Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
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- PistenBully 600
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Danke Niknak. Naja bei der Zeta musste ich nur einen Stift etwas kürzen. Aber die Talstation musste ich anpassen und dann genau die Länge ermitteln, auf die ich den Stift kürzen muss, damit die Zeta schön waagerecht hängt. Das Absägen hat keine Minute gedauert, die ganzen Anpassungen und Tests einen Tag.
Danke Markus. Und Du hast Recht: Die Zeta läuft insgesamt wesentlich ruhiger. Das hat 2 Gründe: Erstens ist die Verbindung zwischen Gehängearm und Laufwerk durch die Verschraubung sehr steif und es gibt, im Gegensatz zu den Legokabinen, kein Gelenk, durch das die Zeta seitlich schwanken könnte. Dadurch bilden Zeta und Laufwerk eine sehr stabile Einheit, die nur das Anpassen des Laufwerks an den Tragseilwinkel erlaubt. Zweitens hängen Zeta UND Laufwerk perfekt waagerecht. Das tuen sie aufgrund der steifen Konstruktion sowohl am Seil als auch in den Stationen. Dadurch kommen die schönen, ruhigen Übergänge beim Wechsel von den Tragseilen auf die Stationsschienen zustande.
Bei den Legokabinen lässt sich das leider nicht umsetzen. Größtes Problem ist da das Verbiegen der Gehängearmaufhängung am Laufwerk. Dadurch hängt das Laufwerk am Seil schräg, auf den Schienen wiederum gerade. deshalb brauche ich das zusätzliche Gelenk und deshalb ruckelt es so bei den Übergängen vom Tragseil auf die Schienen.
Ach ja: Die Zeta ist nur etwa 3 Gramm leichter als die Legokabinen. bei letzteren habe ich versucht das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten, um Tragseile und Zugseilantrieb zu entlasten. Ein zu hohes Eigengewicht wäre hier fatal.
Danke Markus. Und Du hast Recht: Die Zeta läuft insgesamt wesentlich ruhiger. Das hat 2 Gründe: Erstens ist die Verbindung zwischen Gehängearm und Laufwerk durch die Verschraubung sehr steif und es gibt, im Gegensatz zu den Legokabinen, kein Gelenk, durch das die Zeta seitlich schwanken könnte. Dadurch bilden Zeta und Laufwerk eine sehr stabile Einheit, die nur das Anpassen des Laufwerks an den Tragseilwinkel erlaubt. Zweitens hängen Zeta UND Laufwerk perfekt waagerecht. Das tuen sie aufgrund der steifen Konstruktion sowohl am Seil als auch in den Stationen. Dadurch kommen die schönen, ruhigen Übergänge beim Wechsel von den Tragseilen auf die Stationsschienen zustande.
Bei den Legokabinen lässt sich das leider nicht umsetzen. Größtes Problem ist da das Verbiegen der Gehängearmaufhängung am Laufwerk. Dadurch hängt das Laufwerk am Seil schräg, auf den Schienen wiederum gerade. deshalb brauche ich das zusätzliche Gelenk und deshalb ruckelt es so bei den Übergängen vom Tragseil auf die Schienen.
Ach ja: Die Zeta ist nur etwa 3 Gramm leichter als die Legokabinen. bei letzteren habe ich versucht das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten, um Tragseile und Zugseilantrieb zu entlasten. Ein zu hohes Eigengewicht wäre hier fatal.
Schöne Grüße, Dennis
- Petz
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Doppelpost gelöscht...
Zuletzt geändert von Petz am 15.05.2016 - 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Ich hätt die Legokabinen für deutlich schwerer eingeschätzt... Aber unabhängig von der Optik hat sich Dein Engagement die Zetas in Funktion zu bringen aufgrund der gravierenden Verbesserung der Laufruhe schon mehr als gelohnt. Speziell am Umlauf hatten die Legokabinen regelrechte Vielecke beschrieben während die Zeta sehr viel ruhiger die Wendung nimmt und auch die Kuppelstellenpassage läuft jetzt ab ohne es die Passagiere in den Kabinen rumwürfelt....
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Stimmt
Und übrigens: nachdem ich die Batterien in einem der Roboter gewechselt habe, liefen die letzen beiden Testfahrten (8 minütiger, vollautomatischer Betrieb) ohne größere Probleme. Hier und da habe ich noch etwas optimiert, morgen sollte/könnte es dann perfekt laufen.
