Doppelmayr D-Line
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Re: Doppelmayr D-Line
So mehr oder wenige. Man muss schon daran ziehen. Ist aber auf beide Richtungen wirksam. Ziehen oder wenn das Seil schlaff wird. Wohl eher dafür gedacht, wenn der Techniker oben ist und die Bahn beobachtet und eine gefährliche Situation feststellt, dass er die Bahn stoppen kann. Halt schon etwas bequemer wenn man für einen Notstop nicht durch die ganze Station rennen muss.
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Re: Doppelmayr D-Line
Das ist ein Ummantelter Draht der sich nicht dehnt. Die Zugschalter die Auslösen sind relativ sensibel. Das funktioniert gut!
- stephezapo
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Re: Doppelmayr D-Line
Alles klar, danke
Leider geht aus dem Artikel nicht wirklich hervor, ob sich bei der Effizienz was getan hat. Ich lese nur "größer, breiter, schneller, steiler". Beim Konkurrent hat man mit dem Direktantrieb die Effizienz (angeblich) steigern können oder zumindest den Wartungsaufwand eines Getriebes eliminiert. DM setzt ja nach wie vor auf das gute alte Getriebe. Oder irre ich da?
Leider geht aus dem Artikel nicht wirklich hervor, ob sich bei der Effizienz was getan hat. Ich lese nur "größer, breiter, schneller, steiler". Beim Konkurrent hat man mit dem Direktantrieb die Effizienz (angeblich) steigern können oder zumindest den Wartungsaufwand eines Getriebes eliminiert. DM setzt ja nach wie vor auf das gute alte Getriebe. Oder irre ich da?
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Re: Doppelmayr D-Line
Da wir selber eine Bahn mit Directantrieb haben kann ich das ganze nur betätigen. Ausser 2 Schmiernippel gibt es am Motor nichts zu warten. Der Motor läuft absolut geräuscharm. Der Stromverbrauch unter Betrieb ist ca. 15% geringer als bei einer Herkömmlichen Bahn. Kein Zahnrad kein Getriebe vorhanden. Motordrehzahl bei 5m/s ca. 21 Umdrehungen.....
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- Oscar
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Re: Doppelmayr D-Line
Auch Doppelmayr hat mittlerweile einen Direktantrieb im Programmstephezapo hat geschrieben:Alles klar, danke
Leider geht aus dem Artikel nicht wirklich hervor, ob sich bei der Effizienz was getan hat. Ich lese nur "größer, breiter, schneller, steiler". Beim Konkurrent hat man mit dem Direktantrieb die Effizienz (angeblich) steigern können oder zumindest den Wartungsaufwand eines Getriebes eliminiert. DM setzt ja nach wie vor auf das gute alte Getriebe. Oder irre ich da?
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Re: Doppelmayr D-Line
Das werden dann welche von nem Motor in einem Rexrothplanetengetriebe werden...markus hat geschrieben:Auf die Bilder warte ich ja immernoch...
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Re: Doppelmayr D-Line
Du wirst echt lachen, aber vor ca. 18 Jahren haben die schon so etwas bei der Interalpin vorgestellt.
- Petz
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Re: Doppelmayr D-Line
- wie nannte sich die "Innovation" dann und vor allen Dingen was sollte die lt. DM bringen denn ich sähe da eigentlich nur Nachteile
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Re: Doppelmayr D-Line
Das nannte sich damals auch schon DSD Doppelmayr Sector Drive. Die haben da eine komplette Antriebsscheibe mit Innenleben vorgestellt,aber an die Einzelheiten kann ichmich leider nicht mehr erinnern. Hat sehr flach gebaut, das ganze.
- Petz
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Re: Doppelmayr D-Line
Merci vielmals für die Info; hab was gefunden:
http://www.seilbahn.net/snn/konfig/uploads/doku/200.pdf
aber mich überzeugt das Konzept jedenfalls unterm Strich nicht...
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Re: Doppelmayr D-Line
Ok,das ist das aktuelle Modell vom DSD, hat aber nichts mit demvonmir erwähnten Ausstellungsstück der Messe zu tun, aber wie gesagt das ist ja schon gute 16 bis 18 Jahre her. Hat ja der Leitner schon im Jahr 99 oder 2000 den ersten richtigen Direct Drive in Ladurns eingebaut. Sozusagen den Prototypen.
- Petz
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Re: Doppelmayr D-Line
Ich bin jedenfalls überzeugt davon das nur der Direktantrieb wirklich entscheidende Vorteile bietet denn selbst wenn die (sorry) "schware Sau" nen höheren Montageaufwand bedeutet wird das durch die dem fehlenden Getriebe geschuldeten Einsparungen bei Wartung und dem deutlich besseren Wirkungsgrad vielfach kompensiert.
