Werbefrei im Januar 2024!

Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle

Beitrag von Chlosterdörfler »

Ein Artikel auf der Website „Wait but why“ hat mich zu diesem Gedankenexperiment animiert. :gruebel:

Das Gedankenexperiment, das die Website „Wait but why“ durchspielt, hat es in sich: Eine böse Macht hat alle Menschen (also etwa sieben Milliarden) in die Zeit um 200.000 vor Christus zurückversetzt. Wir finden uns alle nackt genau an dem Ort wieder, an dem wir gerade waren. Doch die Welt um uns herum ist nicht mehr so, wie wir sie kannten. Nichts ist mehr da: keine Städte, keine Häuser, kein Strom, keine Medizin.

Einzig unser Wissensstand von heute ist uns geblieben und jeder Mensch hält einen Zettel der Macht in der Hand. Auf ihm steht: „Wenn ihr es schafft, eine Skihalle in Dubai zu bauen um zu Skifahren, hebe ich diesen Fluch auf.“ Sobald der Zettel gelesen ist, löst er sich in Luft auf.

Was tun :?: Zunächst brauchen wir Wasser um unseren Durst zu stillen, etwas zu essen und Kleider am Leib. Aber wo soll das herkommen :?: Wer von uns weiss schon, wie man Getreide anpflanzt, wilde Tiere zähmt oder ohne Streichhölzer ein Feuer entzündet.

Irgendjemand weiss es bestimmt, aber wie soll man ihn finden ohne jegliche Kommunikationsmittel :?:


Wie lange dauert es bis man in der Skihalle auf "Schnee" die Piste herunterfahren kann :?:
30 Jahre oder 1000 Jahre wenn es überhaupt gelingt den die Botschaft müsste fehlerfrei auch zu den nächsten Genration übermittelte werden :!:
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Nun, die Überlegungen sind nicht so neu.
Mit einer Skihalle kenne ich das zwar noch nicht, aber grundsätzlich gab und gibt es solche Überlegungen was passiert wenn man die Menschen wieder sich selbst überlässt.
Ich kenne das noch aus Zeiten wo man sich überlegt was passiert wenn man nach einem Krieg mit Nuklearwaffen quasi wieder von Null anfangen muß.
Ich denke, die Sorgen dann in der Wüste Skifahren zu können, stünde wohl ziemlich am Ende der "to do List".
Ich denke meine Generation, die noch ohne Smartphones groß geworden ist, die noch den kalten Krieg und private Atombunker kennt, die würde es wohl wieder auf die Beine schaffen.
Die Jugend hätte es aber wohl richtig schwer ohne Elektrizität und daraus resultierend ohne Mobilfunk, Internet etc auszukommen.
Ob diese Generation überhaupt sich wieder so entwickeln könnte das sie das Niveau der heutigen Zivilisation erreicht, Zeifel sind zumindest angebracht.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle

Beitrag von Petz »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Ob diese Generation überhaupt sich wieder so entwickeln könnte das sie das Niveau der heutigen Zivilisation erreicht, Zeifel sind zumindest angebracht.
Da hab ich wenig Zweifel denn es gibt auch bei der heutigen Jugend einige die neben dem Trend laufen und ihre Freizeit auch mit technischen Hobbies verbringen (siehe unsere jungen Kollegen im Modellbautopic); für eine erneute Entwicklung braucht man ja nur paar kluge Köpfe die wissen wie´s geht denn die können die anderen dann anleiten. Und ich versuche den jungen Kollegen hier und auch im Bekanntenkreis bei Interesse soviel an Wissen weiterzugeben wie möglich weil man das immer mal auch für rein persönliche Zwecke brauchen kann.

Meiner Beobachtung nach waren da aber auch die älteren Generationen um nix besser denn was heute Internetgamesgezocke, FB, Whatsapp und Konsorten sind war früher eben das Gasthaus, Disco und private Saufgelage. Und wenn ich sehe welcher Prozentsatz meiner älteren Arbeitskollegen mich wegen auch nur technischen Peanuts fragen muss hat sich das Verhältnis der praktisch veranlagten Menschen eher sogar leicht verbessert... ;D
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle

Beitrag von F. Feser »

... Rein praktisch gesehen wäre ich vermutlich nach spätestens Ca sieben Tagen nur noch eines - Mausetot.
Schlechtes Gedankenspiel.