Nebenbei habe ich begonnen das Bergstationsgebäude am PC neu zu konstruieren. Es wird stabiler, zugänglicher und detailreicher. So kommt der Anbau für den Gondelbahnhof hinzu und aktuell bin ich dabei die Hinterseite neu zu bauen, inklusive der Kasse. Hat jemand Bilder des Gebäudes, besonders von Innen und von der Kasse? Das würde den Bau erleichtern.
Einziger Nachteil: Die Teilezahl des Gebäudes wird von aktuell 7200 auf schätzungsweise 11000-12000 steigen....aber das ist es mir wert, bei der Optik
Und übrigens: nachdem ich die Batterien in einem der Roboter gewechselt habe, liefen die letzen beiden Testfahrten (8 minütiger, vollautomatischer Betrieb) ohne größere Probleme. Hier und da habe ich noch etwas optimiert, morgen sollte/könnte es dann perfekt laufen.
Nebenbei habe ich begonnen das Bergstationsgebäude am PC neu zu konstruieren. Es wird stabiler, zugänglicher und detailreicher. So kommt der Anbau für den Gondelbahnhof hinzu und aktuell bin ich dabei die Hinterseite neu zu bauen, inklusive der Kasse. Hat jemand Bilder des Gebäudes, besonders von Innen und von der Kasse? Das würde den Bau erleichtern.
Einziger Nachteil: Die Teilezahl des Gebäudes wird von aktuell 7200 auf schätzungsweise 11000-12000 steigen....aber das ist es mir wert, bei der Optik
Schöne Grüße, Dennis
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Gaislachkoglbahn?
da ist doch keine Kasse. Nur Kommandostand und dahinter der Wartungsbereich.
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
[quote="Ram-Brand"]Gaislachkoglbahn.[/
Er hat doch Bergstation gesagt und ich dachte das die Bergstation die Station von Kitzbühel ist
Aber ich könnte mich auch irren!
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Ich merke mir nicht alles was hier steht, und zum nachlesen habe ich keine Zeit.
Aber ich kann bei der Bahn in Kitzbühl nicht mit den gewünschten Fotos dienen.
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Naja, Bilder der Gaislachkolgbahn sind auch gerne gesehen, falls Du davon welche hast
Ach ja: die Bahn läuft schon wieder nicht mehr. Von über 40 Tests am Wochenende haben nur 2 Fahrten relativ störungsfrei funktioniert. Es gibt dauernd neue Probleme, besonders in der Mechanik, aber aktuell auch in der Programmierung, bedingt durch einen Batteriewechsel in den Robotern. Langsam wird es frustrierend, weil aus dem Nichts alles schiefgeht und ein Ende der Probleme ist nicht in Sicht... dabei rückt die Ausstellung näher...
Ach ja: die Bahn läuft schon wieder nicht mehr. Von über 40 Tests am Wochenende haben nur 2 Fahrten relativ störungsfrei funktioniert. Es gibt dauernd neue Probleme, besonders in der Mechanik, aber aktuell auch in der Programmierung, bedingt durch einen Batteriewechsel in den Robotern. Langsam wird es frustrierend, weil aus dem Nichts alles schiefgeht und ein Ende der Probleme ist nicht in Sicht... dabei rückt die Ausstellung näher...
Schöne Grüße, Dennis
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Ich halt Dir jedenfalls mal gaaaanz fest die Tatzen ähhh Daumen das Du die technischen Würmer noch rechtzeitig findest und ausmerzen kannst.
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Gestern habe ich an der Programmierung gefeilt, jetzt läut die Anlage wieder. Die letzten beiden Tests liefen absolut perfekt, was die Mechanik und Programmierung angeht - so kanns weitergehen
Auch die fehlenden beiden Flugwarnleuchten auf der Stütze sind montiert, die wirken Abends im Dunkeln einfach super.
Digital entsteht nebenbei die Kasse der Bergstation, deren Partcount steigt aufgrund der originalgetreuen Bauweise von ca. 200 auf deutlich über 1000, vielleicht sogar 1500 Steine...mal sehen ob ich die wirklich so bauen, aber gut aussehen soll sie ja
Auch die fehlenden beiden Flugwarnleuchten auf der Stütze sind montiert, die wirken Abends im Dunkeln einfach super.
