann recht steil, hier zu sehen kurz vor der eben erwähnten Kreuzung mit der blauen Talabfahrt oberhalb der Talstation der 4SB:
Zurück auf derblauen (Haupt)Talabfahrt windet sich diese dann zunächst wunderschön der Berg hinab...
Nach dem Abzweig der schwarzen Talabfahrt wird die blaue Piste zu einer echten Herausforderung: Wie kommt man ohne Schieben vorwärts?
Denn von kurzen Zwischenstücken abgesehen wird es flacher und flacher. Wer bremst hat verloren.
Die Schwarze Talabfahrt macht dagegen richtig Spass: Für eine französische schwarze nicht allzu steil geht sie gut zu fahren den Berg runter. Nur die Steinchen störten ein wenig.
Die schwarze 7 war gesperrt und definitiv nicht fahrbar wie man hinten sehen kann:
Jetzt geht es in die weiße Hölle. Von unten konnte man nicht erahnen, was einen erwartete.
Alle Bilder im hinteren Bereich sind digital bearbeitet, ansonsten sähe man nur die Hälfte oder weniger!
Auf Sonnenbildern sieht der Bereich ganz schön aus.
Hier nochmals das Plateau aus dem hinteren Bereich photographiert:
Die 6KSB Punta Bagna erschließt als einzige die vordere Schüssel. In der ersten Hälfte sehr flach steigt sie am Ende sehr steil an (und verschwand im Nebel).
Die ganzen Pisten verlaufen rechts und links von der Felsformation im Hintergrund.
Ein kurzer lichter Augenblick an der Bergstation der nagelneuen 6SB Envers Col, die die hintere Schüssel erschließt.
Sie selbst erschließt einige leichte/mittelschwere Abfahrten. An deren Talstation geht noch eine (angeblich) 10 km lange abgelegene Außenrumpiste ins Tal runter die Landschaftlich schön aber stark ziehweglastig sein soll.
Auch hier sei mir Hinweis gestattet, dass man auf den Bilder erheblich mehr sieht als ich tatsächlich sah.
Danach gings nur noch zurück ins Tal. Der Tag klang dann unten im Tal wesentlich angenehmer bei Cafe und Kuchen aus.
Der Snowboardfahrer im Schnee war im übrigen so richtig hoch aus dem Lift in den weichen Schnee gefallen. Große "Kinder" beim Spielen im Lift halt...
Außer einem sauer werdenden Liftler war aber nichts passiert.
Zum Schluss noch für unsere Eisenbahnfans etwas. Wenn man von Modane Richtung Tunnel oder Skigebiet fährt kommt man hier an dem ehemaligen Tunnelportal vorbei, das im Sommer geöffnet hat.
Hier verließ die Eisenbahn ab 1871 von Italien aus kommend den 12,2 km langen Frejus-Tunnel. Zehn Jahre später war schon wieder Ende und der Tunnel gut einen Kilometer länger, da sich kurz nach der Eröffnung des Tunnels der Berg in Bewegung setzte und eine Verlegung des Ausganges erzwang.
Hinweis: Dieser Artikel wurde etwas überarbeitet, da die ganzen Bildlinks dank Serverumzug nicht mehr funktionierten. Im Zuge dessen wurden auch die Links aktualisiert. Ansonsten hat sich anscheinend nichts wesentliches geändert.
Orte:
Valfrejus ist nach La Norma die zweite Skistation von Modane und gehört m.M.n. mit zu den schönen neu geschaffenen Stationen in Frankreich. Der Ort hat eine recht gut ausgebaute Infrastruktur. Und falls etwas fehlt ist es nicht weit runter bis nach Modane, ca. 15 Minuten.
Skigebiet:
Das Skigebiet gliedert sich in zwei etwa gleich große Teile (Der Pistenplan ist hier nicht wirklich maßstabsgerecht...).
Die vordere Hälfte mit Plateau und Talabfahrten entspricht eher dem üblichem Allerlei eines Skigebietes. Der hintere Teil rund um den Punta Bagna besteht aus zwei Schüsseln vor hochalpiner Kulisse.
Pistenplan
Skipass:
Der lokalen Skipass kostet 31 Euro, Sonnabends nur 22 Euro. Ferner kann man den Skipass eski-mo fürs obere Maurienne erwerben. (Preise Stand 2018/19)
Wetter:
Vorne wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten, hinten dichter Nebel und zum Teil heftiger Schneefall.
Schnee:
Unten meist ausreichend, griffig, stellenweise mit Steinchen durchsetzt, oben ziemlich viel mit viel Neuschneeauflage.
Offen / geschlossen:
Vorne alles offen außer der schwarzen 7
Hinten waren die Pisten 20-24 offen.
Eigentlich hätte man den hintern Abschnitt komplett schließen müsse, da man dort aufgrund der Sicht nicht fahren konnte sondern sich eher vortastete...
Wartezeiten:
< 1 min.
Gefallen:
Fast alle Lifte modernisiert, die schwarze Talabfahrt 6
Nicht gefallen:
Die langen Schiebestücke auf der 2. Hälfte der leichten Talabfahrt sowie rund um die Bergstation der EUB
Der gefährliche Massenauflauf rund um die Talstation der 4SB Petit Vallon
Für das Wetter kann der Ort nichts.
