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zeichnungen und bilder von kuppelbaren klemmen
Verfasst: 15.03.2004 - 20:17
von motorschaden
hallo!
ich möchte in diesem thread bilder, skizzen und funktionszeichnungen von kuppelbaren klemmen sammeln (von allen möglichen herstellern, eigentlich hauptsächlich ksb, eub,funitel)!
ich habe im forum gesucht, aber keinen thread gefunden in dem es um alle geht!
ich kenne auch die seite von mm dort sind klemmen ja auch schon sehr gut erklärt, aber ich dachte mir, dass sicher noch manche andere skizzen oder funktionszeichnungen haben!
mfg markus
Verfasst: 15.03.2004 - 21:00
von Gast I
Wenn schon kuppelbare Klemmen, dann auch gleich noch die fixen Klemmen darstellen...
Verfasst: 15.03.2004 - 22:52
von Robbie
Ich mache einfach mal den Anfang! Selbstgemachtes Bild der Klemme der Wurmbergseilbahn im Harz.
Hersteller: Doppelmayr
Kabine: Swoboda
Verfasst: 16.03.2004 - 07:18
von Gast I
Welche Sicherheitsmerkmale weist diese Klemme auf ?
Verfasst: 16.03.2004 - 10:51
von Ram-Brand
Eingebaute Klemmkraftprüfung.
Verfasst: 16.03.2004 - 11:50
von Gast I
Und wenn die Klemmkraft während der Fahrt nicht mehr im grünen Bereicht liegt, dann hält die Sesselbahn an ?
Verfasst: 16.03.2004 - 12:24
von Ram-Brand
Nein, die Klemmkraft wird bei der Stationausfahrt kontrolliert.
Dort wird auch überprüft ob die Klemme richtig am Seil sitzt.
Verfasst: 16.03.2004 - 14:24
von Gast I
Wer prüft dann, ob eine fixe Klemme richtig sitzt ? Gelten dort spez. Bestimmungen (Vieraugen- oder Sechsaugenprinzip) ? Oder kann man bei der Befestigung von fixen Klemmen gar nichts falsch machen ?
Verfasst: 16.03.2004 - 15:43
von Ram-Brand
Fixe Klemmen werden normalerweise mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen.
Wenn der auf dem Richtigen Wert eingestellt ist und der Schlüssel auch richtig verwendet wird, sollte es eigentlich sicher sein.
Verfasst: 16.03.2004 - 19:31
von k2k
@motorschaden: Hier werden Sie geholfen: http://web.archive.org/web/200210210705 ... ome_d.html
In Kapitel 2.3.5 sind diverse Klemmen sowohl abgebildet als auch beschrieben.
Hier mal z.B. die klassische Torsionsfederklemme:

Beim italienischen Seilbahnhersteller Graffer hab ich auch mal Zeichnungen gefunden - www.graffer.it.
Verfasst: 16.03.2004 - 22:07
von Hägar
@ MM Fleissig
Du treibst dich also auch auf den Messen rum.
An welchen warst du schon ?
Verfasst: 16.03.2004 - 22:10
von Michael Meier
Alle 2 Jahre Martigny und ein mal Innsbruck. Man muss sich ja informieren.
Verfasst: 17.03.2004 - 08:50
von Tinel

Ich finde, ein Unterschied zu Poma besteht:
Hier ist das Federpaket leicht schräg, bei Poma ist es aber ganz senkrecht.
Hast du damals ja auch gesagt. Und wieso GMD? Früher hast du stur behauptet es sei Rowema.
Verfasst: 17.03.2004 - 09:03
von Hägar
Meier Michael hat geschrieben:Alle 2 Jahre Martigny und ein mal Innsbruck. Man muss sich ja informieren.

