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Sommerskifahren:Teuer, aber als Werbeträger fast unbezahlbar

Verfasst: 12.08.2016 - 20:32
von lanschi
Aus der Berner Zeitung (lese ich normalerweise nicht täglich :tot: - war aber ganz oben auf seilbahn.net :wink: ):
http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/11486320

Demnach ist Sommerskilauf unmöglich profitabel zu betreiben, Zermatt spricht von jährlichen Kosten von 2,5 Mio. Franken.

Re: Sommerskifahren:Teuer, aber als Werbeträger fast unbezah

Verfasst: 12.08.2016 - 20:50
von powder-fan
wie macht das dann das stelvio? geldwäsche?;-)

Re: Sommerskifahren:Teuer, aber als Werbeträger fast unbezah

Verfasst: 13.08.2016 - 08:13
von j-d-s
Seit wann sind 365 Tage Skibetrieb im Jahr ein "weltweites Alleinstellungsmerkmal", wie die ZBAG behaupten? Es gibt doch in den Alpen noch Hintertux, außerdem Skihallen, und in Asien hab ich gehört gibts sogar Outdoor-365-Tage-Skigebiete (stand bspw. bei Pyeongchang dabei, kp ob das stimmt, da kann man angeblich sogar nachts fahren... also vielleicht wirklich "immer"? :D).

Re: Sommerskifahren:Teuer, aber als Werbeträger fast unbezah

Verfasst: 13.08.2016 - 12:28
von Rüganer
irgendwie wird da mit den Zahlen geschlampt.

Kosten 2,5 Mio, ok.

45.000 Skitage 'a 84 Franken sind aber schon 3 780 000 Franken Einnahmen.

Also, ICH würde da schon einen Gewinn sehen.

Re: Sommerskifahren:Teuer, aber als Werbeträger fast unbezah

Verfasst: 13.08.2016 - 14:18
von Schleitheim
Es sind wohl eher 2.5 Mio. Franken "Verlust", welcher man mit dem Sommergeschäft macht. Wer genau liest, sieht auch, dass die 45'000 Skitage nur jenen der Skiclubs entsprechen, was aber nur etwa ein Drittel ausmacht. Schliesslich zahlen nur wenige den vollen Preis von 84 Franken. Kinder/Jugendrabatte, Mehrtagesrabatte (durchschnittlich 56.80 Fr. bei 5 Tagen, inbegriffen sind auch andere Sommeranlagen), Gruppenrabatte (v. a. bei Skiclubs) und schliesslich auch noch ein paar Saisonkarten.

Re: Sommerskifahren:Teuer, aber als Werbeträger fast unbezah

Verfasst: 13.08.2016 - 21:31
von j-d-s
Oder die Leute fahren von Cervinia rüber und zahlen noch weniger :p.

Re: Sommerskifahren:Teuer, aber als Werbeträger fast unbezah

Verfasst: 23.08.2016 - 12:28
von starli
^ Alleinstellungsmerkmal in der Schweiz ;)

Wenn man die Kosten der 3S-Bahn tagemäßig auf den Sommer und die Skifahrer umlegt, wird man sich noch einen höheren Verlust einreden können... (will sagen: es kommt immer auf den Verteilerschlüssel an; rein für den Unterhalt der Skilifte und Pisten werden die Tageskartenkosten wohl für einen Profit ausreichen, denn an den Liften ist ja wohl auch im Sommer immer genug los - da können manch Winterskigebiete nur von träumen... Wenn man aber beispielsweise sagt, dass 80% der Skipasskosten auf die Zubringerbahnen verbucht werden und nur 20% auf die Skilifte, schaut die Sache wieder anders aus, verfälscht die Sache aber.)