Werbefrei im Januar 2024!

Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
PistenBully 600
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014 - 15:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von PistenBully 600 »

Mal wieder ein kleines optisches Update, mit der Technik komme ich immer noch nicht weiter :(
Ich habe eine neue Kabine für die Bahn :D
Bild

sie hängt schön im Gleichgewicht und läuft gut, nur passt sie leider nicht in die Talstation, dafür ist sie zu breit…
Bild

Außerdem habe ich bei der Stütze noch fehlende Details ergänzt.

Querbalken, an denen im Original Seilzüge montiert werden können, um die Tragseile z.B. für Wartungsarbeiten anzuheben:
Bild
Bild

Windmesser:
Bild

Arbeitsplattform mit Leiter zur oberen Plattform. Von dieser Plattform wird es später eine Verbindung zur Station geben.
Bild
Schöne Grüße, Dennis

Benutzeravatar
Horsthil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 25.04.2015 - 10:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Soest NL/St. Johann in tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von Horsthil »

Sehr geil!!! :D :!:
Niederländisch aber zuhause in der Alpen.
2015/16: 6x Kitzbühel - 5x St. Johann in Tirol - 1x Skiwelt - 1x SHLF
YouTube: Roel Hilhorst
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
PistenBully 600
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014 - 15:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von PistenBully 600 »

mark13 hat geschrieben:Also ich habe meine ketten von dem selben Anbieter von dem das Foto stammt bezogen 100 Stk = 18 € 500 Stk = 90 € . Bei den Mengen die du benötigst verstehe ich nicht ganz wie du das Unbezahlbar nennen kannst :lach:
http://www.ebay.de/itm/LEGO-Technik-100 ... 5b0281f2b8
Um das Thema Ketten nochmal aufzugreifen: Ich habe eben die erste Ladung bestellt, 200 stk. bei Lego (maximale Bestellmenge) für 10ct./stk. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal 200 stk. bestellen, das reicht für den Verzögerer der Talstation.

Technisch gibt es eine wichtige Veränderung, undzwar habe ich endlich eine super funktionierende Kurve entwickelt, welche bereits in Tal- und Bergstation verbaut ist.

Bild

Bild

Übergang von der Kurve auf die Schiene:
Bild

Diese Kurve funktioniert sehr zuverlässig und ist nach dem "Plug-and-play"- System aufgebaut, sprich ich kann die Kurve abnehmen und muss sie nach dem Anbau nur festdrücken, dann läuft sie perfekt. Kein Vergleich zur alten Kurve, die bei der minimalsten Berührung nicht mehr lief.

Auch habe ich die 4 schwachen 9V Motoren am Zugseil durch 4 M-Motoren ersetzt und diesen einen 2. Trafo spendiert. So habe ich deutlich mehr Kraft am Seil, aber wie es aussieht reicht es immer noch nicht (die Motoren quälen sich doch sehr und werden heiss). Soll heißen ich werde wohl auf L-Motoren aufrüsten müssen, das schiebe ich aber erstmal.
Schöne Grüße, Dennis
Benutzeravatar
PistenBully 600
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014 - 15:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von PistenBully 600 »

Hallo zusammen, ich war die letzten 2 Wochen im LegoDigitalDesigner tätig und habe die Stütze nachgebaut. Damit konnte ich die Bergstation endlich komplettieren und die Proportionen von Berg, Gebäude und Stütze zum ersten Mal in Augenschein nehmen.
Mit den Proportionen bin ich sehr zufrieden, auch wenn die Stütze im Maßstab zu klein ist - aber die bleibt jetzt so.

Die Bergstation kommt im Rohbau auf etwa 14000 Steine, beim Nachbau werden es wohl etwa 16000 - 17000 sein. Dazu kommen dann noch der Innenausbau und die Seilbahntechnik. Alles in allem dürfte die Bergstation also bei etwa 20000 Steinen landen, bei einer Länge von etwa 2,70 Metern. Uiuiui :D

Zuerst ein gerendertes Bild von einem Hobbykollegen - danke René.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Stütze:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe weitere 220 Kettenglieder verbaut und der Reifenförderer der Talstation ist somit fast fertig. Der starke Ruck beim Übergang vom Zugseil auf die Reifen ist weg, jetzt merkt man gar keinen Unterschied mehr, die Geschwindigkeiten sind absolut synchron :D

