Bevor Arlbergfan das Forum mit Powder Bildern aus Fern-Ost flutet gibt es hier noch ein paar Pisten Bilder aus Fern-West

Nachdem ich nochmal ein paar Tage an der US Westküste in der nähe von San Francisco verbringe habe ich mir auch vorgenommen die Gebiete "in der Nähe" zu erkunden.
D.h. mindestens 2,5h im Auto one way - aber das ist in den USA ja praktisch im Vorgarten.
Mein erstes Ziel war Kirkwood - ein mittelgroßes Skigebiet das zu Vail gehört.
Es liegt auf einem kleinen Umweg nach Lake Tahoe ca. 1 Stunden weg von South Lake Tahoe am wirklich coolen Highway 88.
Anfahrt aus der East Bay über Tray - Stockton in etwas mehr als 2,5 Stunden.
Link zum Pistenplan: http://www.kirkwood.com/mountain/trail%20map.aspx
Ein paar Gedanken:

Kommentare unter den Bilder:
Anfahrt am Highway 88 durch die Berge der Sierra Nevada, vorne ist schon der Silver Lake, hinter dem Felsen liegt Kirkwood.
Die Straße hatte ich für mich allein, schon die Autofahrt lohnt sich.
Entlang der "Carson Spur Cliff", hier scheint öfters mal wegen Lawinengefahr gesperrt zu sein, im Moment kein Thema.
Sprung in den Cornice Express, Zeit für Fotos von der Talstation gibt es um 9Uhr morgens nicht

Die Bahn erschließt für US-Verhältnisse recht steile Pisten, hier war auch "am meisten" los. Unten im Tal die US-Typische Lodge.
Die single Diamond "Zachary" war sehr lecker, wurde natürlich gleich mal gefahren.
Die zweite präparierte Piste von der Bergstation der 4KSB Cornice - single diamond "Senitel"
Schön kupiert, guter Schnee, führt in den vorderen Gebietsteil
Man kommt dann unten an der 4KSB Timber Creek heraus - eine recht neue Doppelmayr UNI-G 4KSB - erschließt ein Anfängergelände.
Nach zwei Carving Fahrten hier wird es aber etwas langweilig.
Wieder an der Bergstation 4KSB Cornice - Blick nach Westen. In der Ferne erkennt man die Küstenberge nahe San Francisco - von da bin ich gekommen, dazwischen das Central Valley im Nebel. Dazwischen sieht man ausßer ein paar Skidoo Spuren rein nichts.
Blick die andere Seite hinunter zur Lodge, muss ja ein Traum sein hier bei Powder. Schneelage ist eher mau im Gelände
Blick in den hinteren Gebietsteil, man erkennt die Piste an der 3SB Caples Crest ganz gut.
Die ganze "Bowl" hat doch einige Varianten.
Blick nach Norden mit der 4KSB Cornice - hab ich die Menschenmassen und das schlechte Wetter schon erwähnt?
Auf in den hinteren Gebietsteil, 3SB Reut mit interessanter Stützenkonfiguration.
Oiginal von Jan, mit Poma Klemmen und Leitner-Poma Rollenbatterien.
Die Bahn hatte die besten Pisten - den ganzen Tag über.
Weiter oben in der 3SB, daneben die 3SB "the Wall" die leider geschlossen blieb. Die geht ganz hinauf und erschließt ein tolles Freeride Gelände.
Seitenblick zur 4KSB Cornice
3SB Caples Crest - interessanter höhenverstellbarer Einstieg - kenne ich sonst nur von Schleppliften
The Cirque unterhalb vom Thimble Peak. Ist permanent gesperrt, es gingen aber einige Spuren durch ... träum ...
An der Bergstation der 3SB befindet sich der super kurze Kurven - SL Lookout Vista. Schaut etwas nach DM aus, zumindest die Gehänge.
Irgendwie muss man zu der Station aber immer aufsteigen.
Im hintersten lift - 4SB Sunrise. Lang, lahm und sehr bequem. Irgendwie sind 60% der Leute auf den Sesseln rumgelegen wie in einem Liegestuhl - Beachfeeling pur
Bergstation des Kurven SL
Blick zurück, wirklich cool da auch die Talstation mitten im "Nichts" steht, ziemlich flach hier unten.
Oberer Teil, links hat es noch mehr Varianten - die sind nicht auf dem Bild.
An der Bergststion der 4SB hat man einen tollen Blick nach Süden richtung Yosemite - bekannten Berg sieht man aber keinen - die liegen auf Tiefer.
Die Bergstation dürfte so auf 3000m liegen, nicht vergleichbar mit den Alpen - Waldgrenze usw.
lecker
An der Talstation gab es BBQ mit Musik und Liegestühlen, hier war es zu mittag ziemlich "voll", aber tolles feeling und guter Burger - für einen "guten" Preis...
Rückweg mit der DSB Iron Horse, das Ding ist schon ziemlich alt.
Nochmal an der Bergstation der 4SB - Blick zum Mt. Diablo in der nähe von San Francisco, da bin ich eine Wochespäter mit dem MTB rauf geradelt

Zurück an der 3SB Reut - Piste Buckboard - auch um 3 am Nachmittag noch ein Traum.
Blick hinauf zur "Wall". Beim nächsten Powder (wenn denn noch einer kommt) bin ich wieder hier.
Abendstimmung an der Bergstation 4KSB Conrice
Nach dem Skitag ging es weiter nach South Lake Tahoe.
Hier ein kurzer Stop am Caples Lake, man sieht den Gipfel des Thimble Peaks, links davon auf dem kleinen Kopf den Kurven SL
In Kürze gibts dann ein paar Bilder von Tag zwei in Heavenly.