Werbefrei im Januar 2024!

Engstligenalp Adelboden // 19.04.2016 // Weiss & grün

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 850 Mal

Engstligenalp Adelboden // 19.04.2016 // Weiss & grün

Beitrag von intermezzo »

Engstligenalp // 19.04.2016 // Hochwinter im Frühling

Bild

Bild

Zum Saisonschluss lautete die Devise: Wetterprognosen konsultieren, den perfekten Tag erwischen und ein Skigebiet eruieren, das ich noch nicht kenne und das überhaupt noch offen hat. Die Wahl fiel auf die Engstligenalp bei Adelboden. Während rund herum sämtliche Gebiete (ausser den usual suspects) Schotten dicht melden, hält die schneesichere Engstligenalp den Betrieb bis und mit 1. Mai 2016 aufrecht. Lange Betriebszeiten haben dort Tradition.

Mit dem Adelbodner Hauptskigebiet bin ich von ein paar früheren Besuchen vertraut, den phänomenal schönen Hochtalkessel der Engstligenalp kenne ich hingegen bis dato nur vom Sehen. Bereits die Anreise war ein Spektakel - unten im Tal war es zwar temperaturmässig noch knackig frisch, ansonsten aber standen die Zeichen voll auf Frühling. Kurz vor Adelboden offenbarte sich dann urplötzlich ein Wintertraum mit tief ver- und eingeschneiter Landschaft sowie tiefblauem Himmel. Am Tag und in der Nacht zuvor hatte es anständig was runtergehauen - und das mitten im Frühling.

Bei der Seilbahn-Talstation angekommen, rasch die Tageskarte für 49 CHF erstanden - einen Preis, den ich als eindeutig zu hoch erachte. Letztlich besteht das Skigebiet auf der Engstligenalp praktisch nur aus einem einzigen Doppelschlepper (Dossen 1 + 2) - sieht man mal vom Kinderlift, dem gewöhnungsbedürftigen Verbindungsschlepper und dem kurzen Skilift Bockmatti (war geschlossen, auf dem Pistenplan unten mit Nummer 2 und Pisten 106 angeschrieben) ab.

Oben an der Bergstation angekommen, waren in dieser riesigen Schneeschüssel angesichts des einmaligen Rundumblick-Panoramas einschliesslich Windstrubel-Massiv und Adelboden sogleich sämtliche Sinne benebelt.

Nicht so benebelt und angetan waren wir hingegen von der Pistenpräparierung. Die gab es nämlich nicht wirklich. Eine Pistenpräparierung - so machte es jedenfalls den Anschein - wurde nämlich nur am Vortag gemacht, und das war sehr ärgerlich. Auf unsere zweifache Nachfrage bei Bergbahn-Mitarbeitenden in Bezug auf die offenbar unterlassene Pistenpräparierung entgegnete man uns: "Doch, doch, klar wurden die maschinell bearbeitet!" Na ja, wer's glaubt... Die Pisten waren aus diesem Grund vor allem am Morgen ziemlich unangenehm zu fahren - oben war eine Schicht nasser Pulver, und unten kamen immer wieder Eiskrustenschichten durch. Hatte definitiv schon bessere Bedingungen vorgefunden in dieser Saison. Klar, in Sachen Offpiste gab es Möglichkeiten zuhauf, diese waren aber innert kürzester Zeit verspurt und angesichts der Wärme schnell sehr schwer.

Erstaunlich war, wieviele Leute an einem gewöhnlichen Wochentag den weg auf die Engstligenalp gefunden hatten. War eine ziemliche Überraschung.

So, fürs erste genug geschrieben, jetzt mal ein paar erste Bilder:

Zuerst Hochwinter am Morgen… Ausblick von der Bergstation der Engstligenalp in Richtung Adelboden:

Bild

Am späten Nachmittag war dann der ganze Winterzauber wieder passé:

Bild

Das Skigebiet - sehr klein und auch arg bescheiden:

Bild

Schöne Stimmung auf dem Parkplatz der Seilbahn:

Bild

Bild

Ziel der Begierde: Bergstation der PB Engstligenalp auf 1964 Meter ueber Meer:

Bild

Winter kann so schön sein:

Bild

Bild

Küpfer-Erzeugnis:

Bild

Verbindungsschlepper rüber zum Doppelskilift Dossen:

Bild

Der Eindruck täuscht, die Pisten waren grösstenteils NICHT präpariert…

Bild

Das ist eigentlich schon das ganze Skigebiet mit dem Doppelskilift:

Bild

Doppelschlepper Tierhörnli-Dossen:

Bild

Bild

Pistenvarianten:

Bild

Bild

Wildstrubel-Massiv: 3243 Meter hoch...

