Seite 1 von 1
Neues auf der Hebalm – Rettenbach (Deutschlandsberg)
Verfasst: 02.04.2015 - 08:19
von xxxforce
dem durchaus beliebten Skigebiet am Packsattel (Grenze STMK/KTN) droht das Ende, Der Malteser Ritterorden als Eigentümer zieht sich zurück, was somit auch das Ende des kleinen Skigebiets bedeutet.
Es müsste jemand gefunden werden der das Gebiet übernimmt, davon ist aber kaum auszugehen.
Bericht: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... or-dem-Aus
Ich seh das ganze aus 2 Blickwinkeln - Ich komme aus der Nähe und war oft dort..
Pro: Einerseits ists ein nettes Kleingebiet für Anfänger und Familien, und recht gut erreichbar, vorallem Kinder bis 14 fuhren gratis und auch das Nachtskifahren war recht beliebt..
Kontra: Allerdings gibt es dort kaum Abwechslung und alles spielte sich um den elendslangsamen Sessellift ab - Bergfahrt fast 10-15 min je nachdem wie oft die 4SB stehen blieb (oft 4-5x pro Fahrt) im Gegensatz zu einer Abfahrtvon 2-3min... Also für bessere Schifahrer wird einem dort sehr schnell ziemlich langweilig! Nachdem man heuer bereits 2 Schlepplifte eingestellt hatte die zumindest ein minimum an Abwechslung boten war das schon ein starker einschnitt.
Weiteres Hauptproblem ist die niedrige Höhenlage, das gesamte Gebiet liegt sehr sehr niedrig auf nur rund 1000m Höhe..
Somit wird die heurige Saison auch die letzte gewesen sein...
Re: Hebalm (Ktn/Smk) vor dem Aus
Verfasst: 02.04.2015 - 09:27
von miki
Schade. Soweit ich weiss, liegt das Skigebiet zwar knapp an der Grenze, aber doch zur Gänze in der Steiermark, auf jeden Fall nicht in Gültigkeitsberiech des kärntner Saisonskipasses.
„Ein sanfter Wintertourismus mit der Loipe und Schneeschuhwanderungen ist sicher machbar.“
Also immer wenn ich sowas lese, muss ich nur noch lächeln: Skigebieten die (in erster Linie) wegen niedriger Höhenlage zusperren, werden als Alternative Langlauf und Schneeschuhwanderungen (oft noch Tourengehen) angeboten? Wenn ich mich richtig erinnere, sind diese Aktivitäten auch mit Schnee verbunden? Und im Gegensatz zum Pistenskilauf braucht man dazu meistens sogar Naturschnee - von den wenigen beschneiten Loipen mal abgesehen. Ich sehe es umgekehrt: im wenig schneesicheren Lagen im Mittelgebirge wird alpines Skifahren auf beschneiten Pisten als letzte Schneesportart übrigbleiben - oder glaubt jemand ernsthaft dass man in Zukunft dort Wanderwege beschneit damit Schneeschuhwanderungen ermöglicht werden
? Damit will ich nicht sagen dass einge der kleinen Skigebiete in niedrigen Lagen in Zukunft nicht umdenken müssten, aber wenn wegen Klimaerwärmung alpines Skifahren nicht mehr möglich sein sollte, wird es auch keine alternativen Schneesportarten geben. Winterwandern ja, Mountainbiken ja (letztes WE als ich auf der Gerlitzen skifahren war, haben wir schon etliche Mountainbiker oben angetroffen), aber gerade Schneeschuhwanderungen als Alternative? Ich weiss nicht ob das der richtige Weg ist ...
Re: Hebalm (Ktn/Smk) vor dem Aus
Verfasst: 02.04.2015 - 10:47
von Mark Jan
Richtig schade. Ich war da einige mahlen zum Schifahren es ist ein nettes klein gebiet, man kann da einen schonen Nachmittag verbringen. Was mir besonders gut gefallen ist, war die Nacht/Abend lauf.
Hoffentlich wird jemanden es weiter führen.
Re: Hebalm (Ktn/Smk) vor dem Aus
Verfasst: 04.05.2015 - 11:41
von Mark Jan
Re: Hebalm (Ktn/Smk) vor dem Aus
Verfasst: 05.06.2015 - 11:56
von ElMexico1
Re: Hebalm (Ktn/Smk) vor dem Aus
Verfasst: 12.08.2015 - 10:06
von Cruzader
Re: Hebalm (Ktn/Smk) vor dem Aus
Verfasst: 04.09.2015 - 09:41
von Mark Jan
Re: Hebalm (Ktn/Smk) vor dem Aus
Verfasst: 24.09.2015 - 14:15
von Mark Jan
Re: Hebalm (Ktn/Smk) vor dem Aus
Verfasst: 19.11.2015 - 20:43
von rajc
Es sind zwar keine Lifte mehr vorhanden aber:
http://steiermark.orf.at/news/stories/2743079/
Wintersport auf der Hebalm: Loipe gesichert
Nach dem endgültigen Aus des Skilift-Bebtriebs auf der Hebalm sollen Wintersportler dort dennoch auf ihre Kosten kommen. Laut Hebalm-Tourismus ist der Betrieb einer acht Kilometer langen Langlaufloipe gesichert.
Monatelang hat es ein Hin und Her um dem Fortbestand des Skigebiets Hebalm in der Weststeiermark gegeben - mehr dazu in Skigebiet Hebalm ist laut Eigentümern Geschichte (27.08.2015). Nachdem die Liftanlage abgebaut und verkauft wurde steht jetzt fest, dass es dennoch einen Wintersportbetrieb auf der Hebalm geben soll.
Hebalm setzt auf sanften Tourismus
Die Tourismusverantwortlichen auf der Hebalm wollen sich zukünftig auf den sanften Wintertourismus konzentrieren, so Geschäftsführer Clemens Spörk. Auf einer Länge von acht Kilometern sollen eine Parallel-und Skatingspur angeboten werden. Die Loipe führe durch das abwechslungsreiche Alm- und Waldgebiet der Hebalm. Eine eigene Übungsloipe für Anfänger soll außerdem rund um das Land-Art-Projekt Dom des Waldes verlaufen. Ausgangs- und Zielpunkt mit Kassa werde das Gasthaus Seestüberl beim Hebalm-See sein. Dort befinden sich ein geräumter Parkplatz und ein warmer Umkleide-Container.
Re: Hebalm (Ktn/Smk) vor dem Aus
Verfasst: 15.12.2019 - 16:53
von daho
Die Hebalm soll durch neue Projekte touristisch wiederbelebt werden
Flutlichtanlage und Erweiterung der Beschneiung der Langlaufloipe, die Reaktivierung des »Seestüberls« sowie die Errichtung mobiler Chalets sind Teil zweier EU-Leader-Projekte, um die Hebalm zu beleben.
Quelle: https://unterkaerntner.at/chronik/panor ... erden.html
Leider ist der Artikel nicht vollständig lesbar.