Seite 1 von 1
Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 11.08.2016 - 14:51
von lanschi
Nachdem die Skiwelt heuer ja erstmals bei der SSSC dabei ist, wird's mich dort wohl in der kommenden Wintersaison wohl oder übel auch einmal hinziehen.
Welche Pisten muss man dort gefahren sein, wo lässt sich's am Besten runterheizen bzw. mit einem RTL-Ski richtig gut Gas geben? So wie ich das bisher auf Basis einiger weniger Fotos einschätze, scheinen vor allem folgende Bereiche nach meinem Geschmack zu sein: Keatbahn, Hexen 6er, Aualmbahn - was sind sonst noch Highlights dort? Es geht mir vor allem um Pisten, die ein nettes Gefälle haben, üblicherweise top präpariert sind und ausreichend Platz zum Speedcarven bieten. Ob die Abfahrten dabei lang oder kurz sind, spielt für mich eher nur eine untergeordnete Rolle.
Welchen Saisonzeitraum muss man dort an Wochenenden meiden bzw. wann ist's möglicherweise auch unter der Woche zu voll, um die Skiwelt so richtig genießen zu können?
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 11.08.2016 - 15:44
von David93
Ein Stück weit ist es natürlich auch Geschmackssache, aber Keat und Aualm ist z.B. schonmal nicht schlecht, gerade letztere. Ansonsten die Pisten an der Almbahn (allerdings weniger steil, dafür ewig breit), Ellmis 6er, Filzboden, Talabfahrten Scheffau- 2. Sektion, Kandleralmabfahrt Brixen (leider aber oft eisig), Alpe Seite in Westendorf (sehr steil, aber schwer zu erreichen für Wiederholungsfahrten, da der Rückweg zur Choralmbahn eher langweilig ist).
Sind halt jetzt meine persönlichen Favoriten, die auf deine Kriterien am ehesten zutreffen.
Komplett schenken kann man sich imo. den Bereich Going.
Leer ist es in der Skiwelt selten, unter der Woche sollte es aber außer vielleicht an Fasching oder nach Weihnachten kaum Probleme geben. Wochenenden sind meistens schon recht voll aufgrund der vielen Tagesgäste dort. Die werden aber ab März schon weniger bzw. sind bis Weihnachten auch noch nicht in der Anzahl vorhanden. Und die meisten Lifte und Pisten sind auch auf die Massen ausgelegt.
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 11.08.2016 - 18:45
von cMon
David93 hat geschrieben:
Komplett schenken kann man sich imo. den Bereich Going.
Das sehe ich komplett anders, die Abfahrten an der Astbergbahn sind mit das beste was die Skiwelt zu bieten hat. Immer leer, sehr breit und wenig Wartezeiten an der 4KSB. Perfekte Pisten zum heizen und zwar sowohl die direkte Abfahrt als auch die Umfahrung! Das lohnt sich defintiv dort. Der Ziehweg dortin ist zwar nervig, aber es gibt schlimmeres.
Ansonsten stimme ich den vorherigen Tipps weitgehend zu und ergänze noch etwas:
Ellmau: Almbahn+Köglbahn
Scheffau: Talabfahrt, Südhangbahn, Aualm
Westendorf: Kandleralm, Talabfahrt Westendorf
Hopfgarten: Abfahrt von der Salve über Rigi runter zur Mittelstation
Itter: Talabfahrt
Söll: Keat, Hexen 6er
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 11.08.2016 - 19:07
von christopher91
Mit Going und den genannten Pisten muss ich dir voll zustimmen! Dort geht Speedcarven am Besten!
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 11.08.2016 - 19:10
von Andi15
Für Tage mit viel Andrang sind Südhang und Schmiedalm noch gute Alternativen, da dort selten viel los ist. Alpe Seite in Westendorf wird besonders in Verbindung mit der Talabfahrt sehr interressant. In Hopfgarten sind noch die Abfahrt vom Gipfel zur Mittelstation (in der Hauptsaison nur Vormittags, da Nachmittags meist verbuckelt) und Schernthann recht interressante Abfahrten. Kummereralm in Scheffau ist bei guter Schneelage auch sehr zu empfehlen. Going ist wirklich so eine Sache, da der Weg von Ellmau nach Going mit DSB und Ziehweg doch recht lange dauert und dann mit der direkten Talabfahrt an der 4KSB nur eine interressante Abfahrt da ist. Die ist dann aber richtig gut zum laufen lassen, da meistens leer. Oft kommen dann noch die Rodler dazu, dann können die Wartezeiten an der 4KSB auf bis zu 20min ansteigen, obwohl die Piste leer ist.