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 27.04.2016 - 09:20, insgesamt 2-mal geändert.

judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Engstligenalp Adelboden // 19.04.2016 // Weiss & grün

Beitrag von judyclt »

Schöne Bilder, da ist ja wirklich noch richtig Winter. Leider mag ich Neuschnee im Frühjahr überhaupt nicht auf den Pisten, da dieser zumindest bei nachfolgender Sonne immer klebrig wird.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 23
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Landschaftlich ist das Skigebiet auf jeden Fall einwandfrei :-) Für das Panorama würde ich da auch mal hochfahren, allerdings ist das schon nervig, dass nicht präpariert wurde. Wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass es im Frühjahr schwieriger ist, sehr gut zu präparieren. Im Gegenzug muss man aber auch sagen, dass es ja zurzeit nicht so warm ist.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Re: Engstligenalp Adelboden // 19.04.2016 // Weiss & grür

Beitrag von intermezzo »

Klebriger Schnee im Frühling ist auch nicht so mein Ding. Bin mir allerdings schon bewusst, dass eine gute Pistenpräparierung gerade im Frühling eine Kunst für sich ist. Nur war es so, dass gar nicht präpariert wurde. Vor allem morgens hielt sich der Spass in engen Grenzen, carven konnte man glatt vergessen. Nachmittags wars dann deutlich besser, da war es dann richtig sulzig. Für den stolzen Preis von 49 CHF für eine PB, einen Verbindungsschlepper und einen Skilift darf man heutzutage schon erwarten, dass einwandfreie Pisten hergerichtet werden, vor allem bei diesem doch ziemlich überschaubaren Pistenangebot.

Landschaftlich ist die Engstligenalp eine Granate - ein wunderbarer Ort. Insofern ist Skifahren dort eher sekundär, bei solch traumhaften Verhältnissen wie gestern so oder so.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

Ich hatte letzte Woche auch meine Erfahrung mit "interessanten" Verhältnissen im Früjahr. In Sankt Anton waren die Pisten am morgen gefroren und mit vielen Versätzen und Rillen versehen, da war ich auch ganz froh als es wärmer wurde und auffirnte. Für 49 CHF ist es dann natürlich ein No-Go, wenn nicht einmal präpariert wurde. Genau genommen würde es mich da schon einmal interessieren, wie da die Preisbildung stattfindet. Den Preis kann ich ja eigentlich nur akzeptieren in Kombination mit einem Mehrtagesticket und Adelboden selbst. Am Pizol habe ich als Student 36,5 CHF gezahlt, was so oder so schon günstig ist, aber bei diesem Vergleich noch günstiger erscheint.

Viele Dank für den Bericht übrigens auch deswegen, weil ich mich beim Anschauen des Pistenplans im Skiatlas (ja ich besitze noch sowas :D ) gefragt habe, warum der Verbindungsschlepper keine Abfahrt hat. Mit deinen Bildern klärt sich die Frage von selbst :-)

Landschaftlich habe ich in den letzten Tagen gerade hier bei den Schweizer Gebieten einige Perlen gesehen, das Val d'Anniviers versuche ich in den kommenden Wintern meinen Eltern einzureden.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

@DiggaTwigga:

Pisten waren hier nicht gefroren, sondern: Am Vorabend präpariert, und dann hats wohl nochmals eine Ladung drauf gegeben. Diese wurde dann aber nicht mehr bearbeitet. Jedenfalls: 49 Stützli sind too much, kein Frage! Ansonsten liefere ich gleich noch ein paar Bilder vom flachen Verbindungs-Skilift nach:

Tschingellochtighorn:

Bild

Der kurlige Verbindungsschlepper mit den „Gummischläuchen“:

Bild

Bild

Mannigfaltige Wintersport-Transportmittel:

Bild

Gut verspurt:

Bild

Kleine Zwischenmahlzeit:

Bild

Das nenn’ ich mal eine Spur…

Bild

Partnerlook in Orange - hätten glatt Oranjes sein können, waren aber Einheimische;-)

Bild

Gegensätze im Tal:

Bild
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

Okay das mit den Buckeln und darauf schneien kenne ich aus Kanada. Dort werden auch immer nur bestimmte Abfahrten präpariert, wenn es am Tag zuvor Buckelbildung hatte und der Neuschnee "nur" 20-30 cm über die Nacht war konntest diese Pisten auch vergessen zu fahren. Die waren dann weder Pisten- noch Powder-tauglich.

