Werbefrei im Januar 2024!

Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
Forumsregeln
Gesperrt
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von christopher91 »

Jeder hat halt andere Ansprüche, wäre auch schlimm wenn nicht. Ich glaub euch eh und bin deshalb ja heute nach Gurgl ;)

Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von markman »

ski-chrigel hat geschrieben:Tja, wir drei sind da komplett anderer Meinung... Deine Beurteilung ist für uns extrem geschönt. Und ja, wir fahren auch auf Kanten...
das mit den Kanten war in Bezug auf die Masse der Skifahrer in Ischgl gemeint, die halt den Berg runter rutschen, ganz sicher nicht auf >100 Skitagerfahrer :-)

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
Benutzeravatar
wildkogel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 322
Registriert: 04.02.2009 - 17:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neudorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von wildkogel »

War die letzten 6 Tage in Ischgl.
Meine Erwsrtungen waren bei Null. Daher war ich dann doch sehr überrascht vom Pistenzustand.
Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen warum man Pisten öffnet derren Zufahrt derart Steinig sind wie an der langen Wand.
Trotzdem überwiegt im Ganzen das Positive und vor allem die Schweizer Seite war top. Talabfahrt Sammaun um Welten besser als die nach Ischgl. Am Samstag Nachmittag war letzere zumindest in den Teilstücken ein Eishang und wurde vielen zum Verhängnis! Auffalend: Trotz der warmen Temperaturen kein Sulz!
Warum man allerdings die Kanonen und Lanzen bei deutlichen Plusgraden laufen lässt und es nur Wasser regnet verstehe ich nicht so ganz. Das Ergebnis war gut an der Sonnenbahn gestern morgen zu sehen. Unter dem Kanonen pures Eis.

Wetter: 6-Tage Sonne pur !
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2177
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von B-S-G »

Die Talabfahrt nach Samnaun Dorf ist laut dem interaktiven Pistenplan mittlerweile auch geöffnet.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
RogerWilco
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 898
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 23
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von RogerWilco »

Ich war am Donnerstag in Ischgl. Pisten fand ich vormittags sehr gut, aber nachmittags war's zum Teil grottig abgefahren und eisig... da habe ich dann die Blauen vorgezogen. Am besten waren (wie eigentlich immer) die steilen Pisten am Palinkopf. An dem Tag neu eröffnet wurden die 40 zur Gampenbahn (die war gut), die 35 an der Höllspitzbahn (die war mir zu hart) und die Talabfahrt 80 nach Samnaun (bin ich nicht gefahren).
Ingesamt ist das Angebot schon ziemlich gut, aber es ist halt auch (trotz Werktag) Ischgl-typisch viel los und irgendwie hektisch.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von waikiki83 »

So, wir sind (mal wieder) in Ischgl. Bedingungen find ich besser als erwartet! Die Kanonen laufen und es sind weniger braune Stellen als beim Opening. Wir hatten gestern und heute Kaiserwetter und es ist nicht wirklich viel los (waren noch nie so wenig Leute in der Trofana Alm), daher macht es wirklich noch Spass, obwohl ich wahrlich kein Kunstschneefan bin.
jannick93
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 21.08.2014 - 10:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66646 Marpingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von jannick93 »

Der Sektor um die Visnitzbahn, Mullerbahn und Grivaleabahn in Samnaun sollte wohl auch in den kommenden Tagen öffnen, haben gestern schon mit einer Grundpräparation angefangen.

Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 15.08.2011 - 17:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Vodka-Redbull »

bin gestern aus Ischgl wieder gekommen. Waren schöne Tage. Pisten waren natürlich wegen dem Kunstschnee relativ hart und nachmittags dann Streckenweise auch ganz schön abgefahren. Leider musste ich mein neues Board fahren und brauch jetzt einen Komplettservice. Bestimmt 20 Steine erwischt, zwei haben leider große riefen hinterlassen.
Mittwoch/Donnerstag hat es gut geschneit. Leider unterhalt der Idalp ziemlich feuchter Schnee. Schneefallgrenze lag bei ca. 1600-1800m. Am Donnerstag morgen lag 20cm feinster Powder auf den Pisten (gemessen auf der schwarzen 34). Das war verdammt geilt, leider dann aber auch relativ schnell dicke Buckelbildung. Dann war das fahren verdammt anstrengend! Die Ischgler haben wenigstens versucht in den Morgenstunden den Neuschnee platt zu walzen. Hat leider aber auch nicht sehr lange gehalten, da es eben Neuschnee war. Insgesamt hat es sicherlich 30cm gegeben.
Die Talabfahrten waren bis zu den Mittelstationen ziemlich weich und dadrunter sogar richtig sulzig vom Regen. Wenn es kälter wird, machen die noch weniger Spaß als letzte Woche schon. Da quälten sich täglich die Massen die 1 runter, egal ob sie Anfänger waren oder nicht.

Pisten:
es waren relativ viele schon offen, die geschlossenen sind in der Regel schon streckenweise beschneit. Die 12 war nur im oberen Bereich offen, der untere Bereich zum Höllboden hatte aber schon große Kunstschneehaufen. Auch die 7 und 7a hatten große haufen, die 7 könnte bald sogar fertig sein. Die 3 ist überhaupt noch nicht angefangen. Auf der 2b wurden die Haufen verteilt aber scheint zu wenig zu sein, denn sie ist immer noch gesperrt. Auf der roten 5 fehlt im oberen Ziehwegbereich noch viel, der untere Bereich war sogar offen ab Mittwoch.

Insgesamt hat der Neuschnee gut getan, auch wenn ist eigentlich noch zu wenig war. Zumindest sieht das Skigebiet jetzt mal winterlich aus und die meisten braunen/grauen flächen sind endlich weiß.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2177
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von B-S-G »

Auch die Visnitzbahn ist mit 2 Pisten geöffnet. Ein erster Schritt in den Bereich Muller-/ Grivaleabahn. Mal schauen, wie lange diese Bahnen noch brauchen, bis sie öffnen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 219
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Lukaaas »

Ich war vor 2 Tagen (21.12.) in Ischgl. Im vergleich zu den Vorarlberger Gebieten mindestens 2 Nummern besser (zumindest aktuell). Was auf ist hat genug Schnee. Braune Stellen fast gar keine, lediglich Steine sind recht häufig anzutreffen (die meisten gab es wohl auf auf dem Palinkopf (auf den Ziehwegen zu den Pisten). Buckelbildung fast gar nicht. Lediglich gegen Nachmittag auf der 1 ("Standart"-Talabfahrt) und die Verbdinung Idalp - Höllboden waren ziemlich unangenehm zu fahren. Ansonsten war der Schnee den ganzen Tag über sogar recht hart und gar nicht sulzig.
Zweites Manko ist die Talabfahrt nach Samnaun... Schnee zwar gut, allerdings kommt man auf Skiern nur bis Ortseingang, dann muss man, aufgrund von Schneemangel, mit dem Bus zur PB (der fährt aber ca. alle 10 Min).

Resumee: Lohnt sich auf jeden Fall, aufpassen lediglich auf einige Steine. Tipp: Noch vor 16 Uhr auf dem Pardatschgrat sein um die 7 ins Tal zu nehmen. Die ist für gewöhnlich wesentlich leerer und in besserem Zustand als die 1 (und macht sowieso mehr Spaß)... ich hab die letzte Bergfahrt mit der Gratbahn leider verpasst und musste mit gefühlt 10.000 anderen Menschen die 1 runter)
Stefan M.
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 19.12.2008 - 11:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Stefan M. »

Hallo zusammen,
ist jemand gerade vor Ort und kann was zum Andrang und zur Pistensituation sagen?
Danke, Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Scheerbaum
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 02.11.2013 - 17:49
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Scheerbaum »

Hallo Stefan,

ich will mich auch mal wieder im Forum melden, denn ich habe schon länger nichts mehr beigetragen.

