Werbefrei im Januar 2024!

Filzmoos 03.01.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
planaifan
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Filzmoos 03.01.2015

Beitrag von planaifan »

Unter dem Motto Flucht vor den Massen ging es heute ins im Forum noch nicht so viel dokumentierte Filzmoos. Da dies mein erster Besuch dort war war ich doch auch schon etwas aufgeregtund freute mich mal wieder ein neues Gebiet zu entdecken. Die Anfahrt über die B320 bis Schladming und danach rauf in die Ramsau ging noch recht gut aber zwischen Ramsau und Filzmoos war die Straße ein einziger Eislaufplatz. Zu den Pisten kann man sagen es dürfte in der Nacht geregnet haben und das merke man auch an den Pisten, am Rossbrand war an anständiges fahren den ganzen Tag über nicht zu denken da es hier sehr eisig war. Die südseitigen Pisten firnten allerdings bald auf und gerade an der Großbergbahn kamen viele braune Stellen durch. Am besten zu fahren war es an der Mooslehenbahn hier entstanden nur am oberen Hang Buckel und kamen nur ein paar braune Stellen durch. Geierberglift und Schwaigalmlift waren naja sagen wir mal vom Schnee her grenzwertig. Von den Wartezeiten her hatte ich nur um die Mittagszeit wirklich kurze Wartezeiten an der Großbergbahn und hin und wieder ein paar Sesseln an der Mooslehenbahn.

Bild
Morgentliche Auffahrt mit der Großbergbahn

Bild
Nett wie es hier an ein paar Häusern und über Straßen geht

Bild
Hier im oberen Bereich der Großbergbahn

Bild
Kurz vor dem Ausstieg, hier kam im laufe des Tages im rechten Bereich recht viel Untergrund zum Vorschein

Bild
Im unteren Bereich der Mooslehenbahn, mit dem Skiweg recht kommt man vom Großberg

Bild
Hier sieht man den flacheren Teil der recht schönen Abfahrt, oben kann man bereits die Bergstation erkennen

Bild
Seitenblick zum Großberg

Bild
Am Geierberglift, hier einige braune Stellen und ziemlich unruhig präpariert, die Piste wird aber noch eine zweite Chance bekommen dürfte bei guten Bedingungen ein netter knackiger Hang sein

Bild
Gleicher Standort mit Blick zurück zum Lift und Skiweg vom Schwaigalmlift

Bild
Die Piste firnte im laufte des Tages auf und dann war das unruhige nicht mehr so tragisch

Bild
Am Schwaigalmlift, der obere Teil der Piste war in recht guten Zustand nur ab der Liftkreuzung wurde es teilweise sehr eisig und wo es nicht eisig war kam der Untergrund durch

Bild
Mittags ging es dann zur Papagenobahn (Flachau lässt grüßen :irre: ) und zur SchörgiAlm Mittagessen.

Bild
Bergstation der Bahn, auch diese Piste schaut mir recht gut aus auch sie bekommt eine zweite Chance bei besseren Bedingungen

Bild
Blick zum Großberg vom Rossbrand aus.

Bild
Am Nachmittag am Geierberglift

Bild
Talstation des Schwaigalmliftes, dieser hat schon eine ordentliche Geschwindigkeit drauf

Bild
Am späteren Nachmittag an der Mooslehenbahn, wie gesagt kamen auch hier einige braune Stellen heraus welche man aber ohne Probleme umfahren konnte
Skitage 2014/15 (17 Gesamt) : 1x Dachsteingletscher, 1x Reiteralm, 9x Hauser Kaibling, 2x Radstadt/Altenmarkt, 1x Filzmoos, 2x Zauchensee, 1x Schlossalm-Stubnerkogel

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Filzmoos 03.01.2015

Beitrag von lanschi »

Danke für die aktuellen Impressionen - ich hatte mit meiner Entscheidung, heute wetterbedingt zu pausieren, wohl nich Unrecht. :wink:

Toll, dass die beiden Schlepper nun doch in Betrieb sind - über den Sommer waren die ja schon aus den Pistenplänen verschwunden.
planaifan
Massada (5m)

Beitrag von planaifan »

Also vom Wetter her war es heute recht schön, nur in der letzten Betriebsstunde kam Wind auf und es wurde dunkel. Ging sich aber perfekt aus als ich nach hause fuhr fing es zu regnen an.
Zu den beiden Schleppern wirklich toll das diese beide nun doch noch laufen, auf der Panoramakarte auf Bergfex ist der Geierberglift allerdings gar nicht mehr eingetragen.
Skitage 2014/15 (17 Gesamt) : 1x Dachsteingletscher, 1x Reiteralm, 9x Hauser Kaibling, 2x Radstadt/Altenmarkt, 1x Filzmoos, 2x Zauchensee, 1x Schlossalm-Stubnerkogel
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

Schaut wirklich nett aus, das Gebiet. Die Liste "noch zu fahren!" wird einfach nicht kürzer :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
petracarola
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von petracarola »

Danke für den Bericht,

das Gebiet kennen wir auch noch nicht. An dem Tag sind wir auch gleich heimgefahren, da Radstadt in der früh voll neblig war und die Sicht schlecht aussah. Und die Eisplatten waren bei uns schon im Tal.

Gruß
Petra
Antworten

Zurück zu „Österreich“