Hier der -ehrliche- Status von vergangenem Samstag:
Lifte in Betrieb:
EUB Sektion I II und III
Rätikonbahn (6KSB/B)
Hüttenkopfbahn (6KSB/B/BW)
4 KSB Matschwitz
SL Sücka in Betrieb
Abfahrten und deren Zustand:
1 - Standard: geöffnet ab Berghof Golm bis 4KSB Matschwitz (=komplette Länge). Breite tlw. halbe Breite der "normalen" Abfahrt, tlw. auch bereits volle Breite. Gute Beschneiung zahlt sich aus. morgens pulvrig, mittags abgefahren
2 - GESCHLOSSEN: Talabfahrt Latschau: eine Raupenspur breit gewalzt (vermutlich nur damit man die neue Raupe ins Gebiet bekommen hat und eine Abfahrtsmöglichkeit für Hüttengäste hat?)
3 - Zundraboden: geöffnet ab Bergstation 6KSB Rätikonbahn (2100m) bis Bergstation Gondel (Grüneck, 1890m). im Mittelstück auf einem extrem schmalen Stück (2 Raupenbreiten) mittags sehr aufgefahren zwischen den Hügeln Eis. nicht gut. Rest der Abfahrt geht aber bei weitem nicht die komplette Abfahrt (würde bis zur 4KSB Matschwitz auf ca. 1400m gehen) geöffnet!!!
4 - Familienabfahrt: geöffnet ab Bergstation Grüneck bis Talstation Matschwitz 4KSB - guter Zustand aber tlw. auch nicht auf voller Breite
5 - GESCHLOSSEN: Außergolm
6 - Weltcupabfahrt: geöffnet im Bereich zwischen Bergstation Grüneck (1890) und Mitte zwischen Grüneck und Talstation 6KSB Rätikon (ca. 1700m?). Somit eigentlich nur auf einem Hang geöffnet, der Rest oberhalb von Grüneck was da geöffnet ist zählt für mich nicht zur 6 weil diese eigentlich ganz links runterzieht und hier noch nichts geht, somit ist dieser Bereich = 3. Der Zielhang und der Bereich rund um Matschwitz ist ebenfalls nicht geöffnet. Somit maximal halbe Länge
7 - Täliabfahrt: geöffnet von oben bis unten und in gutem Zustand. Neuste Beschneiungsanlage. Einzig der letzte Steilhang kurz vor der Talstation der Hüttenkopfbahn ist katastrophal (aufgefahren, eisig). Rest gut.
8 - GESCHLOSSEN: Vandanser Abfahrt. Beschneiung begonnen aber weit von Öffnung entfernt
9 - Race Area: ist für mich nicht in Ordnung diese als geöffnet zu bezeichnen, ist durch Abfahrt 6 abgedeckt.
10 - GESCHLOSSEN: Diabolo Abfahrt
XX - GESCHLOSSEN: Alle Skirouten
Neu in dieser Saison:
Skiroute Gauertal - darauf bin ich am meisten gespannt. Vielleicht gibts ja doch noch irgendwann die lang ersehnte Erweiterung mittels der Laschätzbahn?!?
hier noch einige Bilder, unbearbeitet und vom iPhone:
Fazit: Der Regen der letzten Tage wird es nicht besser gemacht haben. Das kommende Wochenende wird mit Schwimmen oder sonst was gefüllt, aber auf den Berg zieht es mich im Moment absolut nicht. Dann halt doch erst wieder nach Weihnachten... Außerdem weiß ich nicht so richtig was besser ist: Möglichst viele Pisten teilweise öffnen und sagen die sind offen und hoffen dass Leute kommen und einigermaßen zufrieden sind oder einfach direkt sagen: wir haben teilweise Pisten offen, alles nicht doll aber das wisst ihr Gäste ja im Moment selber.
Los war auf jeden Fall nicht viel aber auf Grund der komprimierten Pistenfläche war es doch manchmal knufflig.
Der Hang oberhalb Grüneck. ist normalerweise bis kurz vor den Stützen der Hüttenkopfbahn (rechts im Bild) gewalzt und dann auch als zwei Pisten zählbar. Im Moment bei mir nur eine Piste... Oben in der Querung beschissene Verhältnisse und das klassische Golm Problem: Anfänger auch auf roten Pisten. wenig Schnee erkennt man an den Rampen und Aufgängen zur Terrasse. Normalerweise ebenerdig. Pistenende der 6 die hier in die 1 mündet. Rechts kommt die 1 und ist auch schon schmal... schnell aufgefahren. untendrunter Eisig. Tal... naja. Grün halt. manches Motiv sieht dann wenigstens noch ein bisschen wie im Winter aus