Digital entsteht nebenbei die Kasse der Bergstation, deren Partcount steigt aufgrund der originalgetreuen Bauweise von ca. 200 auf deutlich über 1000, vielleicht sogar 1500 Steine...mal sehen ob ich die wirklich so bauen, aber gut aussehen soll sie ja
Schöne Grüße, Dennis
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Freut mich wenn es Dir gelungen ist die Troubles zu eliminieren.
Ich denke aufgrund der so schon so eindrucksvollen Optik ist der Steinehaufen für die Kasse aber eher kein Diskussionsthema
mehr; mal ganz abgesehen davon das unter den Modellbauern ja die Weisheit die Runde läuft das man mit einem wirklich
guten Modell sowieso nie fertig wird (weil einem immer wieder ein neuer "Blödsinn" sprich Optimierungsmöglichkeit einfällt...
Ich denke aufgrund der so schon so eindrucksvollen Optik ist der Steinehaufen für die Kasse aber eher kein Diskussionsthema
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Naja, ich denke die Kasse wird der erste Teil des Gebäudes sein, den ich baue. Da sie wie Container aufgebaut ist, ist sie insich abgeschlossen und ich kann das Gebäude später drumrum bauen.
Aktuell ist die nächste Zusatzfunktion am Entstehen: Ein Überwachungssystem für die Abstandsregulierung.
Wenn die Anlage läuft gucke ich ständig zwischen den beiden Stationen hin und her um zu sehen, ob die Abstandsregulierung greift. Wenn diese versagt fahren die Gondeln zwangsläufig ineinander. So habe ich kaum Zeit mich auf andere Teile der Anlage zu konzentrieren.
Jetzt habe ich ein System entwickelt, das erkennt, wenn die erste Gondel zu langsam, bzw. die nachfolgende Gondel zu schnell ist. In beiden Fällen fährt die 2. Gondel am Sensor vorbei, bevor die Erste steht. Wenn die erste Gondel dann stehenbleibt wird sie nicht mehr freigegeben und die nachfolgende Gondel rammt sie nach einigen Sekunden. Das System erkennt nun, wenn die 2. Gondel in die Kurve fährt während die erste Gondel noch nicht steht und gibt einen akustischen Alarm.
Ich habe bisher nur die Programmierung in der Talstation getestet, indem ich manuell Gondeln zugeführt habe - mal so, dass das System greift, mal so, dass es versagt. Bisher hat das System ein Versagen immer erkannt und Alarm gegeben.
Das System in der Bergstation kann ich erst im richtigen Betrieb testen, da die Beschickung und Garagierung mit im Programm sind. Dann wird sich zeigen ob alles zuverlässig und fehlerfrei funktioniert. Was das angeht bin ich aber sehr zuversichtlich.
Einziger Wehrmutstropfen: Der Alarm ist recht leise und wurde bei der Entwicklung schon von 4 Motoren übertönt. Im richtigen Betrieb müsste er sich gegen 14 Motoren durchsetzen. Die Lautstärke kann man anscheinend nicht erhöhen. Bei den nächsten Tests wird sich dann zeigen, ob man ihn hört oder nicht.
Aktuell ist die nächste Zusatzfunktion am Entstehen: Ein Überwachungssystem für die Abstandsregulierung.
Wenn die Anlage läuft gucke ich ständig zwischen den beiden Stationen hin und her um zu sehen, ob die Abstandsregulierung greift. Wenn diese versagt fahren die Gondeln zwangsläufig ineinander. So habe ich kaum Zeit mich auf andere Teile der Anlage zu konzentrieren.
Jetzt habe ich ein System entwickelt, das erkennt, wenn die erste Gondel zu langsam, bzw. die nachfolgende Gondel zu schnell ist. In beiden Fällen fährt die 2. Gondel am Sensor vorbei, bevor die Erste steht. Wenn die erste Gondel dann stehenbleibt wird sie nicht mehr freigegeben und die nachfolgende Gondel rammt sie nach einigen Sekunden. Das System erkennt nun, wenn die 2. Gondel in die Kurve fährt während die erste Gondel noch nicht steht und gibt einen akustischen Alarm.
Ich habe bisher nur die Programmierung in der Talstation getestet, indem ich manuell Gondeln zugeführt habe - mal so, dass das System greift, mal so, dass es versagt. Bisher hat das System ein Versagen immer erkannt und Alarm gegeben.
