Seite 1 von 1

Lech/Zürs Skitour Seekopf, 27.11. *earn your turns*

Verfasst: 27.11.2015 - 18:45
von Grischun
Nach den Bildern aus Lech hat es mich auch an die unberührten Hänge oberhalb von Zürs gezogen, um zum Seekopf/Zürsersee aufzusteigen.

Anfahrt:
Nach einer Anfahrt von Innsbruck aus ging es über die A12 und S16 bis nach St. Anton, danach über Arlberg- und Flexenpass (Winterausrüstung, aber keine Schneeketten erforderlich) auf den Parkplatz der Trittkopfbahn (1:25 Std.). Neben mir parkten dann genau vier weitere Autos.

Wetter:
Nach einer durchweg sonnigen Anreise ab Imst machte sich hinter Pettneu leichte Panik breit - sollte die Wettervorhersage mit ihrer Prognose von 8 Stunden Sonnenschein etwa unrecht behalten und die Wolkendecke fortbestehen? Erleichtert konnte ich in St. Christoph feststellen, dass sich westlich der Passhöhe kein einziger Wolkenfetzen mehr ausmachen ließ - bluebird vom allerfeinsten.

Preis:
Da die Lifte von Ski Arlberg erst nächste Woche öffnen, entfällt diese Kategorie heute. Vor-Saison-Powder muss man sich im Aufstieg verdienen :D

Temperatur:
Laut Anzeige im Auto waren es unten -6 Grad, oben entsprechend kälter. Insgesamt aber nur im Schatten wirklich frisch.

Schneehöhe:
15-50cm (schätzungsweise)

Schneezustand:
Den ganzen Tag über liefen die Beschneiungslanzen, so dass man während des Aufstiegs (entlang der 17/17a) immer wieder über glatte Stelle und Haufen aus Kunstschnee gehen musste. Abseits der gewalzten Pfade war es dann herrlicher, früh-winterlicher Pulver-/Tiefschnee :D

Geöffnete Anlagen:
Keine. An der Zürsersee-KSB waren drei Sessel montiert, die in unregelmäßigen Abständen vereinzelt Bergbahnmitarbeiter nach oben brachten. Dazu war zeitweise Probebetrieb am Hexenboden.

Geschlossene Anlagen:
Demnach alle.

Offene Pisten:
-
Geschlossene Pisten:
-
Wartezeiten:
-

Gefallen:
- Wetter
- 9 Stunden Sonne
- Neuschnee :D
- menschenleere Hänge
- totale Ruhe, die nur vom gleichmäßigen Geräusch der Schneelanzen unterbrochen wurde

Nicht gefallen:
-

Fazit:
:) :) :) :) :) :) von 6 Maximalen

Viele Worte muss man zu dem heutigen Tag denke ich nicht sagen - ich lasse einfach das Panorama-Bild des Tages für sich sprechen:
Bild

Zu den weiteren Bildern:

Bild
Sollte sich der ganze Aufwand etwa nicht lohnen? Wolkenverhangenes St. Anton am Arlberg.

Bild
Die beste Nachricht des Tages wartete dann hinter der Passhöhe - wolkenfreier Himmel am Parkplatz der Trittkopfbahn.

Bild
Blick neben der Bergstation Zürserseebahn Richtung Trittkopf

Bild
Einer der bereits produzierten Schneehaufen (Bergstation Seekopfbahn)

Bild
Blick auf Zürsersee und Madlochbahn - recht früh sehr schattig

Bild
Rüfikopf

Bild
Hexenboden

Bild
Trittkopf

Bild
Blick zurück auf die schattigen Osthänge unterhalb des Seekopfes

Bild
Die sonnigen Westhänge laden dann zu weiteren Abfahrten am Nachmittag ein.

Damit endete ein herrlicher Skitag - im Vergleich zum Vorjahr lagen zwischen den Bedingungen Welten.