Ich muss gleich mal sagen ich glaube ich kann diesen Berg nicht objektiv bewerten da es einfach jedes Mal wieder ein Wahnsinn ist was die dort auf die Beine stellen. Nach meinen ersten Skitag am Dachstein im November und dem zweiten vor einer Woche auf der Reiteralm ging es nun also endlich auch mal am Kaibling und ich konnte wieder mal die schönsten Pisten genießen. Die Pisten waren wirklich in einem wahnsinnig guten Zustand, keine Steine bzw braune Stellen an den geöffneten Pisten, nur die Ennslingalm Abfahrt war im oberen Teil etwas knollig und die blaue Weltcup Abfahrt auf Höhe der Pistengerätegarage ziemlich schmal was aber nur wegen der starken Haufenbildung am Nachmittag negativ auffiel. Los war schon einiges, der asphaltierte Parkplatz im Tal dürfte fast komplett gefüllt gewesen sein, bei den Liften waren die Wartezeiten allerdings dank Singlezugang fast immer komplett zu umgehen. Am Nachmittag leerte es sich doch gewaltig im Gebiet was sicher auch auch an den immer schlechten Sichtverhältnissen im Dezember liegt. Geöffnet waren die 8er Gondelbahn, die Tauern Seilbahn sowie der Höfi Express 1 als Zubringer und die Quattralpina, Kaibling 6er und Höfi Express 2 mit Pisten.
Blick aus der Quatralpina auf die FIS Abfahrt
dito
[imghttps://lh6.googleusercontent.com/-fLjdZjCfJak/VI3OcpeAxyI/AAAAAAAACAU/msnG2lbdbGk/w1008-h567-no/20141214_120422.jpg][/img]
Die Alternative braucht doch auch noch etwas schnee damit man hier auch fahren kann
Blick Richtung Ennslingalmabfahrt
Geöffnet war nur die Einfahrt vom Sender die dandere braucht doch noch einiges an Schnee bzw. ein paar kalte Nächte
Der Kulmhofer Steilhang bis zum Schluss genial zu fahren
Blick ins grüne Tal
Hier der schmalste Teil, präpariert war ca zwischen der Stücke der Gondelbahn und der Sesselliftes
Die schon etwas mitgenommene Piste
Hier in voller Breite geöffnet
Abschließend bleibt noch zu sagen, wenn es bis Weihnachten nicht schneit oder kalt wird wünsche ich allen dort viel Spaß beim anstehen, derzeit ist es aber Ideal und Ich kann es nur weiterempfehlen.
Zuletzt geändert von planaifan am 21.12.2014 - 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Da es letztes Wochenende so gut ging und auch dieses Wochenende im gesamten amade bereich nicht so richtig ein Angebot dazugekommen ist und am Kaibling ja eigentlich nun die Schaukel zur Planai geöffnet wäre, wenn dieser Wind nicht wäre Was aber mit Sicherheit die richtige Entscheidung gewesen ist, da der Wind teilweise schon recht ordentlich ging und man es sicher nicht riskieren wollte wieder viele Leute im Gföhl stranden zu lassen.
So war nun also das gleiche Angebot in Berieb wie letzte Woche, nur Höfi 1 ist jetzt auch offiziell als Zubringer in Betrieb und bei der Schoarlhütte ist nun auch die Variante der Wltcuppiste geöffnet. Die Pistenbedingungen waren nicht so ideal aufgrund des Neuschnees der über Nacht gefallen ist. Die Schneekanonen bis zur Talstation 6er waren alle den ganzen Tag in Betrieb und dementsprenchen schlecht war auch an manchen Stellen die Sicht (nicht falsch verstehen, absolut berechtigt das die Bergbahnen jedes Schneifenster ausnützen müssen). Steine oder Dreck kamen nur direkt in der Einfahrt in die Ennslingalmpiste also kurz vorm Schlepper heraus, sonst sind alle Pisten in sehr guten Zustand. Was noch zu sagen wäre ist, dass doch noch etwas mehr Leute waren als letztens, die besten Verhältnisse waren beim Höfi wo man schon alle Kanonen weggeräumt hat warum auch immer, allerdings war hier auch am meisten los.
Bei der Auffahrt Blick auf die Prenner Talabfahrt
Blick zurück auf die Talstation und die Beschneiungsversuche
Auch die Fis-Talabfahrt schaut sogar im oberen Teil sehr traurig aus
Nun sieht man auch schon eine geöffnete Piste
Die Piste unterm 6er ist auch noch weit von einer Öffnung entfernt
Die Wetterschutzhauben blieben den ganzen Tag unten da man sonst schön eingestaubt wird von den Kanonen
Die Piste an dieser Stelle noch immer so schmal dürfte aber wenn es noch etwas kalt ist bald breiter aufgehen
Neben der Talstation des Übungsliftes schaut es auch noch nicht gut aus