Werbefrei im Januar 2024!

Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17


Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von extremecarver »

Also vor 9 Tagen die Talabfahrt in Hopfgarten war die schlechteste Piste meines Besuches - und die mit den klar schmalsten Stellen (eine Pistenraupenspur). Da hab ich doch bedenken dass die jetzt besser ausschaut - nach dem warmen Wetter, und den vielen Leuten. Oberhalb der Mittelstation hatte Hopfgarten aber wirklich gut beschneit - und besser wie andere Gegenden in der Skiwelt.
Nur - man weiß ja aus den vergangenen Jahren - bevor in der Skiwelt zur Hauptsaison eine Piste wieder gesperrt wird - da muss schon mehr Acker wie Piste sein... Die 1b war vor 9 Tagen viel besser beschneit, und viel mehr Schnee drauf als die Talabfahrt nach Hopfgarten (war fast die beste Piste des Tages). Wundert mich warum die also wieder zu ist aber Söll und Hopfgarten Talabfahrt nicht auch zu sind. Und Priorität sollte die mehr wie Söll oder Hopfgarten haben (aber halt wohl anderer Zuständig) - ist ja schließlich die Verbindung rüber nach Westendorf/kitzbühel.

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von David93 »

Hopfgarten wundert mich auch, die ist ähnlich "anfällig" wie Brixen. Aber Söll hält normal immer problemlos, das ist ein schattiges Loch, die geht normal immer selbst noch am letzten Saisontag.

Und mit der Priorität hast du natürlich recht, da ist Brixen viel wichtiger, aber wie du schon sagst: Jeder Bereich ist eine andere Gesellschaft, und die BB Brixen haben nunmal sehr viele Verbindungsrelevante Pisten um die sie sich kümmern müssen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von extremecarver »

evtl fährt halt kaum jemand die Abfahrt runter nach Hopfgarten - daher schaffen sie es noch sie offen zu halten (man sieht beim rauffahren - da ist kaum Schnee, und wer nicht runter muss, fährt halt nicht weil bekann schlecht). Die 1b dagegen wird halt echt viel befahren. Man braucht sich ja nur die Videos der 1b von damals anschauen - so eine braune piste und noch dazu offen - das traut sich eigentlich kaum mehr ein Skigebiet. Das wäre in den 90er Jahren schon nicht mehr akzeptabel gewesen.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 868
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von Leonkopsch123 »

Naja als Verbindungspiste die Talabfahrt nach Brixen zu bezeichnen finde ich nicht so sehr angemessen. Die ist war doch sowieso on den letzten Jahren (wenn ich mich nicht täusche) mehr geschlossen als geöffnet.
Viele Leute fahren auch mit der Gondel runter um nach Westendorf zu gelangen, finde ich persönlich sehr öde aber wenn es nicht anders geht hat man ja immernoch eine Alternative. Zumal wie oben schon angesprochen Brixen viel wichtigere Verbindungen zum restlichen Teil der Skiwelt besitzt als diese Talabfahrt.
seimen
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 08.01.2015 - 15:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von seimen »

Naja das kann aber so auch kein dauerhafter Zustand bleiben, zu sagen andere Pisten sind wichtiger. Westendorf wird sich doch auch ziemlich drüber aufregen, wenn weniger Leute rüberkommen verdienen sie ja auch weniger. Und andererseits will man ja auch die Verbindung nach Kitzbühel, die aber nur wirklich funktionieren wird, wenn die 1b im fahrbaren Zustand für die breite Masse ist.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 868
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ohje, da sehe ich schwarz. Entweder müssen sie noch eine neue Talabfahrt irgendwie aus dem Boden stampfen was theoretisch nicht möglich ist ohne riesige Bergarbeiten. Oder sie verbeitern diese Talabfahrt mindestens auf das Doppelte (was sicherlich genauso schlecht möglich wäre). Aber der erste Schritt ist eine komplett überarbeitete Beschneiungsanlage am besten vom Zinnsberg Angefangen. Dort fehlt es nicht an Beschneiungstechnik, sondern an der Leistung der Beschneiungsanlage. Das Südseiten es schwer haben im Dezember (Jan.) Ist warscheinlich nicht zu verhindern , aber es müssen dort bald mal Schritte in die richtige Richtung gehen!
MarkusW
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1089
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von MarkusW »

Gibt doch schon genug Talabfahrten nach Brixen, die müssten nur mal beschneit werden, v.a. die Kaslach fände ich gut. Falls das nicht klappt gäbe es noch die Skiroute in direkter Linie unter der Bahn die man zur Piste machen könnte.

