Werbefrei im Januar 2024!

Von Faschina auf das Glatthorn 8.November

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Von Faschina auf das Glatthorn 8.November

Beitrag von Pauli »

8. November 2015

Vor einer Woche machte ich eine kleine Wanderung vom Faschinajoch auf das Glatthorn. Faschina, das zu einem großem Teil vom Tourismus lebt ist in dieser Zeit, wie eine Geisterstadt. So spät macht keiner mehr Sommerurlaub, Schnee gibt es aber auch keinen. Für mich war es gut, denn so war auch die Panoramabahn Stafealpe außer Betrieb, sonst währen da wahrscheinlich die Wanderwege überfüllt. Die Fernsicht war relativ gut, lediglich über dem Rheintal und Bodensee war es ein klein wenig trüber, was ja auch keine Seltenheit ist. Dies war jetzt meine letzte Wanderung für diese Sommersaison. Ich hätte zwar noch Lust, habe nächstes Wochenende leider keine Zeit, und dann soll ja auch nach Wetterbericht der Winter einbrechen. Falls er aber doch noch kommt, mache ich noch eine kleine Herbstwanderung, finde ich jedenfalls besser als über Kunstschneebänder zu rutschen.

Wetter: Sonnig
Faschinajoch - Stafealpe - Glatthornbahn - Glatthorn - Schluchtensattel - Mittelstation - Hahnenkopf - Faschinajoch
Gefallen: Alles


Bild
Um zehn Uhr ging es am fast leeren Parkplatz los.
Bild
Bild
Sesselbahn Stafealpe, im Sommer "Panoramabahn" Stafealpe, diese Doppelsesselbahn war am Sonntag nicht in Betrieb.

Bild
Auch die Förderbänder an der Talstation warten nur noch auf den ersten Schneefall...

Bild
Etwas weiter links befindet sich noch das Talstationsgebäude der Vorgängerbahn.

Bild

Weg
Bild
Bild
Zoom: An der Doppelsesselbahn fanden Revisionsarbeiten statt. Dies wusste ich aber erst, als ich das Bild anschaute, davor dachte ich, es wäre ein Materialtransport
Bild
Bild
Bild
Glatthorn, das Ziel

Bild

Einstiegsstation der Glatthornbahn
Bild

Der Bagger begradigte etwas die Piste.
Bild
Bild
Die linke Abfahrt wurde schon modelliert, ist aber immer noch relativ hügelig. Finde ich aber gut, ich mag keine langweiligen ebenen "genormten Durchschnittspisten"

Bild
Weg
Bild

Weiter oben konnte man ein par Gämsen sehen
Bild
Bild
Zitterklapfen, ist recht felsig

Bild
Glatthorn

Bild
Bild
Der Hohe Ifen, nich zu verwechseln

Bild
Diedamskopf, eines meiner Lieblingsskigebiete

Bild
Mittelstation der DSB Stafealpe

Bild

Damülser Mittagspitze
Bild

Bergstation Uga (Skigebiet Damüls)
Bild
Bild
Zafernhorn

Bild
Noch ein par weitere Bilder von Gämsen
Bild
Bild
Bild

Bild

Blick nach Norden
Bild
Bild
Bild
Das Ziel war fast erreicht

Bild

Blick nach Süden
Bild
Bild
Bild

Bild

Nochmals der Diedamskopf
Bild

Dann kamen ein paar "schwierigere" Passagen, die mit einem Drahtseil zum Festhalten versehen waren.
Bild
Bild
Bergstation der Gipfelbahn, ein fetter Kasten, und dahinter ein bisschen Bodensee

Bild
Bild
Bild
Oben angekommen, am Gipfelkreuz

Bild
Abhang der Nordseite des Berges

Bild
Beschriftetes Panoramabild, leider habe ich das Bild nicht unverändert abgespeichert, es gibt also nur die beschriftete Form. Außerdem habe ich es, wie alle anderen Bilder bei Abload verkleinert, so dass man nicht sehr viel erkennen kann. Ich werde es gegebenenfalls nochmals frisch hochladen.

Bild
Blick ins Große Walsertal

Bild
Der Säntis, ein Ziel fürs nächste Jahr.