Anfang bis Mitte März ist die Gipfelabfahrt in Söll bis zur Talstation Hexen6er oder Keat schön in der Sonne und meist auch Nachmittags noch hart und vor allem auch leer. Im Dezember Jänner ist der Steilhang oberhalb der Bergstation vom Hexen6er aber nahezu durchgehend im Schatten und oft vereist.
Wenn die schwarze 80b geöffnet ist, wird auch die Talabfahrt Ellmau recht interressant, ansonsten sind halt 2 Skiwege in der Mitte
Die Rennstrecke an der Kälbersalvenbahn ist auch immer ganz nett zu fahren, zu Saisonbeginn allerdings immer erst recht spät offen da der Haupthang mit nur 2 Lanzen beschneit wird.
Die Holzalmabfahrt zur Jochbahn ist auch eine schöne Carvingautobahn, allerdings nur bei wenig Andrang, ansonsten einfach zu schmal
Die höchsten Geschwindigkeiten lassen sich wohl im unteren Bereich von Keat und Hexen6er erreichen
Kelchsau ist auch recht interressant zum Speedcarven. Allerdings komplett abseits und 10km vom Rest der SkiWelt entfernt. Mit drei Liften allerdings nichts für einen ganzen Tag, eine Skibusverbindung besteht, allerdings nur 3 Mal am Tag. Zeitverlust mit Weg durch den Parkplatz, kurz auf den Bus warten und Busfahrt ca. 25 min pro Richtung
siehe: http://www.skiline.cc/skiing_day/18482vv6kla
wenn du möglichst viele/fast alle Bereich der SkiWelt an einem Tag erreichen willst, ist das hier ein Vorschlag http://www.skiline.cc/skiing_day/t9nqd6s9g2
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 11.08.2016 - 20:57
von David93
Ok, die Abfahrten an der Astbergbahn sind wirklich schön, das stimmt. Aber der Rest eher nicht (Hausberg, Sonnenhang). Und dafür hin und zurück die lahmen Lifte + Ziehwege + gelatsche / geschiebe in Ellmau übern Parkplatz,... Naja für mich ist das nichts, aber soll jeder selber entscheiden ob einem diese Abfahrten das Wert sind. Und Wartezeiten hatte ich an der 4-KSB schon immer ganz ordentlich, mag natürlich sein dass man die umgehen kann wenn man zu den richtigen Zeiten rüberfährt.
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 11.08.2016 - 21:24
von Leonkopsch123
Going kannst dir echt schenken, zwar net so voll aber Pisten sind net mein Geschmack. Komplett zu empfehlen ist meines Geschmacks Westendorf, wenn wenig schnee liegt zwar bissl umständlich rüber zu kommen da man 2 Gondelfahrten machen muss aber ist man erstmal drüben hat man mit der Ki-west und anderen Abfahrten echt was zu bieten dort drüben. (Meist auch nicht so voll) da ja auch einwenig abgelegen. Aualm ist bis zum Nachmittag gut und keat halt wie schon geschrieben meist sonnig.
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 11.08.2016 - 21:33
von kaldini
erstmal ein no-go (meiner Meinung nach): möglichst alles an einem Tag mal anfahren. Ich mache die letzten Jahre entweder Salve (Söll, Hopfgarten,Brixen) - Westendorf bzw. Salve - Scheffau oder Ellmau. Von Hopfgarten zum Astberg geht, ist aber recht weit und man muss zwischendrin einige kurze langweilige Lifte/Abfahrten nehmen (ich nenns Mittelgebirge). Da ist es dann besser, in Ellmau zu starten und dann Ellmau - Going zu machen.
Womit die Skiwelt punkten kann sind Talabfahrten. Söll, Hopfgarten, Westendorf, Ellmau, Scheffau und Going haben alle tolle Talabfahrten.