Das System in der Bergstation kann ich erst im richtigen Betrieb testen, da die Beschickung und Garagierung mit im Programm sind. Dann wird sich zeigen ob alles zuverlässig und fehlerfrei funktioniert. Was das angeht bin ich aber sehr zuversichtlich.
Einziger Wehrmutstropfen: Der Alarm ist recht leise und wurde bei der Entwicklung schon von 4 Motoren übertönt. Im richtigen Betrieb müsste er sich gegen 14 Motoren durchsetzen. Die Lautstärke kann man anscheinend nicht erhöhen. Bei den nächsten Tests wird sich dann zeigen, ob man ihn hört oder nicht.
Schöne Grüße, Dennis
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Das System klingt sehr interessant
Wobei es doch irgendwie kompliziert klingt
Doch ich denke das du das schon hunkriegst
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
@Seilbahnfan22 Das System funktioniert einwandfrei, nur wird der Alarm hoffnungslos von den Motoren übertönt, dafür muss ich noch eine Lösung finden...
Und letztes Wochenende war es endlich so weit: Die Anlage wurde im Rahmen der ABSolut Steinchen zum ersten Mal öffentlich gezeigt.
Der Betrieb mit einer Gondel lief ziemlich perfekt, den Betrieb mit allen Gondeln habe ich leider nicht hinbekommen, da gab es wieder technische Probleme. Vielleicht hätten schon neue Batterien in den Robotern gereicht, aber am Sonntag war die 3s doch sehr gut besucht und so war ich voll mit erklären und dem Seilbahnbetrieb beschäftigt.
Was mich sehr positiv überrascht hat: Beim Trsansport ist alles heile geblieben und die empfindlichen Kurven haben auf Anhieb perfekt funktioniert, da hatte ich vorher Bedenken.
Aber es gab auch negative Aspekte: Für das simple Aufsetzen und Verbolzen der Seilbahntechnik in der Bergstation habe ich ca. 2 Stunden gebraucht, irgendwie wa da ein minimaler Versatz drin, sodass sich die Pins nicht einsetzen ließen. Etwas Biegen an den Stationsstehern brachte dann schließlich die Lösung.
Und was sehr rätselhaft ist: Das Zugseil war etwa 10 cm zu kurz, was theoretisch überhaupt nicht sein kann, da alle Komponenten an der vorgesehenen Stelle standen und die Spannung der 4 Tragseile stimmte. Ich habe dann eine Seilscheibe versetzt um die fehlende Seillänge zu bekommen. Ich bin gespannt wie es um die Zugseillänge steht, wenn ich die Anlage zuhause wieder aufbaue.
Mein Fazit: Ich bin zufrieden mit der Seilbahn. Ob sie lief oder überhaupt heile ankommen würde war ungewiss. Aber wie sich gezeigt hat klappte das zum Großteil. Sonntag lief die Anlage sehr lange im Dauerbetrieb mit einer Gondel - ohne größere Probleme.
Ziel für die nächste Ausstellung ist es, die Anlage dort vollautomatisch ans Laufen zu bekommen. Das wäre genial.
Hier nun das versprochene Video, welches ein Forenkollege und ich aufgenommen haben.
Und hier der Link zu einem Fotoalbum der Ausstellung, die Bilder stammen von Rene (Meisterschnorrer bei Dr. Brick): https://www.flickr.com/photos/meistersc ... 4140/page1
Und letztes Wochenende war es endlich so weit: Die Anlage wurde im Rahmen der ABSolut Steinchen zum ersten Mal öffentlich gezeigt.
Der Betrieb mit einer Gondel lief ziemlich perfekt, den Betrieb mit allen Gondeln habe ich leider nicht hinbekommen, da gab es wieder technische Probleme. Vielleicht hätten schon neue Batterien in den Robotern gereicht, aber am Sonntag war die 3s doch sehr gut besucht und so war ich voll mit erklären und dem Seilbahnbetrieb beschäftigt.
Was mich sehr positiv überrascht hat: Beim Trsansport ist alles heile geblieben und die empfindlichen Kurven haben auf Anhieb perfekt funktioniert, da hatte ich vorher Bedenken.
Aber es gab auch negative Aspekte: Für das simple Aufsetzen und Verbolzen der Seilbahntechnik in der Bergstation habe ich ca. 2 Stunden gebraucht, irgendwie wa da ein minimaler Versatz drin, sodass sich die Pins nicht einsetzen ließen. Etwas Biegen an den Stationsstehern brachte dann schließlich die Lösung.