Nur sind die Motoren am Zugseil definitiv zu schwach :( Ich weiß noch nicht ob ich auf L-Motoren gehe, ich versuche es die Tage nochmal mit den 9V Motoren, die ich früher drin hatte...
Schöne Grüße, Dennis
Benutzeravatar
SnowViizioon
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 26.12.2014 - 21:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von SnowViizioon »

Echt geiles Projekt. Schön dass die Beschleunigungs förderer Synchron mit dem Zugseil laufen.
Slopestyle
Benutzeravatar
PistenBully 600
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014 - 15:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von PistenBully 600 »

Ein paar News:
Erstmal habe ich ein neues Zugseil aus 2mm Polypropylenseil eingebaut. Dessen Enden sind mit einem Feuerzeug verschweisst worden - funktioniert super. Die 3mm Version war leider zu dick...
Die Zugseilmotoren werden für mehr Power von einem 12V Trafo versorgt, gleichzeitig habe ich die Untersetzung an den Seilscheiben erhöht damit die Geschwindigkeit nicht zu hoch ist. Ergebnis: Der Zugseilantrieb hat Kraft pur. Selbst wenn 2 Gondeln gleichzeitig bergauf gezogen werden (was im normalen Betrieb der Fall ist) fahren die Gondeln schneller als früher eine Gondel bergab :D

Ich bin aktuell in der heissen (Test)phase. Die Abstandsüberwachung (gesteruert von 2 Robotereinheiten) ist installiert und programmiert. Nun muss "nur noch" alles justiert werden.
Gestern hatte ich die ersten Erfolge: 2 Testfahrten, 5 und 8 Minuten lang mit allen Gondeln ohne Probleme :D - aber eben nur 5 bzw. 8 Minuten lang. Der erste Test endete, weil die Batterien in einem Roboter leer waren, beim 2. Test griff das Überwachungssystem plötzlich nicht mehr.
Aber die Tests haben gezeigt, dass das grundlegende System funktioniert. In den nächsten Wochen werde ich versuchen das System zu optimieren und einen störungsfreien Dauerbetrieb zu erreichen - hoffentlich klappt das.
Schöne Grüße, Dennis
Benutzeravatar
PistenBully 600
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014 - 15:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von PistenBully 600 »

Ich habe gerade wieder getestet, ohne vorher etwas am Setup zu verändern.
Ergebnis: Die Bahn lief absolut perfekt - 14 Minuten lang!! Da sich die Roboter nach einer Viertelstunde automatisch abschalten, musste ich den Test dann abbrechen. Wenn die Bahn bei den nächsten Tests genauso gut läuft könnte ich das Ziel vom Dauerbetrieb mit allen Gondeln erreicht haben, das wird sich dann zeigen...
Jetzt muss ich herausfinden wie ich das automatische Abschalten der Roboter deaktivieren oder zumindest hinauszögern kann.
Schöne Grüße, Dennis

Benutzeravatar
PistenBully 600
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014 - 15:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von PistenBully 600 »

Beim letzten Test lief die Bahn 25 Minuten lang perfekt, ich glaube ich habe es geschafft...

hier das Beweisvideo:

Direktlink


Ich habe mal ein paar Zahlen und Fakten zusammengetragen, bei Interesse könnt ihr die hier einsehen:
http://www.doktor-brick.de/index.php/Th ... #post82992
Schöne Grüße, Dennis
Benutzeravatar
PistenBully 600
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014 - 15:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von PistenBully 600 »

Jetzt wo der Dauerbetrieb funktioniert bin ich dabei die Beschickung/ Garagierung in den Prozess mit einzubinden. Wenn ich die Trafos und Roboter einschalte soll die Anlage autonom beschickt werden, anschließend eine bestimmte Zeit lang laufen und dann garagieren. Das Ganze wird in einem Programm pro Roboter zusammengefasst, sodass alles vollautomatisch läuft und ich die Roboter nur einschalten muss.
Leider gestaltet sich die Programmierung sehr schwierig. Zum Einen weil ich das Drehen der Weiche beschleunigen muss, da die Beschickung/ Garagierung sonst zu langsam ist. Da habe ich schon verschiedene Getriebe getestet, nach dem 3. Versuch mit einer Übersetzung von 1:1 (ursprünglich 1:3) scheint es nun zu passen, nachdem ich die Roboter 3 mal neu programmiert habe...
Das Hauptproblem ist aber die unzuverlässige Schienenkurve in der Garage. Die Gondeln verhaken sich beim Beschicken was die komplette Anlage, insbesondere die Abstandsüberwachung, aus dem Takt bringt. Ich hoffe, dass ich die Kurve noch zuverlässig ans Laufen bekomme, eine Neukonstruktion wäre mehr als schwierig...

