Werbefrei im Januar 2024!

Skisafari Dorfgastein -> Wagrain -> Zauchensee und zurück

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Skisafari Dorfgastein -> Wagrain -> Zauchensee und zurück

Beitrag von Kreon100 »

Hallo Forum,

wollte einmal meinen ersten Beitrag mit einer kleinen Perle beginnen, die so vielleicht noch niemandem aufgefallen ist, auch wenn er das Skiamade gut kennt.

Kurz zu mir, ich fahre seit über 40 Jahren Ski und versuche als Hamburger zumindest so auf meine 30 Siktage im Jahr zu kommen. Nachdem in Skiamade in den letzten Jahren einige neue Anlagen gebaut und damit Lücken geschlossen wurden, bin ich letztes Jahr erstmals diese große Runde gefahren. Es sind insgesamt 110 km, die man zurück legt, allerdings teilweise mit dem SKibus. Hoffentlich kommt bald die Verbindung Flachau/Flachauwinkl, dann geht es noch bequemer.

Gestartet wird morgens um 08:30 mit der ersten Bahn aus Dorfgastein und hinüber nach Großarl. Dort in den Postbus nach Alpendorf. In Alpendorf mit der Gondel nach oben, auf den Grafenberg rüber, per G-Link nach Wagrain, Flachau. Dort wiederum in den Skibus nach Flachauwinkl, rauf nach Zauchensee, runter in die Schüssel von Zauchensee, noch auf der anderen Seite den Hang zum Schlepper oberhalb von Untertauern und dann zurück über Kleinarl, dort in den Skibus nach Wagrain und wieder zurück nach Alpendorf, um 15:15 Uhr den letzten Skibus nach Großarl nicht verpassen, im Winter an der Gondel Talstation in Großarl Bescheid sagen, dass man noch nach Dorfgastein muss, dann geben die am Sessel zum Kreuzkogel Bescheid, falls es um ein paar Minuten knapp wird. Ich habe mir damals vorsichtshalber die Zeiten notiert, Erfahrungsgemäß ändert sich der Skibusplan nicht, aber bitte vorher selbst checken:

Skisafari Dorfgastein <-> Zauchensee
Abfahrt Dorfgastein Gondel: 08:30 Uhr
Querung Postbus ab Großarl blaue Gondel: 09:15 Uhr
Alpendorf (an 09:35) -> GLink -> Flachau
Flauchau Starjet (300 m Fußweg)
Flachau Ennshof Postbus 10:40 Uhr (10:25; 11:10)
-> Highport (an 10:56 Uhr)
-> Zauchensee -> Tauernkarlift -> zurück Flachauwinkl
Highport -> Sunhine Shuttle 12:56 Uhr (Mo-Fr)
oder „Zauchi“ Flachauwinkl (an 13:00 Uhr)
Kleinarl -> Wagrain 14:00 Uhr (Mo-Fr)
(14:15 ultimo)
Gondel Grafenbergbahn (nicht Grafenberg Express!)
Alpendorf -> Großarl Postbus: 15:15 Uhr (ultimo!)
An Großarl 15:37 Uhr
Querung Dorfgastein (an Parkplatz Dorfgastein c.a. 16:30 Uhr)

Wegstrecke: c.a. 110 km
11 Talabfahrten
55 Pistenkilometer
8400 Höhenmeter
24 Lifte (Sessellifte/Gondeln/ 1 Schlepper)
5 Skibusfahrten (4 x Skibus + 1 x Zauchi)


Ich fahre ziemlich flott und muss sagen, es ist bei zügiger Fahrt bequem zu schaffen, vielleicht nicht über Weihnachten, weil da Anstehzeiten an den Liften dazu kommen. Dürfte eine der größeren Skisafaris der Alpen sein, freue mich auf die Kommentare.

Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Skisafari Dorfgastein -> Wagrain -> Zauchensee und zurüc

Beitrag von Kerker »

Wow... das nenne ich ja mal eine coole Runde 8O
Skigebiete-Hopping mache ich auch recht gerne. Diese Safari ist echt witzig, auch wenn man natürlich nur einen kleinen Teil der jeweiligen Gebiete im "Durchfliegen" sieht. Allerdings für meinen Geschmack etwas zu viel Bus (anders geht es natürlich auch nicht).
Willkommen im Forum :biggrin:
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Skisafari Dorfgastein -> Wagrain -> Zauchensee und zurüc

Beitrag von Kreon100 »

Ja, da hast Du absolut Recht, aber die Skibusse sind anders als in anderen Skigebieten ziemlich gut getaktet und es passt ohne größere Wartezeiten. Nur in Kleinarl ist ärgerlich, dass der um die Mittagszeit eine lange Pause macht und es dann nur deswegen insgesamt knapp werden kann. Aber so einmal in der Saison ist das schon ganz witzig. Vor allem wenn man es den Einheimischen in Gastein erzählt, können die das gar nicht glauben, dass man mittlerweile von Dorfgastein auf Skiern bis fast nach Untertauern kommt. 8)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skisafari Dorfgastein -> Wagrain -> Zauchensee und zurüc

Beitrag von starli »

Eine grafische Darstellung (Google Earth) wäre praktisch, damit sich auch die, die die Verteilung der Skigebiete und deren Liftnamen nicht so aus dem Eff-Eff kennen, darunter was vorstellen können..

