Seite 1 von 1
Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?
Verfasst: 29.12.2015 - 20:05
von Skihase
Da ich ja zur Zeit eh' nicht Ski fahren kann und auch nur leichte kurze Wanderungen (eher Spaziergänge) und auf/vor 'ner Hütte sitzen in Frage kommen, haben wir das Tannheimer Tal für einen entspannten Kurzurlaub vom 6. bis 10. Januar ins Auge gefasst. Mein Mann möchte evtl. etwas Ski fahren oder Langlauf (Skating) machen. Auf zwei Berge käme ich wohl mit der Gondel...
Ist das Tannheimer Tal landschaftlich interessant/schön genug für vier gemütliche Tage? Welche Ausflüge sollte man unbedingt machen? Gibt es einen speziellen Hüttentipp oder sonstigen Tipp? Ist Tannheim oder Grän schöner zum Wohnen (Privatzimmer soll es werden)? Ein besonders gutes Gasthaus für abends?
Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?
Verfasst: 29.12.2015 - 20:51
von lift-master
Kenne das Tannheimer Tal nur vom durchfahren aber landschaftlich sehr nett...
Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?
Verfasst: 29.12.2015 - 21:07
von chrissi5
Ich finde bei 4 Tage Kurzurlaub kann man nicht viel falsch machen was die Landschaft angeht. Hauptsache die Unterkunft ist schön und man hat mit seinem Partner mal einen Luftwechsel..
Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?
Verfasst: 29.12.2015 - 21:22
von Skihase
Jein...ich mag halt so enge, dunkle Täler wie das Ötztal oder Pitztal nicht so...oder Passhöhen wie Obertauern finde ich auch nicht schön.
Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?
Verfasst: 29.12.2015 - 21:49
von chrissi5
Dann sollte das Tannheimer Tal genau richtig sein.
Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?
Verfasst: 30.12.2015 - 00:16
von thun
Passt schon. 
Skifahren könnte schwer werden (abwarten, ob der Schnee zu Neujahr kommt). Aber der Vorteil des Tals ist, dass das Alternativprogramm vielseitig ist.
Unterkunft: Sonniger ist im Prinzip Grän, oder Nesselwängle oder die Orte unmittelbar am Einstein. Durchgangsverkehr gibt's eigentlich nur in Haldensee. Tannheim, Zöblen und Schattwald - nomen est omen - sind eher Schattenlöcher.
Essen gehen: Es gibt ein hoch gelobtes Slow-Food-Restaurant in Zöblen - war selber aber leider noch nie dort. Frühzeitig reservieren! Lohnenswert sind auch die Brauerei in Speiden (Gemeinde Eisenberg, nördlich von Pfronten).
Spazierengehen/Hütten: Zugspitzblick und Adlerhorst liegen auf der Sonnenseite. Die Gondeln (Neunerköpfle + Füssner Jöchle) sind ok, die Aussicht ist nicht spektakulär, die Gasthöfe ebensowenig. Alternative wäre der Hahnenkamm in Reutte mit der sehr netten Cilly-Hütte. Wenn kein Schnee kommt, kann man dort sogar oben länger wandern (Richtung Lechaschauer Alpe geht's immer auf einer Höhe bequem dahin) oder Bergsteigen (Aggenstein und Einstein sind komplett südseitige, nicht zu schwere Anstiege und zur Zeit wohl total aper). Unbedingt auch einen Ausflug zum Vilsalpsee machen!
Ausflüge: Neuschwanstein + Wieskirche, Linderhof + Plansee, Füssen, Ehrenberg, Thermen in Reutte und Schwangau, etc. - es gibt sehr viele Möglichkeiten, 4 Tage komplett ohne Schnee zu verbringen! Auf jeden Fall viel abwechslungsreicher, als das z.B. im Ötztal möglich wäre.
Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?
Verfasst: 30.12.2015 - 00:26
von Skihase
thun hat geschrieben:Auf jeden Fall viel abwechslungsreicher, als das z.B. im Ötztal möglich wäre!
Das ist mir klar - deswegen fahren wir auf keinen Fall in ein typisches Skigebiet; Alternativprogramm/Atmosphäre für Nichtskifahrer ist meiner Meinung nach immer besser in Kleinskigebieten. Außerdem will ich ja nicht irgendwo (z. B. Seiser Alm) spazierengehen, wo ich eigtl. gerne Skifahren würde, aber wegen meiner OP am Meniskus noch nicht darf/kann
.
Danke für die Tipps!
Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?
Verfasst: 30.12.2015 - 07:27
von Petz
Bin zwar auch nur ein "Tannheimertaltransiteur" weil ich häufig ins Allgäu muß aber ich denke auch das das ne gute Entscheidung ist. Das Tal ist ab Nesselwängle offen, weitläufig, landschaftlich sehr schön und hat überhaupt nichts "bedrohliches"... 
Und der prognostizierte Schneefall und Temperaturabfall zu Silvester sollte ausreichen um bei einigen Gebieten die bereits begonnene Beschneiung so zu vervollständigen das Pisten geöffnet werden können.
Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?
Verfasst: 05.01.2016 - 12:35
von Skihase
So, hab jetzt eine nette Pension in Tannheim gefunden und morgen geht's los. Freu mich schon, auch wenn ich ja noch nicht Skifahren kann, aber die Winterwanderwege schauen ja auch sehr gut aus - seufz.
Wir wollen über Buchloe - Pfronten - Tannheimer Tal anreisen. Die Straße von Pfronten direkt runter ist ja weiß eingezeichnet - ist die jetzt bei Schneefall noch o.k. oder zu klein?
Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?
Verfasst: 12.01.2016 - 16:10
von Skihase
Kurze Rückmeldung: Anfahrt übr Pfronten, Heimfahrt über Oberjoch alles kein Problem; mal Schneefall, mal Regen in den vergangenen Tagen, ab und zu Sonne; Leute wahnsinnig nett im ganzen Tal, Essen sehr gut, Zimmer schön, alles prima für Kurzurlaub
.
Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?
Verfasst: 12.01.2016 - 18:56
von Petz
Freut mich sehr das es Dir gefallen hat; hätt mich ehrlich gestanden auch gewundert wenn nicht...