Und was sehr rätselhaft ist: Das Zugseil war etwa 10 cm zu kurz, was theoretisch überhaupt nicht sein kann, da alle Komponenten an der vorgesehenen Stelle standen und die Spannung der 4 Tragseile stimmte. Ich habe dann eine Seilscheibe versetzt um die fehlende Seillänge zu bekommen. Ich bin gespannt wie es um die Zugseillänge steht, wenn ich die Anlage zuhause wieder aufbaue.
Mein Fazit: Ich bin zufrieden mit der Seilbahn. Ob sie lief oder überhaupt heile ankommen würde war ungewiss. Aber wie sich gezeigt hat klappte das zum Großteil. Sonntag lief die Anlage sehr lange im Dauerbetrieb mit einer Gondel - ohne größere Probleme.
Ziel für die nächste Ausstellung ist es, die Anlage dort vollautomatisch ans Laufen zu bekommen. Das wäre genial.
Hier nun das versprochene Video, welches ein Forenkollege und ich aufgenommen haben.
Direktlink
Und hier der Link zu einem Fotoalbum der Ausstellung, die Bilder stammen von Rene (Meisterschnorrer bei Dr. Brick): https://www.flickr.com/photos/meistersc ... 4140/page1
Schöne Grüße, Dennis
- Petz
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Das zu kurze Zugseil ist mir allerdings auch völlig rätselhaft denn selbst wenn man etwas unterschiedliche Seilablenkwinkel im Verhältnis zur Aufstellung zuhause hätte dürften sich meiner Ansicht nach Unterschiede nur im Bereich von einigen Millimetern zeigen. Tragseillängungen in so nem Ausmass kommen für mich auch nicht in Frage und so ist die Sache für mich reichlich mysteriös...PistenBully 600 hat geschrieben:Und was sehr rätselhaft ist: Das Zugseil war etwa 10 cm zu kurz, was theoretisch überhaupt nicht sein kann, da alle Komponenten an der vorgesehenen Stelle standen und die Spannung der 4 Tragseile stimmte.
Ziel für die nächste Ausstellung ist es, die Anlage dort vollautomatisch ans Laufen zu bekommen.
Bin schon gespannt was sich dann diesbezüglich beim Neuaufbau zuhause zeigt.
Nachdem Du bis jetzt alle aufgetretenen Probleme so souverän gelöst hast hab ich auch überhaupt keine Zweifel das Du den Vollautomatikbetrieb auch noch hinbekommst. Allerdings würd ich, wenn die Roboter so empfindlich auf abnehmende Batteriespannungen reagieren, für die eine Stromversorgung mittels Netztrafo und Gleichrichter vorsehen um mal schon diese Fehlerquelle auszuschalten und außerdem Batteriekosten (und auch deren lästigen Wechsel) zu eliminieren.
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
@Petz: Der Aufbau sowie die Positionierung der Streckenbauten war genau wie Zuhause. Die einzelnen Postionen und Abstände von Seilbahntechniken und Stütze waren durch die Bodenplatten vorgegeben. Deshalb kann da kein Fehler sein. Wir hatten überlegt, ob der Boden (Zuhause oder bei der Ausstellung) eventuell unebnen ist, aber bei so viel fehlender Seillänge würde man das sehr deutlich sehen. Außerdem sind die Tragseile, die parallel zum Zugseil verlaufen, nach wie vor passend lang. Das kann also nicht der Grund sein...
Die Anlage werde ich wohl am Wochenende wieder aufbauen, dann wird sich zeigen ob die alte oder die neue Zugseillänge passt.
Und den vollautomatischen Betrieb werde ich dann auch wieder zum Laufen bringen.
Mit den Trafos hast Du recht. Aber da müsste ich noch zusätzlich Akkus einbauen, da sich die Roboter reseten, sobald sie eine Minute ohne Strom sind.
Die Anlage werde ich wohl am Wochenende wieder aufbauen, dann wird sich zeigen ob die alte oder die neue Zugseillänge passt.
Und den vollautomatischen Betrieb werde ich dann auch wieder zum Laufen bringen.
Mit den Trafos hast Du recht. Aber da müsste ich noch zusätzlich Akkus einbauen, da sich die Roboter reseten, sobald sie eine Minute ohne Strom sind.
Schöne Grüße, Dennis
- Domstl
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Ganz großen Respekt!!