War gestern und heute in Ellmau/Going unterwegs (von Scheffau aus), da passt es mit der Beschneiung, und es ist auch genug Pistenfläche da. In Going ists eh ruhig, da sind fast mehr Rodler als Skifahrer unterwegs. Dadurch zwar Wartezeiten an der Astbergbahn, aber leere Pisten.
Insgesamt natürlich recht eisig (wie wohl überall), wegen dem Regen... Aber schon noch ganz gut zu fahren, die flacheren Pisten helfen da. Parkplatz in Scheffau heute komplett voll (inkl. der Nebenparkplätze). Brixen hab ich jeweils gemieden, da hats sicher gewuselt.
Talabfahrt nach Scheffau ist leider sehr eisig von oben bis unten.
Zuletzt geändert von MarkusW am 29.12.2016 - 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andi15
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1083
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von Andi15 »

seimen hat geschrieben:Naja das kann aber so auch kein dauerhafter Zustand bleiben, zu sagen andere Pisten sind wichtiger. Westendorf wird sich doch auch ziemlich drüber aufregen, wenn weniger Leute rüberkommen verdienen sie ja auch weniger. Und andererseits will man ja auch die Verbindung nach Kitzbühel, die aber nur wirklich funktionieren wird, wenn die 1b im fahrbaren Zustand für die breite Masse ist.
Die 1b wird für die breite Masse auch bei guter Schneelage nie gut fahrbar sein, da einfach zu schmal. Aufgrund der vorhanden Häuser am unteren Steilhang ist auch eine Verbreiterung nicht möglich. Am ehesten währe noch eine Kaslach Abfahrt mit kleiner Geländekorrektur im oberen Bereich, Straßeneinhausungen, Skibrücke unten um schon vor der jetztigen flachen Hangquerung zur EUB zu gelangen und ordentlicher Beschneiung. Bei der Skiroute unter der EUB gibt es halt noch deutlich mehr Straßenqerungen. Also alles nur mit größerem Aufwand lösbar. Eine neue dichtere Beschneiungslinie würde zwar die Beschneiung der Piste am Saisonanfang vereinfachen, das Problem wäre damit aber trotzdem nicht wirklich gelöst.
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von Jens »

Talabfahrt Brixen (1b) ist jetzt wieder geöffnet
Tiefschnee muss gewalzt sein
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 868
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von Leonkopsch123 »

Da hams also gut beschneit in den letzten Tagen, die Inversionswetterlage tut gerade den Talabfahrten richtig gut, so läuft fast in jedem Tal die Beschneiung wenn man sich die Webams anschaut.
seimen
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 08.01.2015 - 15:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von seimen »

Jens hat geschrieben:Talabfahrt Brixen (1b) ist jetzt wieder geöffnet
Die stand gestern unter Dauerbeschuss und es wurde ordentlich Schnee produziert.
Im Allgemeinen ging es gestern trotz 6 Grad plus echt gut (bis auf das übliche Chaos an der Jochbahn, sulzig und große zusammengefahrene Haufen auf Eisplatten).
Gerade in Westendorf merkt man die verbesserte Beschneiung deutlich, KiWest z.B. bis unten in ausreichender Breite!
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von WackelPudding »

Aktueller Bericht vom 2.1.17 aus der Skiwelt

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 6#p5104416
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 868
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von Leonkopsch123 »

War heute wie angekündigt in der Skiwelt unterwegs, vorab: Es war Schön.
Ich startete wie eigentlich immer früh in Söll, in der Nacht gab es wenige, vieleicht 3-4 cm, wenn überhaupt, Neuschnee. Temperaturen waren sehr Eisig. Früh um 8 Uhr am Parkplatz in Söll -6°.Pisten waren in der früh von einer leichten ,,Schneedecke" überzogen, es muss also in den Morgenstunden geschneit haben. Pisten in der früh also sehr angenehm zu fahren, da Söll bis Nachmittag im Schatten liegt ging es direkt rüber nach Scheffau. Dort gegen 10 Uhr schon ordentlich was los an der Aualm, Südhang und Osthang gingen perfekt, jetzt auch schon auf angenehmer Breite zu fahren. Ellmau war auch ganz o.k. Vom Schnee her allerdings nicht so toll wie Scheffau. Hier auch eine kleine Zuckerschicht auf den Pisten dadurch kamen auch nie ansatzweise Eis platten oder ähnliches durch. Brixen war schon gegen 12 Uhr wieder GRÜN. Trotzdem hier auch noch an die -4°. Hopfgarten wie eigentlich schon die ganze Saison optimal, Talabfahrt auf erträglicher breite, fast keine Steine. Übrigens gibt's im ganzen Gebiet nur an 2-3 Stellen einige gesäte Steinchen. Aber die waren wirklich im Rahmen. Westendorf sehr gut gefüllt, Pisten waren o.k, jetzt nicht überragend aber angenehm ohne Eisplatten, Ki-West war sensationell! Wenn ich eine Bewertung abgeben müsste: Alles in allem 3 1/2 von 5 Punkten.
Als nächstes steht erstmal Klinovec im Erzgebirge auf dem Plan und dann geht's ab nach SHLF.

