Werbefrei im Januar 2024!

Skigebiet gesucht ab 30.12.15

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Maria
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Skigebiet gesucht ab 30.12.15

Beitrag von Maria »

Wir möchten ab Mitte nächster Woche für 5 bis 7 Tage zum Skifahren. Wo würdet ihr empfehlen hinzugehen, bei den ach so tollen Bedingungen die wir gerade haben.
Ich führe mal unsere Randbedingungen auf.
Die Anreise wird in Ostösterreich starten, etwas halber Weg zwischen Wien und Graz. Bei der Heimreise müssen wir nach Mannheim. Normalerweise gehen wir nach Obertauern. Das ist vom fahren her ganz geschickt. Wir waren auch schon auf dem Rückweg von unseren Verwandten in Schladming.
Mein Mann und ich fahren sehr gut Ski, eigentlich am liebsten neben der Piste (Tiefschnee, Buckel). Unser Sohn kann auf Grund einer Behinderung nur Blaue und inzwischen auch leichtere rote Pisten fahren.
Also optimal ist für uns ein Skigebiet, daß sowohl für leicht Fortgeschrittene etwas ist (lange blaue Abfahrten) aber auch für uns anspruchsvolle Pisten besitzt.
Zudem möchte unser Sohn in die Skischule. Da er inzwischen 20 ist benötigen wir eine Skischule die Gruppenkurse für Erwachsene als Ganztageskurse anbietet. Viele Skischule haben bei den Erwachsenen Kursen nur halbtages Angebote.

Da Obertauern laut Meldung nur 30 bis 50cm Schnee hat suchen wir nach Alternativen. Der erste Gedanke war Kitzsteinhorn. Die Webcams dort sehen aber alles andere als toll aus. Stubaier Gletscher sieht besser aus, ist aber ungeschickt zu fahren. Und zur Zeit keine bezahlbare Unterkunft zu bekommen.

Wer kann etwas empfehlen? Wo geht es trotz so wenig Schnee gut zu fahren?

Das als nächstes Problem kommt eine Unterkunft zu finden ist mir klar, aber das Problem wurde bisher immer irgendwie gelöst.

Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Skigebiet gesucht ab 30.12.15

Beitrag von Ski-Larry »

Zillertal?

Mit dem Hintertuxer Gletscher und mehreren anderen Gebieten eigentlich schneesicher und abwechslungsreich....
Maria
Massada (5m)

Beitrag von Maria »

Beim Hintertuxer Gletscher habe ich die Befürchtung, daß das das ganze Zillertal dort oben sein will. Auch wenn nur ein paar Prozent aller Gäste aus dem Zillertal hoch wollen, wird es sehr sehr voll.
Was sind die Erfahrungen, welche Gletscher sind am wenigsten überlaufen, wenn es unten keinen Schnee hat?
schmidti
Moderator
Skitage 20/21: 15
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von schmidti »

Eventuell eine Unterkunft in Prutz/Ried im Inntal beziehen und von dort aus folgende Gebiete anfahren:
- Serfaus-Fiss-Ladis (groß, den Berichten zufolge sehr gute Schneeverhältnisse)
- Nauders (eher ruhig und großteils leichte+breite Pisten)
- Kaunertaler Gletscher (schwarze Wiesejaggl-Abfahrt, dazu eventuell auch etwas Off-Piste möglich)

Wie das mit Skikursen aussieht, kann ich nicht sagen. Wäre für Euch halt etwas schwierig mit dem Gebietswechsel, wenn Euer Sohn mehrere aufeinanderfolgende Tage einen Skikurs machen will.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Maria
Massada (5m)

Beitrag von Maria »

Mehrere Skigebiete gehen nicht, wegen Skischule von unserem Sohn.
Wir brauchen auch nicht unbedingt ein großes Skigebiet, es sollten nur mindestens 1-2 anspruchsvolle Pisten dabei sein.
Zudem ist alles westlich Innsbruck (maximal Imst) verkehrstechnisch extrem schlecht.

Weiß jemand wie es mit der Schneequalität in Obertauern aussieht? Sind die Pisten steinfrei? Konnte in letzter Zeit beschneit werden?
Daniel1904
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel1904 »

Zur Schneequalität in Obertauern müsstest du hier fündig werden:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9&start=50

Gletscher werden alle total voll sein nehme ich an, alles andere wäre bei dem Wetter/Schnee ein wunder.
Kitzsteinhorn bekommt massig Gäste aus Zell am See unter anderem dazu denk ich.
Stubaier wird auch voll sein, Zillertal wurde schon geschrieben, wobei hier eben auch alle anderen Skigebiete den Großteil der Pisten geöffnet haben.

In Obergurgl/Hochgurgl und in Sölden sollte die Schneequalität stimmen, viel blau ist hier vorhanden, genauso wie schwerere Pisten.
Voll ist es in diesen Gebieten aber natürlich auch und ob noch Unterkünfte zu haben sind weiß ich ebenfalls nicht.
Bodinho15
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bodinho15 »

Ich will jetzt keinen neuen Thread eröffnen, da es bei mir um etwas ähnliches geht. Wir sind ab morgen vier Tage in Innsbruck und ich wollte wissen, welches von den kleineren Gebieten um Innsbruck sich da zur Zeit am meisten lohnt, da ja auf dem Stubaier vermutlich die Hölle los sein wird.
Mfg Mario
Life's a mountain not a beach.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“