Werbefrei im Januar 2024!

Neuer Anlauf für Zusammenschluss von Titlis, Frutt und Hasli

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neuer Anlauf für Zusammenschluss von Titlis, Frutt und Hasli

Beitrag von Chlosterdörfler »

Studien zur Pressemeldung vom 08.11:2021:

Schlussbericht zur gemeinsamen Entwicklung der Tourismusgebiete vom 27. Oktober 2021
https://www.ow.ch/de/kanton/publired/pu ... ubid=25778

Zusammenfassung Plankosten für die neuen Seilbahnen
https://www.ow.ch/de/kanton/publired/pu ... ubid=25802

Übersichtsplan der geprüfte Varianten vom 4. November 2019
https://www.ow.ch/de/kanton/publired/pu ... ubid=25799

Medienmitteilung Interessengemeinschaft Pro Frutt-Engstlenalp vom 08.11.2021
https://www.profrutt-engstlenalp.ch/unsere-positionen/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chlosterdörfler für den Beitrag (Insgesamt 2):
StarkSki'n'Bike
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Neuer Anlauf für Zusammenschluss von Titlis, Frutt und Hasli

Beitrag von Ski'n'Bike »

Chlosterdörfler hat geschrieben: 08.11.2021 - 19:13 Studien zur Pressemeldung vom 08.11:2021:

Medienmitteilung Interessengemeinschaft Pro Frutt-Engstlenalp vom 08.11.2021
https://www.profrutt-engstlenalp.ch/unsere-positionen/
Wie kommt man darauf, mit 210 Pistenkilometern "einer der grössten zusammenhängenden Wintersportregionen der Alpen" zu werden?

Aus wirtschaftlicher Sicht mag das sinnvoll sein, doch wäre es dann vorbei mit der - von mir sehr geschätzten - ruhigen und nicht überlaufenen "Oase" Melchsee, wenn die Massen aus Engelberg einfallen.
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Neuer Anlauf für Zusammenschluss von Titlis, Frutt und Hasli

Beitrag von sheridan »

Melchsee-Frutt mit Hasliberg zusammenzulegen macht absolut Sinn. Sieht jeder sofort, der mal einen Blick auf eine Karte wirft. Die Gebiete grenzen ja direkt aneinander an, da können auch die Ökos nichts sagen. Richtung Engelberg wird es aber sicher Widerstand geben, der auch nicht ganz unbegründet ist.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
Schneegott
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 03.12.2018 - 00:04
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neuer Anlauf für Zusammenschluss von Titlis, Frutt und Hasli

Beitrag von Schneegott »

Ja Verbindung Melchsee-Frutt und Hasliberg muss kommen, dies würde einen grossen Nutzen für beide Gebiete haben. Macht absolut Sinn und würde das Überleben sichern. Bei Engelberg ist dies nicht unbedingt Notwendig für das Fortbestehen des Betriebes. Aber vielleicht haben sie in der jetzigen Zeit gemerkt dass sie auch wieder vermehrt ein Angebot für Schweizergäste bereithalten sollten. Denn Asien wird in Zukunft nicht immer da sein, um Geld wie Heu zu liefern.
Benutzeravatar
Tiob
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1081
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Neuer Anlauf für Zusammenschluss von Titlis, Frutt und Hasli

Beitrag von Tiob »

Ich halte die Verbindung nach Engelberg auch für unwahrscheinlich obwohl das natürlich der Hammer wäre. Melchsee-Frutt und Hasliberg ist da schon naheliegender. Hier scheinen die Bergbahnen aber nicht so motiviert zu sein, der Treiber hinter dem Projekt waren ja gefühlt schon immer eher die Titlis Bahnen. Aber sag niemals nie: Ich hätte zum Beispiel nie gedacht dass die VBahn genehmigt wird. Man muss scheinbar nur penetrant genug sein und auch vor Gerichtsprozessen nicht zurückschrecken dann kann man sowas durchaus heutzutage in der Schweiz noch durchbringen.
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Neuer Anlauf für Zusammenschluss von Titlis, Frutt und Hasli

Beitrag von j-d-s »

Ich würde sogar sagen, dass Frutt und Hasli geradezu offensichtlich ist. Das ist eine Verbindung, die nur minimalen Aufwand erfordern, aber beide Gebiete enorm aufwerten würde.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neuer Anlauf für Zusammenschluss von Titlis, Frutt und Hasli

Beitrag von benjamin »

Übersicht über verschiedene Varianten und sonst viele Infos:

https://www.ow.ch/de/verwaltung/dienstl ... st_id=6821

Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Neuer Anlauf für Zusammenschluss von Titlis, Frutt und Hasli

Beitrag von Wurzelsepp »

