Werbefrei im Januar 2024!

Wie das erste Buch veröffentlichen?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
MartyB
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Wie das erste Buch veröffentlichen?

Beitrag von MartyB »

Mein Cousin schreibt schon seit seiner Gymnasiumszeit (Stichwort Schülerzeitung :wink: ) sehr gerne und hat vor einiger Zeit ein Buch über seine Lieblingsskigebiete und Kletterrouten verfasst.

Dass es dazu schon mächtig Konkurrenz gibt, ist klar, aber er würde gerne einfach einmal sein Buch in der Hand gehalten. Leider hat das bislang nicht funktionieren wollen, denn er hat wenn dann nur Absagen erhalten.

Daher... wie kann man am Einfachsten das erste Buch veröffentlichen? Von Self-Publishing haben wir schon gelesen, aber es geht weniger um ein eBook, sondern um ein normales Buch. :?

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Wie das erste Buch veröffentlichen?

Beitrag von Rüganer »

ebook und print on demand bei amazon.
Mach ich auch, ganz nett und easy.
Und - kost nix extra.

Verlage sind sooooooo 80er.... :lach:
Danke Bulgarien !
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 21
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von DerNiederbayer »

Wir haben vor drei oder vier Jahren mal ein Buch als Geschenk für eine Freundin (also ein einzelnes Exemplar) bei ePubli drucken lassen. Amazon war mit seiner Self-Publishing-Lösung damals in Deutschland noch nicht am Markt. Für unsere Zwecke war ePubli seinerzeit die beste Lösung. Ob das noch immer so ist (in dem Bereich hat sich ja doch einiges getan in den letzten Jahren), kann ich nicht sagen. In die Auswahl würde ich den Dienst aber mit aufnehmen.
Saison 2021/22: 7 x Zillertalarena, 4 x Skiwelt, 2 x Stubaier Gletscher, 1 x Kitzsteinhorn, 1 x Hochzillertal/Hochfügen, 1 x Mayrhofen

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nuyaki
Massada (5m)

Beitrag von Nuyaki »

Indem man so guten Content schreibt, dass einem das Buch aus der Hand gerissen wird. Damit erübrigt sich die Frage nach dem, Wie veröffentlichen:...alles andere lohnt auch nicht zu verööfentlichen :D
MartyB
Massada (5m)

Beitrag von MartyB »

Bekommt man immer mit einem guten Content die Möglichkeit, ein Buch zu veröffentlichen?

@ Amazon: Von diesem Anbieter wusste ich nur, dass man eBooks für Kindle veröffentlichen kann. Offenbar bin ich nicht Up-To-Date. :oops: Wie funktioniert das mit den normalen Büchern?

Und wie funktioniert das bei den beiden genannten Anbietern? Ich nehme an, dass man sich selbst ums Layout, Lektorat usw. kümmern muss?
CarvingCat
Massada (5m)

Beitrag von CarvingCat »

Nun ja Konkurrenz alleine ist ja noch kein Grund könnte man sagen, letztlich muss man eben so was Eigenes schaffen dass es außer Konkurrenz steht weils so gut ist, oder eine Nische trifft auch im Wander- oder Bergführerbereich. Da ist ja schon auch alles drinnen finde ich.
Und wie mans veröffentlicht ist auch sehr unterschiedlich, meine Kollegin hat damals ihr Fachbuch über einen Druckkostenzuschussverlag heraus gegeben, novum Verlag, und war damit sehr zufrieden. Für sie war der Gedanke einfach das eigene Buch in den Händen zu halten super motivierend. Mittlerweile ist sie am 2. Buch dran! :wink:
Drum nie den Mut verlieren!
MartyB
Massada (5m)

Beitrag von MartyB »

Spät, aber doch bedanke ich mich auch im Namen meines Cousins für eure Tipps!

Leider ist ein guter Content keine Garantie dafür, dass man es leicht zu einer Veröffentlichung schafft. Das habe ich inzwischen auch von ein paar Kollegen gehört.

Den von CarvingCat angesprochenen Verlag habe ich auch bei der Wiener Buchmesse gesehen. Die werden also auch ihre Kontakte haben. Er soll sich mal dort informieren. :)

abfahrt
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von abfahrt »

Servus,

es soll sich einen Verlag suchen, der das Skript annimmt, prüft und auch auf eigenes Risiko verlegt. Ein Bekannter hat mir berichtet, dass du bei großen Verlagen lange warten musst und stark in Vorkasse gehen musst, damit die das Buch verlegen & drucken. Such dir lieber einen schnellen und günstigen Verlag, wir haben beim Cuvillier Verlag nach dem Studium mal etwas machen lassen. Das ging relativ fix. Nach 3 Tagen ab Freigabe hatten wir die Softcover und nach 1 Woche die HardCover..

Bei wie vielen Verlagen hat er sich damit schon beworben?

LG. Urs
Antworten

Zurück zu „Off Topic“