Werbefrei im Januar 2024!

Neuer Anlauf für Zusammenschluss von Titlis, Frutt und Hasli

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von Foto-Irrer »

:lol: Die Genossenschaft ist eher an einer Tilgung ihres 250.000 Franken-Kredits (hab die Zahl vom 3sat Bericht so im Kopf) für die technischen Anlagen in der neuen Käserei interessiert!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

frorider
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2006 - 12:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Münster VS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Aus für die Jugend in Meiringen und Engelberg

Beitrag von frorider »

Ich weiss dass hier im forum die meisten nicht snowboarder und freeskifahrer sind, doch habe ich gleich kurz etwas mittzuteilen was mir sehr am herzen liegt
Simon Graber (Head-Shaper am Hasliberg) teilte gestern was sehr trauriges mit...

Copy-Past von » freestyle-park.ch
freestyle-park.ch :: Meiringen-Hasliberg
Sieben Jahre sind vergangen, in welchen wir auf der Mägisalp den dedicated freestyle-park.ch gebaut, gepflegt und gefahren oder besser gesagt gesprungen sind. Wir haben versucht den Park immer so gut wie möglich zu pflegen, damit stets alle zufrieden nach Hause reisten und uns hoffentlich wieder einmal besuchten.
Die Zahl der Besucher hat von Jahr zu Jahr zugenommen und wir hatten einige prominente Fahrer zu Gast. Es ist wohl nicht übertrieben hier zu erwähnen, dass viele der besten Rider der Schweiz immer wieder im dedicated freestyle-park.ch anzutreffen waren.

Leider standen nicht immer alle Einheimischen hinter dem Park, was oft zu Diskussionen führte, ob der dedicated freestyle-park.ch überhaupt gerechtfertigt sei.

Der Verwaltungsrat der Bergbahnen Meiringen Hasliberg hat nun entschieden, dass der dedicated freestyle-park.ch in der kommenden Saison nicht mehr gebaut wird.

Ich habe in den letzten sieben Saisons nicht manchen Tag am Berg verpasst und war immer mit vollem Einsatz dabei. Unterstütz wurde ich von einem super Shape-Team und von motivierten PistenBully Fahrern. Für die tollen sieben Jahre möchte ich mich hiermit bei allen bedanken, die zum Gelingen des dedicated freestyle-park.ch beigetragen haben.

Stay dedicated!

Simon Graber
Simon meinte, das es ziemlich definitiv aussieht. Meiner Meinung nach sollten wir alles versuchen, dies zu ändern oder was meint ihr?
Wir brauchen in der Schweiz solche Schanzen- als Top Wintersport-Destination! Man kann nicht immer auf der Jugend rumhacken und ihnen dann selbst den Wintersport unterbinden.
Ideen sind gefragt?!

Habs ans vorhandene Newstopic angehängt.

MFG Mod Dachstein
Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1343
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Aus für die Jugend in Meiringen und Engelberg

Beitrag von TITLIS »

frorider hat geschrieben:Ich weiss dass hier im forum die meisten nicht snowboarder und freeskifahrer sind, doch habe ich gleich kurz etwas mittzuteilen was mir sehr am herzen liegt
Simon Graber (Head-Shaper am Hasliberg) teilte gestern was sehr trauriges mit...

Copy-Past von » freestyle-park.ch
freestyle-park.ch :: Meiringen-Hasliberg
Sieben Jahre sind vergangen, in welchen wir auf der Mägisalp den dedicated freestyle-park.ch gebaut, gepflegt und gefahren oder besser gesagt gesprungen sind. Wir haben versucht den Park immer so gut wie möglich zu pflegen, damit stets alle zufrieden nach Hause reisten und uns hoffentlich wieder einmal besuchten.
Die Zahl der Besucher hat von Jahr zu Jahr zugenommen und wir hatten einige prominente Fahrer zu Gast. Es ist wohl nicht übertrieben hier zu erwähnen, dass viele der besten Rider der Schweiz immer wieder im dedicated freestyle-park.ch anzutreffen waren.

Leider standen nicht immer alle Einheimischen hinter dem Park, was oft zu Diskussionen führte, ob der dedicated freestyle-park.ch überhaupt gerechtfertigt sei.

Der Verwaltungsrat der Bergbahnen Meiringen Hasliberg hat nun entschieden, dass der dedicated freestyle-park.ch in der kommenden Saison nicht mehr gebaut wird.