("Nichts mehr da... Keine Medizin")
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle

Beitrag von scratch »

F. Feser hat geschrieben:... Rein praktisch gesehen wäre ich vermutlich nach spätestens Ca sieben Tagen nur noch eines - Mausetot.
Schlechtes Gedankenspiel.

("Nichts mehr da... Keine Medizin")
So schauts aus...bei mir würde es bestenfalls zwar paar Monate dauern, aber das Resultat ist das gleiche :D
Da wäre mein Wissen und meine Fähigkeiten als Bauing und Schreiner kaum was Wert.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle

Beitrag von tafaas »

Was brauch ich während der Riss-Eiszeit eine Skihalle in Dubai? Scheiss auf den Fluch! :D
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle

Beitrag von danimaniac »

tafaas hat geschrieben:Was brauch ich während der Riss-Eiszeit eine Skihalle in Dubai? Scheiss auf den Fluch! :D
Oh, da war Eiszeit? Scheiß auf den Fluch! Mist, aber alle sind nackt :-D
Also eine Nacht später alle in Mitteleuropa tot. Back to the Roots, Wiege der Menschheit, Äthiopien rules :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(Ich hab allerdings eine von mir selbst erstellte und unterschriebene Ausnahmegenehmigung, dass ich trotz Fluch Zelt, Schlafsack, Zündeisen, Jagdgewehr, Armbrust, Snowboard, Langlaufski, Schneeschuhe, Gore-Tex Klamotten und alles was sonst noch so auf einen Zugschlitten passt mitnehmen darf :juggle:
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle

Beitrag von margau »

Tag zusammen!
Ich halte so ein Mittelding für realistisch -> Wenn man sich mal anschaut, was vor 100 Jahren total viel "Try und Error" bzw. Jahrelange Arbeit war,
ist vom Wissen her vorhanden und geht "wie nichts" von der Hand.

Zunächst einmal müsste man die Grundinfrastruktur machen -> Versorgung. Da "Tricks" wie Dreifelderwirtschaft etc. vorhanden sind, würde das die Menschheit hinbekommen. Theoretisch könnten andere in der Zeit in der Erde graben, Werkzeuge bauen, eventuell auch schon die erste einfache Elektrizität usw.

Das Problem wird eher die Organisation: Jeder wird Chef sein wollen, keiner auf den anderen hören. Es wird viel zu viel Energie/Zeit in Machtkämpfe verschwendet werden. Es hat sehr lange gedauert, bis die Gesellschaft da, ist wo sie heute ist. Und selbst heute ist sehr viel weit weg von optimal. Der Egoismus des Menschen wird all dies effiziente deutlich erschweren.

Soweit meine Gedanken dazu - aber eine sehr interessante Idee.

Viele Grüße von einem 17-jährigen Jugendlichen, der täglich Facebook und WhatsApp nutzt, und seine Freizeit neben dem AF und ein wenig Elektronikprojekten am liebsten auf YouTube verbringt ;)
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle

Beitrag von danimaniac »

margau hat geschrieben: Viele Grüße von einem 17-jährigen Jugendlichen, der täglich Facebook und WhatsApp nutzt, und seine Freizeit neben dem AF und ein wenig Elektronikprojekten am liebsten auf YouTube verbringt ;)
Danke, Sehr geil! Du bist der, der überall verteufelt wird. :mrgreen:
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle

Beitrag von Petz »

@danimaniac; augenzwinkender Einspruch zu Deinem humoristischen Kommentar denn gerade Marvin gehört sicher nicht zu der Gruppe die ich oben beschrieben habe sondern zu jenen intelligenten Köpfen die da sicher was weiterbrächten... ;D :ja:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Fdisk100
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2008 - 12:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aichach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle

Beitrag von Fdisk100 »

