Werbefrei im Januar 2024!

Steuerungstechnik bei Modellseilbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Kp-Modellseilbahnen
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2014 - 23:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 9543 Arriach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Steuerungstechnik bei Modellseilbahnen

Beitrag von Kp-Modellseilbahnen »

Hallo Leute,
ich habe kürzlich meine Leidenschaft für Modellseilbahnsteuerungen entdeckt. :D Wollte daher mal fragen ob jemand eine Steuerung für 12V Gleichstrommotoren (RB-35) benötigen würde. Ich würde zum Einkaufspreis eine zusammenschrauben.

Bilder folgen!

Bei Interesse bzw. Fragen bitte an kevin.pobatschnig@gmx.at

Edit: Preisliste entfernt, nicht mehr Aktuell!

Benutzeravatar
Kp-Modellseilbahnen
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2014 - 23:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 9543 Arriach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steuerungstechnik bei Modellseilbahnen

Beitrag von Kp-Modellseilbahnen »

Gestern am 18.07.15 wurde die erste „Kundenanlage“ fertiggestellt. Das glückliche Modellskigebiet war das Felsachtal.

Die Steuerung ist eine individuelle Anlage, passierend auf der serienmäßigen Schaltplatine. Es gibt 2 Schaltsäulen in der Berg- und Talstation, sowie eine Schaltzentrale in der der Trafo und die Schaltplatine installiert ist. Die Hauptsäule ist in der Bergstation wo auch der Antrieb der Bahn sitzt.

Als kleines Extra besitzt die Steuerung noch eine Solarmodus und einen mobilen Not-Aus in der Talstation.
Die Bergstation hat folgende Funktionen: Aus, Ein, Stufenlose Geschwindgkeitsregelung,
Fahrtrichtung, Solarbetrieb und Hauptschalter

Die Talstation hat 3 Funktionen: Aus, Ein und Beleuchtung

Bild
Bergstation

Bild

Bild

Bild
Talstation

Bild

Bild
Mobiler NOT-AUS Talstation

Bild
Schaltzentrale

Bild
Serienmäßige Schaltplatine


Auch die im ersten Beitrag oben angekündigte Steuerung im Tischgehäuse wurde komplett überarbeitet.
Die Steuerung besitzt eine serienmäßige Steuerplatine. Der Preis dafür wäre so wie sie unten im Bild ist ca. 95€.

Bild
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 499
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Steuerungstechnik bei Modellseilbahnen

Beitrag von niknak »

Aber Hallo!
Sieht ja richtig gut aus
Instagram: _parkbully <--- (Modell-) PistenBuly-Bilder

Viele Grüße aus dem Sauerland :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Felsachtal
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 28.12.2013 - 16:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Steuerungstechnik bei Modellseilbahnen

Beitrag von Felsachtal »

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an dich!
Alles funktioniert einwandfrei und wurde auf meinen Wunsch so gebaut wie ich es wollte :D
Sollte jemand sowas ähnliches haben wollen ist KP Modellseilbahnen sicher eine gute Lösung!
LG
---------------------------------
Benutzeravatar
Lifteler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 23.03.2012 - 21:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6166 Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuerungstechnik bei Modellseilbahnen

Beitrag von Lifteler »

Servus Leute hätte eine Frage und zwar wie schaffe ich es einen 12V DC Motor mit einem Taster sanft anlaufen und sanft auslaufen zu lassen? (Kenne mich elektrisch nicht so gut aus)!🤔😚
Und wie schaffe ich es den Motor mit einem Schalter (N,L1,L2) langsam fahren zu lassen so dass er bei betätigen zB: der L1 Schalterstellung langsam abregelt?

Hoffe auf viele Hilfreiche Antworten 😃
Danke im Vorraus!
Lg
Felix
david02
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 26.10.2017 - 19:17
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 21
Skitage 21/22: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Steuerungstechnik bei Modellseilbahnen

Beitrag von david02 »

Eine Möglichkeit wäre einen Mikrocontroller zu verwenden. Der müsste dann aber auch entsprechend programmiert sein.
Ich baue gerade als Schulprojekt eine Gruppenumlaufbahn, ein Kollege baut dafür die Steuerung mittels Mikrocontroller. Um ihn programmieren zu können, brauchst du aber die richtige Software und natürlich auch elektrotechnisches Grundwissen.
Sollte das langsame Beschleunigen bzw verzögern nicht so wichtig sein könnte man das glaub ich auch hardwaremäßig mit Widerständen machen.