Ich habe in den letzten sieben Saisons nicht manchen Tag am Berg verpasst und war immer mit vollem Einsatz dabei. Unterstütz wurde ich von einem super Shape-Team und von motivierten PistenBully Fahrern. Für die tollen sieben Jahre möchte ich mich hiermit bei allen bedanken, die zum Gelingen des dedicated freestyle-park.ch beigetragen haben.

Stay dedicated!

Simon Graber
Simon meinte, das es ziemlich definitiv aussieht. Meiner Meinung nach sollten wir alles versuchen, dies zu ändern oder was meint ihr?
Wir brauchen in der Schweiz solche Schanzen- als Top Wintersport-Destination! Man kann nicht immer auf der Jugend rumhacken und ihnen dann selbst den Wintersport unterbinden.
Ideen sind gefragt?!

Habs ans vorhandene Newstopic angehängt.

MFG Mod Dachstein

Ganz Interessant siehe auch unter dieser Page was ähnliches zum Titlis!

http://www.terrainpark.ch

Es scheint ob dies vielleicht mit dem Zusammenschluss was zu tun hat?
Benutzeravatar
swizzly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 05.02.2004 - 11:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von swizzly »

neuste News betreffend Freestyle Park: http://www.jungfrau-zeitung.ch/artikel/ ... U=87987vtc

Bitte Medienregeln beachten - Text daher entfernt.

MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 13.11.2008 - 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modedit
Mountain Snow Sun Carving AprèsSki: that's Life!

SKISAISON-Planung 2011/12:
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
3. - 11. März: Skiferien Meiringen-Hasliberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von Richie »

Zwischenzeitlich gibt es sogar eine Projekt-Homepage:

http://www.hasliberg-frutt-titlis.ch/index.php

Wobei die Umfragewerte ja nicht gerade positiv sind... :(
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3428
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von Wombat »

Richie hat geschrieben:Zwischenzeitlich gibt es sogar eine Projekt-Homepage:

http://www.hasliberg-frutt-titlis.ch/index.php

Wobei die Umfragewerte ja nicht gerade positiv sind... :(
Zwischenzeitlich? Die Seite existiert schon ein paar Jahre!
Das Umfrageergebnis ist in meinen Augen nicht repräsentativ. Im Forum melden sich vor allem die Gegner. Das mag daran liegen, das es vielen wie mir geht. Es ist mir nämlich Wurst ob das kommt oder nicht. Es gibt genug alternativen.
Für die Region wäre es aber gut, wenn das Projekt verwirklicht würde. Die Arbeitsplätze sind wichtig. Wenn Du das Forum liest, hat es viele die das nicht verstehen. Vor allem haben sie das Gefühl die Frutt sei eine Heilewelt, was schon lange nicht mehr stimmt. Darum muss man den Typen Realitätsverweigerung vorwerfen. Das ist auch der Grund warum die zum Teil rechten Müll raus lassen. :nixweiss:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von schneesucher »

Ob noch Aussicht auf Realisierung besteht, wird unterschiedlich gesehen:
http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=324889

msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 726
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von msf »

Ich hoffe doch sehr das diese Projekt bald umgesetzt wird
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von TPD »

«Wir haben schon seit einem Jahr nichts mehr von den Verantwortlichen gehört», sagt Hanspeter Rohrer, Geschäftsleiter Pro Natura Unterwalden. Für ihn ist das Projekt zum Scheitern verurteilt
:lol:
Glauben die Umweltverbände, nach den Vorkommnisse der vergangenen Jahre, wirklich daran dass sie von den Bergbahnen alle 5 Minuten über den aktuellen Stand des Projekts informiert werden ?
Ich denke die Bergbahnen werden die Karten erst offen legen, sobald sie vom Bewilligungsverfahren her gezwungen sind die Pläne der Öffentlichkeit zu zeigen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von benjamin »

Geringe Chancen für Projekt Schneeparadies
Der Verwaltungsrat der Bergbahnen Meiringen-Hasliberg AG beurteilt die Realisierungschancen des Projektes Schneeparadies als zurückhaltend. In der involvierten Gemeinde Innertkirchen besteht keine einhellige Unterstützung und der Widerstand der Umweltverbände ist immens. Angesichts dieser Tatsachen stuft der Verwaltungsrat die Chancen für eine Verwirklichung als gering ein. Die Verantwortlichen der Bergbahnen Meiringen-Hasliberg AG werden in einem nächsten Schritt das Gespräch mit den Sportbahnen Melchsee-Frutt suchen und die Möglichkeit einer Verbindung prüfen.