Das ist wirklich der Hammer was du da geschafft hast!
Was für Teilerweiterungen/ Projekte stehen jetzt noch bevor?
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Danke! Geplant ist jetzt noch die Bergstation nach Kitzbühler Vorbild:
Dieses werde ich digital aber nochmal neu konstruieren: stabiler, modularer und detailgetreuer.
Ich habe die Anlage heute fertig aufgebaut. Das Zugseil ist nochmal ca. 5-10 cm kürzer .....ich verstehe die Welt nicht mehr.
Markus, kann sich das PP Seil in der Länge verändern, z.B. durch Temperaturschwankungen? Wobei es bei den warmen Temperaturen ja eher länger werden müsste... http://www.kanirope.de/product_info.php ... 2-0mm.html
Dieses werde ich digital aber nochmal neu konstruieren: stabiler, modularer und detailgetreuer.
Ich habe die Anlage heute fertig aufgebaut. Das Zugseil ist nochmal ca. 5-10 cm kürzer .....ich verstehe die Welt nicht mehr.
Markus, kann sich das PP Seil in der Länge verändern, z.B. durch Temperaturschwankungen? Wobei es bei den warmen Temperaturen ja eher länger werden müsste... http://www.kanirope.de/product_info.php ... 2-0mm.html
Schöne Grüße, Dennis
- sunset
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Im Forum sind mehrere Fälle bekannt, in denen sich PP-Seile nicht unwesentlich gelängt haben. Daher wurde bei unserer Küng-Modellseilbahn ein PE-Seil verwendet. Bei diesem traten seit nunmehr 2-3 Jahren keine Probleme auf.
Allerdings hatte ich selbst mit PP-Seilen auch noch keine Schwierigkeiten....
Aber deine Station sieht wie immer echt wahnsinnig gut aus.... Ich bin immer noch fasziniert, dass du sowas mit Lego umsetzen kannst
Allerdings hatte ich selbst mit PP-Seilen auch noch keine Schwierigkeiten....
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LG, Max
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Seile aus Polyamidfasern können, wenn sie Feuchtigkeit ausgesetzt sind, um bis zu 5-10% einschrumpfen. Ob selbiges auch für Polypropylen gilt weiß ich allerdings nicht. Zumal das auch komisch wäre, wenn der Effekt erst jetzt auftritt und dann gleich so extrem.
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Danke für eure Einschätzungen, dann könnte das ja tatsächlich sein. ....mal so drüber nachgedacht: Das Zugseil lag vor und nach der Ausstellung je eine kappe Woche in einem verschlossenen Zippbeutel. Könnte es daran liegen, also dass die eventuell enthaltene Feuchtigkeit die Längenänderung bewirkt hat?
Und danke für das Kompliment, sunset. Sowas zu hören freut mich immer wieder, das motiviert ungemein
Hier sind ein paar Bilder der Ausstellung. Wegen der Handykamera sind sie nicht besonders scharf, aber immerhin.
Bilder vom Abbau, hier hilft mir ein Forenkollege von Doktor Brick:
Ich habe eben eine Gondel ans Seil gehangen. Die Tragseilspannung dürfte größer sein aber sie fährt gut. Und nach ein paar Runden wirkt auch die Zugseilspannung nicht mehr so viel zu stark.
Dennoch dürfte die Tragseilspannung gerne etwas höher und die Zugseilspannung etwas geringer sein. Das teste ich vielleicht wenn der vollautomatische Betrieb mit dem jetzigen Setup läuft.
Und danke für das Kompliment, sunset. Sowas zu hören freut mich immer wieder, das motiviert ungemein
Hier sind ein paar Bilder der Ausstellung. Wegen der Handykamera sind sie nicht besonders scharf, aber immerhin.
Bilder vom Abbau, hier hilft mir ein Forenkollege von Doktor Brick:
Ich habe eben eine Gondel ans Seil gehangen. Die Tragseilspannung dürfte größer sein aber sie fährt gut. Und nach ein paar Runden wirkt auch die Zugseilspannung nicht mehr so viel zu stark.
Dennoch dürfte die Tragseilspannung gerne etwas höher und die Zugseilspannung etwas geringer sein. Das teste ich vielleicht wenn der vollautomatische Betrieb mit dem jetzigen Setup läuft.