100%
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2013 - 15:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Koblenz/ Erlangen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von 100% »

Bezüglich des Neuschnees konnten die Erwartungen bisher erfüllt werden: Im Tal hat es bislang etwa 20cm geschneit, am Berg um die 35-40cm. Zu erwarten sind bis morgen früh nochmals ungefähr 15-20cm im Tal und 30-35cm am Berg.
Letztlich ist es also wahrscheinlich, dass die gesamte Neuschneesumme des Ereignisses sich auf 35-40cm im Tal und um die 70cm am Berg beläuft.

Für die umliegenden Gebiete gilt in etwa (+-5cm) das gleiche.
Bisher besuchte Skigebiete (in Reihenfolge des Erstbesuchs):
Riederkogellift Wörgl, SkiWelt, Hochötz, Weißsee Gletscherwelt, Kals-Matrei, Bad Marienberg, Ischgl/Samnaun, Osternohe, Dolomiti Superski (Sella Ronda Gebiete).
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 868
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von Leonkopsch123 »

So stellt man sich doch Winter vor. Klasse, dann wird es die nächsten Tage Powderwetter geben. Grundpräparierung dürfte damit also auch auf (allen) Pisten mach ar sein die derzeit noch geschlossen haben!
100%
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2013 - 15:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Koblenz/ Erlangen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von 100% »

Als abschließendes Fazit zum Schneefall lässt sich nun sagen, dass die Erwartungen voll erfüllt wurden. Obwohl der gestrige Tag ein wenig enttäuschend verlief ist dennoch in der Summe das zu erwartende an Schnee gefallen.

Im Tal liegen nun etwa um die 30cm, auf Mittelstationshöhe in etwa 40cm und ganz oben ca.50-60cm.

Dadurch konnten nun auch die fehlenden Lifte (z.B. Kasbichlbahn) eröffnet werden und in der SkiWelt läuft fast Vollbetrieb.
Bezüglich der Pisten müssten nun noch der obere Teil der schwarzen 42 (Black Eagle) in Söll aufgehen, die schwarze 112 (Alpe Seite) in Westendorf und Kaslach + Tanzer Talabfahrt in Brixen, dann wäre das Angebot eigentlich komplett, da alle relevante Pisten offen wären.

Weiß jemand ob die SkiWelt plant Schmiedalmlift und Ranhartlift nochmal zu öffnen? Oder werden die von der Schneelage unabhängig eher geschlossen bleiben weil zu weit ab vom Schuss bzw. nicht gewinnbringend?
Bisher besuchte Skigebiete (in Reihenfolge des Erstbesuchs):
Riederkogellift Wörgl, SkiWelt, Hochötz, Weißsee Gletscherwelt, Kals-Matrei, Bad Marienberg, Ischgl/Samnaun, Osternohe, Dolomiti Superski (Sella Ronda Gebiete).
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von David93 »

Schmiedalm wird sicher noch aufgehn. Da bemüht man sich schon immer drum. Hat ja auch Beschneiung und ist auch einigermaßen besucht.
Ranhart braucht mangels Schneeanlage viel Naturschnee. Glaub nicht dass es dafür schon reicht.
100%
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2013 - 15:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Koblenz/ Erlangen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von 100% »

Danke für die Antwort :)
Dann werde ich die Schmiedalm demnächst wenn ich da bin mal fahren, hab ich soweit ich mich erinnere noch nie gemacht.

