Werbefrei im Januar 2024!

Welcher Ski? Elan Amphibio 11 oder Morpheo 15.8

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Hell
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Welcher Ski? Elan Amphibio 11 oder Morpheo 15.8

Beitrag von Hell »

Guten Morgen zusammen,

ich bin ja nun schon einige Zeit auf der Suche nach einem passenden Ski für mich. Getest bisher einen SlalomCarver. Erfolg: Ski will immer nur in die Kuve verschneidet doch recht massiv und ist gerade Nachmittags doch sehr schwer zu Kontrollieren. Ok das dem Verleiher gesagt. Reaktion: Ein Atomic GS9 für 4 Tage Ski Urlaub. Erfolg: OH GOTT was ein Ski! Habe mich selten mit einem Ski so "geplagt" 8O . Ich will nur schnell und am besten extrem Lange Kuven fahren, in die Kuve bringe ich den Ski nur mit sehr viel Kraft was auf dauer doch extrem Anstrengend ist und nachmittags doch fast nicht mehr zu fahren für mich war.

So vergangenen WE spontan an den Wilden Kaiser gefahren und mir selbst schnell nen Ski ausgesucht. Ein relativ alter Ski ein Salomon Scrambler 6. Nun was soll ich sagen: Sowas such ich :D . Ein Ski der macht was ich will und wo ich nicht nur am reagieren bin sondern so fahre wie ich will ;). Man kann lange und Kurze Kurven damit fahren. Er läuft auch mal ein paar meter gerade aus wenn man mal etwas Schuss fahren möchte, ohne dabei Instabil zu werden oder mir das Gefühl zu geben ich hätte die Kontrolle nicht mehr 100%. Ok mit meinem Anliegen zum Verleiher: Der wollte den Ski aber leider nicht verkaufen. Ok ich wollte eingentlich auch einen neuen Ski.

Also zum Intersport meines Vertrauens der mir nach der (mal wieder :lol: ) Schilderung meines Problems und Erfahrungen zwei Skis Empfahl. Diese wären der Elan Amphibio 11 in 160cm und der Elan Morpheo 15.8. Gerne hätte ich zu beiden Skis einmal eine Einschätzung bzw eine Erfahrung welcher besser zu mir passen könnte bzw wie sie sich generel verhalten :) Ein Verleih ist leider nicht möglich :| Preislich liegt der Ampibio bei 399€ und der Morpheo bei 299€.

Zu mir: Ich bin 24 Jahre. Fahre seid ca 15 Jahre Ski. Komme jeden Berg runten (die frage halt wie :P ). Technik ist so das die Ski auch schon des öftern "gedriftet" wird... halt so wie man uns das früher mal gelernt hatte ;) Gewicht ca 130Kg, Größe 176cm.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Hell

Smo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welcher Ski? Elan Amphibio 11 oder Morpheo 15.8

Beitrag von Smo »

Ich werf mal den 172er All Native vom Voigt in die Runde. Kommt allerdings preismässig nicht an die beiden von dir erwähnten Elan Ski ran. Kann man auch zum testen bestellen, werden dann zugeschickt. Wenn der Ski gefällt, dann gleich aus dem Test rauskaufen, spart ne Menge Geld :) Am besten mal in Muldenhammer anrufen und mit den Leuten quatschen. Du bekommst dort die Leute ans Telefon, die die Dinger entwickeln, bauen und vertreiben. Ist halt ein kleiner Familienbetrieb.

http://www.spezialski.de/dimensionen

Disclaimer: Ich hab mit Voigt geschäftlich nix am Hut, fahre deren Ski aber seit Jahren leidenschaftlich und überzeugt, bin jeden Winter 2-3 mal dort und schwatze ein wenig. In sofern bin ich natürlich voreingenommen, weis aber auch, wie dort auf Qualität und Kundenzufriedenheit geachtet wird. Ausserdem hab ich Gutscheine, mit denen man beim Neukauf nochmal nen 50,-er sparen kann, und ich hab dann auch noch was davon (glaub ich, hab die noch nie weitergegeben). Also bitte meinen Tip auch in der Hinsicht bewerten.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Wenn du einen nicht-bissigen Ski haben willst, mit dem du alles fahren kannst, kurze und lange Radien und auch driften willst, dann nimm dir einen "Genusscarver" oder einen "Allmountaincarver" oder maximal einen "Performancecarver" (abgeschwächter Racecarver), jeweils mit um die 16-17m Radius und in Körpergröße. Da hab ich schon ein paar mal "blind" gekauft und es hatte immer funktioniert...
Hell
Massada (5m)

Beitrag von Hell »

Danke für eure Tipps. Die oben genannten ski sind doch etwas teuer für das was ich damit vor habe. :) zu den beiden anderen kann niemand was sagen?
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

In den von mir genannten Klassen gibts normalerweise etliche Ski um die 250-450,- € (heruntergesetzt / im Angebot). Um den Preis bekommt man dann normalerweise eben auch schon gute Ski, die eben nicht "extrem" sind. Mein k2 Photon/Razor (Allmountain) hatten ja im Frühjahr auch unter 300,- gekostet. Zu Elan kann ich tatsächlich nichts sagen, meine k2 kann ich aber empfehlen.
Hell
Massada (5m)

Beitrag von Hell »

Hab mal aus dem Bauch Heraus den Morpheo gekauft. Werde ihn am 29.12 mit nach Tux nehmen und testen. Sollte er nicht der passende Ski sein kann ich ihn Zurückgeben und muss nur das Entleihen bezahlen ;) Das nen ich Service :D
Hell
Massada (5m)

Beitrag von Hell »

So jetzt mal ich zum gekauften Ski ;) Hatte sie ja drei Tage in Mayerhofen/Hintertux dabei. Ein sehr schön einfach zu fahrender Ski mit dem ich auch in allen Situationen gut zuerechtkam in die ich so gekommen bin die drei Tage (Tieferer Schnee/Eis/gut präperierte Pisten). So hatte ich mir das vorgestellt. Lässt sich schön fahren und auch mal driften ;) So hatte ich mir das vorgestellt. Auch zum Schuss fahren kann man ihn mal benutzen wobei ich irgendwann das Schlingern Anfing, was wohl aber daran liegt das er nicht so extrem lang ist. Ich werde ihn auf jeden Fall behalten und ab morgen darf er dann ne Woche an den Wilden Kaiser :)

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“