Valfrejus sieht auf Bildern und auf dem Pistenplan ziemlich gut aus, insbesondere der hintere Teil.
Der erste Eindruck der Station selber ist gut. Er wirkt sehr sympathisch.
Direkt am Ortsanfang kommt man zunächst an der 4SB Charmasson vorbei, die einen Seiteneinstieg ins Skigebiet bietet.
Seitdem die Anschlussbahn demontiert wurde, was keinen Verlust darstellt, muss man von Ihr über die fast ebene Talabfahrt zur EUB abfahren oder besser gesagt schieben. Zu beachten ist, dass es hier KEIN Skipassbüro gibt.
Die Sesselbahn bedient auch noch eine Rodelbahn, Bobbahn ähnlich ausgebaut.
Den eigentlichen Einstieg ins Skigebiet bietet heutzutage die 8EUB Arrondaz, die hinter dem Ortszentrum liegt und einen schnell nach oben bringt:
Auf dem letzten flachen Abschnitt wird die Gondelbahn vom Übungslift Pigniers begleitet.
Im Hintergrund ist die 4KSB Punta Bagna zu sehen.
Die dazugehörige Übungspiste:
Die blauen Talabfahrt. Zunächst geht's am Tellerlift Challe vorbei...
... dann unter der 4SB Petit Vallon durch. Diese bietet nur oberhalb der Talabfahrt eigene blau-rote Pisten.
An der nächsten Kreuzung mit der 4SB Petit Vallon und der 8EUB wird es für eine blaue Piste sehr eng und steil. Eine echte Herausforderung für Anfänger und ein Unfallschwerpunkt an dem Tag zumal hier auch noch die rote 8 Arrondaz mündet.
Die Talstation der 4SB Petit Vallon:
Die nicht allzu lange Abkürzung in Form der roten Arrondaz (Nr.'8) war da wesentlich entspannter und empfehlenswerter.
Zunächst flach wird es dann recht steil, hier zu sehen kurz vor der eben erwähnten Kreuzung mit der blauen Talabfahrt oberhalb der Talstation der 4SB:
Zurück auf derblauen (Haupt)Talabfahrt windet sich diese dann zunächst wunderschön der Berg hinab...
Nach dem Abzweig der schwarzen Talabfahrt wird die blaue Piste zu einer echten Herausforderung: Wie kommt man ohne Schieben vorwärts?
Denn von kurzen Zwischenstücken abgesehen wird es flacher und flacher. Wer bremst hat verloren.
Die Schwarze Talabfahrt macht dagegen richtig Spass: Für eine französische schwarze nicht allzu steil geht sie gut zu fahren den Berg runter. Nur die Steinchen störten ein wenig.
Die schwarze 7 war gesperrt und definitiv nicht fahrbar wie man hinten sehen kann:
Jetzt geht es in die weiße Hölle. Von unten konnte man nicht erahnen, was einen erwartete.
Alle Bilder im hinteren Bereich sind digital bearbeitet, ansonsten sähe man nur die Hälfte oder weniger!
Auf Sonnenbildern sieht der Bereich ganz schön aus.
Hier nochmals das Plateau aus dem hinteren Bereich photographiert:
Die 6KSB Punta Bagna erschließt als einzige die vordere Schüssel. In der ersten Hälfte sehr flach steigt sie am Ende sehr steil an (und verschwand im Nebel).
Die ganzen Pisten verlaufen rechts und links von der Felsformation im Hintergrund.
Ein kurzer lichter Augenblick an der Bergstation der nagelneuen 6SB Envers Col, die die hintere Schüssel erschließt.
Sie selbst erschließt einige leichte/mittelschwere Abfahrten. An deren Talstation geht noch eine (angeblich) 10 km lange abgelegene Außenrumpiste ins Tal runter die Landschaftlich schön aber stark ziehweglastig sein soll.
Auch hier sei mir Hinweis gestattet, dass man auf den Bilder erheblich mehr sieht als ich tatsächlich sah.
Danach gings nur noch zurück ins Tal. Der Tag klang dann unten im Tal wesentlich angenehmer bei Cafe und Kuchen aus.
Der Snowboardfahrer im Schnee war im übrigen so richtig hoch aus dem Lift in den weichen Schnee gefallen. Große "Kinder" beim Spielen im Lift halt...
Außer einem sauer werdenden Liftler war aber nichts passiert.
Zum Schluss noch für unsere Eisenbahnfans etwas. Wenn man von Modane Richtung Tunnel oder Skigebiet fährt kommt man hier an dem ehemaligen Tunnelportal vorbei, das im Sommer geöffnet hat.
Hier verließ die Eisenbahn ab 1871 von Italien aus kommend den 12,2 km langen Frejus-Tunnel. Zehn Jahre später war schon wieder Ende und der Tunnel gut einen Kilometer länger, da sich kurz nach der Eröffnung des Tunnels der Berg in Bewegung setzte und eine Verlegung des Ausganges erzwang.
Hinweis: Dieser Artikel wurde etwas überarbeitet, da die ganzen Bildlinks dank Serverumzug nicht mehr funktionierten. Im Zuge dessen wurden auch die Links aktualisiert. Ansonsten hat sich anscheinend nichts wesentliches geändert.