Ich starte gerne in Hopfgarten, dann erstmal rauf auf die Salve und auf der Hopfgarten Seite bis zur Mitte wieder runter (würden die Bahnen schneller fahren, würde ich auch ins Tal fahren...). Dann noch die schwarze Abfahrt gen Söll (gerne auch bis ins Tal), gehts dann oft über Brixen nach Westendorf. Ki-West läuft ok, ist aber nicht so mein Liebling. Eher die Westendorfer Seite.
Kelchsau ist was für einen entspannten Nachmittag, oder wenn viel los ist... oder man kombiniert es mit den Tourenski, aufs Feldalphörndl kann man gut rauf.
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 13.08.2016 - 21:02
von margau
Hallo!
Ich bin mit meinen Eltern seit Jahren Stammgast in der Skiwelt, "Basis" ist Scheffau. Mein persönlicher Favorit ist Westendorf, insbesondere Kandleralm, Windauberg und Gampenkogel. Meistens machen wir "Runden", klassiker bei uns sind Scheffau-Brixen-Westendorf, dort über Fleiding und Gampenkogel zur Ki-West, und mit ein paar Wiederholungsfahrten und/oder Talabfahrt zurück, oder über Hopfgarten nach Söll und über Siller-Keat zurück. Scheffau-Ellmau-Going schafft man i.d.r. an einem Halben Tag. Sehr zu empfehlen ist, insbesondere Morgens, die Talabfahrt Scheffau und auch Ellmau. Abstand nehmen würde ich bei viel Betrieb von Hochbrixen, bzw. "Augen zu und durch" nach Söll oder Westendorf.
Ist aber auf alle Fälle ein schönes Gebiet, ist nach mittlerweile 8 Wintern oder so nicht langweilig!
Viele Grüße!
margau
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 28.08.2016 - 01:07
von Schwiiiiiz
Wie sieht es in der Skiwelt punkto Apres Ski aus? Wo sollte man diesbezüglich da seine Zelte aufschlagen (welche Ortschaft, welche Lokalitäten)?
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 28.08.2016 - 07:55
von maximus8
Ich würde dir empfehlen, in Brixen einzusteigen und erst einmal das Westendorfer Gebiet in der Früh abzufahren. Dort ist es noch leer und zum Speedcarven sehr gut geeignet, weil nicht so viele Pistenkreuzungen gibt wie im Zentralgebiet. Sehr gut geeignet ist dazu die KiWest und die 111er (aber nur am Vormittag, sonst zu voll und zu viele Anfänger). Beide Talabfahren nach Westendorf sind auch sehr nett zum Carven. Tendenziell ist in Westendorf weniger los wie in den anderen Skigebietsteilen.
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 28.08.2016 - 19:12
von tom75
wie sieht es an den wochenenden vor weihnachten bezüglich andrang aus?
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 28.08.2016 - 19:36
von David93
Wie in den meisten Skigebieten um die Zeit eher wenig. Sofern die Schneelage passt ein guter Zeitpunkt um hinzufahren.
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 29.08.2016 - 12:06
von maximus8
Vor Weihnachten ist für mich einer der besten Zeiten, um Ski zu fahren.
Hab' erst wieder meine Bilder von der letzten Saison so um den 14.12. gesehen. Es war zum Skifahren perfekt: Alle Skiwelt-Verbindungen offen und Kitzbühel hatte auch die Safari geöffnet. Insgesamt waren sehr viele Pisten offen und keine Leute bei perfektem Wetter.
Super zum Carven - auch wenn die Pisten etwas schmäler waren. Das hat aber nicht gestört, weil es leer war.
Lediglich Westendorf hat "etwas daneben gelangt", weil die Beschneiung nicht ausgereicht hat und deshalb auch die Verbindung nach Kitzbühel noch nicht geöffnet war.
Das wird sich dieses Jahr sicher ändern. Ich glaube, dass da eh noch was Großes geplant ist. Kitzbühel hat die Pendelstein I noch nie so früh aufgemacht wie in der kommenden Saison. Soweit ich mich erinnere, wird das der 03.12. sein. Normalerweise war das die letzten Jahre eher 1 Woche vor Weihnachten. Ich denke, dass Westendorf durch die neue Beschneiung schon bereits sehr früh die KiWest öffnet und die Verbindung nach Kitzbühel somit möglich ist. Damit können dann auch in der Vorsaison endlich die Xpress-Busse zum Einsatz kommen.