Schöne Grüße, Dennis
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Man kann sich einfach nur wiederholen : es sieht einfach nur spitze aus
wobei der Abbau etwas kompliziert aussieht
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- PistenBully 600
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Hallo zusammen, so langsam geht die Sommerpause zuende, was wohl auch an meinem Besuch bei der 3s Bahn Koblenz letzte Woche liegt. An der Anlage hat sich bis dahin nichts getan. Aktuell läuft sie mit einer Gondel wie vor der Ausstellung, sprich es gibt die gleichen Probleme - immerhin keine Neuen. Bevor ich den vollautomatischen Betrieb teste möchte ich möglichst viele Probleme lösen, da bin ich aktuell bei.
Auch an der Optik hat sich etwas getan: Die Kabinen sind farblich fertig und die Laufstege haben ihre "Lochblechböden" bekommen.
Nebenbei gehts auch mit der Bergstation Kitzbühel digital weiter.
Aber mir fehlen Bilder vom Inneren des Gebäudes, besonders von der Kasse/ Rückwand. Falls jemand Bilder davon hat, fände ich es klasse wenn er sie mir schicken oder hier posten könnte. Aktuell stockt der Bau deshalb...
Auch an der Optik hat sich etwas getan: Die Kabinen sind farblich fertig und die Laufstege haben ihre "Lochblechböden" bekommen.
Nebenbei gehts auch mit der Bergstation Kitzbühel digital weiter.
Aber mir fehlen Bilder vom Inneren des Gebäudes, besonders von der Kasse/ Rückwand. Falls jemand Bilder davon hat, fände ich es klasse wenn er sie mir schicken oder hier posten könnte. Aktuell stockt der Bau deshalb...
Schöne Grüße, Dennis
- PistenBully 600
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Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Hier nun die versprochenen Bilder:
Die fertigen Lego-Kabinen. Deren Bau hat so lange gedauert, da die 32 roten Winkelverbinder, welche die 4 Eckholme bilden, im Normalfall nicht für unter 5€ pro Stück zu bekommen sind. Da mir das zu teuer ist hat es nur etwas über 2 Jahre gedauert, bis ich alle zusammen hatte
Die Laufstege haben wie bereits geschrieben einen "Lochblech"Boden bekommen. Noch fehlen knapp 50 dieser Platten...
In der Talstation gings auch weiter. Die Umlenkscheibe wurde stabilisiert und farblich angepasst, nachdem ich diese auf der Ausstellung nur notdürftig umgebaut hatte.
Die 8er RoBas wurden stabilisiert, um ihr seitliches Spiel zu verringern. Denn hier springt häufig das Zugseil ab, was zum Blockieren und Verkanten der Laufwerke führt. Bisher schlagen sie sich gut, ich muss sie aber noch intensiv testen, um zu sehen ob das langfristig so bleibt. Und das hoffe ich wirklich...
Und die obligatorischen Fangnetze vor der Talstation:
Ich hoffe nach wie vor auf ein paar Bilder von der 3s Kitzbühel...hat da nicht jemand welche?
Es geht besonders um den Gondelbahnhof und die Kasse:
Quelle: http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... _00009.jpg
Die fertigen Lego-Kabinen. Deren Bau hat so lange gedauert, da die 32 roten Winkelverbinder, welche die 4 Eckholme bilden, im Normalfall nicht für unter 5€ pro Stück zu bekommen sind. Da mir das zu teuer ist hat es nur etwas über 2 Jahre gedauert, bis ich alle zusammen hatte
Die Laufstege haben wie bereits geschrieben einen "Lochblech"Boden bekommen. Noch fehlen knapp 50 dieser Platten...
In der Talstation gings auch weiter. Die Umlenkscheibe wurde stabilisiert und farblich angepasst, nachdem ich diese auf der Ausstellung nur notdürftig umgebaut hatte.
Die 8er RoBas wurden stabilisiert, um ihr seitliches Spiel zu verringern. Denn hier springt häufig das Zugseil ab, was zum Blockieren und Verkanten der Laufwerke führt. Bisher schlagen sie sich gut, ich muss sie aber noch intensiv testen, um zu sehen ob das langfristig so bleibt. Und das hoffe ich wirklich...
Und die obligatorischen Fangnetze vor der Talstation:
Ich hoffe nach wie vor auf ein paar Bilder von der 3s Kitzbühel...hat da nicht jemand welche?
Es geht besonders um den Gondelbahnhof und die Kasse:
Quelle: http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... _00009.jpg
Schöne Grüße, Dennis