Ich sehe grade, dass die schwarze 42 soeben als offen markiert wurde, damit ist nun abgesehen von Kaslach, Tanzer und Alpe Seite alles wichtige offen.
Bisher besuchte Skigebiete (in Reihenfolge des Erstbesuchs):
Riederkogellift Wörgl, SkiWelt, Hochötz, Weißsee Gletscherwelt, Kals-Matrei, Bad Marienberg, Ischgl/Samnaun, Osternohe, Dolomiti Superski (Sella Ronda Gebiete).
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von David93 »

Gut, die Kaslach bezweifle ich auch. Steiler Hang, in der prallen Sonne, sehr niedrig gelegen, ohne Beschneiung. Die braucht normal auch recht viel Schnee und ist selten lang offen. Alpe Seite sollte aber bald aufgehn, auf die warte ich auch schon. :D Bei der Tanzer bin ich mir unsicher, ich glaub die bin ich selber noch nie gefahren, da man ja eh mitten in der Pampa rauskommt.

MarkusW
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1089
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von MarkusW »

Tanzer braucht zumindest weniger Schnee als die Kaslach, weil sie flacher ist und nicht so sonnenexponiert... Meistens geht sie daher deutlich vorher auf, und später wieder zu ^^ Aber obs jetzt reicht, schwierig zu sagen...
Schöne Abfahrt übrigens! Und der Skibus unten pendelt regelmäßig zwischen Bergbahn und Tanzer, das ist also auch nicht so viel weniger komfortabel als das Gegurke bei der Kaslach unten durch die Garageneinfahrten :lol:

Ranhart hat auch eine Schneeanlage! Zumindest eine "rudimentäre". Es gibt definitiv einige Anschlüsse für Kanonen, und ich habe sie dort auch schon in Betrieb gesehen. Generell hab ich das Gefühl, dass die Motivation, Ranhart zu öffnen aber deutlich niedriger ist als bei Schmiedalm... Wahrscheinlich wegen der Hütte dort, der Hüttenwirt wird der Bergbahn schon Beine machen :P
Benutzeravatar
Andi15
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1083
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von Andi15 »

MarkusW hat geschrieben:Tanzer braucht zumindest weniger Schnee als die Kaslach, weil sie flacher ist und nicht so sonnenexponiert... Meistens geht sie daher deutlich vorher auf, und später wieder zu ^^ Aber obs jetzt reicht, schwierig zu sagen...
Schöne Abfahrt übrigens! Und der Skibus unten pendelt regelmäßig zwischen Bergbahn und Tanzer, das ist also auch nicht so viel weniger komfortabel als das Gegurke bei der Kaslach unten durch die Garageneinfahrten :lol:

Ranhart hat auch eine Schneeanlage! Zumindest eine "rudimentäre". Es gibt definitiv einige Anschlüsse für Kanonen, und ich habe sie dort auch schon in Betrieb gesehen. Generell hab ich das Gefühl, dass die Motivation, Ranhart zu öffnen aber deutlich niedriger ist als bei Schmiedalm... Wahrscheinlich wegen der Hütte dort, der Hüttenwirt wird der Bergbahn schon Beine machen :P
Ranhart hätte an der blauen Abfahrt sogar eine relativ dichte Beschneiungsanlage. An der roten Piste tatsächlich nur die Minimalversion. Der Ranhartlift wird von den Bergbahnen aber eher nur mehr als Entlastungslift im Februar gesehen, ansonsten nur bei sehr guter Schneelage Wochenendbetrieb.
Der Schmiedalmlift wird sobald die Schneelage ausreicht vermutlich bis Saisonende in Betrieb sein.

Tanzerabfahrt: Die wurde sogar schon präpariert, ist aber noch geschlossen. Im oberen Bereich (Schneeverwehungen, wie so oft im Bergstationsbereich der Jochbahn) ist schaut doch noch ordentlich der Dreck durch. Gefahren bin ich die Abfahrt nicht. Sollte aber nach dem Schneefall vom Sonntag geöffnet sein.