Sind das egtl. alles gratis Skibusse?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Skisafari Dorfgastein -> Wagrain -> Zauchensee und zurüc

Beitrag von lanschi »

Da die erste Bahn auf die Schlossalm schon um 08:00 Uhr geht, ließe sich vermutlich sogar diese noch integrieren... :tot:
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Skisafari Dorfgastein -> Wagrain -> Zauchensee und zurüc

Beitrag von Kreon100 »

Danke für die Antworten. Ja, die Skibusse sind alle kostenlos im Skipass mit drinnen.

Gerne füge ich mal eine Karte ein, glücklicherweise hatte ich damals Tracking mitlaufen.
Dateianhänge
Skisafari-sm_map.jpg
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skisafari Dorfgastein -> Wagrain -> Zauchensee und zurüc

Beitrag von starli »

Kreon100 hat geschrieben:Ja, die Skibusse sind alle kostenlos im Skipass mit drinnen.
Dann ist das sicher mal nicht uninteressant, für Wochengäste oder Saisonkarteninhaber.

Übertroffen wird es aber vmtl., wenn du in den Dolomiten vom Kronplatz aus bis zur Marmolada fährst (sollte zeitlich ja locker gehen?), einerseits was Skibusfahrten angeht (nur zwei) und auch was die Luftlinienentfernung angehen wird ..

Ansonsten scheitert es aber vmtl. vielerorts (z.B. in Frankreich) schon aufgrund der nicht vorhandenen tälerunabhängigen Verbundskipässe.

j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Skisafari Dorfgastein -> Wagrain -> Zauchensee und zurüc

Beitrag von j-d-s »

Ried-Pozza di Fassa ist sogar noch weiter und mutmaßlich sogar schneller (Wartezeiten bei der Marmoladatour sind oft recht lang).

Sind ca. 45 km Luftlinie :D.
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Skisafari Dorfgastein -> Wagrain -> Zauchensee und zurüc

Beitrag von Kreon100 »

Jo, schön, dass ihr hier die Marmolada-Runde ansprecht. Genau deswegen will ich ja heuer endlich mal nach Corvara fahren und da an einem WoE alles abfahren. Habe hier im Forum ein Thema erstellt und um Tipps gebeten, freue mich drauf.

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=56199
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Skisafari Dorfgastein -> Wagrain -> Zauchensee und zurück

Beitrag von Kreon100 »

Nachdem ja mittlerweile ein Großteil dieser Runde durch Lifte erschlossen ist, habe ich mir es nicht nehmen lassen und bin im Januar diese Runde noch einmal gefahren. Skibus war nurmehr von Großarl nach Alpendorf und zurück notwendig (und unter der Autobahn mit dem Zauchi). Das ergibt nun eine etwas andere Strecke. Die Tour sieht nun so aus:
Skisafari Ski-Amadé
Skisafari Ski-Amadé
Zunächst war ich mit dem Panorama-Link nicht so glücklich. Zwar ist die Verbindung nun bequemer als mit dem Skibus (auch zeitunabhängiger) aber es fallen dadurch eben zwei schöne Talabfahrten weg, einmal die nach Flachau und später die nach Kleinarl. Da man aber deutlich schneller unterwegs ist, bleibt genug Zeit, ein paar Mal in Zauchensee mit der Schwarzwandbahn und in Wagrain den roten achter zu fahren. Das sind zwei meiner Lieblingspisten im Ski-Amadé. Durch die neue Liftverbindung hat sich in meinen Augen jetzt der Powder-Shuttle zum Nadelöhr entwickelt und an der Mittelstation vom Flying Mozart war auch ganz schön was los. Letzteres konnte ich umfahren, indem ich nach dem G-Link erst mal zur Talstation abgefahren bin. Am Ende des Tages hatte ich durch die zusätzlichen Abfahrten an der roten 8er mit dem Panorama-Link meinen Frieden gemacht, ist jetzt immer noch eine tolle Tour.

Nun warten wir nur noch drauf, dass sich Großarl durch einen Lift mit Kleinarl verbindet. :ja:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kreon100 für den Beitrag:
christopher91
Benutzeravatar
biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Skisafari Dorfgastein -> Wagrain -> Zauchensee und zurück

Beitrag von biofleisch »

Kreon100 hat geschrieben: 12.01.2022 - 13:36Zunächst war ich mit dem Panorama-Link nicht so glücklich. Zwar ist die Verbindung nun bequemer als mit dem Skibus (auch zeitunabhängiger) aber es fallen dadurch eben zwei schöne Talabfahrten weg, einmal die nach Flachau und später die nach Kleinarl.
Vorschlag: Starte in Bad Gastein fahre dort nach Hofgastein per Lift und mache dann den bekannten Teil. Beende das ganze im warmen Bus (oder Bahn) von Dorfgastein zurück zum Auto.

So etwas ähnliches habe ich mal (Dolomiten) von Waidbruck (Skibus) hoch nach Wolkenstein über Sella Ronda, Badia, Kronplatz, Olang gemacht. In Olang kann man direkt in den Zug einsteigen und über Franzenfeste wieder zurück Waidbruck fahren. Im warmen Zug erfreut man sich am gefahren werden, einemmitgebrachten Bier und Vesper!
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Skisafari Dorfgastein -> Wagrain -> Zauchensee und zurück

Beitrag von Kreon100 »

Jo, das wäre auch eine Variante, leider ist die Verbindung per Zug aus Wagrain bzw. Alpendorf nicht ganz so gut. Aber so etwas mache ich auch gerne, z.B. morgens mit dem Zug nach Bischofshofen und dann Königstour mit Abschluss Arthurhaus und Knappensteig wieder nach Bischofshofen. Dann sitze ich auch gerne mit Bier und Vesper im Zug ;-)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“