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Re: Doppelmayr D-Line
Absolut! Und so schwar i er a nimmer. Wenn Du die ersten Prototypen hernimmmst, die über 23 Tonnen schwer waren, hat sich da schon sehr viel getan. Bei gleicher Nennleistung wiegen die aktuellen Motoren über 11 Tonnen weniger. Und die alten Leitner KSS 7 -8 Getriebe hatten auch um die 10 Tonnen. Plus Motor und Bremsen und Schwungscheiben gibt sich da nicht mehr viel. Natürlich sind die Planetengetriebe der aktuellen Generation leichter, aber auch wesentlich Stör und Wartunsgsanfälliger. Übrigens baut der Leitner fast nur noch Directdrives ein.
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Re: Doppelmayr D-Line
Ich kann mir nicht helfen... Aber ein Direktantrieb hat keinen wesentlich besseren Wirkungsgrad als konventionelle Antriebe. Wenn man sich mal ansieht welche fette Kühlgebläse da dran hängen und wie warm es in der offenen (!) Antriebskanzel ist kann ichs mir einfach nicht vorstellen. Das einzige was direkt ins Auge oder besser ins Ohr fällt: Die Dinger sind unglaublich leise!
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
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Re: Doppelmayr D-Line
Sorry, das ist jetzt aber mal absolut kompletter Schwachsinn! Hast du so eine anlage und auch vergleichbare anlagen ohne direktantrieb? Ich denke mal nicht, aber ich schon!
- Spezialwidde
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Re: Doppelmayr D-Line
Ich hab natürlich keine, nur mal besichtigt und mir wurde das auch so vom Wartungspersonal erzählt. Bin auch kein Fachmann deswegen lasse ich mich auch gerne belehren. Ich behaupt es ja nicht steif und fest (ich schrieb ja ich kanns mir nur nicht vorstellen, war halt meine Empfindung und ich sah mich halt durch die Erzählungen bestätigt). Ich liste nur eben mal auf was mich zu der Meinung brachte:
-Der Direct-Drive muss ja im Gegensatz zum Getriebemotor sehr langsam laufen. Dazu benötigt er wesentlich mehr Pole, also mehr Spulen, was den ohmschen Verlust stark erhöht. Seswegen mehr Abwärme. Das Ding das ich mir angesehen habe hatte 4 riesen Radalkühlturbinen.
-Mehr Verluste durch die Ansteuerung.
Wenn du mir sagst das stimmt nicht glaub ich das auch.
-Der Direct-Drive muss ja im Gegensatz zum Getriebemotor sehr langsam laufen. Dazu benötigt er wesentlich mehr Pole, also mehr Spulen, was den ohmschen Verlust stark erhöht. Seswegen mehr Abwärme. Das Ding das ich mir angesehen habe hatte 4 riesen Radalkühlturbinen.
-Mehr Verluste durch die Ansteuerung.
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Re: Doppelmayr D-Line
Na ja, die 4 motörchen mit je 200 Watt Leistung sind echt bei weitem nicht so groß als der 3 kW Lüfter bei unserer normalen Bahn. Die motortemperatur beim directantrieb erreicht nach ca 4 Stunden vollast Max 45 Grad Celsius. Das reicht nicht mal zum abtauen des Schnees auf der Stationsverkleidung!
Der gleichstrommotor an der rossalmbahn erreicht nach ca. 2 Stunden vollast schon 60 grad und der Lüfter läuft richtig unter Last. Desweiteren benöigt auch das große winkelgetriebe auch recht schnell 80 grad und benötigt zusätzlich noch einen ziemlich großen ölkühler der die komplette Station und den Keller beheizt . Also würde ich mal behaupten dass du mit deiner These komplett auf dem Holzweg bist. Der directantrieb braucht nur beim anfahren ziemlich viel Leistung . Unter betrieb fahren wir trotz steilerer Bahn nur mit 2/3 der aufgenommenen ampere als beim altgedienten Antrieb. Undundund.....
Der gleichstrommotor an der rossalmbahn erreicht nach ca. 2 Stunden vollast schon 60 grad und der Lüfter läuft richtig unter Last. Desweiteren benöigt auch das große winkelgetriebe auch recht schnell 80 grad und benötigt zusätzlich noch einen ziemlich großen ölkühler der die komplette Station und den Keller beheizt . Also würde ich mal behaupten dass du mit deiner These komplett auf dem Holzweg bist. Der directantrieb braucht nur beim anfahren ziemlich viel Leistung . Unter betrieb fahren wir trotz steilerer Bahn nur mit 2/3 der aufgenommenen ampere als beim altgedienten Antrieb. Undundund.....
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Re: Doppelmayr D-Line
Hallo Markus,
wie schafft es Doppelmayr noch Bahnen mit herkömmlichen Getriebe zu verkaufen? Schon die Stromersparnis spricht in manchen Ländern mehr als deutlich für den Direktantrieb!
Der DM-Direktantrieb-Prototyp wurde auf der Interalpin 1998 vorgestellt, war damals mein erster Besuch dort.
wie schafft es Doppelmayr noch Bahnen mit herkömmlichen Getriebe zu verkaufen? Schon die Stromersparnis spricht in manchen Ländern mehr als deutlich für den Direktantrieb!
Der DM-Direktantrieb-Prototyp wurde auf der Interalpin 1998 vorgestellt, war damals mein erster Besuch dort.