Ja der Lift mit den Schläuchen ist schon ein wenig eigenartig! Bei einem Bügel würde man aber wahrscheinlich die Hälfte der Zeit den Bügel ziehen? Sieht auf jeden Fall kurios aus!
↓ Mehr anzeigen... ↓

intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

@DiggaTwigga:
Die Gummischläuche machen irgendwie schon Sinn - und sind eigentlich ganz okay. Es können sich übrigens auch mehrere Personen an einen einzigen Schlauch dranhängen, geht problemlos. Wie gesagt: Der Tag war grandios - und das ist/war ja die Hauptsache. Natuerlich kann ich als Nicht-Bullyfahrer nur schwer beurteilen, ob hier präpariert wurde, oder eben nicht. Klar auch, dass bei einer solchen Konstellation - auf die Altschneedecke hauts ordentlich Neuschnee drauf - die "Verzahnung" zwischen Alt- und Neuschnee schwierig ist. Andererseits war es in der Nacht kalt. Mein Gefühl sagt ganz klar njet, dass da in der Nacht auf Teufel komm raus an den Hauptpisten beim Doppelschlepper Dossen gearbeitet wurde.

Offpiste - habe ich nur ganz kurz ausprobiert. War okay. Für den ultimativen Pulverrausch waren wir mit Ankunftszeit nach 10 Uhr im Skigebiet und der einsetzenden Wärme aber einfach zu spät dran.

Übrigens war an besagtem 19. April ein Kamerateam des lokalen Berner Fernsehsenders Tele Bärn auf der Engstligenalp zugegen. Der Bericht wurde dann abends auf Tele Bärn ausgestrahlt:

http://www.telebaern.tv/118-show-news/9 ... raumwetter

Was mir bei diesem Tele-Bärn-Bericht etwas seltsam vorkommt: Da ist die Rede von wenigen Leuten auf der Engstligenalp an diesem schönen Frühlingstag. Das kann ich so nicht unterschreiben - für einen hundsgewöhnlichen Wochentag Mitte/Ende April tummelten sich m. E. vor allem am Vormittag sehr viele Leute im Skigebiet.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

Sieht auf jeden Fall nett aus mit den Schläuchen :-)
Das Gefühl von dir ist wahrscheinlich durchaus richtig, oder wir sehen hier die Problematik der Präparierung nicht. Da sollte man doch fast mal mit einem Pullyfahrer einen Abend mitfahren um die Schwierigkeiten kennenzulernen.

Ja Offpiste ist in der Höhenlage um die Jahreszeit oft nur ein frühmorgendliches Erlebnis, danach ist der Schnee zu schwer und die Lawinengefahr steigt.

Interessanter Beitrag, ich habe kämpfen müssen um alles zu verstehen! :D Dennoch muss man ja sagen, dass im Gegensatz zu den Aussagen, dass wenig los sei an den Liften auf dem Videomaterial eigentlich jeder Bügel besetzt war und in der Hütte war ja auch volles Haus.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Warum war der Bockmatti zu?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

Chasseral hat geschrieben:Warum war der Bockmatti zu?
Das wüsste ich auch nur allzu gerne! Diesen Lift haben die Bergbahnen Engstligenalp schon länger nicht mehr geöffnet. Auf der Homepage wurde dieser kurze Lift in den vergangenen zwei Wochen immer ausser Betrieb gemeldet. Schnee hätte es jedenfalls noch genügend gehabt, wie auf untenstehendem Bild gut erkennbar ist. Aber dieser Schlepper sieht mir jetzt auch nicht nach dem ultimativen Burner aus, oder?