Der Anlass in Martigny ist ja gefährdet.
Ich habe Grenoble noch nie geschafft. Letzten Herbst war ich auch noch in Bozen. Hat geheissen, es sei vermutlich die letzte. Nun ist aber bereits in diesem Jahr wieder eine.
Verfasst: 17.03.2004 - 12:53
von k2k
Ein paar Bilder hab ich auch noch, von der Klemme der alten 2KSB im Kölner Rheinpark, die letztes Jahr abgebaut wurde. Auch eine Schwerkraftklemme, von wem das Patent stammt weiss ich leider nicht.


Verfasst: 17.03.2004 - 13:08
von Gast
k2k hat geschrieben:Ein paar Bilder hab ich auch noch, von der Klemme der alten 2KSB im Kölner Rheinpark, die letztes Jahr abgebaut wurde. Auch eine Schwerkraftklemme, von wem das Patent stammt weiss ich leider nicht.
Würde mal sagen, das ist eine Giovanola, aber eine ganz alte einer.
Bin mir aber nicht 100 pro sicher, ob Giovanola Ihre Klemme schon früher auch noch wem abgekauft hat.
Verfasst: 17.03.2004 - 13:09
von Hägar
Gast war ich. Fliege andauern raus.
Verfasst: 17.03.2004 - 17:52
von Michael Meier
Grenoble ist bissl weit weg. Bozen ist halt au recht weit. Ich finds echt ne Schweinerei das man Martigny von anderen messen den Gar ausmacjt und das noch Mutwillig!
@ Tinel: Man kanns nennen wie man will die Firma wurde einfach von GMD in Rowema umgetauft. Daran hat sich nix geändert. Nur wie Von Roll zu Doppelmayr. Zuerst hiess die Firma Müller Dietlikon. Dann starb der Firmengründer Gerhard (für das G) 1985 und Werner Schoch führte die Firma weiter unter dem Namen Gerhard Müller Dietlikon (GMD) Das fanden einige nid so toll da es ja keinen Gerhard mehr gibt drum haben sie die Firma umgetauft. Und jetzt heissts Rowema. Ein Unterschied gibts nid. Bei den meisten Bahnen steht eh Müller oder GMD drauf. Die kaufen doch nid extra neue Schilder für ihre Bahnen.
Verfasst: 17.03.2004 - 22:38
von Sprky
Hab auch noch ein Bilder der Funitel in Ischgl:


Re: zeichnungen und bilder von kuppelbaren klemmen
Verfasst: 12.02.2011 - 13:15
von DS 215
wiso kann ich die bilder von @Michael Meier nicht sehen ?
Da ist so ein kreutz!?
Wie funktioniert die AK 2.1 und 4.1?
Re: zeichnungen und bilder von kuppelbaren klemmen
Verfasst: 12.02.2011 - 18:29
von TPD
wiso kann ich die bilder von @Michael Meier nicht sehen ?
Hast Du schon mal das Datum von seinem Beitrag angeschaut ?
Von dem her durchaus möglich dass die Bilder nicht mehr funktionieren.
Re: zeichnungen und bilder von kuppelbaren klemmen
Verfasst: 12.02.2011 - 19:36
von DS 215
Schade,dass der Beitrag schon abgelaufen ist,ich haette gerne die VR 105,ak 2.1,ak 4.1 und AK 8 (Miniversion von AK 4.1) gesehen
.
Re: zeichnungen und bilder von kuppelbaren klemmen
Verfasst: 12.02.2011 - 20:07
von spfelsberg
TPD hat geschrieben:wiso kann ich die bilder von @Michael Meier nicht sehen ?
Hast Du schon mal das Datum von seinem Beitrag angeschaut ?
Von dem her durchaus möglich dass die Bilder nicht mehr funktionieren.
Wobei er sowieso alle seine Bilder gelöscht hat.
Re: zeichnungen und bilder von kuppelbaren klemmen
Verfasst: 13.02.2011 - 19:39
von Schöditaz
Auf http://seilbahn.tk/ findet man immer noch die Klemmen- Übersicht.