Bild
Und noch einmal die Bergstation der Gipfelbahn vom Mellauer Skigebiet mit dem Bodensee im Hintergrund

Bild
Blick in das etwas trübe Flachland

Bild
6er-Sesselbahn Hohe Wacht, rechts daneben der Wannenkopf

Bild
Bergstation Uga, im Skigebiet Damüls

Bild
Damülser Mittagspitze, die habe ich im Frühjahr bestiegen Bericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=53816

Bild
Furkajoch

Bild
Bild
Panoramabild

Bild

Bild
Ausstiegsstation der Panoramabahn Stafealpe

Bild

Der Abstieg erfolgte über den Westgrat
Bild

Mast einer Lawinensprengbahn, diese zuständig für den Nordhang des Glatthorns ist.
Bild
Bild
Station der Lawinensprengbahn, direkt am Ausstieg der Glatthornbahn

Bild
Am Schluchtensattel

Bild
Damülser Horn

Bild
Bild
Bild

Oberdamüls
Bild

Ortszentrum von Damüls
Bild
Bild
Bild
Bild

Nochmals der Bagger
Bild

Bei diesen folgenden Bildern kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern, welche Gipfel ich fotografiert habe.
Bild
Bild
Bild
Bild

Unterhalb von Damüls wurden ein paar neue Ferienhäuser gebaut. Jetzt kann Damüls nicht mehr sagen, dass mehr als 80 % der Unterkünfte direkt an den Pisten sind. :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Talstation des Uga-Expresses

Bild
An der Mittelstation der Sesselbahn angekommen. Was sind das für grüne Matten links des Förderbandes?

Bild

An der Mittelstation machte ich eine Pause und setzte mich zum Spaß in einen Sessel. Da wusste ich aber noch nicht, dass die Rollen der Stützen überprüft wurden. Zweit Minuten später fuhr die Bahn für ungefähr zehn Sekunden rückwärts, dann bleib sie stehen. Da habe ich schön Glück gehabt, sonst währe ich heute noch abgemagert auf dem Sessel. Deshalb heißt es immer unbeaufsichtigtes Einsteigen Verboten. :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hier kam die Antwort, warum die Sesselbahn so unerwartet rückwärts fuhr.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wieder unten am Faschinajoch angekommen. Die Förderbänder warten schon auf den ersten Schnee.
Bild

Fazit: Toller Abschluss der Wandersaison! Nun freue ich mich auf den Winter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pauli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Oscarburgi83
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Von Faschina auf das Glatthorn 8.November

Beitrag von schneeberglift »

Sehr schöner Bericht. Auf dem Glatthorn war ich auch schon einige Male, bin diese Tour aber anders herum gegangen. Zu den Bildern, die du nicht wusstest würde ich sagen, dass das erste die 2600m hohe Hochlichtspitze ist und die zwei unten drunter die Rote Wand 2704m. Kann mich aber auch täuschen, habe mich mittels Karte und dem vierten unbekannten Bild orientiert... Das letzte ist klar der Blick über die schönen Berge vom Lechquellengebirge. Die Matten neben dem Förderband bei der Mittelstation ist eine Sommertubingbahn, denke die werden über den Winter verschwinden.
Saison 2021/22: 2x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 2x Feldberg, 3x Ski Arlberg, 22x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, Sonnenkopf, 1x Skisafari Liftverbund Feldberg, Sägenhoflift Urach, 3x Ischgl- Samnaun
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Von Faschina auf das Glatthorn 8.November

Beitrag von Pauli »

Rote Wand hätte ich auch gedacht. Hier noch das "große" Panoramabild vom Gipfel
Bild
Leider wäre auch ein Panoramabild von dieser Seite sehr hilfreich, habe ich aber nicht gemacht.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5108
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Von Faschina auf das Glatthorn 8.November

Beitrag von Oscar »

Pauli hat geschrieben: 16.11.2015 - 16:36 ...
Weg
Bild
Da habe ich fast genau das gleiche Bild gemacht als wir am 19.08.2019 auf das Glatthorn hochgeradlt sind :-D
20180819_105619.jpg
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Von Faschina auf das Glatthorn 8.November

Beitrag von Pauli »

Oje, so schnell geht´s, ein halbes Jahrzehnt schon wieder her.
Sieht es nur durch den farblichen Unterschied des Grases und der anderen Lichtverhältnisse so aus, oder wurde an diesem Dorfhang auch die Piste modelliert?
Ich muss endlich mal wieder zum Skifahren dorthin, das wäre auch ein Skigebiet mit eher geringer Corona-Ansteckungsgefahr :wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „Österreich“