Heute bis 26. bin ich vor Ort. Es ist eigentlich nix los, und die vermeintlich vielen Skifahrer/Snowboarder verteilen sich recht gut - nur nicht an der Idalpe!

Absolut kein Gedrängel bzw. Anstehen an den Liften, den Restaurants und den Bussen in Samnaun. Alles ist total entspannt.

Meine Pensionswirtin meinte, es bliebe bis 26. ruhig, aber dann käme der große Ansturm. Also schnell am 25. und 26. hierher kommen...

Die Pisten sind teils völlig ok, manchmal doch ordentlich mit Steinchen durchsetzt, nix für neue Ski!

Weihnachtliche Grüße aus Ischgl
(eigentlich kann ich ja mit Weihnachten nichts anfangen, sonst wär ich nicht hier)
Mario
Schöne Grüße aus dem Oberallgäu
Mario
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von David93 »

Die Mullerbahn ist jetzt offen. Grivalea nach wie vor noch geschlossen.

schwarzwaelder
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2015 - 15:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von schwarzwaelder »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich am Mittwoch für zwei Tage nach Ischgl fahre. Wäre super, wenn mir jemand der vor Ort ist meine Fragen beantworten könnte:

- sind die Pisten großteils steinfrei, oder muss man Angst um seinen Belag haben?
- besteht die Hoffnung, dass die 7 im Velilltal bis dahin noch aufgeht?
- ist der Andrang bisher in den Weihnachtstagen noch einigermaßen erträglich?

Vielen Dank schonmal
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von waikiki83 »

Ich war vom 26.12-2.1. vor Ort.
Den Andrang hatte ich mir nach allem was ich hier so gelesen hatte, viel schlimmer vorgestellt. Es war zwar auf manchen Pisten ziemliches Gewusel. Aber einige Male hatte ich die Pisten fast für mich allein.
Ich glaube, die Schneelage hat sich etwas entspannt. Es hatte am 31.12. geschneit und dann als wir losfuhren am Samstag richtig, da lag dann auch im Tal innerhalb kurzer Zeit ziemlich viel Schnee.
Ich hab meine Ski schon öfters zum Richten gehabt, da auf einigen Pisten doch viele Steine rumlagen. Gerade auf der da neu eröffneten 65 hat es mich mal richtig erwischt, da hat mich ein grosser Stein ausgebremst und nen tiefen Kratzer hinterlassen. Es war auch oft relativ eisig (nach der Woche bin ich quasi Experte geworden was die Eisplattentechnik angeht). Aber ich glaub, dass hat sich etwas entspannt.
Auf die 7 (und die 3) hab ich auch immer gehofft. Vor allem da sie da immer fleissig beschneit hatten und es von Tag zu Tag besser aussah. Also sollten sie das bald schaffen, denk ich.
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 194
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von hustephan »

Hallo,
bin gerade aus Ischgl zurückgekehrt. War 3 Tage vom 2.1. bis einschließlich heute dort. Samstag vor dem Schnee war doch etwas erschreckend. Vor allem auf der Samnauner Seite doch viele Steine. In der Nacht auf Sonntag dann einiges an Schnee. Auf dem Berg sicher gut 25-30cm. Selbst im Tal in Ischgl-Valzur waren es gut 15cm. Seither deutlich besser. Steine gibt es immer noch aber fast ausschließlich an den Kammlagen und Ziehwegen. Heute tagsüber nochmal etwa 10cm Neuschnee bis zur Abreise gegen 15Uhr. Allerdings auch mehr Wind. Pisten waren viel besser auch wenn gegen Ende an den abgerutschten Stellen die Eisplatten hervor kamen. Aber alles in allem okay. Durch den Neuschnee ists ganz okay.
Ob die 7 aufgeht kann ich nicht beurteilen. Der untere Teil wurde die drei Tage nicht weiter beschneit, da fehlt noch was. Den oberen Teil kann ich nicht beurteilen.
Die 3 wurde jetzt 2 Tage voll beschneit. Einige sind da schon runter trotz Sperre. Ansonsten wurde im ganzen Gebiet punktuell beschneit.