Quelle: Jungfrau-Zeitung 14.05.2010
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von benjamin »

"Keine Chancen für Schneeparadies" - Skeptische Sicht der Bergbahnen Meiringen-Hasliberg

Die Meiringen-Hasliberg-Bahnen sehen für die Realisierung des Schneeparadies Hasliberg-Frutt-Engelberg wenig Chancen - zu gross seien die Widerstände der Umweltverbände. Dies erklärte der Verwaltungsratspräsident der Bergbahnen anlässlich der Generalversammlung der Bahnen im Juni 2010.

Allerdings wäre es sinnvoll, den Hasliberg mit der Frutt zu verbinden - Gespräche zwischen den Verwaltungsräten sollen demnächst aufgenommen werden.

Gemäss Jungfrauzeitung vom 22.07.2010 soll die Verbindung Frutt-Hasliberg in die aktuelle Revision der Ortsplanung aufgenommen werden. Die Überbauungsordnung Schneesportgebiet Hasliberg mit der Skipistensicherung wird im Herbst aufgelegt. Verzichtet wird auf die Sicherung von Skipisten unterhalb der Staatsstrasse Richtung Meiringen.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von Pilatus »

Naja, das Projekt dünkt mich sowieso "längers wie meh" ein billiger Vorwand von Engelberg das eigene Schattenloch etwas zu verbessern. Bringt man eine vernünftige Verbindung zwischen dem Hasliberg und der Frutt hin - die m.E. eigentlich längst stehen müsste - und verbessert man noch ein bisschen das Skigebiet Melchsee Frutt (endlich eine direkte Piste zum Distelboden, neue Verbindungsbahn, Sessellift auf den Hohmad) dann hat man da m.E. ein ziemlich gutes Skigebiet und kann auf Engelberg herzlich verzichten. Dort wäre zudem der Eingriff in die Natur doch recht massiv, so dass ich selbst als "Skigebietsfan" eine gewisse Skepsis gegenüber dem Projekt hege...
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von Pilatus »

Das Projekt wurde reduziert, um die Umweltschutzzonen zu umgehen. Neu sind nur noch 6 Sesselbahnen und eine Pendelbahn geplant. Auch die Menge an neuen Pisten wurde von 48 auf 24 Kilometer reduziert. Naja, das muss man von mir aus langsam nicht mehr bauen, langsam aber sicher gehen die Lifte ja den direkten Weg geradeaus...

Auch die Verbindung Hasliberg-Frutt wird im Moment nicht weiterverfolgt, was ich allerdings schade finde. Hier könnte wirklich ein gutes Skigebiet entstehen, ohne dass man Quadratkilometer von unerschlossenem Gelände verbauen muss.
Das Problem ist halt, dass v.A. Engelberg die treibende Kraft ist bei dem ganzen und die Frutt mit ihrem Nischendasein vermutlich relativ gut wegkommt.
Wenn die Verbindung nach Engelberg nicht kommt, so ist mir das unterdessen relativ egal... Es gäbe ein paar schöne Hänge, aber ich glaube die werden unterdessen auf Grund des Naturschutzes komplett umgangen. Aber die Bahn auf den Hohmad inkl. Piste Richtung Distelboden könnte man auf der Frutt schon mal buen. Das gäbe wirklich etwas her.

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3428
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von Wombat »

Pilatus hat geschrieben:Das Projekt wurde reduziert, um die Umweltschutzzonen zu umgehen. Neu sind nur noch 6 Sesselbahnen und eine Pendelbahn geplant. Auch die Menge an neuen Pisten wurde von 48 auf 24 Kilometer reduziert.
Mehr Platz für die Freerider. :wink:
Darum ist das ein witz.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von TPD »

Und beim Projekt kommt es zu einer weiteren Verzögerung...

http://www.bernerzeitung.ch/region/kant ... y/26062022
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von Theo »

Kommen wird der Zusammenschluss sowieso nicht, unter anderem auch weil eine der beteiligten Unternehmungen gard eh schauen muss nicht in Konkurs zu gehen.
Das Gerichtsurteil ansich ist aber noch hirnrissiger als die Verbindungspläne. Das Verwaltungsgericht hat als die Salamitaktik in der Schweiz verboten, obwohl es dazu ganz sicher nicht befugt ist.
Ausserden kann von einer Salamitaktik eh keine Rede sein da ja allen klar ist was nach den Vorstellungen einiger da hinkommen soll.
Im Endeffekt ist nichts weiter passier als dass wieder mal Steuergelder sinnlos verschwendet wurden.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von Naturbahnrodler »