Um mich etwas abzulenken habe ich eine weiterer Spielerei entwickelt. Die Bergstation bekommt 3 robotergesteuerte Drehkreuze vorm Einstig. Aktiviert werden sie durch Trittsensoren vor den Kreuzen. Die Steuerung erfolgt über einen 4. RCX Roboter.

Bild
Bild

Video vom ersten, fertig programmierten Drehkreuz:
Direktlink
Schöne Grüße, Dennis
Benutzeravatar
PistenBully 600
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014 - 15:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von PistenBully 600 »

Da das Abstellgleis nicht zuverlässig funktioniert hat habe ich ein neues mit einer neuen Kurve aus Kettengliedern gebaut. Diese funktioniert jetzt relativ zuverlässig, wird aber noch verbessert bis sie perfekt läuft.

Bild
Bild

Und ein kurzes Video.
Bei der Beschickung haken die Gondeln am linken Ende der Kurve, das ist wohl der Vorführeffekt, ist bisher nämlich noch nie passiert.

Direktlink


Ich werde nächste Woche weiter testen. Wenn das Abstellgleis weiter zuverlässig funktioniert kann ich endliche weiter programmieren.
Schöne Grüße, Dennis
Benutzeravatar
PistenBully 600
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014 - 15:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von PistenBully 600 »

Nach einem wahren Programmiermarathon kann ich endlich Erfolge verbuchen:
Ich habe die Anlage heute das erste Mal vollautomatisch beschickt. Das hat problemlos funktioniert und die Anlage ist fehlerfrei in den Fahrbetrieb übergegangen, das Abstandsüberwachungssystem hat von Anfang an funktioniert, da lag in den letzten Tagen das Problem.

In den nächsten Tagen werde ich einige Testfahrten machen und hoffen, dass die Beschickung und der Betrieb weiterhin funktionieren. Die Garagierung ist schon fertig programmiert, die muss ich dann noch in den Betrieb integrieren, was aber wieder eine große Herausforderung wird. Die 3 unabhängigen Roboter müssen zur exakt richtigen Zeit in den Garagierungsbetrieb umschalten - aber ich habe da schon eine Idee...
Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Spätestens wenn die Garagierung fertig ist gibts ein Video - dann ist die Technik der Seilbahn fertig.
Schöne Grüße, Dennis
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von Spezialwidde »

Dazu kann ich nur eins sagen: :respekt: :top: :zustimm:
mir fällt aus dass bei den Reifenförderern in den Stationen unterschiedliche Reifentypen verbaut sind. Hat das einen bestimmten Grund?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
PistenBully 600
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014 - 15:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von PistenBully 600 »

Ja das hat einen Grund: Wenn die normalen Reifen, welche z.B. im Beschleuniger verbaut sind, zu wenig Grip haben, verwende ich die Vollgummiversion von denen. Reicht deren Grip auch nicht, nehme ich Vollgummireifen mit "Offroad-Profil", diese kommen teilweise in den Kurven zum Einsatz.

Soo, ich darf jetzt endlich sagen, dass die Technik der Bahn nach 1 1/2 jahren Bauzeit fertig ist. Beschickung, Fahrbetrieb und Garagierung laufen in eins vollautomatisch ab, der Betrieb dauert aktuell etwa 12 Minuten, die Läge kann aber zwischen 5 und 29 Minuten programmiert werden.

Bitte entschuldigt die miese Videoqualität..

Direktlink



Ps.: Das Verhaken der Gondeln im Bahnhof werde ich noch verhindern, das geht aber erst, wenn der Berg gebaut ist. Mit dessen Teilebeschaffung geht es nächste Woche weiter.
Schöne Grüße, Dennis

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von Petz »

Absolute Topmodellbaulleistung; besser geht´s mit Lego nicht :!:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
PistenBully 600
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014 - 15:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von PistenBully 600 »

Vielen Dank Petz!