Der Bereich Visnitz machte mir vor dem Neuschnee überhaupt keinen guten Eindruck. Hatte das Gefühl dass dort unbedingt geöffnet werden musste.

Auf der 70 ganz oben gab es gestern noch viele auch teils große Steine.

Stand heute kann ich den Besuch empfehlen, wenngleich alles natürlich subjektive Eindrücke sind.

Gestern ist übrigens bei der Palinkopfbahn das Seil an einer Stütze rausgesprungen. Vermutlich beim Ausgaragieren. Die ersten 10-15 Sessel hat es alle aufeinander geschoben. Heute war die Bahn wieder in Betrieb.
Nachfolgend noch kurz Eindrücke bildlich festgehalten. Sieht inzwischen nach Winter aus!
Bild

BildBild
Benutzeravatar
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 20.05.2007 - 10:30
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allmersbach im Tal (BW)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Didi-H »

Ich fand's am 03.01 einfach nur Klasse....

Ein paar Eindrücke..
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2177
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von B-S-G »

Seit heute sind sowohl die Grivaleabahn als auch die Piste 7 mit der Velilleckbahn geöffnet. Grivaleabahn hat uns nicht so gut gefallen, die 7 war vom Schnee recht schön, gesehen haben wir aber nichts, da es heute Nachmittag doch nochmal ordentlich geschneit hat.

Insgesamt sind die Pisten in einem guten Zustand, teilweise gibt es noch ein bisschen Eis und an den üblichen Stellen (Ziehwege bei der Greitspitze und beim Palinkopf) auch noch ein paar Steine. Überwiegend macht es aber großen Spaß.

Der Bericht wird wohl noch eine Weile dauern, aber hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack:

Es ist eigentlich alles dabei zwischen so

Bild

Aber auch so

Bild

Und so

Bild

EDIT: Ich sehe gerade, die Bilder sind nicht so richtig scharf. Im Tapatalk Upload muss ich mich noch ein bisschen üben. Beim Bericht wird es aber besser.
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von christopher91 »

Immernoch so voll? Wahnsinn, ich wart glaub noch 2 Wochen.

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2177
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von B-S-G »

christopher91 hat geschrieben:Immernoch so voll? Wahnsinn, ich wart glaub noch 2 Wochen.
Kommt drauf an, wann man wo unterwegs ist. Ich habe mir jetzt natürlich auch das schlimmste Bild rausgesucht, um den Kontrast zu verstärken;). Die rote Piste unterhalb der Höllkarbahn ist zum Beispiel längst nicht so voll wie die gezeigte Blaue.

Wartezeiten kann man eigentlich immer gut umgehen, mehr als ein paar Sessel sind es nirgends. Die Pisten sind natürlich zum Teil nachmittags zerfahren, aber es geht trotzdem noch gut. Man muss halt morgens um 08:10 die Gondel in Samnaun nehmen, dann hat man schonmal 6-7 sehr schöne Abfahrten:D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flavedeluxe
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2013 - 19:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Flavedeluxe »

Ich war gestern und heute mit meinen projektleiter-kollegen wie jedes jahr wider in samnaun-ischgl unterwegs.Gestern zwar gut zu fahren jedoch war die sicht eher schlecht.deshalb gings ab 15.00 in die schmuggleraln zum après-ski:-)
Heute morgen gings um 8.30 zum twinliner in samnaun. über die nacht gab es auf den gipfel etwas neuschne. es war herrlich wieder einmal auf einer natürlichen grundlage seine kurven zu ziehen:-) top verhältnisse in samnaun und auf der ischgler seite viele wolken.deshalb fuhren wir bis mittag auf der schweizer seite.am nachmittag immer mehr wolken und die sicht in den höheren lagen wurde immer schlechter.deshalb nahmen wir gegen 15.00 uhr die talabfahrt nach samnaun in angriff. es waren 2 gelungene skitage.momentan
schneit es leicht in samnaun. ich denke es gibt noch einiges an neuschnee in den nächsten tagen IMG]http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/09 ... 1fb909.jpg[/IMG]BildBild
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von christopher91 »