Kaslach: Die braucht deutlich mehr Schnee als die Tanzer, wurde aber schon recht viel befahren. Die Öffnung hängt von der Menge des Neuschnees ab. Bin mir nicht sicher ob die vorhergesagen 16cm laut Bergfex da ausreichen um die zu präparieren. Aber eher nicht. Ich bin die Kaslach heute aber nicht gefahren, sondern habe mich für die Skiroute unterhalb der 6 EUB entschieden, die geht ohne schieben.
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 868
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von Leonkopsch123 »

Wie ging es heute so, kannst du was zu den Pisten sagen und dem Schnee, wie viel kam wirklich? O.Ä?
Benutzeravatar
Andi15
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1083
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von Andi15 »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Wie ging es heute so, kannst du was zu den Pisten sagen und dem Schnee, wie viel kam wirklich? O.Ä?
je nach Verwehung 5-50cm, in der letzten Nacht aber nur mehr 10cm, daher die Pisten in recht gutem Zustand. Der Schnee war halt aufgrund der Kälte etwas bremsend, da es doch morgens minus 19 Grad auf der Hohen Salve hatte und auch tagsüber im zweistelligen Minusbereich blieb. Nachmittags dann teilweise doch recht ordentlich verbuckelt, die Talabfahrt Itter war aber auch um 15:30 noch gut zu fahren. Ich selber habe heute nicht viel Zeit auf der Piste verbracht, einzige längere präparierte Pisten waren heute die Jochabfahrt und die Talabfahrt Scheffau. Habe heut doch lieber den genialen Pulverschnee an der Südhangbahn genossen, wenn auch Mangelsunterlage nicht ganz ohne Untergrundkontakt. Das größte Gewusel bei der Jochbahn allerdings nicht am Schlusshang, sondern schon weiter oben auf der ehemaligen Talabfahrt 1b bei der ersten etwas steileren Stelle ein Stück nach der ex 4SB Talstation. Ansonsten war die Abfahrt aber gut zu fahren, vor allem oben entlang der KSB.

Wartezeiten: Söll Hexen6er, Keat und Silleralm je ca. 3-5 Minuten. Ähnlich auch die Wartezeit am Nachmittag an der Kälbersalvenbahn, ansonsten kaum Wartezeiten.

Die Keatabfahrt in Söll ähnelte um kurz vor 10 Uhr eher einem Ameisenhaufen als einer Skipiste. An der EUB Hohe Salve eine recht lange Warteschlange, hätte sicher 10-15min gedauert, daher hae ich mich für die Keatbahn entschieden
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Boarischer_Skifan
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 18.12.2014 - 19:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von Boarischer_Skifan »

Also ich war heute viel auf den Pisten unterwegs v.a. Westendorf mit Einstieg Söll. Westendorf war auf und neben der Pisten größtenteils sehr gut, außer die blaue Talabfahrt zur Choralmbahn 111, die war sehr, sehr hart, ebenso das schwarze Teilstück der Ki-West und die Nordabfahrt der Hohen Salve (kann aber auch sein, dass es an meinen Skiern lag, da ich a) noch die alten genommen hab und b) der letzte Service schon wieder viel zu lange her ist).
Gegen Abend war aber größtenteils alles verbuckelt und sehr glatt. So wie es auf der Heimfahrt ausgeschaut hat, müssten alle Parkplätze in Söll nahezu komplett gefüllt gewesen sein. Dementsprechend viel war auf den Pisten los - auch wenn sich die Liftwartezeiten in Grenzen hielten, bzw. eigentlich nirgend wirkliche Wartezeiten entstanden bis auf 2-3Min. Für einen Eistag (wie die ZAMG immer so schön schreibt) hab ich mir wesentlich weniger Leute erwartet - trotz Feiertag und Ferien...
2016/2017: 23 Tage; 1xGurgl,1xSölden,2xPitzal,1xHintertux, 3xSaalbach, 3x Zillertalarena, 1x Hochzeiger, 1x Kaunertal, 3x Ischgl, 1x SFL, 2x Skiwelt, 1x Steinplatte, 1x Galtür, 1x Kitzbühel, 1x Lermoos
Benutzeravatar
Andi15
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1083
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Beitrag von Andi15 »

Heute stand für mich wieder mal Westendorf am Programm. Die kalten Temperaturen werden in der Nacht an kritschen Stellen auf den wichtigeren Abfahrten in der ganzen SkiWelt natürlich zur Beschneiung genutzt. Vor allem auf der Talabfahrt Brixen. Oben an der Querfahrt teils sehr hohe Beschneiungshügel, die gestern noch nicht da waren, weiter unten wurde scheinbar verteilt, da war die Piste etwas knollige und um einiges dicker als noch vor einer Woche. Der Zieplhang in Westendorf wurde ganztägig beschneit, sollte also auch bald offen sein. Heute war es allgemein sehr ruhig. Aber gut es war einfach zu kalt. An der 3SB Fleiding wären mir bei der langen Bergfahrt fast die Finger abgefroren.
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“