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Re: Doppelmayr D-Line
Das ist aber jetzt auch kein fairer Vergleich, zwischen den beiden Bahnen liegen ca. 20 Jahre. Ich bezweifle nicht, dass es eine Einsparung gibt, aber die Dimension dürfte im Vergleich zu einem aktuellen Antrieb geringer sein.
- Christopher
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Re: Doppelmayr D-Line
Aus aktuellem Anlass hier mal ein paar Bilder/technische Details zur Diskussion um den Direktantrieb, auch wenn es etwas OT wird. (Alle Ausführungen auf Leitner bezogen)
Hier einmal so ein "fettes" Kühlgebläse, davon sind vier am Antrieb angebracht. Der Lüfterantrieb ist dabei nur der rechte Teil, links sind Filter, etc.
Die Temperatur war heute in der Station sehr erträglich!
Dazu im Vergleich eine baugleiche Bahn, gleichen Baujahres, allerdings mit herkömmlichen Antrieb. Ich kann mich gut erinnern, wie warm es dort war.
Antrieb der besagten Girak 4-KSB:
Antrieb einer Leitner 8-EUB:
Ich bitte dieses kurze Off-Topic zu entschuldigen, die von Lift-World genommenen Bilder habe ich dort selbst hochgeladen.
Hier einmal so ein "fettes" Kühlgebläse, davon sind vier am Antrieb angebracht. Der Lüfterantrieb ist dabei nur der rechte Teil, links sind Filter, etc.
Die Temperatur war heute in der Station sehr erträglich!
Dazu im Vergleich eine baugleiche Bahn, gleichen Baujahres, allerdings mit herkömmlichen Antrieb. Ich kann mich gut erinnern, wie warm es dort war.
Die Dimensionen haben sich nicht wirklich geändert, ich habe leider gerade kein Bild eines DM-Unterflurantriebs zur Hand, allerdings das einer Leitner 8-EUB. Wenn wir hier die Größe gedanklich auf eine 4-KSB relativieren, so wird schnell klar, dass sich größentechnisch nicht viel geändert hat. Die Doppelmayrantriebe sehen nicht viel anders aus.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das ist aber jetzt auch kein fairer Vergleich, zwischen den beiden Bahnen liegen ca. 20 Jahre. Ich bezweifle nicht, dass es eine Einsparung gibt, aber die Dimension dürfte im Vergleich zu einem aktuellen Antrieb geringer sein.
Antrieb der besagten Girak 4-KSB:
Antrieb einer Leitner 8-EUB:
Ich bitte dieses kurze Off-Topic zu entschuldigen, die von Lift-World genommenen Bilder habe ich dort selbst hochgeladen.
Gruß Chris
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Re: Doppelmayr D-Line
Da hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich meint, dass auch ein konventioneller Antrieb mittlerweile weniger verbraucht.
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Re: Doppelmayr D-Line
Soviel hat sich da nicht geändert denn mehr als Leichtlauföle als Innovation gab es in den letzten Jahren praktisch nicht mehr weil der Getriebebau aufgrund der jahrhundertelangen Erfahrungen schon das Maximum bietet. Und allein die Ölkühlungsnotwendigkeit bei Getrieben zeigt schon das es da nicht unerhebliche Wirkungsgradverluste gibt die ein Direktantrieb schlicht nicht hat.
Bei einem richtig konstruierten Käfigläuferlektromotor hält sich die Abwärme auch in Grenzen; das weiß man zwar schon seit 100 Jahren aber von wirklichem Interesse war das bei den meisten Motorenbauern bis heute kaum. Ich hab interessanterweise nämlich einen ~ 100 Jahre alten amerikanischen 1,8 KW - Motor mit stoffisolierten Wicklungen im Einsatz den ich mal vom Schrottplatz barg; der verfügt über gar keine Kühlung wird aber trotzdem nach einer Stunde erstmal handwarm - geht also....
Wenn man das auf Markus´s Direktantrieb hochrechnete weiß Leitner ganz genau wie man Elektromotore baut denn das dürften vergleichbar exzellente Wirkungsgrade sein.
Bei einem richtig konstruierten Käfigläuferlektromotor hält sich die Abwärme auch in Grenzen; das weiß man zwar schon seit 100 Jahren aber von wirklichem Interesse war das bei den meisten Motorenbauern bis heute kaum. Ich hab interessanterweise nämlich einen ~ 100 Jahre alten amerikanischen 1,8 KW - Motor mit stoffisolierten Wicklungen im Einsatz den ich mal vom Schrottplatz barg; der verfügt über gar keine Kühlung wird aber trotzdem nach einer Stunde erstmal handwarm - geht also....
Wenn man das auf Markus´s Direktantrieb hochrechnete weiß Leitner ganz genau wie man Elektromotore baut denn das dürften vergleichbar exzellente Wirkungsgrade sein.
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Re: Doppelmayr D-Line
Btw. Das Getriebeöl muss bei Betrieb gekühlt und bei Stillstand der Bahn (Nacht) beheizt werden.
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