Bitte keine Unwahrheiten verbreiten:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/700/a25a.html
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von Theo »

Danke für den Link.
Das Gerichtsurteil hat dennoch einen Riesenfahler. Es setzt nämlich den Stellen wo bisher keine Meinung abgegeben haben keine Frist dies zu tun.
Sind denn die 2009 nicht vorgelegenen "wichtigen Entscheide" mittlerweile getroffen worden?
Man soll also warten, warten worauf? Vielleicht will eine Stelle gar keine Meinung abgeben weil sie laut Gesetz ja sagen müsste obwohl sie eigentlich nein sagen will.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von Naturbahnrodler »

Behörden sind dazu verpflichtet eine Einscheidung zu fällen, einfach mal warten um niemandem auf die Füsse zu treten, oder bei den nächsten Wahlen besser da zu stehen, dass geht nicht.

Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von Theo »

Sorry, das ist leider nur in der Theorie so. Wir warten seit 6 Jahren auf die Homologation von einem Zonenplan.
Sagen sie ja ist es gut. Sagen sie nein ist es weniger gut, aber man weiss wenigstens woran man ist.
Auf Meiringer Seite ist das Thema seit gestern aber wohl definitiv erledigt.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von benjamin »

Gemäss Titlis Bergbahnen ist das Schneeparadies ohne Meiringen/Hasliberg nicht sinnvoll. Im gleichen Zeitungsbericht werden Verantwortiche der Frutt Bergbahnen erwähnt, welche infolge Neubaupläne der Gondelbahn für die nächsten 10-15 Jahre keine Investitionsmöglichkeiten sehen.

Irgendwie ist es auch nicht erstaunlich, dass die Finanzen die Möglichkeiten der Realisierung des Schneeparadies einschränken. Wahrscheinlich werden die Titlis Bahnen zuerst mal versuchen, einen Teil der Verbindung (Erschliessung Graustock) zu bauen. Damit würde sonnigeres und einfacheres Pistengebiet erschlossen. Allerdings ist die Erschliessung des Graustocks umweltpolitisch am stärksten umstritten.

"Schneeparadies rückt in weitere Ferne" Neue Luzerner Zeitung 07.05, http://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc ... rt95,93126
Benutzeravatar
talent
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 964
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von talent »

Dein Link geht leider nicht.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von Pilatus »

Code: Alles auswählen

http://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/kantone/obwalden/art95,93126
Die Forensoftware hat wohl Probleme mit dem Link.

Naja, das vorallem Engelberg zahlen würde war ja eigentlich schon immer klar. Das sind die einzigen die wirklich Geld haben.
Dass man sich auf der Frutt mit der Gondelbahn so ziemlich ins Abseits manövriert finde ich Schade. Es gibt nämlich schon noch das einte oder andere, was da endlich mal gemacht werden muss.
Die Verbindung Hasliberg-Frutt würde auch sehr Sinn machen und wäre ohne gröbere Eingriffe in die Natur möglich.
Schade dass gerade diese beiden Bergbahnunternehmen kein Geld - v.A. aber kein Interesse zu haben scheinen.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von Pilatus »

http://titlis.ch/de/skigebiet/service/z ... eeparadies_

Es gibt scheinbar eine neue Version... Leider hat man grad die spannenste Anlage gestrichen..
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schneeparadies Hasliberg-Titlis mit 51 Anlagen

Beitrag von benjamin »

Pilatus hat geschrieben:http://titlis.ch/de/skigebiet/service/z ... eeparadies_

Leider hat man grad die spannenste Anlage gestrichen..

Welche meinst Du denn? Der Plan ist übrigens schon länger aufgeschaltet.

Ich frage mich sowieso, ob die Verbindung zwischen Jochpass und Frutt wirklich so ideal gestaltet werden kann. Gibt es nicht viele Ziehwege?

Böse Zungen behaupten eh, dass es den Engelbergern nur darum geht, den Graustock zu erschliessen - der Graustock (erschliessbar direkt vom Jochpass) ist deutlich sonniger und würde leichtere Pisten aufweisen. Gegenüber den Umweltverbänden könnten man dann ach so grosszügig auf den Rest des Schneeparadies verzichten...

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“