Solltest du evtl. detailliertere Fragen haben kannst mir eine PN schicken, ich würde dann meinen Kollegen fragen der sich mit Elektronik doch besser auskennt als ich. :ja:
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Steuerungstechnik bei Modellseilbahnen

Beitrag von margau »

Lifteler hat geschrieben: 22.12.2018 - 10:14 Servus Leute hätte eine Frage und zwar wie schaffe ich es einen 12V DC Motor mit einem Taster sanft anlaufen und sanft auslaufen zu lassen? (Kenne mich elektrisch nicht so gut aus)!🤔😚
Und wie schaffe ich es den Motor mit einem Schalter (N,L1,L2) langsam fahren zu lassen so dass er bei betätigen zB: der L1 Schalterstellung langsam abregelt?

Hoffe auf viele Hilfreiche Antworten 😃
Danke im Vorraus!
Lg
Felix
Hallo,
mein Ansatz wäre: Arduino als Mikrocontroller, und ein passendes Motor Shield (einfach mal Googeln/auf Youtube schauen).

Der Arduino lässt sich relativ simpel programmieren, und dem Motor Shield entsprechend einen Wert für die Spannung (=> Geschwindigkeit) sowie die Richtung mitteilen.
Ebenfalls hat so ein Arduino digitale Eingänge, die in Software abgefragt werden können.
Das ganze würde dann so aussehen:
Wenn der Start-Taster gedrückt ist, wird eine Schleife durchlaufen, die alle 50ms die Spannung (=Geschwindigkeit) um einen Schritt erhöht, bis die volle Geschwindigkeit erreicht ist. Natürlich kann man das auch beliebig komplex machen, aber für den Anfang sollte das reichen.

Wenn man bei Ebay nach entsprechender (Chinesischer) Hardware schaut, kostet das auch fast nichts - man muss nur aufpassen, dass der Motortreiber genug Strom für den Motor kann.

Bei Fragen einfach melden ;)

Viele Grüße
margau

Weilerking
Administrator
Beiträge: 130
Registriert: 17.09.2014 - 18:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerungstechnik bei Modellseilbahnen

Beitrag von Weilerking »

margau hat geschrieben: 22.12.2018 - 13:35
Wenn man bei Ebay nach entsprechender (Chinesischer) Hardware schaut, kostet das auch fast nichts - man muss nur aufpassen, dass der Motortreiber genug Strom für den Motor kann.
Wobei es die Motorentreiber auch bei reichelt oder ähnlichen deutschen Seiten bereits für kleiner 10€ gibt. Bei diesem Preis muss man auch nicht unbedingt das China-Risiko eingehen :D
.
.
.
.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Steuerungstechnik bei Modellseilbahnen

Beitrag von margau »

Weilerking hat geschrieben: 22.12.2018 - 13:56
margau hat geschrieben: 22.12.2018 - 13:35
Wenn man bei Ebay nach entsprechender (Chinesischer) Hardware schaut, kostet das auch fast nichts - man muss nur aufpassen, dass der Motortreiber genug Strom für den Motor kann.
Wobei es die Motorentreiber auch bei reichelt oder ähnlichen deutschen Seiten bereits für kleiner 10€ gibt. Bei diesem Preis muss man auch nicht unbedingt das China-Risiko eingehen :D
Wobei das häufig dieselbe Hardware, nur eben bereits importiert ist. Zumindest bei Amazon ists i.d.r. so.

Viele Grüße
margau
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerungstechnik bei Modellseilbahnen

Beitrag von Ram-Brand »

Braucht man überhaupt das so?

Der 12V Motor RB35 von Conrad z.B. nutze ich einfach so.

ich schalte dann nur am Drehzahlsteller andere Widerstände zu für L1 und L2.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Modellbau“