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 30.08.2016 - 21:46
von extremecarver
Also mir war Kitzbühel wie auch Skiwelt im Dezember 2015 auch unter der Woche zu voll. Mit genug Schnee wäre das wohl besser gewesen - fand es aber echt nicht empfehlenswert. Am Wochenende wäre ich erst gar nicht auf die Idee gekommen zu fahren. War ja nur etwa 1/3 der kompletten Pistenfläche offen (viele Abfahrten noch zu, die offenen meist nur auf halber Breite). Um einen GS Rennski auszufahren wäre es zu voll gewesen bzw zu schlechte Bedingungen (damit meine ich halt einen modernen mit >27m Radius - und Tempo >100km/h - und genau das meint IMHO lanschi mit Speedcarven)
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 30.08.2016 - 21:53
von David93
Und wann bitte soll dann weniger los sein als vor Weihnachten? Je nach Ostertermin gegen Ende der Saison zu, ja. Aber sonst? Ich glaub du hast da andere Maßstäbe.
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 30.08.2016 - 22:05
von extremecarver
Dort eben nicht - aber in kleinen Gebieten ist man vor Weihnachten wenns genug Schnee hat unter der Woche oft wirklich privat. Skiwelt, Saalbach, Schladming, Kitzbühel und die Gletscher einfach zu voll um mit >100km/h runterzubrettern.
Das einzigen größeren Gebiete UNTER der Woche mit Privatpisten im Dezember in Salzburg waren für mich meist Bad Gastein/Sportgastein bzw Katschberg auf der Salzburger Seite. Richtig leer ist es natürlich in den kleinen abgelegenen Gebieten, Weißsee, Wildkogel Arena, Fanningberg, Großeck-Speiereck, Raurisertal.
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 31.08.2016 - 06:25
von David93
Ja klar ist es in den kleinen Gebieten noch leerer als in der Skiwelt. Aber das hilft einem ja nichts wenn man da nicht hinfahren will, sondern ein großes Gebiet sucht.
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 31.08.2016 - 07:49
von extremecarver
Ausnahmen im SSSC Gebiet wie gesagt Katschberg (warum auch immer) und meist Sportgastein (wenn eh überall anders genug Schnee liegt) und Bad Gastein (weil die für schlechte Beschneiung bekannt sind - und sehr abgelegen liegen).
Skiwelt unter der Woche sogar eher voller wie etwa Saalbach oder Schladming (aber leerer wie Kitzbühel) - ist einfach zu gut erreichbar.
Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?
Verfasst: 31.08.2016 - 09:29
von maximus8
Also, dass es in der SkiWelt letzten Dezember (Mitte Dezember) voll war, kann ich nicht bestätigen - weder am Wochenende noch unter der Woche. Meiner Erinnerung nach und auf meinen Bildern waren im Gebietsteil Westendorf insgesamt so 20 Leute unterwegs (ok - war auch nur vorne offen), Brixen (wegen Jochbahneröffnung), Ellmau, Scheffau, Söll und Hopfgarten etwas mehr. Insbesondere war Hopfgarten (obwohl direkte Sonnenlage) super zum Carven, da sie sehr viel Schnee mit der neuen Anlage produziert hatten.
Kitzbühel / Kirchberg war etwas mehr los - aber kein Vergleich zu den sonst üblichen Mengen.
In der 2. Dezemberhälfte ist es deutlich voller geworden und wegen dem warmen Wetter war keine neue Schneeproduktion möglich. Da waren in der Tat die Pisten zu eng.
Für Speedcarven halte ich diese Zeit in der SkiWelt und Kitzbühel aus einem anderen Grund eher ungeeignet: Die Beschneiung erfolgt in den letzten Jahren immer früher und (besonders im letzten Jahr) auf noch warmen Untergrund. Da ist dann die Schneebeschaffenheit sehr unterschiedlich; von weich bis blankes Eis und die Pisten wegen dem wenigen Schnee noch sehr unruhig. Deshalb ist Speedcarven nicht wirklich sinnvoll; auch wegen der fehlenden Sturzräume. Ich hatte deshalb im letzten November erst eine Gehirnerschütterung...