Seite 1 von 1

Erster Skipassautomat

Verfasst: 19.03.2004 - 15:00
von jul
von http://www.seilbahn.net
Axess: Arlberger Bergbahnen installieren ersten Skipass-Automaten

Als erstes Skigebiet Europas installieren die Arlberger Bergbahnen in St. Anton den neuen, von Axess entwickelten Skipass-Verkaufsautomaten.

Mit dem Gerät sollen die Kassen in Stosszeiten entlastet und den St. Antoner Gästen der Skipass-Kauf rund um die Uhr ermöglicht werden.

Über einen integrierten Farbmonitor wird der Benutzer komfortabel durch die Tarifauswahl geführt.

Die Codierung der Skipässe erfolgt im integrierten Kartendrucker.Die optisch lesbare Information wird im ThermoReWrite Verfahren aufgedruckt.

Da diese Technologie eine wiederholte Löschung und Bedruckung der Chipkarten ermöglicht, können auch Gäste die bereits im Besitz einer Chipkarte sind, diese manuell zuführen und mit einer neuen Berechtigung aufbuchen.

Bezahlt wird der Skipass bargeldlos mittels EC-Karten oder Kreditkarten, das Clearing erfolgt über das integrierte Payment-Terminal.



Konzipiert wurde der neue Verkaufsautomat von Axess speziell für moderne Ticketsysteme mit RFID-Chipkarten. Das Gerät ist für den Innen- und Außeneinsatz geeignet.
:gut: Ich würd sagen das genau das noch gefehlt hat. So kann man wann man will den Skipass kaufen und ist nicht an die Öffnungszeiten der Kassen gebunden. :gut:

Verfasst: 19.03.2004 - 15:28
von d-florian
wirklich war! und damit werden die wartezeiten an den kassen sicherlich gesenkt wobei ich es net für gut empfinde wenn alles kassen durch solche automaten ersetzt werden würden!!!
aber sonst auch von mir :top: !!!

Verfasst: 19.03.2004 - 15:38
von Hägar
Finde ich grundsätzlich mal gut. Angepriesen wird es fast als ein technisches Wunder. Würde mal sagen, war überfällig.

Nun noch zum "aber".
Habe an Bahnhöfen schon oft grössere Schlangen vor Automaten gesehen, als vor der Kasse. Und dann nimmt es die Karte nicht, oder sie suchen den Pin-Code usw. Viele Leute tun sich mit dieser Art von Technik halt noch schwer.
Wenn man jedoch am Abend vor dem Skitag in aller Ruhe den Skipass lösen kann, hat man auch weniger Stress.

Verfasst: 19.03.2004 - 18:05
von starli
.. nützt mir nur nix, weil ich am automat sicher nicht die tiroler-ermäßigung krieg ;-)

Verfasst: 19.03.2004 - 18:41
von jwahl
Automaten sind immer begrüßenswert doch sollte man sich dann auch über die anderen Auswirkungen bewußt sein. Denn ich glaube kaum, dass die Fahrscheinautomaten der Bahn der Mitarbeiterzahl ebenjener Firma unbedingt dienlich sind...

Jakob

Verfasst: 19.03.2004 - 19:31
von Olli
Dies Automaten werden wohl hoffentlich auch die Keycard zurücknehmen,damit man in Zukunft bei der Rückgabe unabhängig von den Kassenöffnungszeiten ist und sich mit der letzten Abfahrt Zeit lassen kann.

Verfasst: 19.03.2004 - 20:16
von Jens
Olli hat geschrieben:Dies Automaten werden wohl hoffentlich auch die Keycard zurücknehmen,damit man in Zukunft bei der Rückgabe unabhängig von den Kassenöffnungszeiten ist und sich mit der letzten Abfahrt Zeit lassen kann.
Im Zillertal sind Kartenrücknahmeautomaten bereits im Einsatz, aber oft kann man die Karten ja auch noch in Hotels und Apres-Ski-Bars zurückgeben.

Verfasst: 20.03.2004 - 20:19
von max
ich finde diese kartenautomaten auch eine gute idee, solange sie die herkömmlichen kassen nicht vollkommen ersetzten

Verfasst: 22.03.2004 - 11:53
von Pete
kartenautomat finde ich auch ne gute ergänzung zu den kassen. is aber eigentlich am arlberg nicht so nötig, da mann den skipass auch bei den meisten vermietern kaufen kann