Seilbahn in Düsseldorf?
Verfasst: 27.09.2016 - 16:04
Nachdem dieses Thema so ziemlich an uns vorbeigegangen ist, stelle ich die noch zu findenden Artikel mal hier ein.
HIntergrund ist, dass die Verkehrsbelastung im Düsseldorfer Osten schon jetzt auf der nur zweispurigen Bergischen Landstraße im Berufsverkehr nicht zumutbar ist. Die dort verkehrenden Linienbusse der Rheinbahn haben durch die gemeinsame Nutzung der Straße mit dem MIV regelmäßig Verspätung. Da in naher Zukunft ein ehemaliges Kasernengelände in ein Wohngebiet mit ca. 3000 Einheiten umgebaut werden soll, wird die voraussichtliche Belastung eher stärker.
Die Anbindung einer Stadt-/Straßenbahn ist durch die Topographie zwar nicht unmöglich, aber doch sehr kostenintensiv, sodass die Idee einer urbanen Seilbahn in den Raum gestellt wurde.
http://www.wz.de/lokales/duesseldorf/se ... -1.2061951
http://www.wz.de/lokales/duesseldorf/an ... -1.2066058
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.5599253
Zwischenzeitlich gab es dann ein Gutachten, welches, wie sollte es anders sein, dem Bus den besten Kosten-Nutzen-Faktor erteilt und die Idee beiseite gelegt wurde.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.6204578
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/due ... 31710.html
Dann musste ich heute folgendes im Lokalradio vernehmen. Ich bin gespannt, wie das Thema weitergeht.
http://www.antenneduesseldorf.de/web/na ... icht=51447
HIntergrund ist, dass die Verkehrsbelastung im Düsseldorfer Osten schon jetzt auf der nur zweispurigen Bergischen Landstraße im Berufsverkehr nicht zumutbar ist. Die dort verkehrenden Linienbusse der Rheinbahn haben durch die gemeinsame Nutzung der Straße mit dem MIV regelmäßig Verspätung. Da in naher Zukunft ein ehemaliges Kasernengelände in ein Wohngebiet mit ca. 3000 Einheiten umgebaut werden soll, wird die voraussichtliche Belastung eher stärker.
Die Anbindung einer Stadt-/Straßenbahn ist durch die Topographie zwar nicht unmöglich, aber doch sehr kostenintensiv, sodass die Idee einer urbanen Seilbahn in den Raum gestellt wurde.
http://www.wz.de/lokales/duesseldorf/se ... -1.2061951
http://www.wz.de/lokales/duesseldorf/an ... -1.2066058
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.5599253
Zwischenzeitlich gab es dann ein Gutachten, welches, wie sollte es anders sein, dem Bus den besten Kosten-Nutzen-Faktor erteilt und die Idee beiseite gelegt wurde.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.6204578
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/due ... 31710.html
Dann musste ich heute folgendes im Lokalradio vernehmen. Ich bin gespannt, wie das Thema weitergeht.
http://www.antenneduesseldorf.de/web/na ... icht=51447