SL Bockmatti - what a name! - bei unserem Besuch leider seit Tagen geschlossen:

Bild
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

^ Schaut kastriert und um den interessantesten Teil betrogen aus ...
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

starli hat geschrieben:^ Schaut kastriert und um den interessantesten Teil betrogen aus ...
Nun, der Lift schaut in der Tat kastriert aus - dennoch ist das dessen Originallänge! Der interessantere Teil wäre sicherlich eindeutig weiter oben anzutreffen - aber die Lage dieses Schleppers ist ziemlich suboptimal, da die Hänge rund um den Bockmatti-Schlepper aufgrund ihrer Exposition gnadenlos der Sonne ausgesetzt sind. Betrachtet man das Foto etwas genauer, so fällt sofort auf, dass der Bereich oberhalb der Bergstation eigentlich aper wäre (hier lag halt noch etwas Dekoschnee vom Vortag). Aufgrund der eher ungünstigen Ausrichtung hat man wohl von allem Anfang von einer grösseren Liftlänge abgesehen, so meine Vermutung. Die beiden kurzen Pisten scheinen auch nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein.

Interessante Infos von ATV zur Engstligenalp, leider ist der Ursprungs-Bericht nicht mehr verfügbar. Aber beim Durchscrollen stösst man immer wieder auf allerlei Wissenswertes, so auch nie realisierte Ausbaupläne:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... p#p4684148

Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Von der Engstligenalp gibt es immer schöne Frühjahrsberichte so wie diesen hier - vielen Dank!
Für mich selbst ist die lange Anfahrt aus dem Raum Karlsruhe nach Adelboden für nur den einen Doppelschlepplift leider zu lang.
Für meine Fahrt nach Engelberg hatte ich auch erst den 19.4. angepeilt, wegen der unsicheren Wetterprognose zweier Schweizer Wetterberichte für den Vormittag aber wieder verworfen und den 20.4. gewählt. Freut mich, dass Du Neuschnee hattest, auch wenn er nicht präpariert war! Das Auge isst schließlich mit ...
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Ein paar Sachen zur Engstligenalp:

Verbindungslift: Als Kind habe ich den GELIEBT!! Inzwischen finde ich ihn noch okay... aber geht wohl nicht anders: So kann man überall problemlos Ein- und Aussteigen, es geht auch mit Schlitten oder zu zweit oder so. In einem extrem schneearmen Winter hatten aber kleinere Leute das Problem, dass die Schläuche ein bisschen gar kurz war, für die war es extrem anstrengend.

Es gab auch schon Pläne, das Skigebiet bis auf den Engstligengrat (der hinter dem Bockmatti-Lift) zu erweitern, das wurde aber fallengelassen. Beim Bau der Sillerenbahn 1990 wurde mit den Umweltverbänden ein Deal geschlossen: Sie haben keine Einsprache gegen die Sillerenbahn gemacht, dafür wird auf die Erschliessung des Engstligengrats verzichtet. Und momentan ist das sowieso keine Option, da hat Adelboden andere Baustellen.
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

@Harzwinter:
Danke für die Blumen. Verstehe Dich voll und ganz, dass eine Anfahrt von Karlsruhe nach Adelboden für einen Doppelllift eindeutig des Guten zu viel ist. Die Wetterprognosen für den 19. April waren bei den von mir konsultierten Wetterdiensten einheitlich gut, insofern alles richtig gemacht :biggrin: Ansonsten sah es mit dem Neuschnee einfach auch wunderschön aus. Der Fahrspass war hingegen, wie im Bericht erwähnt, nicht ganz so riesig. Aber als Gesamterlebnis war dieser Frühlings-Ski-Trip ein Super-Ausflug, den ich nicht so schnell vergessen werde! So nach dem Motto: One of these days...

@Wurzelsepp:
Mir gefällt dieser Verbindungslift noch ganz gut, er erfüllt ja vor allem seinen Zweck als Transportmaschine von A nach B. Und die Schläuche finde ich witzig. Interessant auch Deine Ausführungen betr. Erweiterungspläne zum Engstligengrat sowie dem Deal mit Silleren. Steht übrigens auch alles sehr detailliert im Bericht von ATV von 2010, dessen Link ich weiter oben angegeben habe.

