Seite 1 von 1
Freeride Italien
Verfasst: 17.11.2015 - 15:00
von cm
Vor einigen Jahren gab es hier und in anderen Foren rege Diskussionen über das Freerideverbot in Italien. Es wurde örtlich sehr unterschiedlich gehandhabt. Die Vorgehensweise der Carabinierie ging von Augenzudrücken bis zu rigorosem Abkassieren. Mittlerweile sind die Diskussionen abgeebbt, google wirft eigentlich nur alte Informationen raus. Deshalb meine Frage: Habt ihr neuere Erkenntnisse oder Erfahrungen wie damit in Italien umgegangen wird?
Re: Freeride Italien
Verfasst: 17.11.2015 - 16:41
von Fab
War vor 2 Jahren im Febr. in Livigno. So wie ich es verstanden habe, war es das 1. Jahr in dem freeriden erlaubt war.
Re: Freeride Italien
Verfasst: 17.11.2015 - 18:22
von powderuser
Gilt nur für livigno. Im Zweifelsfall ist es überall anders und pistennah prinzipiell als kritisch einzuschätzen
Re: Freeride Italien
Verfasst: 18.11.2015 - 12:12
von starli
Zumindest im Piemont meine ich gibt's ein Gesetz, soweit ich mich erinnere, dass man abseits der geöffneten Pisten (oder kontrollierten Gebiete oder wie man das genannt hat) die nötige Lawinenausrüstung (Pieps usw.) braucht, gilt also auch z.B. für Schneeschuhwanderer; aber jedenfalls kein generelles Verbot..
Re: Freeride Italien
Verfasst: 19.11.2015 - 21:47
von Rossignol Race
Südtirol ist im Prinzip das Fahren außerhalb präparierter Pisten nicht erlaubt. Kontrolle der Carabinieri ist aber eher selten, jedoch teilweise vorhanden. Jedoch sieht man immer wieder einige im freien Gelände.
Im Dolomitengebiet gibt es einige Freeride-Routen wie z.B. vom Sass Pordoi(2) oder am Col Margherita.
Re: Freeride Italien
Verfasst: 20.11.2015 - 00:43
von j-d-s
Oder auch das Mittagstal bei der Sella. Hab dort nie was von nem Verbot gehört und dass sie dich abkassieren glaub ich auch nicht. Allerdings machen die Carabinieri in Südtirol die Bergwacht, daher sind die dort schon unterwegs.
Re: Freeride Italien
Verfasst: 20.11.2015 - 13:15
von cm
Na ja - ich werd auf alle Fälle mal ein paar Scheine extra in den Geldbeutel stecken...
Re: Freeride Italien
Verfasst: 24.11.2015 - 06:46
von danimaniac
Zumindest im Aosta-Tal scheint ein eventuelles Verbot eher lasch gehandhabt zu werden. Schließlich geht man extra von der Schweiz nach Italien, weil dort das Heli-Skiing erlaubt ist. Ob man sich dann auf Monte-Rosa oder woanders absetzen lässt ist dann wohl egal.
Allerdings ist das dann natürlich nicht irgendwo neben der Piste sondern richtig im Hinterland.
Wen es interessiert, es gibt einige Berichte. zB ein interessanter auf der Seite whitelines.com snowboard-Magazin (UK)
http://whitelines.com/features/dark-sid ... vyVARsT.97
Re: Freeride Italien
Verfasst: 24.11.2015 - 07:36
von j-d-s
Alagna (welches aber zum Piemont gehört) und Courmayeur sind doch klassische Freerideorte, da ist das garantiert nicht verboten. Ich denke, es sollte inzwischen jedem bekannt sein, dass es in Italien keine Bundesgesetze gegen Freeriding gibt, denn sonst wäre es ja überall gleich und nicht regional so verschieden wo teilweise keiner genau weiß, was erlaubt ist und was nicht.
Re: Freeride Italien
Verfasst: 24.11.2015 - 18:49
von Widdi
Von einem Abseits-Verbot hab ich bisher nur im Trentino was gehört Auch im Belluno wird sowas nicht gern gesehen, kommt aber auch darauf an wie das die jeweiligen Gemeinden auslegen.
In Südtirol gleich wie in Nordtirol freie Fahrt für freie Bürger, zumindest da wo ich meistens unterwegs bin. Aber vermutlich ist das von Gebiet zu Gebiet verschieden. Da machen sich anscheinend die Gemeinden ihre eigenen Regeln. Ich war als ich noch bei der Bustour mitgefahren bin auch einige male Abseits in Ratschings, da hat kein Schwein was gesagt, das liegt aber ganz im Norden.
In den Dolomiten weiss ichs ned genau, aber da scheints auch zu gehen, oft fehlt aber dann der Schnee, vor allem bei Nordalpenwintern.
mFg Widdi
Re: Freeride Italien
Verfasst: 24.11.2015 - 19:48
von Werna76
Hm, also vielleicht ist mein Wissensstand veraltet, bisher bin ich davon ausgegangen:
In Südtirol gibts beim Freeriden in Pistennähe ne Strafe von 50(?) wenn man erwischt wird und wenn man in Pistennähe eine Lawine auslöst wird man angezeigt, egal ob Schaden entstanden ist oder nicht.
Und ich hab auch irgendwie im Hinterkopf, dass es da sehr wohl ein Gesetz gibt, dass allerdings bis zu dem großen Lawinenunglück im Val Lasties niemanden interessiert hat. Erst dann tauchte die Frage auf, wie man verhindern kann, dass viele Bergretter sterben wegen ein paar Deppen von Touristen.
Re: Freeride Italien
Verfasst: 24.11.2015 - 20:12
von Widdi
Vielleicht verwechelst du was mit dem Trentino, da ist mir schon mal ein Carabinieri fast hinterher mit der Schneekatze, hat aber nix von mir gewollt. Da gibt's nen Lift der zwar flach ist (Rocca irgendwas im Ciampac-Gebiet) und unten Steht generelle Helmpflicht, also das geht gar ned. Der liess mich aber in Ruhe, hab mir bloss noch gedacht was will der. Am Ende isser aber weg ohne dass ich da je einen Strafzettel bekommen hab. Wär auch schon bekloppt, wenn man über 14 ist und keinen Helm besitzt wg. sowas verwarnt zu werden.
mFg Widdi