Diese Woche kam endlich die letzte Lieferung für den Berg an :D
Überblick über die ca. 6000 Steine (incl. Hangmodule):
Bild

Hier ein paar Impressionen vom Bau.

Modul 1:
Bild

Modul 2:
Bild
Bild

Und Modul 3:
Bild
Bild

Alle 5 Module zusammen sehen dann so aus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Schöne Grüße, Dennis
Benutzeravatar
PistenBully 600
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014 - 15:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von PistenBully 600 »

Als Nächstes folgte die Anpassung der Hangmodule und der Stütze:
Bild

Bild

Aktuell bin ich am Ausrichten der Seilbahntechnik. Das hier dürfte die finale Postion sein, mit ihr bin ich sehr zufrieden, da die Seilbahntechnik schön weit hinten steht und das spätere Gebäude gut füllen dürfte. Auch der Winkel der Tragseile scheint genau passend zu sein, wäre er steiler dürfte ich Probleme im Betrieb bekommen.

Bild

Bild

Und ein Überblick über die Station, ich finde den Anblick echt schön :D

Bild
Ein paar Fakten zum Berg:
- er besteht aus etwa 6000 Legosteinen
- er wiegt über 20 Kilo
- mit der Stütze ist die Bergstation über 2,50 Meter lang. Die Seilbahn passt mit ihren etwa 5,20 Metern Länge geradeso in den Raum, an den Enden sind keine 10cm Platz bis zur Wand. Da habe ich wohl gut kalkuliert :lol:

ich würde mich über Meinungen sowie Kritik freuen!
Schöne Grüße, Dennis
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 868
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Klasse, hattest du nicht mal andere Kabinen :?: :D
Benutzeravatar
PistenBully 600
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014 - 15:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von PistenBully 600 »

Danke. ja ich hatte mal andere, aber die Aktuellen sind final. Die sehen mMn stimmig aus und die Türen funktionieren super.
Schöne Grüße, Dennis
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 868
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Einfach Toll,muss ich dir mal ssgen. :D was man nicht alles aus LEGO bauen kann :mrgreen: :!:

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von Petz »

Boah - ich möcht lieber gar nicht wissen was Dich der ganze Steinehaufen nach Abschluß der Bauarbeiten gekostet haben wird.. :rolleyes: Und Deine Fingerkuppen müssten eigentlich alle schon dicke Hornhäute mit tiefen Legonoppenabdrücken haben sodaß jeder Stein schon beim Antapsen von selbst formschlüssig hängenbleibt... ;D
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von Ram-Brand »

Sehr viele Steine. :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 868
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Und sehr viel Geld :D :!:
Benutzeravatar
PistenBully 600
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014 - 15:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von PistenBully 600 »

Danke :D
Und ja, der Berg hat einige hundert Euro gekostet, das wird auch beim Gebäude nicht anders sein. Ich schätze die komplette Anlage wird mich um die 2000€ kosten.
Jetzt fehlen noch einige Details sowie das Gebäude, für Letzteres kann ich die Kosten schwer einschätzen, ich tippe auf 5-800€...
Die ganze Angelegenheit ist also nicht gerade billig - aber welches Hobby ist das schon? Das Gebäude will ich in 1 1/2 bis 2 Jahren bauen, aber ich mache mir da keinerlei Stress, es dauert eben so lange wie es dauert :)

Jedenfalls macht mir das Projekt sehr viel Spass und es ist mir das Geld wert, von daher mache ich motiviert weiter :)

Btw: mit einer Gondel lief der Betrieb heute schon wieder relativ gut, aber da ich die Einfahrtsstütze noch neubauen muss, könnte sich das noch ändern. Immerhin habe ich die passende Zug- und Tragseilspannung wiedergefunden.

@Petz: Ja, meine Finger taten schon etwas weh am nächsten Tag :D
Schöne Grüße, Dennis
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 868
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Kann ich dir gern glauben :!: :wink:
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 686
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Beitrag von L&S »

Gratulation!
Schick Lego doch den Link, ich denke das könnte für die interessant sein und vielleicht werden die Steine billiger!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Modellbau“