@DiggaTwigga:
- Ja, vielleicht sollte man wirklich mal mit einem Bullyfahrer, insbesondere im Frühling, mitfahren.
- Kompliment, dass Du das Bäääärndütsch verstanden hast!
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

Abschliessend noch letzte Bilder von der Engstligenalp…

Der Blick schweift nach Adelboden, noch frisch verschneit:

Bild

Doppelt gemoppelt: PBs Birg-Engstligenalp…

Bild

Letzte (oder erste) Stütze des Verbindungsschleppers:

Bild

Bild

Insignien der Skilifte Dossen:

Bild

Bild

Skilift Dossen 1 + 2: Der Lift links macht ein kleine Kurve und führt etwas höher hinauf…

Bild

Bild

Bergstation des Skilifts Dossen mit der Kurve:

Bild

Bild

Separate Rückführung des Seils:

Bild

Eindrückliches Gelände:

Bild

Beeindruckende Weite:

Bild

Bild

Bild

Die Engstligenalp ist ein Mekka für Tourenskifahrer:

Bild

Bild

Alle geöffneten Lifte müssen gefahren werden;-) Der Kinderlift:

Bild

Bild

Für Erwachsene leicht gewöhnungsbedürftig:

Bild

Am Ende eines gelungenen Skitages: In Adelboden grünt der Talboden…

Bild
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von wso »

Na dann mache ich für den Tag danach kein eigenes Topic, sondern hänge mich hier an. Ich war am Mittwoch (20.4.2016) da oben - am 19.4. "genoss" ich das gleiche Phänomen wie intermezzo in Zermatt (Pisten VOR dem Schneefall gemacht, siehe entspr. Topic). Der Mittwoch war der "Göttiskitag", Last Minute sozusagen, also der alljährliche Skitag mit meiner inzwischen achtjährigen Patentochter (oder wie heisst das auf Standarddeutsch genau?).

Sie fährt schon ganz "ordeli", um das Standarddeutsch gleich wieder zu verlassen, aber die pickelharten Pisten zu Beginn machten uns beiden recht Mühe. Das war eher Schlittschuh- als Skifahren. Ab 12 Uhr (auf der blauen hintenrum schon früher) wurde es dann aber richtig schön! Alle Bilder in diesem Album, hier das Best Of. Alles andere hat intermezzo schon bestens ausgeführt. Auch am Mittwoch hatte es recht viele Leute, und dass Bockmatti bei einem Preis von 49 CHF schon stillgelegt wird, ist ein klares "no go".

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

@WSO:
Bei Deinem Besuch nur einen Tag später hatte es ja deutlich noch mehr Leute - zumindest wenn ich mir den vollen Parkplatz und die Parkschlangen entlang der Strasse so anschaue! Zur Pistenqualität bzw. Pistenpräparierung ist alles gesagt. Und dass 49 CHF einfach für dieses kleine Angebot definitiv too much sind, ist wirklich ein No-go.

Merci für Deine Bilder, auf Denen das Hochplateau der Engstligenalp ja schon extrem frühlingshaft aussieht.

beatle
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 29
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von beatle »

Schönes Nostalgi-Skigebiet :mrgreen:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

beatle hat geschrieben:Schönes Nostalgi-Skigebiet :mrgreen:
Ja, aussser bei den Preisen!

Zwei allerletzte Bilder von der Anfahrt zur Engstligenalp an diesem traumhaften Winter-Frühlingstag:

Der Niesen, in den oberen Etagen richtig schön weiss gestrichen:

Bild

Frisch verschneiter Talboden in Adelboden mit Blick auf das Ziel der Begierde:

Bild
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Gerade im Vergleich zum Betelberg nebenan in der Lenk doch ziemlich teuer. Dort gibt es doch deutlich mehr und längere Anlagen und Pisten für lediglich 5CHF mehr.
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von schneesucher »

judyclt hat geschrieben:Gerade im Vergleich zum Betelberg nebenan in der Lenk doch ziemlich teuer. Dort gibt es doch deutlich mehr und längere Anlagen und Pisten für lediglich 5CHF mehr.
Naja der Vergleich schlägt hier fehl, denn dort hat es keinen Schnee mehr. Ausserdem finde ich eine interessante Abfahrt besser, als viele Uninteressante. Und im Hochwinter hat die Engstligenalp noch einiges in Punkto Freeriding zu bieten.
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Vielleicht schlägt der Vergleich für den 19.4. fehl, aber grundsätzlich kann man den durchaus anstellen und ich bleibe dabei, dass der Betelbergfür normale Pistenfahrer deutlich mehr bietet.
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

Der Betelberg bietet definitiv mehr Pisten-Vielfalt als die Engstligenalp. Freeride-Möglichkeiten hin oder her. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“