Seite 1 von 1
lanersbacher liftgeschichte?
Verfasst: 08.03.2004 - 13:43
von stoffl
servus zusammen.
dieses mal hab ich in der suchmaschine nach der geschichte von lanersbach gesucht, aber nix gefunden. denn so weit ich mich erinnern kann gab es in vorderlanersbach vor der jetzigen eub eine 3sb. hat jemand bilder, infos, irgendwas? hab mal n`bild von der gesehen. sah ziemlich klapprig aus.
und in lanersbach gabs vor der eub eine dsb. in finkenberg auch. hat da jemand bilder? wär echt cool. interessiert mich nämlich schon arg. danke im voraus. grüßli,
stoffl.
Verfasst: 08.03.2004 - 21:45
von Chasseral
Und vor der DSB gabs in Lanersbach ein ESL (DSB stand nämlich net lange) ... Alles ziemlich aufgregend *gähn*
Aber was mich wirklich interessiert: Kann es sein, dass fürm die EUB Rastkogl die Stützen der 3KSB weiter verwendet wurden?
Verfasst: 09.03.2004 - 09:07
von billyray
Oliver Frank hat geschrieben:Aber was mich wirklich interessiert: Kann es sein, dass fürm die EUB Rastkogl die Stützen der 3KSB weiter verwendet wurden?
Ja. Irgendwo hatten wir das schon mal, aber trotzdem: In Finkenberg, Vorderlanersbach und Lanersbach wurden die meisten DSB/3KSB-Stützen für die EUB weiter verwendet; bei der Rastkogelbahn blieben außerdem auch Berg- und Talstationsgebäude praktisch unverändert.
Verfasst: 09.03.2004 - 23:48
von stoffl
war die rastkogelbahn vorher eine 3ksb? ich hab gedacht die war fix! ist ja interessant. hat niemand bilder?
Verfasst: 10.03.2004 - 18:38
von crazy_chris
wann wurde die skigebiete eggalm und rastkogel überhaupt gegründet ?
Verfasst: 10.03.2004 - 20:22
von starli
DSB Lämmerbichl muß ca. 1984 gebaut sein, DSB Eggalm-Nord kam später.. Soweit konnte ich das an einem alten Plan in Vorderlanersbach heute erkennen :)
Rastkogel
Verfasst: 11.03.2004 - 07:13
von schifreak
Die Rastkogelbahn war die erste kuppelbare Bahn im Ziller-Tuxertal ( wäre als fixe bei 2100 m Länge viiiel zu lang gewesen )- ich war mal im Sommerurlaub in Mayerhofen- da hattens 2 Großbaustellen- zum einen die Horbergbahn plus 2 DSB - Lärchwand und Schafkopf 1 Schl. am Gerent, die 3 KSB Rastkogel plus die 2 DSB und den Schlepper- des hattens alles gleichzeitig gebaut( damals stand auch noch die Schrofenbahn - stillgelegter Zustand )- des könnt schon sein,daß des 1984 war - weiß ich aber nimmer...
Lanersbach
Verfasst: 11.03.2004 - 07:18
von schifreak
Noch was, die Eggalmbahn hatte damals noch mehrere Schlepplifte, die hießen Scheidegglift, Lattenalmlift beides DM Gittermastenlifte- dann kam später der Pfisterebenlift und Beilspitzlift- beides DM T-Masten Beilspitz hat überlebt...
Verfasst: 11.03.2004 - 09:28
von billyray
Genau; ich weiß zwar nicht mehr, welcher wie hieß...
Die beiden SL, die durch die DSB Lattenalm ersetzt wurden, standen ja noch relativ lange.
Die Eggalm-Nord hatte aber in der ersten Saison noch keine Mittelstation; stattdessen gab es einen SL, der ungefähr von derselben Stelle zurück zur Bergstation Eggalm führte. Der hatte so einen automatischen Bügel-Runterholer am Einstieg, der aber nie gescheit funktionierte...
Verfasst: 11.03.2004 - 13:08
von miki
ich war mal im Sommerurlaub in Mayerhofen- da hattens 2 Großbaustellen- zum einen die Horbergbahn plus 2 DSB - Lärchwand und Schafkopf 1 Schl. am Gerent, die 3 KSB Rastkogel plus die 2 DSB und den Schlepper- des hattens alles gleichzeitig gebaut
Hört sich wie ein Traumurlaub an - das waren noch Zeiten! Ob wir so viele Neuerschliessungen in 1 Sommer noch irgendwo erleben dürfen?
Tuxertal
Verfasst: 18.03.2004 - 07:14
von schifreak
und ob das n Traumurlaub war, das Beste war- die Schrofenbahn - Bergstation mit der ganzen Antriebseinheit war offen und jeder Seilbahnfreak konnte dort alles genau untersuchen- und noch origineller war, daß oben auf der Wanglspitze die Materialseilbahn Bergstation ebenfalls als Abenteuerspielplatz verwendet werden konnte
- da lagen noch Schilder, Betriebsbücher etc. rum- und dann sind wir mit der Penkenbahn hoch, und die haben unsere Karte net abgestempelt, so daß ma nochmal umsonst hochfuhrern...daß war so interessant, wie die Hubschrauber mit den Stützenteilen da rumgflogen san... und da war noch ne drite Baustelle, der 3. Stausee wurde ebenfalls grad zu der Zeit gebaut ( im Zillergrund )- da hinten is ja auch ne Werks-Pendelbahn...