Tiob hat geschrieben: 10.11.2021 - 11:19 Ich halte die Verbindung nach Engelberg auch für unwahrscheinlich obwohl das natürlich der Hammer wäre. Melchsee-Frutt und Hasliberg ist da schon naheliegender. Hier scheinen die Bergbahnen aber nicht so motiviert zu sein, der Treiber hinter dem Projekt waren ja gefühlt schon immer eher die Titlis Bahnen. Aber sag niemals nie: Ich hätte zum Beispiel nie gedacht dass die VBahn genehmigt wird. Man muss scheinbar nur penetrant genug sein und auch vor Gerichtsprozessen nicht zurückschrecken dann kann man sowas durchaus heutzutage in der Schweiz noch durchbringen.
Engelberg braucht es für die Verbindung unbedingt, da nur die Titlis-Bahnen das nötige Geld aufbringen können. Die beiden anderen Destinationen sind doch eher knapp bei Kasse und haben auch durchaus Investitionsbedarf, da sind die portierten 70 Millionen (gut, mit Engelberg, ohne dürfte es deutlich geringer sein) einfach völlig illusorisch.
Klar ein Zusammenschluss Melchsee-Hasliberg würde durchaus Sinn ergeben, da sich nicht nur zwei Skigebiete zusammenschliessen, sondern auch gleich noch zwei Regionen (Innerschweiz und Berner Oberland) mit ziemlich disjunkten Zielgebieten...

Aber ich bin da bei Chrigel, das wird vorerst nicht passieren. Dazu haben die Skigebiete (bis auf Titlis) auch inzwischen eine kritische Höhe was die Schneesicherheit angeht, Höhenlagen von 1700-2200m sind in den westlichen Zentralalpen mittlerweile etwas gar tief, da muss man jede Investition rein in den Winter sehr gut überlegen.
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neuer Anlauf für Zusammenschluss von Titlis, Frutt und Hasli

Beitrag von schneesucher »

Mit Beschneiung sehe ich das Problem in diesen Höhenlagen noch nicht. Da ist schon eher die Investition in die pompöse Bergstation als Fehlinvestition zu sehen. Die Zeiten des Massenferntourismus neigen sich dem Ende zu. Deutlich attraktiver wäre das Titlis-Gebiet in der Herbstsaison, wenn man die Abfahrt Rotegg mit Hilfe von Snowfarming und Beschneiung frühzeitig öffnen könnte. Die Investitionen dürften im Vergleich zu den anderen zwei Projekten geradezu marginal sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schneesucher für den Beitrag:
ski-chrigel
Benutzeravatar
Schneegott
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 03.12.2018 - 00:04
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neuer Anlauf für Zusammenschluss von Titlis, Frutt und Hasli

Beitrag von Schneegott »

Beitrag heute in Schweiz Aktuell:
https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-akt ... de4981e2d

(Im letzten Abschnitt)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Neuer Anlauf für Zusammenschluss von Titlis, Frutt und Hasli

Beitrag von ski-chrigel »

Im Beitrag vermisst habe ich technisch hergestellten Schnee. Dass Naturschnee auch auf über 1800m fehlen kann, wissen wir alle. Aber beschneiungsfähige Temperaturen wird es auch in Zukunft noch geben.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schneegott
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 03.12.2018 - 00:04
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neuer Anlauf für Zusammenschluss von Titlis, Frutt und Hasli

Beitrag von Schneegott »

Ja dies ist so und mit technischem Schnee sollte dies kein Problem darstellen. Ausserdem sind eh nicht mehr viele neue Pisten zu erschliessen somit fällt dieses Argument für mich weg.
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neuer Anlauf für Zusammenschluss von Titlis, Frutt und Hasli

Beitrag von Richie »


Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Anlauf für Zusammenschluss von Titlis, Frutt und Hasli

Beitrag von TPD »

Welches Seilbahnprojekt sorgt bei gewissen Verbänden nicht für rote Köpfe???
Würde man eine Fahrradautobahn durch ein Naturschutzgebiet bauen, dann wäre wohl Alles kein Problem ;)
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Neuer Anlauf für Zusammenschluss von Titlis, Frutt und Hasli

Beitrag von j-d-s »

Ich finde das nach wie vor seltsam, wieso von "Naturschutz" in Bezug auf "unberührte Natur" gelabert wird bei Skigebietsverbindungen, die sowieso quasi oder direkt in Sichtweite sind, wie hier bei Frutt-Hasli und ebenso bei Pitztaler Gletscher-Sölden.

Es gibt große Bereiche der Alpen wo Naturfreunde auf ihre Kosten kommen, und wirklich weit weg sind von Infrastruktur (außer natürlich Alpenvereinshütten und Materialseilbahnen, die scheinen die Natur nicht zu stören), aber wer solche Gegenden zwischen zwei Skigebieten als "Naturidyll" schützen will, der sollte sich lieber andere Argumente suchen.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Neuer Anlauf für Zusammenschluss von Titlis, Frutt und Hasli

Beitrag von Pilatus »

Naja, die Verbindung Frutt-Titlis ist nicht mehr zeitgemäss, mit reinen Verbindungsbahnen erst recht (das gibt dann statt zwei kleinen ein grosses miserables Skigebiet).

Die Verbindung Frutt-Hasliberg ist schon seit langem naheliegend und eigentlich unverständlich wieso nicht längst realisiert.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“