Die große Frage wäre wie unser Klima damals war, wenn wir in Europa eine Eiszeit haben wäre es keine frage das man ohne entsprechende Kleidung nicht lange überleben kann, hat man aber eine Warmzeit erwischt wäre das ganze schon einfacher , was einige Naturvölker bei uns heute beweisen, die auch überleben können. Was man dann aber Braucht währen Bauern , Maurer , Bäcker , Schneider, Zimmerer, Schreiner usw.
Das sind alles Berufe wo es bei uns heute fast nicht mehr vorhanden sind , das ist das Problem an der ganzen Sache.
Wer was Lesen will, Der Letzte Tag der Schöpfung von Wolfgang Jeschke ist sehr interessant
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ich denke ein grossteil der Menschheit würde erst mal sterben. In den ersten Stunden durch erfrieren und das ausbleiben medizinscher Versorgung. Dann durch fehlendes Wasser und später fehlende Nahrung (gerade in stark besiedelten Gebieten) sowie Medizin und Machtkämpfen um Nahrung. Durch die vielen Toten gäbe es Seuchen und dazu Erkrankungen durch Kälte, Mangelernährung, schlechtes Wasser und Vergiftungen. Dann ginge es erst mal ums nackte Überleben: Nahrungs- und Wasserversorgung, Unterkunft, Kleidung, Feuer. Bis alleine das gewährleistet ist, um sich dann Dingen zu widmen wie Werkzeugbau für eine bessere Versorgung, könnte es Jahre dauern. Da der Grossteil der Menschheit Tot wäre und es in der ersten Zeit alleine um die Versorgung gehen würde, wäre enorm viel wissen schon verloren (es ist ja nur noch das, was in den Köpfen gespeichert ist vorhanden). Daher denke ich, dass es eher 1000 Jahre dauern würde, dann wäre die Aufhebung des Fluches wohl aber auch egal geworden. Wahrscheinlich würde sich auch niemand mehr daran erinnern. :lol:
Benutzeravatar
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 12.05.2012 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle

Beitrag von Amarra64 »

Höhlen werden wieder großen Zulauf haben :mrgreen:
640px-Tischofer_Höhle.jpg
( „Tischofer Höhle“ von User Bonanza on de.wikipedia. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... %B6hle.jpg )
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/index.php?id=skimode

ThomasK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle

Beitrag von ThomasK »

Unser heutiger Wohlstand beruht nicht nur auf Wissen, sondern insbesondere auch auf Arbeitsteilung und Effizienz.

Die beiden zentralen Begriffe der Wirtschaftswissenschaft sind Freiheit und Effizienz.

In dem von dir konstruierten Gedankenexperiment ist zwar das Wissen vorhanden, aber es fehlt die Arbeitsteilung und Effizienz, was zu Folge hätte, dass wohl erst einmal mehr als 99% aller Menschen sterben würden. Der Überlebenskampf würde Jahrhunderte dauern.

Soweit ich weiß, wurde die Landwirtschaft erst vor 12000 Jahren erfunden, d.h. vor 200000 Jahren gab es gar keine landwirtschaftlichen Geräte, da die Menschen nur Jäger und Sammler waren. Aber ohne die Landwirtschaft kann die gesamte Erde maximal 50 Millionen Menschen ernähren, sodass erst einmal in deinem Szenario unter den 7,3 Milliarden Menschen das totale Chaos ausbrechen würde und viele Menschen im Überlebenskampf sterben würden, die das Know How hätten.

Ich würde darauf tippen, dass es eher 5000 als 1000 Jahre dauern würde, bis die Skihalle in Dubai eröffnet wäre.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle

Beitrag von Spezialwidde »

ThomasK hat geschrieben:Unser heutiger Wohlstand beruht nicht nur auf Wissen, sondern insbesondere auch auf Arbeitsteilung und Effizienz.



Ich würde darauf tippen, dass es eher 5000 als 1000 Jahre dauern würde, bis die Skihalle in Dubai eröffnet wäre.
Da bin ich deiner Meinung. Aber genau aus diesen Gründen wäre ich nicht mal sicher ob in 1000 Jahren überhaupt irgend ein Skilift in den Bergen stehen würde, geschweigedenn eine Skihalle. Das sind ja wirklich Dinge an die man denkt wenn man die Grundlebensbedürfnisse befriedigt weiß. Und das würde zimlich lange dauern.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle

Beitrag von rower2000 »

ThomasK hat geschrieben:viele Menschen im Überlebenskampf sterben würden, die das Know How hätten.
Und selbst wenn die mit Know-how die Überlebenden wären: innerhalb einer Generation ist die notwendige Technologie IMHO nicht aufzubauen, das Know-how müsste erstmal für die Konstruktion von Pflügen, Messern, etc eingesetzt werden. Den nachkommenden Kindern würden zuerst die überlebensnotwendigen Techniken beigebracht werden, nicht die hohe Ingenieurskunst. Verbunden mit dem Verlust der modernen medizinsichen Versorgung (die Lebenserwartung würde selbst nach dem ersten grossen Aussterben wahrscheinlich von 80 auf 30 bis 40 Jahre fallen) wäre das "moderne Wissen" vermutlich innerhalb von zwei bis drei Generationen futsch.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“