Werbefrei im Januar 2024!

Die Alpen sind keine Knautschzone

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Die Alpen sind keine Knautschzone

Beitrag von Chlosterdörfler »

Nach Ansicht von zwei Schweizer Forschern sind die Alpen nicht durch das Zusammenpressen von Kontinentalplatten gebildet, sondern quasi in die Höhe gezogen worden. Die Forscher vermuten, dass ihre Resultate Laien und auch Fachkollegen überraschen werden.

Infos: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 447,611723
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Die Alpen sind keine Knautschzone

Beitrag von Fab »

Da bin ich als interessierter Laie schon überrascht - und es leuchtet mir nicht ein.
Wenn mir was nicht einleuchtet, dann glaub ichs erst mal nicht. :D

Ich hab schon Bilder von Alpenbergen gesehen, denen sieht man die ungeheuren Kräfte an mit denen die Felsmassen S-förmig verformt wurden. Auch die Subduktionszonen im Raum Sardinien/Sizilien u. die Vertiefung des Golfs von Korinth passen zur herkömmlichen Kontinentalverschiebungstheorie. Nicht zu vergessen die Erdbeben- u. Vulkanaktivität am Nordrand des Mittelmeeres.
Benutzeravatar
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 347
Registriert: 28.03.2008 - 11:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Alpen sind keine Knautschzone

Beitrag von mark13 »

Ist die bisherige Theorie nicht weitestgehend wissenschaftlich belegt? Die Hebung der Alpen hat zweierlei Ursachen: 1. Aufbeulung durch kollidierende Platten; 2. isostatische Ausgleichsbewegung. Ich sehe durch diesen Artikel die bisherige Theorie nicht in gefahr, da es lediglich eine ergänzung wäre...
Gruß Mark13
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Die Alpen sind keine Knautschzone

Beitrag von Fab »

Die aktuelle Veröffentlich behauptet nur Isostatische Hebung, wenn ich es richtig verstehe.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Die Alpen sind keine Knautschzone

Beitrag von Spezialwidde »

Was ich an diese Theorie absolut nicht nachvollziehen kann: Die schreiben: Vor 30 Millionen Jahren sollen die Alpen aufgehört haben zu wachsen. Wenn ein Gebirge nicht mehr wächst erodiert es und wird kleiner (tut es natürlich auch während des Wachstums), dann würden die Alpen nach 30 Mio Jahren aussehen wie die deutschen Mittelgebirge :lol:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Mampfbacke
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2015 - 14:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Alpen sind keine Knautschzone

Beitrag von Mampfbacke »

-
Zuletzt geändert von Mampfbacke am 04.02.2017 - 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Die Alpen sind keine Knautschzone

Beitrag von Fab »

Bin kein Geologe - les aber viel herum :D
Dass es im Mittelmeer keine Subduktionszonen geben soll stimmt nicht. Es gibt sogar mehrere - vor Sizilien z. B.
Laienhaft ausgedrückt würde ich die Lage im Mittelmeer als "zersplittert" bezeichnen. Gibt nicht so eine schöne, lange SubdZ wie vor Südamerika beispielsweise.
Hab erst neulich gelesen, dass an manchen Stellen sich die afrikanische Platte über die europ. schiebt - ist ja umgekehrt der Normalfall.

Zudem les ich regelmäßig, dass Afrika weiter unter Mitnahme der Alpen, nach Norden drängt, Deutschland quasi zerquetscht und die Alpen sehr wohl weiter wachsen (Mt. Blanc/Granit 6000m + X). Die österr. Alpen werden teilweise nach Osten gequetscht. Ein vergleichbarer Prozess wie im tibet. Hochland.

Mampfbacke
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2015 - 14:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Alpen sind keine Knautschzone

Beitrag von Mampfbacke »

Fab hat geschrieben:Bin kein Geologe - les aber viel herum :D
Dass es im Mittelmeer keine Subduktionszonen geben soll stimmt nicht. Es gibt sogar mehrere - vor Sizilien z. B.
Laienhaft ausgedrückt würde ich die Lage im Mittelmeer als "zersplittert" bezeichnen. Gibt nicht so eine schöne, lange SubdZ wie vor Südamerika beispielsweise.
Hab erst neulich gelesen, dass an manchen Stellen sich die afrikanische Platte über die europ. schiebt - ist ja umgekehrt der Normalfall.

Zudem les ich regelmäßig, dass Afrika weiter unter Mitnahme der Alpen, nach Norden drängt, Deutschland quasi zerquetscht und die Alpen sehr wohl weiter wachsen (Mt. Blanc/Granit 6000m + X). Die österr. Alpen werden teilweise nach Osten gequetscht. Ein vergleichbarer Prozess wie im tibet. Hochland.

Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass die afrikanische nicht komplett unter die eurasische Platte subduziert wird, sondern, wie du auch geschrieben hast, die Kollision in einem weit komplizierteren Vorgang abläuft, wobei sich die Platten an der Grenze zerreißen und es einige "Plattenstückchen" gibt, die auch subduziert werden. Hatte auch mal etwas von einem Manteldiapir im Mittelmeer gelesen, wobei man sich da nicht sicher war. Finde aber gerade die Quelle dazu nicht mehr...

Das stimmt, da dies auch die relativ gesehen häufigen Erdbeben in der Mittelmeerregion beweisen. Jedoch geschieht dies mit einer sehr langsamen Geschwindigkeit, sodass sich Denudation und Aufwölbung in Waage halten.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“