Ja Ischgl könnte von der kommenden Wetterlage sehr gut profitieren!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von extremecarver »

Also mir hats Gestern kaum Spaß gemacht. Viel zu viele Steine - richtig Schlimm etwa auf der Talabfahrt nach Samnaun. Und viel zu viel los für Ferien vorbei. Und Schnee neben den Pisten ist auch Mangelware - grad erschreckend wie wenig in Samnaun liegt - aber Ischgl auch kaum wo mehr wie 40-50cm - und das eh nur dort wo der Wind gut Stand. Bin deshalb um 13:00 Uhr wieder heimgefahren (kurzer Zwischenstopp in Kappl - aber da war die Sicht auch schon recht schlecht - so dass wir nur einmal rauf und Talabfahr wieder runter sind - immerhin deutlich leerer - aber Pisten nicht soviel besser).
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von horst_w »

14. 1.:
Ich hab heute das Zwischenhoch genutzt um einen Tag in Ischgl zu verbringen.
Der Himmel war den ganzen Tag bedeckt, vom Westen her windig.

Anfangs blieb ich bei den Hängen der Pardoramabahn. Seit es die neue Pardatschgratbahn gibt, eignet sich die ober Hälfte der alten Pardatschgratbahn super für Wiederholungsfahrten. Hier waren ein paar Schneelanzen/-kanonen eingeschaltet.
Man konnte sehen, dass die Sesselbahnen auf den Palinkopf noch geschlossen waren (wohl zu viel Wind). Am späten Vormittag gingen sie aber auf.
Nach ein paar Fahrten an Sassgalun-, Höllspitz- und Lange Wandbahn war der Vormittag vorbei und die Füße schwer. Der erste richtige Skitag halt …
Nach einer kurzen Mittagspause in der Lounge am Höllboden (wenn es dort nicht so verraucht wäre, wäre ich länger sitzen geblieben) fuhr ich auf die schweizer Seite und ließ es etwas gemütlicher angehen.

Der Naturschnee reichte aus, dass man nie auf Eisplatten durchkam. Er war aber schlecht gebunden und trotz Präparierung zeitweise etwas tief. Nachmittags an steileren, viel befahrenen Stellen etwas Haufenbildung.
Insgesamt war es super zu fahren, wenn auch anstrengend durch die schlechte, diffuse Sicht und den tiefen Schnee.
Ein paar wenige Pisten sind wegen Schneemangel noch geschlossen. Es hat aber genug Schnee für tief winterliche Verhältnisse.

Trotz Lawinenwarnstufe 3 und Windverfrachtungen viele Spuren abseits der Pisten. Ich kann es mangels Lawinenkunde schwer einschätzen aber bei ein paar Leuten, die ich im Gelände sah, war ich mir sicher, dass sie nicht wussten was sie tun.
Leid taten mir die zwei Burschen die unter der Höllspitzbahn, zwischen den Latschen, nach verlorenen Skiern suchten.

Horst
Fischer Progressor F19
Palinkopf
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2013 - 11:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Palinkopf »

Hallo zusammen,

war zufällig jemand von Euch am Wochenende in Ischgl?
Hat es da eigentlich nicht geschneit? Seit Freitag stehen die lächerlichen 70 cm Schneehöhe auf der Idalp in allen Berichten, gleichzeitig herrscht Lawinenwarnstufe IV (?!). Oder hat es da nur geblasen und das bißchen Schnee verfrachtet? Außerdem ist Piz Val Gronda nach wie vor zu sowie eigentlich alle Routen.
Wäre Klasse wenn jemand kurz berichten könnte.

Danke und liebe Grüße

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015 / 2016“